An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
hast paar tipps für die anschlaghand? :D

ich find mein palm-muting ziemlich mies wenn ich schneller spiel :/ (eig. ja das gesamte abdämpfen :p)

Na bei mir hat es Klick gemacht als ich angefangen habe die Finger komplett getreckt zu lassen und dann die Hand immer auf den Saiten sozusagen abzulegen und dann immer nur bei denn Melodienoten abzuheben.
Aber jeder muss da auch sein eigenen Weg finden! ;)

Ich würde dir ja auch gerne nen video machen wie es bei mir aussieht aber da kannst du dir so viele andere anschauen bzw. ich hab gerade keine Cam da. :)

Aber üben ist halt immer noch das beste. ;)
Dauert aber auch nun mal leider seine zeit.

ich probier grad die finger wegzustrecken aber is irgendwie sogut wie unmöglich haha :D
wenn man 8 monate ne faust gemacht hat, glaub ich klebt die mit ner schiene hahaha ^^

aber du hast recht, vorallem bei as i lay dying - through struggle (lern ich gerade) merk ich wie ruhiger alles klingt, also nix schwingt mit.

Danke mal :)

ich probier grad die finger wegzustrecken aber is irgendwie sogut wie unmöglich haha :D
wenn man 8 monate ne faust gemacht hat, glaub ich klebt die mit ner schiene hahaha ^^

aber du hast recht, vorallem bei as i lay dying - through struggle (lern ich gerade) merk ich wie ruhiger alles klingt, also nix schwingt mit.

Danke mal :)

Hatte ich auch gemerkt, weil ich den auch danach gelernt hatte. :D
Ich glaub ich bekomme hier bald Ärger wenn ich hier nur Laber und keinen von der Leine lasse. :D

Danke für die Aufmunterung, habs einfach grad mal aufgenommen weil ich das Interface ausprobieren wollte, hab ich extra gekafut damit ich mich aufnehmen kann, dann anhören, und dann feststellen was total scheisse ist, bin sehr gewillt :)

Hab hier auch Schlagzeug files mit BPM von 50 bis 140 aber weiß null wie ich danach spielen soll, bin totaler Musik Anfänger ;)

Zur Zeit hab ich das Problem dass mein Daumen immer so wehtut, ich drück immer so stark hinten ran und versuch nciht oben auf den Steg zu fassen sondern den Daumen direkt an der Rückseite zu haben, ziemlich hart...

Werde hier munter weiter Uploaden, leute die schon ganze Songs spielen, evtl auch singen sind für mich keine Anfänger sondern schon im Fortgeschrittenen Stadium, z.b. jemand der 6 Monate - 1 Jahr sehr intensiv spielt wird wohl kein blutiger Anfänger mehr sein :)

Wers nicht anhören will, muss nicht :) Werds mal mit Metronom versuchen.

Problem ist auch dass ich nicht weiß was ich aussen vor lassen soll, Rhytmus, oder dass ich den Akkord nciht richtig gegriffen habe... Also Rhytmus halten und langsam besser werden, oder Rhytmus wegwerfen und immer warten bis ich Akkord richtig habe und dann weiterspielen

Hi,

Bärman ich bin zwar auch noch Anfänger wie du aber versuche dir mal paar Tipps zu geben ;)
Also das Problem mit dem Daumen war mir ebenso bekannt und ich merke, umso besser ich die Akkorde lerne, desto weniger brauche ich den Daumen, der verkrampft irgendwie nur wenn ich einen für mich schwieregen Song lerne und mich total anstrenge und konzentriere. Sobald ein Riff sitzt, ist die Hand viel entspannter und der Daumen tut nicht weh ;). Aber probier ihn selbst beim Erlernen von Akkorden nicht zu stark zu belasten, das kann zu Schäden und falscher Handhaltung führen.

