An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Ich hätte am Wochenende, vorausgesetzt ich bin Samstag Morgen ansprechbar, sicherlich auch mal Zeit 3h und mehr zu Üben, ist eine Frage der Konsequenz... und Motivation.

Aber eine Frage: Wie genau ist die Zeit überhaupt gesetzt? Es wird ja nur gesagt, man sollte so gut spielen bis es perfekt wird. Nur da wird nicht von BPM gesprochen, wenn ich nun auf 50BPM eine Übung kann, ist das dann in Ordnung und ich sollte Übung 2 machen, oder die bis zum Erbrechen spielen und dann Nr. 2 machen? :gruebel:
 
Es geht ganz einfach darum, das wenn du soviel trainierst riskierst du deine Karriere als gitarrist. Nur weil ein Herr Stefan Weihrauch in seinem Kurs sagt übe 20.000 stunden im Akkord macht man das nicht! Das ist unschaffbar für anfänger und wohl auch fortgerschrittene...Der gute man Brauch nur einen guten Slogan um seine Heftchen auch an den Mann zu bringen und so nebenbei ein paar $ mehr in der Tasche zu haben. ;)

Das problem ist nämlich die Sehnenscheidenentzündung. Bin selber nicht erst einmal eindringlich gewarnt worden! Lese dir mal den Thread durch da waren auch ein paar leute bei die es übetrtrieben haben. Du setzt damit aufs spiel nie wieder so Gitarre spielen zu können wie Vorher. Also immer locker bleiben und dich nicht hetzen...

BPM angaben sind da nicht, weil er ja sagt, du sollst 100%ig sauber also perfekt spielen und dich dann steigern. Wenn du dann irgendwo anfängst dann spielst du es solange bis du es im schlaf kannst und probierst immer mal das tempo um 10 BPM oder weniger anzuheben. Dabei immer darauf achten das Tempo erst anzuheben wenn man die Geschwindigkeit auf der man sich derzeit bewegt zu 100% Perfekt spielen kann.
 
Gut, dann fange ich Samstag direkt mal an die Übungen nach und nach durchzuballern, mal schauen wie lange das gut geht (bzgl. des guten Willens). Danke jedenfalls. :great:
 
Gerngeschehen! Eine saceh noch. Es bringt dir denke ich auch nicht viel bei 100 BPM einzisteigen und das in dem Tempo solange zu versuchen bis es klappt. Wenn du langsamer übst wirst du imo schneller schnell. Der Fokus sollte ganz klar auf der Sauberkeit leigen und nicht auf der Geschwindigkeit.

Ich weiss das ist schwer. :redface:
 
Gerngeschehen! Eine saceh noch. Es bringt dir denke ich auch nicht viel bei 100 BPM einzisteigen und das in dem Tempo solange zu versuchen bis es klappt. Wenn du langsamer übst wirst du imo schneller schnell. Der Fokus sollte ganz klar auf der Sauberkeit leigen und nicht auf der Geschwindigkeit.

Ich weiss das ist schwer. :redface:

Sehr richtig, Tempo kommt automatisch, wenn man die Sachen oft genug geübt und sauber gespielt hat.
 
Ich finde es aber gut gelungen !
 
O.O
das ich das von dir höre,wo du sonst so kritisch bist=)
danke sehr
 
bin eigentlich auch sehr kritisch und hätte nur an der quali (und der musikrichtung ^^ ;) ) was zu meckern. Aber da das ja hinfällig ist... :D :great:
 
so als mich gestern morgen meine langeweile eingeholt hat, dacht ich mir ich schreib mal ein solo:

http://www.youtube.com/watch?v=-U0DCgZEvEg

PS: ich weiß sind paar takt fehler und n paar hammer on fehler drin :) was solls mein erstes solo :D
 
Hey Elcrian,

es freut mich zu sehen, dass du dir die Kritik zu Herzen genommen hast. Soundtechnisch im bezug auf die Lautstärken ist das imo total zufriedenstellend.
Ich finde das ist gut. Man merkt das du beim gemute und einzelnen riff sachen probleme hast und nicht locker bist. Aber es ist in dem Level in dem man als Freund trotzdem gerne mal zuhört.

