An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am

Hauptriff ist falsch. Im Mittelpart werden Deadnotes gespielt, nicht offen. Und der Melodiepart ist ganz furchtbar. Klingt schief, Timing ist daneben.... Generell hast du verdammt viele Töne und Chords die einfach nur schief klingen. Mal im Ernst, du hast ja schon mal ein oder zwei Videos hochgeladen, die sehr schräg klangen. Hörst du das nicht?

@Elcrian
Du neigst meiner Meinung nach dazu die Bendings zu überziehen (geht mir zur Zeit genauso :/ ) und ausserdem spielst du quasi nicht "smooth". Will heißen dass wenn du die nächste Note spielst einfach der Anschlag sehr laut zu hören ist. Ist aber auch schwer das ordentlich zu lernen. (Bei Slayer - Mandatory Homicide find ich das schon weit smoother ^^)
Und ich habe das Gefühl dass du mit der Greifhand zu stark in die Bünde reindrückst. Das klingt nicht gut.
Ausserdem, kann es sein dass deine Saiten etwas zu lasch sind? Ich kann nicht wirklich spielen wenn das bei mir der Fall ist, dann klingts manchmal so wie bei dir. Soll heißen dass du manchmal so an den höheren Saiten mitm Pick hängen bleibst, wenn auch nur ganz leicht. Kann sein das es nur so scheint.

Naja, immer schön weiterüben, irgendwann wird das ^^
Ausserdem find ich dass du teils echt gute Uploads hast. Von daher, Potential ist gegeben ^^

Hat gerade wer... hm... Angbot: 1650,00€? Inkludiert einen tollen ENGL Fireball E365 (60W) sowie eine ENGL 2x 12" (V30) Box! Dazu eine Gibson Les Paul Studio WBR! Wie neu! Versand inklusive!

Nein, ernthaft (wobei ich auf das Angebot einginge...): Ich höre zwar im Nachhinein das eine Kleinigkeit nicht stimmt, finde das Gesamtbild aber trotzdem ganz in Ordnung. Hier wird es ja geradezu zerissen (von mir aus auch zu Recht?)... manchmal denke ich mir, jemand ohne musikalische Begabung sollte es lassen. o_O

Ich finde nicht dass es wirklich zerissen wird. Es ist nunmal nicht BESONDERS gut, aber es ist okay. So wie du sagtest, ganz in Ordnung. Man soll halt im Anfängerthread nicht viel mehr erwarten finde ich. Und ausserdem, ich sagte ja, nimm dir die Kritik zu herzen und werd einfach besser ^^

Nun ja, nun ist es ja schon das gleiche seit ca. 1 1/2 Monaten (Dream Theater? Floyd?)....

Wie ich schon sagte, ich find das Slayer cover besser.. sogar echt gut.
Und wenns das gleiche ist, dann machst du ja scheinbar was falsch oder?

Hat gerade wer... hm... Angbot: 1650,00€? Inkludiert einen tollen ENGL Fireball E365 (60W) sowie eine ENGL 2x 12" (V30) Box! Dazu eine Gibson Les Paul Studio WBR! Wie neu! Versand inklusive!

Nein, ernthaft (wobei ich auf das Angebot einginge...): Ich höre zwar im Nachhinein das eine Kleinigkeit nicht stimmt, finde das Gesamtbild aber trotzdem ganz in Ordnung. Hier wird es ja geradezu zerissen (von mir aus auch zu Recht?)... manchmal denke ich mir, jemand ohne musikalische Begabung sollte es lassen. o_O

Ich höre es gerade ein zweites mal und sage jetzt einfach auch etwas dazu.
Ich finde es ist okay, in Ordnung, aber ich muss sagen das ich schon viel höre das merkwürdig (schief) klingt.
Das geht mit Sicherheit noch besser, wenn du es noch mehr übst.
Ich werde mich auch morgen wieder Stunden hinsetzen um meine nicht sonderlich gute Technik zu verbessern.
Ich zieh mir wieder diese schönen (langweiligen), aber hilfreichen Übungen rein.. :D

@elcrian

hmm irgendwie klingt das teilweise echt schief. An einigen Spots hab ich da auch echt noch meine Probleme. Aber bei dir klingt soviel schief...Da musst du irgendwie dran arbeiiten. Und wenn du das wirklich nicht hörst das dein vid schief klingt dann ist das imo ein derbes Problem. Da solltest du dich mal mit beschäftigen.
Seine Ohren kann man nämlich auch trainieren. Einfach mal mit dem Stimmgerät hinsetzen und schauen ob es auch immer die richtige Note anzeigt....

