An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Man merkt, dass du übst. Das ist schonmal positiv. Und ich glaube ich weiß jetzt woher deine (immer noch) mitunter sehr schiefen Töne kommen. Neben den erwähnten Bendings, die du noch üben musst, glaube ich, dass du beim Greifen von Einzeltönen entweder viel zu fest drückst und/oder die Saite verziehst. Deswegen stimmt dann auch der Ton nicht mehr. Du darfst beim Greifen auf keinen Fall die Saite aus ihrer Positon ziehen, sonst hast du eine Art Bending und es klingt furchtbar schief. Aber die Fortschritte sind unverkennbar.:great:
Danke. :)
Ja, ich bemüh' mich an Perfektion solcher Kleinigkeiten. Ich hab nur wenig Lust mich nach Schule/Sport/Arbeit mit'm Stimmgerät hinzuhocken und Bendings zu üben, da spiel ich lieber. Wenn ich meine aktuelle Liedliste fertig (d.h., aufgenommen) habe, werde ich generell mal wieder nen paar Wochen Technik reinwerfen.

Da ich noch nicht alles habe, einmal "Hallowed be thy name" von Maiden. Find's persönlich ganz in Ordnung, just der Backingtrack ist zu laut und es sind 2, 3 Patzer drin.

http://www.youtube.com/watch?v=wV-A7hdPW34&fmt=22

Dieses Video wird momentan noch verarbeitet. Die Videoqualität kann sich nach Abschluss der Verarbeitung verbessern.

guitar pro? tux guitar? xD

ich sags mal so....
gefällt mir
is vor allem sauber gespielt
(wie lange spiels du?)

boah gibson und engl ... warst nich geizig ;)
aber hat sich wohl auch gelohnt. is zwar alles noch total steif aber geht schon wie lang spielst du schon
und eine bitte. such mal lieber gescheite backing tracks als diesen verflixten midi sound....
ich kenn da wenn, der hatte "seine songs" (also die er letztlich von andern klaute) mit so midi geschrieben... und er hatte in der tat genauso geschissen geklungen wie diese hässlich midi gitarre

hier hört mal rein :D www.myspace.com/ronnyboer

lg

Ich hab nur wenig Lust mich nach Schule/Sport/Arbeit mit'm Stimmgerät hinzuhocken und Bendings zu üben, da spiel ich lieber.

Kann ich verstehen und bin auch der Meinung ,dass das nicht notwendig ist. Lieber auf das eigene Gefühl und das eigene Gehör vertrauen. Wenn du spielst und improvisierst, zwischendurch einfach mal die Bendings prüfen. Bei Halbtonbendings einfach den nächst höheren Ton kurz anspielen und dann bis zum Zielton benden.
So schulst du nicht nur die Bendings, sondern auch dein Gehör.

@Iceman96: Guitar Pro - wie immer bei mir. :D Danke.
@Der Viertöner: Ich spiel ungern auf echten Backingtracks oder Songs, da hört man endweder das Schlagzeug/Bass gar nicht mehr weil die eigene Klampfe zu laut wird, oder andersrum. :/

Ich spiel übrigens aktiv seit etwa einem Jahr, da konnte ich mein erstes Lied spielen (auch auf YT). Insgesamt was länger, aber da hab ich nie geübt oder gespielt...

@Azriel: Stimmt wohl, aber auch das pack ich mir in meine anstehende Technik-Phase.

Der Viertöner;4564511 schrieb:

Upperstage: klingt sehr chillig. Wird später ziemlich experimentiell und crazy. Aber cool.
Range 3 Jam: jazzy angehaucht. Wenig Abwechslung, was aber sicher Absicht war.
Foresight in reverse: klingt nach 'nem Drogenrausch. Also nicht auf dich bezogen. Irgendwie so, als würde man eine Filmszene mit einem völlig zugedröhnten Junkie drehen.
Nice 2 b with u: gefällig, Gitarre ab 1:20 aber zu laut. Schöne Melodielinien.
In2 ur soul: ziemlich durchgeknallt. Gefällt mir zumindest bis ca: 1:30 weniger, kommt danach aber recht cool rüber.

