An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Ähm eigentlich wollte ich ein anderes Lied cover^^
aber dann kam das dabei raus,weil ich fand,es klingt cool und ist schön zum einspielen=)

so cshwer is das auch nich so bissl plug and play.... nee scherz
gefällt mir
stell ich VLLT. auch ma rein wenn ich mein pedal hab weil mein fame amp unter alles sau is....

greez
locke

@ legolas:Bin zwar selber noch ein Anfänger,aber ich versuche trotzdem mal was dazu zu sagen.

1.Call of Cthulhu war saugeil,gefällt mir richtig gut.Ich kann mich nicht mehr ganz an das Lied erinnern,weil ich es schon länger nicht mehr gehört habe,aber klingt sauber.Auch vom Timing/Rhythmus her gefällt mir das wirklich sehr gut.
2.Zum Blackened-Solo kann ich leider nix sagen,ich denke mal,da musst du noch üben (war das im Originaltempo?Hat es mehrere Soli?Ich kenne nur das sauschnelle),aber ich kann dazu nix sagen,weil mir eigentlich nur die ersten 3 Alben (v.a.Kill em all) gefallen.
3.Das Improvision (heisst das Lied so oder meinst du ImprovisATion?) gefällt mir,aber ich kenn's nicht.
4.Seek and destroy solltest du noch üben.Ich kann das selber immer noch nicht perfekt.Hab's auch nie bis zur "Perfektion" geübt,aber Fehler mache ich eigentlich immer.Vor allem der schnelle Teil im Rhythmus während des Solos macht mir heute noch Schwierigkeiten.Einfach üben,irgendwann klappt das schon.Und ein Tipp:Baue mehr Legato und Phrasing rein.Der Anfangsriff (Toctoc-tatataaa-toc-tatataaa-toctamtoc,tamtoc,tamtam!Du weisst schon!Toc steht für die palm gemutete Note,ta für normal gespielte) klänge mit einem Vibrato in der letzten Note der tatataaa's einfach besser.Und ein Slide vor dem darauffolgenden Teil (9-7-9-7-987-Slide zu 5),also vor der ersten 9,macht's flüssiger.Und irgendwo hattest du noch 2 Downstrokes zu viel,wodurch der Rhythmus etwas durcheinandergebracht wurde.
5.Wie lange spielst du schon?Hast du nen Lehrer?

zu 2:
ja original tempo, hab das zum lied dazu gespielt.
zu 3:
ja ich meine impovisation :D. es ist von einem konzert von 2009.
zu 4:
naja hab das nur für einen kumpel aufgenommen, hab mich da net sonderlich angestrengt^
zu 5:
spiele seit: siehe signatur^^ und ich habe keinen lehrer.

PS: war da net noch das unforgiven solo dabei?

Ne,das Unforgiven hab ich nicht gesehen.

hey, hab noch was aufgebnommen...
dass riff hat unser bassist geschrieben
wir heißen "ENFERMO", wass soviel wie "KRANK" heißt un spanisch is
viel spass
http://www.youtube.com/watch?v=4nM6ZM04lx0

((miese quali)ich weis)

hey, hab noch was aufgebnommen...
dass riff hat unser bassist geschrieben
wir heißen "ENFERMO", wass soviel wie "KRANK" heißt un spanisch is
viel spass
http://www.youtube.com/watch?v=4nM6ZM04lx0

((miese quali)ich weis)

An dem 16tel müssen wir aber noch ein büschen arbeiten. Und bei DER Soundqualität hätte man auch gleich eine Bandaufnahme machen können. Viel schlimmer wird das mit Schlagzeug und Bass auch nicht mehr.

Kritik ist ja schön und wichtig. Aber müsst Ihr Euch gleich 'runtermachen? Außerdem sind so abfällige Bemerkungen wie "ziemlich unsauber" nicht besonders produktiv, wenn sie nicht mit einem Vorschlag verbunden sind, wie man es denn sauberer hinkriegen könnte.
Zerfleischt mich jetzt bitte nicht: aber hier tritt ein Problem zu Tage, dass ich seit vielen, vielen Jahre kenne: Man gewinnt den Eindruck, als wären viele Anfänger froh darüber, wenn andere Anfänger die gleichen (eventuell/hoffentlich noch mehr) Fehler machen wie man selbst. Das gilt sicherlich nicht für jeden, aber einen gewissen Hang zur Schadenfreude kann ich insbesondere in diesem Thread nicht ganz übersehen.
Ich hoffe, ich irre mich, denn ansonsten wäre dieser an sich sehr interessante Thread ziemlich neben der Spur.
Außerdem, glaubt es oder nicht, ich spiele seit 42 Jahren Gitarre, in diversen Bands, zu Hause täglich und ich kann nach wie vor von jedem anderen Gitarristen etwas lernen, auch wenn er erst ein halbes Jahr spielt und objektiv noch nicht einmal so viel weiß, wie ich schon vergessen habe. Ich fand es deshalb schon immer ziemlich neben der Spur, andere Leute abzumisten, ohne produktive Vorschläge zu machen.

Kritik ist ja schön und wichtig. Aber müsst Ihr Euch gleich 'runtermachen? Außerdem sind so abfällige Bemerkungen wie "ziemlich unsauber" nicht besonders produktiv, wenn sie nicht mit einem Vorschlag verbunden sind, wie man es denn sauberer hinkriegen könnte.

Einer trifft es mal auf den Punkt, ich poste hier schon seit langen nix mehr weil einfach keine Tips/Hilfen kommt und ich kann auch darauf verzichten, wenn ich mir anhören muss, dass das unsauber gespielt ist, man es doch besser machen könnte, dass das Timing schlecht ist oder die Aufnahme dem Hörer nicht zu sagt. Wenn kritisiert wird, dann bitte doch genauer darauf eingehen und Verbesserungsvorschläge nennen! Schließlich, und ich möchte es doch sehr betonen, ist das hier der "An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!"-Thread. Man sollte sich hier als eine kleine Gemeinschaft sehen, wo die E-Gitarristen zusammenhalten, wie sich das nun mal gehört! :) Welche sich etwas mehr untereinander helfen, schließlich geht das in anderen Foren auch ganz gut!

MfG

Was ist an ziemlich unsauber bitte runtermachen?
Ich würde auch sagen es ist unsauber.
MFG
Doomi

Was ist an ziemlich unsauber bitte runtermachen?
Ich würde auch sagen es ist unsauber.
MFG
Doomi

Gut vllt ist es unsauber aber wie kann er es denn besser machen? Welcher Part gefällt dir denn speziell nicht? Ist vllt alles fürn Arsch? Genau solch ein Post ist total sinnfrei und hilft dem Betroffenen, meiner Meinung nach, nicht viel weiter. Ich kann mir gut vorstellen, dass er später hier nichts mehr posten wird weil ihm hier nicht geholfen wird, dafür ist der Thread doch da oder? Nicht nur für Poser, die nun mal ein gewisses Talent in die Wiege gelegt bekommen habe. Ihr sollt zwar kritisieren aber nicht nur, dazu gehört definitiv auch eine erdenkliche Verbesserung eurer Seite um das Ding im Endeffekt gut durch zu kriegen.

Man darf auch zwischen den Zeilen lesen, ich habe mich z.B. nicht speziell auf den Post bezogen, auch die, die schon ein bis vier Wochen alt sind.

MfG

Jetzt geht die Nörgeiei wieder los. Es gibt hier eine kleine Schar eifriger Kritiker, die sich die ZEIT nimmt, um im Anfänger-Thread Kritik zu üben, auch wenn es manchmal schwer fällt. Manch einer hört es nunmal nicht, ob Töne schief sind, Unsauberkeiten dabei sind oder Bendings zu kurz geraten.
Teilweise ist die Qualität aber so grottig, dass es einem extrem schwer gemacht wird, fundiert Kritik zu äussern. Der eine oder andere stellt hier aber auch am laufenden Band Aufnahmen rein, von denen er genau weiß, dass es nicht gut ist, wünscht sich aber trotzdem gebauchpinselt zu werden.
Dass dann der eine oder andere ein wenig kurzsilbig wird, ist wohl nur zu verständlich.
Auch vergisst der eine oder andere gern, dass Feedback ein "Geschenk" ist und nicht eingefordert werden kann. Wie man mit dem erhaltenen Feedback dann umgeht, bleibt auch jedem selbst überlassen.
Nun ja, ich hab auch schon länger das Gefühl, dass negative Kritik hier immer weniger gern gesehen ist, was ich sehr schade finde, aber gut. Ich halte mich aus dem Thread gerne zukünftig raus und emptypocket darf sich hier vermehrt einbringen. Ist mir recht, da spare ich eine Menge an Zeit.

Es ist doch immer wieder amüsant mitzukriegen, wie manche Leute einen falsch verstehen wollen und dann die "beleidigte Leberwurst" spielen.

Zu Azriel: Habe ich behauptet, Kritik zu üben, sei irgendwie übel? Ich glaube nicht. Was ich kritisiere, ist (ich vereinfache jetzt bewusst) zu schreiben: "Iss' Scheisse - Punkt und Ende."
Insbesondere wenn etwas so grottig ist, dass einem beim besten Willen nichts einfällt, schreibt man doch schon 'mal lieber gar nichts!

Und eins der tollsten Totschlagargumente ist der Vorschlag: "Mach doch selber besser." Super! Ich wusste genau, dass das kommt!
.
Würde ich ja glatt machen, nur leider habe ich den Eindruck, dass gerade dieser Thread der "Club der Shredder" ist. Das ist nun irgendwie überhaupt nicht mein Ding. Ich verstehe auch nicht, warum (ich gebe zu, ich habe bei weitem nicht alles gehört und gesehen) offensichtlich alle das Bedürfnis haben, möglichst schnelle Heavy-Licks zu spielen, ohne sich die Frage zu stellen, ob es denn wirklich sinnvoll ist, ein paar Linien in Lichtgeschwindigkeit von meiner Lieblingsband zu beherrschen, ohne die Basics des Gitarre-Spielens zu beherrschen.

(Ich war 'mal in einem Musikgeschäft, wo ein etwa 15 jähriger Bursche die wahnwitzigsten Licks von Steve Vai locker aus dem Ärmel schüttelte. Daneben probierte ein offensichtlich ziemlich aus der Übung gekommener Mitt-Dreissiger eine Akustikgitarre aus, indem er mehr schlecht als recht eines der ausgelutschtesten Lieder spielte, die es gibt: House of the Rising Sun. Nun versuchte der Jüngling alsbald mitzuspielen und scheiterte kläglich. Er guckte mich fragend an und ich sagte ihm, dass das Lied mit A moll anfängt (und dann C D usw.).Darauf meinte er nur, Akkorde kenne er nicht, weil er nur nach Lehrvideos spielt.)

Ich bin nicht "beleidigt" und zum Club der Shredder gehöre ich auch nicht. 1. weil ich es nicht kann und 2. weil ich auch nicht unbedingt der Meinung bin, dass Geschwindigkeit alles ist. Schnelle Songs mag ich aber gern.
Aber es gibt hier auch durchaus User, die gediegene Sachen machen. Aber du hast Recht, Metal und vor allem der moderne Kram ist ziemlich in der Überzahl.

"Machs doch selber besser" ist übrigens definitiv KEIN Totschlagargument. Wenn hier fast alle über einen Kamm geschert werden, die regelmäßig versuchen Feedback zu geben und dann auch noch von Usern, die sich hier so ziemlich garnicht beteiligen, ist das durchaus gerechtfertigt.
Man hat es halt auch öfter, dass der eine oder andere hier reinschneit, sich 1-2 Seiten durchliest und wenn er dann was findet, was im nicht in den Kram passt, wird mal kurz gegen die Allgemeinheit gewettert und ist dann wieder auf Dauer weg. Wie gesagt, du bist gern aufgefordert dich hier regelmäßig zu beteiligen.

Was das "grottige" und garnix schreiben angeht, es wird auch gern gejammert, dass man zu dem einen oder anderen mal nix schreibt. Von mir wurden auch schon Posts geflissentlich überlesen oder ignoriert. So what. Ich kann damit umgehen, aber leider nicht alle.

Ausserdem finde ich es nicht toll, wenn immer über alle genörgelt wird, sondern wenn einem etwas nicht passt, nennt doch bitte Ross und Reiter und schreibt die Leute direkt an oder zitiert. DAS hast 1. Stil und zweitens auch eher den gewünschten Effekt, als hier erstmal alle an die Wand zu nageln.

Abschließend finde ich es durchaus hiflreich, wenn mir jemand (als ich noch blutiger Anfänger war) geschrieben hat, dass es Unsauber ist, Timing bei Stelle xy nicht passt, Dynamik oder Anschlag nicht stimmen etc. Wer nicht gerade erst seit 2 Tagen spielt wird damit schon was anfangen können.
Wer allerdings Autodiktat ist, keinen Lehrer hat und hier quasi das Board als Lehrinstitut nutzt, sollte das auch bitte so schreiben und Videos online stellen.
Das machen nicht gerade wenige und (wenn du dich mit dem Thread ein wenig mehr beschäftigen würdest) es wurden dann auch zahlreiche Verbesserungsvorschläge für Technik, etc. geschrieben.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich finde ihr habt mit eurer Kritik ein wenig überzogen. Aber jeder darf ja seine eigene Meinung haben. Friede ;)

So ich wurde hier ja anscheinend kritisiert, weil mein Post als einzigen Inhalt hatte das es unsauber gespielt ist.
Ja aber nenne mir einmal bitte Tips die ich geben kann wie man etwas gegen Unsauberkeit tun kann.
Ich denke nämlich das jeder da selber seinen Weg finden muss da jeder etwas anders spielt und ich denke der Videoposter kann und sollte sich auch ein wenig selber darum einen Kopf machen wie er sauberer wird.

Mir geht es hier in keinster weise darum jemanden runter zu machen, ich bin auch nicht die Sauberkeit in Person beim spielen.
Aber ich wollte ihm halt nur den Hinweiß geben damit er selbstständig dagegen etwas tun kann.

Ich poste das jetz einfach hier her,da ich es Leid bin^^
Beim Forgeschrittenen bin ich noch zu schlecht irgendwie,so hab ich das Gefühl.
http://www.youtube.com/watch?v=ZEqYSY9SPWw
Hab versucht den tollsten Melodiepart nachzuspielen,den ich kenne^^
Ist ne gute alternative picking übung.
MFG
Doomi

Also, ok., ich nehme alles zurück. Es hat ja offensichtlich wenig Zweck. Es geht hier scheinbar nach dem Motto:"Wer nicht 100 % für mich ist, ist 100 % gegen mich!"
Also, dann mallert ruhig weiter. Viel Spass!

Zuletzt bearbeitet:
@ Doomhammer

Gefällt mir sehr gut!
Sauber und grooved, ich würde mal sagen alles richtig gemacht.