Lass dich aber davon nicht allzu runterziehen sondern sehe es als Motivation es besser zu machen.

Hör dir einfach mal mein Lied an von vor ein zwei seiten oder so und dann weisst du dass du nicht alleine schlecht spielen kannst. ;) Mit Musieaner sind wir dann schon drei die sich hinsetzen um ihre mässige Technik zu verbessern. ^^

Bin auch schon seit ein paar tagen exesziv am übbungen rauf und runterdudeln...

Das wird schon Jungs das wird... :D

edit: evtl auch mal die Gitarre ein wenig leiser und den backingtrack lauter. Zumindestens besser angleichen....;)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=gtZt4zc_y_Y

Hab ziemliche probleme mit dem Palm-muting im Main Riff - komm da irgendwie immer ein wenig raus.
Ist jetzt zwar schon ein wenig besser, aber stört mich selbst ziemlich :D

vll. jemand ein paar übungen dafür? sobald ich den speed runter dreh passts wunderbar bzw. wenn ich ohne backtrack im hintergrund spiel.
Glaub sein gesang bring mich aus dem konzept ^^

@alx.core

GEiL! Find das schon recht gut. Kenn das lied nicht und find das klingt gut. Selbst den (oder die?) Pinch Harmonic triffste ja...:great: Find so um die 2 minuten rum das das Solo schief klingt...Ka warum...

Keine Ahnung ob das Hilft. Aber ich über derzeit "Carol" (funtwo is coming to town). Weil da auch so ein paar skilltechnische sachen drinne sind die man gut brauchn kann. Wie flagolets tapping und 16tel runs...Zumindestens für mich naja egal...Also das intro spielt man mit der gedämpften A saite und am besten geht's wenn man anfängt die D saite nach unten anzuschlagen und die A saite von unten nach oben. Das ist imo der kürzeste und beste WEg und ich hab gemerkt das ich die Technick auch bei läufen anwende. Und vorallem komme ich so mit der permanent gedämpften A saite besser zurecht und kann die D saite trotzdem schön klingen lassen...

Hoffe das ist verständlich dargestellt...zum tabben bin ich immer zu faul...-.-

ja solo klingt leider falsch, er spielt im orignal noch einen kurzen legato ton rein den ich nicht ganz erwische - deswegen der schiefen ton.
Generell klingt das original etwas - höher und klarer. aber wenn ich mir live videos etc. anschau spielt er es genau gleich - start am 10. bund !

Aber schön das es wenigstens gefällt :D

dein lied kenn ich, auch diese version.
Ziemlich viele und krasse pinch's dabei! bei mir is aber eher bzw. derzeit das problem das ich den schnellen Downpick Palm-mute nicht schaffe.

Er spielt im Main-Riff kurz vorm Scale Run 6 Downgepickte Palm-mutes, da komm ich dann immer raus. Halt den Rhythmus einfach nicht.
Bin aber derzeit sowieso dabei wieder mehr mit metronom zu üben - auch wenns mich nie freut ^^

Aber danke für den Tipp, werd ihn mir zu Herzen nehmen.

Meine zweite Aufnahme, diesmal ein Cover und keine Improvisation. Hab ewig gebraucht bis ich den Sound so hinbekommen hab, dass er mir haaaalbwegs zusagt.. Wobei ich noch nicht zufrieden bin. Ich hoffe technisch hab ich net allzu viel vergeigt, ich glaub ich lieg ab und an neben dem Timing.. Najo, ich freu mich wie immer über Kritik ;D

http://www.youtube.com/watch?v=RJ1Z0xxt0iY

ziemlich easy, aber the offspring ROCKEN!! =D
<3

rnghn
Richtig gut! Das gibt Kekse!
Meine zweite Aufnahme, diesmal ein Cover und keine Improvisation. Hab ewig gebraucht bis ich den Sound so hinbekommen hab, dass er mir haaaalbwegs zusagt.. Wobei ich noch nicht zufrieden bin. Ich hoffe technisch hab ich net allzu viel vergeigt, ich glaub ich lieg ab und an neben dem Timing.. Najo, ich freu mich wie immer über Kritik ;D

Kann keine Timingfehler finden. Gut gemacht. Und jetzt das Solo :D

Kurze Zwischenfrage: Kann mir wer, spezifisch auf mich (anhand meiner Videos) bezogen, Fingerübungen empfehlen?
Diesen Newsletter spiel ich seit 8 Wochen nicht mehr, dazu hab ich keine Zeit und Lust.

