An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Nein, ich wollte eigentlich Lyrics erstellen, aber dann dacht ich mir
"Dein Gesang möchtest du wirklich niemanden antun"
Darum leider nein.
Das Lied wird aber in den nächsten Wochen/Monaten noch mit Bass und Drums ausgeschmückt ;)
Vllt dann auch mit Lyrics

@ chriz0101
würd wie schon erwänt die Gitarre noch stimmen. Ich mein das dauert ja wirklich nicht lange macht aber viel aus! Find das Lied aber echt gut.

Hier mal noch von mir/uns:
http://www.youtube.com/watch?v=gngqs_N0XGk

Das 1. was mir auffällt, du fühlst dich mit der Gitarre nicht wohl. Du wirkst völlig verkrampft. Das äussert sich vor allem im ständigen Haltungswechsel, wenn du nicht spielen musst.
Das Abdämpfen wurde schon erwähnt, wird aber schwierig, wenn du keine vernünftige Handhaltung hast. Wenn du Chords schrubbst ist die elementar anders als wenn du Einzeltöne spielst. Ich weiß nicht ob du einen Lehrer hast, aber das wäre zu allerst grundlegend zu korrigieren. Sonst hast du auf lange Sicht Probleme. Schau dir notfalls mal die Demos von Musikgeschäften an. Da siehst du meistens recht gut, wie eine gute Handhaltung aussehen soll (Bitte mehrere schauen, da auch einzelne eine schlechte Vorgabe liefern).
Die Leads ab der 2. Minute sind ganz schlimm. Du bist zwar Anfänger, aber daher auch die entsprechende Korrektur: ;) Greif die Töne sauber knapp am Bund. Je weiter du vom Bund weg bist, umso unsauberer klingt es. Dazu die Töne nicht so sehr aus den Fingern spielen. Gewöhn dir gleich ein vernünftiges Anschlagen aus dem Handgelenk und/oder aus dem Unterarm an. Auch hier: Lehrer oder Videos.
Ab 2:20 was machst du denn da mit dem Daumen?:confused:
Der Daumen gehört HINTER das Griffbrett nicht darunter. Sorry, aber dir fehlt es definitiv an den grundlegenden Haltungen.
Such dir wirklich mal jemanden der dir am Besten face to face die Basics zeigt. Sonst haben wir in 6 Monanten den nächsten Thread "spiele ein halbes Jahr und komme nicht weiter".

Hi,

Danke erstmal für die Kritik. Kannst du mir vielleicht ein entsprechendes Video zeigen wo man die Handhaltung sehr gut sieht? Und du meinst die der rechten Hand oder? Beim Solo habe ich wirklich gut gepatzt, aber wie soll ich denn einzelne Töne aus dem Handgelenk oder Unterarm heraus anschlagen, ist das nicht ein wenig schwer?

Hi,

Danke erstmal für die Kritik. Kannst du mir vielleicht ein entsprechendes Video zeigen wo man die Handhaltung sehr gut sieht? Und du meinst die der rechten Hand oder? Beim Solo habe ich wirklich gut gepatzt, aber wie soll ich denn einzelne Töne aus dem Handgelenk oder Unterarm heraus anschlagen, ist das nicht ein wenig schwer?

Videos gibt es auf Youtube genug. Einfach suchen oder googeln mit Guitar und Lesson als Schlüsselwörter. Am Besten wäre wirklich jemand, der dir das direkt zeigt. Und antürlich ist es schwer, wenn man es nicht gewohnt ist. Aus dem Unterarm spielen wird bei mir z.Bsp. garnix mehr. Ich spiele alles aus dem Handgelenk. Aber gerade für Stakkatospiel ist dieses aus den Fingern spielen nix. Das kann man später noch machen, wenn man die Grundtechniken beherrscht und mehr mit Gefühl spielen will.
Ansonsten: Handgelenk versteifen und nur parallel zur Saite bewegen. Dann hast du auch eine entsprechende Gleichförmigkeit.