Zum Thema Rythmus vs. Sauberkeit: Du solltest lieber nichts von beidem wegwerfen^^ Ist beides ganz nützlich ;)! Spass beiseite, probier wie schon gesagt Akkorde die du neu lernst erstmal vielleicht einfach in 1/4 Noten im 60 BPM Takt nacheinander zu spielen einfach um die Griffe die du benutzt zu lernen. Also 1 Sekunde, ein Anschlag - Akkordwechsel, Sekunde 2 - Anschlag 2. Geht natürlich auch langsamer mit 1/2 Noten dann alle 2 Sekunden den Anschlag! So habe ich Akkorde die ich neu gelernt habe mir eingeprägt bevor ich sie tatsächlich in Liedern umgesetzt habe. Ist wie ich finde eine ganz nette Technik und übt nebenbei ein wenig dein Rythmusgefühl.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

mfg Aparo

Alles klar, tu mich aber auch hart dass ich nen Rhtmus finde wenn ich spiele...
zum Beispiel bei Knocking on Heavens door, ich stell ne bestimmte BPM Zahl ein und dan weiß ich nicht was auf ein "klick" fallen soll...

Ich spiel ja Down Down Down DownUP - Down Down DownUp ... was soll da jetz auf das klicken fallen, der erste D und dann eins leer und dann die nächsten 3? Bzw wenn ich spiele D DUU DU ...

Nach langer Zeit auch mal wieder was von mir. Entschuldigt die grottige Qualität, aber mehr gibt meine Webcam einfach nicht her (eingebautes Mikro) xD

Wielang spielst schon :) das Solo hättest noch spielen können ;)

what? das ist das solo! :D

so anderthalb jahre spiele ich.

http://www.youtube.com/watch?v=2LnW4FuKKLA
So mein erste Lied das ich geschrieben habe in den Weihnachtsferien^^
Ein großer Fehler ist drinn, sonst bin ich relativ zufrieden auch wenn die Gitarre geräusch von sich gibt( ist unplugged auf einer E)
Mich würden sowhl Meinungen zum Lied als auch zum Spiel sehr interessieren, vielen Dank
Gruß 24

Edit: Ich spiel auch so 6 Monate rum.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich trau mich auch mal, das ist mein aller erstes Cover von As I Lay Dying. Ich spiele das Lied eigentlich mit einem Freund, welcher die 1. Gitarre spielt und ich dazu die 2, leider ist er nur am Wochenende Zuhause, somit habe ich meins mal seperat aufgenommen. Ich hoffe die Quali ist einigermaßen i.O.! Ich würde mich über jeglicher Art von Feedback freuen. ;)

MfG

Sieht schon ziemlich ordentlich aus, aber das ist es es sieht aus man hört fast nichts von deiner Gitarre, könntest du mal schauen, dass der Backingtrack leiser wird, das man auch Einzelheiten hören kann. In einer Band wäre Die Lautstärke sicher richtig, ist aber nicht für eine genaue Analyse geeignet
Gruß 24

Sieht schon ziemlich ordentlich aus, aber das ist es es sieht aus man hört fast nichts von deiner Gitarre, könntest du mal schauen, dass der Backingtrack leiser wird, das man auch Einzelheiten hören kann.
Gruß 24

Schön, dass es schon ziemlich ordentlich aussieht, hatte viele bedenken deswegen. Ehm ja, mir ist es im nach hinein auch aufgefallen. Grund dafür ist, ich hatte meine Studio-Kopfhörer auf und habe auf die linke Ohrmuschel mehr % vom Gesamtlied gelegt und mein gespieltes dann auf die rechte Seite. So fand ich es doch eindeutig, leider besitzen wohl die meisten eher ganz normale Lautsprecherboxen. Beim nächsten mal! :p

So habe das Video gelöscht kam sowieso keine Antwort und war einfach zu unsauber, ich uppe mal nächste Woche ein neues mit weniger Fehlern.

Danke ihr bei beiden. Ja, die Ausrutscher beim Zupfen bügel ich noch aus :)
@Aparo Bin seit 2007 hier im Forum, Gitarre spiele ich erst seit Ende 2008 ;) deßwegen fühle ich mich noch als Anfänger ;)

Achso, okay dann gehste wohl noch als Anfänger durch :)! Dafür aber echt gut gespielt.