DAs solo um die 2 minuten rum klingt aber wieder abartig schief in meinen Ohren. Laut youtube hast du einen Lehrer. Was sagt der denn dazu? Evtl. spinnt einfach die G-Saite wie bei so vielen (auch mir). Ka. Ist zwar ne original Les Paul aber who knows? Würd gerne mal rumkommen und mit dem teil spielen um zu sehen ob du das bist oder die klampfe. ^^ Nehm sonst mal ne andere Zerre oder schraub da ein wenig rum. evtl liegst daran.

Spielst du sachen eigentlich wenn du sie übst auch clean? Wenn nicht dann kann ich dir das nur empfehlen. Da die zerre und effekte im allgemeinen Fehler verschleiern...Klingt's clean nicht geil klingt's mit Zerre auch nicht geil! Ein fettes Riff klinngt immer fett (im sinne von gut/super/toll^^) ob auf akustik oder e-gitarre ohne effektgerät! Rockt es nicht ohne Zerre rockt es auch nicht mit. (ausnahmen bestätigen wie immer die regel)

Was mir sonst noch einfällt wäre mal die Saitenstärke zu ändern evtl. stärkere oder leichtere. Evtl. drückst du zu kräftig auf die Saiten und stärkere Saiten würden das wieder ausgleichen und somit wäre es evtl. nicht mehr schief.

Würde gerne mal ein Cover von dir sehen wo du nur Powerchords und evtl. Normale akkorde benutzt. Irgendwas von Green Day, Rise Against, Danko jones, AC/DC oder was dir halt gefällt.

Wenn du bock hast spiel auch mal was ohne Zerre ein! Irgendwie finde ich's spannend zu sehen ob du's behoben bekommst... ^^ Taktgefühl hast du ja.:great:
 
@ legolas

wer sachen bewertet haben möchte, sollte sachen bewerten! ;)

Finde dein solo schon gut. Es fehlt nur ein wenig der zusammenhang. Ist alles wirr durcheinander gestreut. Daurch sinkt der wiederhörenwollenwert enorm. Ich weiss nicht inwieweit du bewandert bist was musiktheorie angeht, aber versuch mal dein solo über akkorde zu schreiben. Dadurch lernst du enorm viel was das zusammenspiel von noten angeht. Was wirkt wie. Ich probier mal hier den Ton aus und lande auf dem anderen diesmal als Akkord. Dazu musst du rausfinden welcher Ton das ist und dann schauen welchen akkord du nimmst. Dadurch lernst du ja offensichtlich was...

Mit akkroden im Hintergrund kannst du auch viel viel mehr Spannung erzeugen...
 
hehe ich werde mich bemühen.

nein ich der musik theorie bin ich nicht weit, aber ich hab schon so manche sachen im hinterkopf.
wie gesagt mein erster versuch :)
 
Gut das du sachen im Hinterkopf hast. Ist imo auch nur empfehlen, da es einem viel erleichtert. :)

Ka ob dich das jetzt motivier, weils echt schlecht ist sowohl in der soundquali als auch alles. :D

Aber das hab ich gemacht als ich ~10 Monate Gitarre gespielt habe. Intention war die A minor pentatonik mal auszuprobieren. Also mal mit A angefangen und eine Rhytmusline improvisiert. Nächster Take war dann das Solo in der 1. und 2. Lage der a min pentatonik. Entstanden ist das nachts um drei und in 2 Takes...

Was ich daran so toll fand war halt das es so einfach funktioniert...Probiers mal selbst...

http://dl.dropbox.com/u/2540321/my first lead drums and solo in 1 short 18.02.09.wma ist streambar!
 
gibt es im internet solche sachen 4 free?
ich bitte um einen link :), sicher interessierts mich was ich besser machen könnte hehe.
 

Mir ist ernsthaft schleierhaft was du dir dabei denkst deine Sachen im Gitarrenanfänger Thread zu posten. :gruebel:

Bei dem Papa Roach cover hab ich direkt gemerkt dass du kein Anfänger bist. Du spielst souverän locker und auf den Punkt. Alles 1 A sauber. Verpiss dich gefälligst in den Fortgeschrittenenthread! :D

ein Solid first! darf hier nicht fehlen und selbsverständlich Herzlich willkommen an Board. Freu mich auf mehr cover im anderen Thread. ;)

Stapel mal nicht so tief! Auch wenn das evtl. einfach ist was du spielst.
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben