An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Hab hier ein Video von heute rumfliegen, nicht für den Thread gedacht, aber ich dacht "lädst du auch mal was hoch... " ^^
Muss man ein wenig lauter drehen, weiß nicht was da schief gelaufen ist... :D

Song ist "My Own Summer (Shove It)" von den Deftones. :)

http://ul.to/4l9x8b

Spiel langsamer. Bei der Geschwindigkeit kommst du mit den Lagenwechseln nicht sauber hinterher.
Beim Solo merkt man das auch sehr deutlich. Dadurch leiden auch die Bendings. Langsamer kriegst du die bestimmt besser hin.
Deine Daumenhaltung hinter dem Hals sieht sehr ungesund aus. Tut der dir manchmal weh?

Hallo Leute!
Spiel jetzt ca. ein halbes Jahr E-gitarre und hab jetzt auch mal was aufgenommen!
Leider ist die Quali net so pralle, weil ich das mit meiner Digicam aufnehmen musste.:great:

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=102591454

Gruß Webster :)

Hey,

Das ist echt stark für ein halbes Jahr. :great:
Was mir aufgefallen ist: Entweder du hast kleie Hände bzw. Finger oder ein Bügelbrett von Griffbrett :D Aber ich denke das liegt and der Kamerapoistion.

Aber bleibt dran und hau rein. Für ein halbes Jahr echt hammer !! :rock:

nic

@Webster
Auch ein Lob von mir wirklich gute Leistung für ein halbes Jahr.
Aber ein kleiner Fehler ist mir dann glaube ich doch aufgefallen in der Strophe wenn du zunächst den Power Chord im 3. Bund machst und dann mit dem Ringfinger in den 5. Bund greifst machst du immer ein Bending wenn ich das richtig sehe/höre - es müsste aber eigentlich ein Vibrato sein.
Aber sonst Top :great: Spiele selber erst ein Jahr und kann nur sagen dass ich nach 6 Monaten noch nicht so weit war :)

http://www.youtube.com/watch?v=k0DEjyDhsLA

Mein erstes Video von mir ^^
Spiele seit einem halben Jahr E-Gitarre

Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht ;-)

Ach ja: Sry das ich immer zum Verstärker renne, hab noch kein Pedal :( (Wiso ist das Marshall Pedal für meinen Verstärker nur so teuer :( )

MfG
NuLLtariF

Ach ja: Sry das ich immer zum Verstärker renne, hab noch kein Pedal :( (Wiso ist das Marshall Pedal für meinen Verstärker nur so teuer :( )

46 Euro? Pffffh! Kauf dir mal einen Engl. Dann weißt du wie teuer Fußpedale sein können.:D

Ok, aber für ein halbes Jahr ist das mal richtig gut. Vor allem die Akkordwechsel sind für so einen kurzen Zeitraum verdammt sauber. Du hast vorher nicht zufällig schon Akustikgitarre gespielt? Wenn nicht, bist du mal wirklich talentiert. :great:

46 Euro? Pffffh! Kauf dir mal einen Engl. Dann weißt du wie teuer Fußpedale sein können.:D

Ok, aber für ein halbes Jahr ist das mal richtig gut. Vor allem die Akkordwechsel sind für so einen kurzen Zeitraum verdammt sauber. Du hast vorher nicht zufällig schon Akustikgitarre gespielt? Wenn nicht, bist du mal wirklich talentiert. :great:

Doch davor hatte ich ein paar Wochen Akustik Erfahrung, allerdings nicht sonderlich viel ;)
Danke für die Blumen :)
Und zum Pedal: Ja ich sehs ja ein :D Zum nächsten Geburtstag is das Teil bestellt ;-)

jo, hab mal ein paar wenige sekunden von mir aufgenommen, wie ich den ersten riff von AILD - Unholy Confession spiele. Kann eig. mehr von dem Lied, aber das hab ich jetzt nicht aufgenommen, kP warum^^

Spiele jetzt so 6 Monate.

Ich sehe selber als Fehler, dass ich zu wenig Pausen gelassen habe und die Töne nich hab ausklingen lassen.

http://www.cliphost24.com/videoclip-100131232714.html

Gefällt mir als Laie sehr gut. Spiele erst seit ca. 6 Wochen und bin schon froh, wenn ich 5 Akkorde in unter 10 Sekunden treffen kann. ;-)

Wie lange übst du pro Tag?

von unter 1 Stunde bis eine ganze. ist eher selten das ich mal viel mehr übe.
Ist eigentlich zu wenig, naja^^

Hab hier ein Video von heute rumfliegen, nicht für den Thread gedacht, aber ich dacht "lädst du auch mal was hoch... " ^^
Muss man ein wenig lauter drehen, weiß nicht was da schief gelaufen ist... :D

Song ist "My Own Summer (Shove It)" von den Deftones. :)

http://ul.to/4l9x8b

Warum werd ich denn komplett übergangen... :D :(

...wie ich den ersten riff von AILD - Unholy Confession...

AILD? = As i lay dying? Das Lied ist von Avenged Sevenfold! :evil: ;)
Grundlegender Unterschied :D

Spiele jetzt so 6 Monate.

Ich sehe selber als Fehler, dass ich zu wenig Pausen gelassen habe und die Töne nich hab ausklingen lassen.

Du solltest das ganze erstmal langsam üben!
Nach dem Tab, der im Internet existiert (hab noch keinen richtigen gefunden), solleste du die Tiefe E-Saite (in dem Fall auf D gestimmt) zwischendrin immer abdämpfen! Eine wichtige Technik, fals du sie nicht kennst kann ich sie noch weiter erleutern.