Wenn du für die Fingerübungen des Newsletters keine Zeit und Lust hast, wieso sollte es dir denn mit anderen Übungen anders ergehen? Ich fand die eigentlich alle ziemlich gescheit. Ich denke wenn du die intensiv übst, könntest du vielleicht vieles lockerer spielen, wärest quasi nicht so am Limit, wie es mir bei deinen Videos teilweise vorkommt.

Kurze Zwischenfrage: Kann mir wer, spezifisch auf mich (anhand meiner Videos) bezogen, Fingerübungen empfehlen?
Diesen Newsletter spiel ich seit 8 Wochen nicht mehr, dazu hab ich keine Zeit und Lust.

https://www.musiker-board.de/plauderecke/336359-steve-vai-s-30-hour-workout.html Das hat mir enorm geholfen. Die philosophie die dahinter steckt ist am besten. Und die ersten paar übungen haben mir spürbar mehr kontrolle gegeben. Gestern hab ich gemerkt, das ich bei der Petrucci übung ~ 20 BPM besser geworden bin. Ohne selbige zu üben. Das das nicht in 30 Std. zu machen ist ist klar. Aber die übungen und was man daraus lernt ist sehr gut!..

@ stobo. Weil er evtl. derselbe typ ist wie ich. Ich kam mit Macks kurs nicht zurecht. (auch wenn er super ist!) Mir fehlte es an abwechslung und ich möchte mir aussuchen was ich für Übungen aus welchem Grund mache. Mit den Tipps von Steve Vai komme ich viel besser zurecht und bastel mir nun einen auf mich abgestimmten Plan zusammen. dabei ist der anpsorn einfach grösser immerhin mache ich das nun 3 wochen recht regelmässig. Früher nur mal ne Woche und dann wars auch vergessen. :rolleyes:
MAcht imo mehr sin sich gedanken zu machen was man will ich und was man dafür tun muss. Und dann sich auf die suche nach sachen machen die dafür gut sind und diese dann explizit auszubilden...

@Stobo: Das Problem ist einfach, ich übe sehr unregelmäßig und inkosequent. Wenn ich dann mal Lust habe Technik zu machen geht das eine Woche gut, aber dann ödet es mich an. Zumal ich einfach die Intervalle des Newsletters (der sicherlich super ist, mein Gitarrenlehrer hat ihn nach meinem Tipp sogar abonniert :p) mir zu kurz sind, ich kann und will nicht jede Woche irgendetwas Neues machen, da müsste ich am Tag 30 bis 60min Technikübungen machen...
Bei denen die ich hab, 15 an der Zahl, weiß ich halt nicht was davon ich machen soll... was ja eigentlich die Ausgangsfrage war, danach kann ich mir dann eine Art "Übungsplan" zusammenbasteln.

@mhkay: Danke, ich schaus mir mal an.
Holy Crap, 3 Tage lang 10h am Tag? Hm... wenn ich mich einschließe und vorher nen Kasten Bier kaufe... :D
Nein, aber generell sieht das ja schon eher brauchbar aus, ist eben was vorgekautes mit Struktur zum Nachmachen, sowas brauch ich eigentlich auch.

Wichtig ist auch, dass du nicht nur die Übungen machst sondern alles ersteinmal durchliest. Er spricht da wie gesagt ein paar echt gute Dinge an. Zeitlich ist das absolut utopisch. Das ist nur Werbung. Lass dir bloss Zeit und überanspruche deine Finger nicht. 20- 30 min mit fingerübungen zum aufwärmen vor dem Spielen bringt dir nie geahnte Magische kräfte!!

Ich für meinen Teil bin immernoch bei stunde 1, 11, 22 :D Mein plan ist das ganze ebook langsam abzuarbeiten und die Übungen auf meine Bedürfnisse anzupassen.