Alles in allem biste kein Anfänger mehr ;). Du gehst schon ziemlich abgedrehte Wege im musikalischen Sinn. Was ich aber positiv und sehr interessant finde.
Einziger Haken für mich persönlich: live könnte ich mir das nicht über Konzertlänge anhören/sehen.

doch das geht ... glaubs mir da wird noch viel interessanter das alles zu erleben wie es entsteht

Der Viertöner;4564730 schrieb:
doch das geht ... glaubs mir da wird noch viel interessanter das alles zu erleben wie es entsteht

sicher wird es genügend Zuhörer für solche Gigs geben. Ich selbst kann mich da aber recht gut einschätzen ;)

Danke. :)
Ja, ich bemüh' mich an Perfektion solcher Kleinigkeiten. Ich hab nur wenig Lust mich nach Schule/Sport/Arbeit mit'm Stimmgerät hinzuhocken und Bendings zu üben, da spiel ich lieber. Wenn ich meine aktuelle Liedliste fertig (d.h., aufgenommen) habe, werde ich generell mal wieder nen paar Wochen Technik reinwerfen.

Da ich noch nicht alles habe, einmal "Hallowed be thy name" von Maiden. Find's persönlich ganz in Ordnung, just der Backingtrack ist zu laut und es sind 2, 3 Patzer drin.

http://www.youtube.com/watch?v=wV-A7hdPW34&fmt=22

Dieses Video wird momentan noch verarbeitet. Die Videoqualität kann sich nach Abschluss der Verarbeitung verbessern.

Schöne Gitarre. Aber was ist dieses schwarze Plastik Ding dort dran? Sieht irgendwie aus wie ein Pickguard aber... dann auch wieder nicht. :p

Sachmal hast du eigentlich Spaß beim Intro gehabt? Das klingt so dermassen gelangweilt..
Mönsch, gib doch mal ein wenig Attack, spiel die Saiten richtig an und gib der Sache ein wenig Dynamik. Beim Riffing kannst dus doch auch.

Und noch was mir aufgefallen ist. Wie entscheidest du wann du mit Down- bzw. Upstrokes spielst? Das sieht mir ein wenig wahllos aus bzw. je nach Bequemlichkeit. Manche Sachen solltest du konsequent mit Downstroks spielen. Dann kriegt das ganze gleich mehr Biss oder wenn Wechselschlag, dann auch bitte konsequent durchziehen, aber nicht dieses mal so mal so.

so ich versuchs nochmal ^^

hypocrisy - apocalypse

http://www.youtube.com/watch?v=lBkRXTpZP9E

das leicht auf rechts gelegte solo is ne impro von mir, so ziemlich meine erste um genau zu sein^^(die letzten bends sind nicht gaanz sauber ich weiß >_>)

@ chewy: klingt doch schon gut! das mit den Bendings am Ende hast du ja erwähnt. das ist auch der Punkt, an dem ich selbst oft doch einige Probleme habe. Aber alles in Allem finde ich, dass du eine gute Arbeit geleistet hast. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=FPeG68k6yPw

Hier nochmal etwas neues von mir. schon wieder Dream Theater. Ich denke mal, für längere Zeit jetzt das letze dieser Band... :D
zum Video: es sind 2 Gitarrenstimmen aufgenommen. die zweite Stimme ist so ähnlich im Orginal leise zu hören.
den Sound musste ich Pre-recorden, deshalb gehen Bild und Ton auch manchmal leicht auseinander. vor allem bei dem Teil, den ich im Video auch durch eine Anmerkung gekennzeichnet habe, ist es ganz extrem. Ich habe nur schnell das Video gedreht, weil die Sounddatei schon ein paar tage existiert. Im Video hab ich mich verspielt, vom Sound her passt es aber einigermaßen... es sieht bei diesem teil eben etwas komisch aus, weil meine Finger nicht zum sound passen :D

Ich "arbeite" gerad an Have a Cigar und das Main Riff macht unheimlich Spaß. Also hab ich mal etwas rumgespielt und aufgenommen bevor ich zum Chrous/Solo übergehe. Zwei oder drei mal habe ich 'ne Note abgewürgt aber ich kann damit leben. :)