Das Ganze ist außerdem sehr unsauber... Schau auch das du das Plektrum am besten nur zwischen Daumen und Zeigefinger hälst (Kein Muss - Empfinde ich aber als besser - vorallem zum lernen!) und es fest im Griff hälst - es soll nicht nachgeben :)
Was ich damit sagen will : Dein Anschlag soll Koordinierter werden :)

So, dannoch wichtig:
Wenn du es langsam übst... KAUF DIR EIN METRONOM! Das ist Teilweise böööse aus dem Takt :eek: Kenn ich aber von früher :rolleyes:
Dann sollten dir auch kleine Mogler wie beim Hammeron und pulloff dingsl^^ auffallen :great:

Eine Sache fällt mir zu dir noch ein: Üben ist nicht spielen! :)

Hoffentlich bekommen wir dann noch dein entgültiges Ergebniss zu sehen!

Liebe Grüße
Flo

Achja:
Warum werd ich denn komplett übergangen... :D :(
Vielleicht weil ich zu Faul bin zum downloaden? :p
Download läuft gerade, moment...:)

Achja:

Vielleicht weil ich zu Faul bin zum downloaden? :p
Download läuft gerade, moment...:)

Ich habs zweimal auf YT hochgeladen, extra nen Account dafür gemacht. Da gabs aber beide male das gleiche Problem mit der Tonspur die ca. 2-3 Sekunden nachhing. Von daher war es relativ wertlos.. ^^ sorry

Sooo. Also erstmal: Poser :p
Mh, sonst...Über die Sauberkeit kann ich nix sagen, da ist die Qualität einfach zu schlecht, ich hör nicht wirklcih raus was du spielst und was nicht...
Sonst vom Timing scheint es ganz gut zu sein.
Sorry^^ Es echt schwierig da was zu sagen...

Eine Sache fällt mir zu dir noch ein: Üben ist nicht spielen! :)

Also da muss ich dann doch heftig widersprechen. JEDES spielen (und ist es noch so belangloses vorsichhindaddeln) ist verbunden mit einem Übungseffekt. Man festigt Dinge, die man mal gelernt hat, versucht diese ins Spiel mit einzubinden. Und jedes Lied das man spielt fördert die Sicherheit im Spiel und vermittelt Spaß und Motivation.
Natürlich gibt es einen Unterschied ob ich voll konzentriert Skalen mit Metronom spiele oder improvisiere. Aber egal ob ich einen Song spiele oder eine Tonleiter, beides trägt zum Spiel als Übung bei.

Der Klassiker aller Gitarrenanfänger:

http://www.youtube.com/watch?v=7sUqLbcuBBo

Über 0:26 streiten sich die Tabs, was ich dort gespielt habe, ist auf jeden Fall hinfällig.
Übe das Stück jetzt etwa seit 2 Wochen und hab mir "damals" nicht die Mühe gemacht nach (annähernd) originalgetreuen Tabs zu spielen.
Mein Taktgeber ist im Übrigen mein "eifrig geschultes" Gehör.

AILD? = As i lay dying? Das Lied ist von Avenged Sevenfold! :evil: ;)
uh, na klar :D hab mit den beiden Bands grad viel zu tun, jetzts habs ichs auch noch gemischt. ups ^^

Eine wichtige Technik, fals du sie nicht kennst kann ich sie noch weiter erleutern.
danke, aber das muten kenn ich.

Das Ganze ist außerdem sehr unsauber... Schau auch das du das Plektrum am besten nur zwischen Daumen und Zeigefinger hälst (Kein Muss - Empfinde ich aber als besser - vorallem zum lernen!) und es fest im Griff hälst - es soll nicht nachgeben :)
Was ich damit sagen will : Dein Anschlag soll Koordinierter werden :)
mach ich eigentlich alles so. Ein Kollege, der 3 Jahre spielt, meinte auch, dass die Töne deutlich sind usw.

Dann sollten dir auch kleine Mogler wie beim Hammeron und pulloff dingsl^^ auffallen :great:
das versteh ich jetzt grad nicht. eigentlich mach ich da alles richtig mit dem Hammer on.

Hoffentlich bekommen wir dann noch dein entgültiges Ergebniss zu sehen!
das wird noch dauern :)

aber danke für die Kritik.

Also da muss ich dann doch heftig widersprechen. JEDES spielen (und ist es noch so belangloses vorsichhindaddeln) ist verbunden mit einem Übungseffekt. Man festigt Dinge, die man mal gelernt hat, versucht diese ins Spiel mit einzubinden. Und jedes Lied das man spielt fördert die Sicherheit im Spiel und vermittelt Spaß und Motivation.
Natürlich gibt es einen Unterschied ob ich voll konzentriert Skalen mit Metronom spiele oder improvisiere. Aber egal ob ich einen Song spiele oder eine Tonleiter, beides trägt zum Spiel als Übung bei.

Klar - damit hast du Recht ;)
Ich wollte damit nur sagen was ich als Üben bezeichne.

Spielen bringt natürlich Übung und einen Heftig vorran - ich hab nur festgestellt das üben (meine definition) meist mehr bringt und einfach was anderes ist - deswegen trenne ich da streng.

Spielen bringt Übung und ist ohne Zweifel nicht Sinnlos - aber es ist für mich nicht "üben".

mach ich eigentlich alles so. Ein Kollege, der 3 Jahre spielt, meinte auch, dass die Töne deutlich sind usw.

Ich mein auch nicht deutlich, das klingt halt so ein wenig...mh, wablig, ich weiß nich wie ichs beschreiben soll.

das versteh ich jetzt grad nicht. eigentlich mach ich da alles richtig mit dem Hammer on.

Hör dir das Video aufmerksam an, dann merkst du das genau da die meisten Fehler sind :)