Videos gibt es auf Youtube genug. Einfach suchen oder googeln mit Guitar und Lesson als Schlüsselwörter. Am Besten wäre wirklich jemand, der dir das direkt zeigt. Und antürlich ist es schwer, wenn man es nicht gewohnt ist. Aus dem Unterarm spielen wird bei mir z.Bsp. garnix mehr. Ich spiele alles aus dem Handgelenk. Aber gerade für Stakkatospiel ist dieses aus den Fingern spielen nix. Das kann man später noch machen, wenn man die Grundtechniken beherrscht und mehr mit Gefühl spielen will.
Ansonsten: Handgelenk versteifen und nur parallel zur Saite bewegen. Dann hast du auch eine entsprechende Gleichförmigkeit.

Hi, Ich habe einen Lehrer, aber der hat mich darauf eigentlich noch nicht angesprochen, aber dieses Lied habe ich auch alleine gelernt ;)! Ich habe mir mein Video nochmal angeschaut und ich ich verstehe nicht was du mit aus den Fingern schlagen meinst? Beim Intro zum Mainriff schlage ich aus dem Handgelenk und beim Riff auch nur halt ziemlich vorsichtig da ich noch nicht ganz so sicher beim Treffen der Saiten bin.

Hi, Ich habe einen Lehrer, aber der hat mich darauf eigentlich noch nicht angesprochen, aber dieses Lied habe ich auch alleine gelernt ;)! Ich habe mir mein Video nochmal angeschaut und ich ich verstehe nicht was du mit aus den Fingern schlagen meinst? Beim Intro zum Mainriff schlage ich aus dem Handgelenk und beim Riff auch nur halt ziemlich vorsichtig da ich noch nicht ganz so sicher beim Treffen der Saiten bin.

Aber nicht bei den Leads....
Nimm das Video doch zu deinem Lehrer und hör was der dazu sagt. Das dürfte auch wichtiger sein, als meine Meinung.

Alles klar ;) Ich frag den mal. Das war nicht böse gemeint, oder so, ich leg schon wert auf deine Meinung, nur habe ich nicht verstanden bei welchem Part du das Anschlagen nun falsch fandest aber jetzt ist ja alles klar. Also bei den Riffs war das in Ordnung aber die Leads waren zu sehr aus den Fingern? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Alles klar ;) Ich frag den mal. Das war nicht böse gemeint, oder so, ich leg schon wert auf deine Meinung, nur habe ich nicht verstanden bei welchem Part du das Anschlagen nun falsch fandest aber jetzt ist ja alles klar. Also bei den Riffs war das in Ordnung aber die Leads waren zu sehr aus den Fingern? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Fast. Dir fehlt definitiv eine halbwegs einheitlich saubere Technik. Die fällt natürlich nicht vom Himmel und muss geübt werden. Geht aber nur, wenn einem direkt gezeigt wird, was falsch ist bzw. was ergonomisch nicht günstig ist. Aber da du einen Lehrer hast, wird der dir das bestimmt erklären. Und nein, ich habs nicht als böse aufgefasst.;)

Fast. Dir fehlt definitiv eine halbwegs einheitlich saubere Technik. Die fällt natürlich nicht vom Himmel und muss geübt werden. Geht aber nur, wenn einem direkt gezeigt wird, was falsch ist bzw. was ergonomisch nicht günstig ist. Aber da du einen Lehrer hast, wird der dir das bestimmt erklären. Und nein, ich habs nicht als böse aufgefasst.;)

Okay ;) Dann werde ich das mal bei meiner nächsten Stunde mit meinem Lehrer anhand des Videos bereden. Danke für die Tipps nochmal!

mfg

Hier mal Master of puppets (Der Anfang) Ich weiß ich mache noch Fehler und ja die Aufnahme ist nicht die beste. Würd trotzdem gerne von euch wissen was ich noch verbessern muss. :)

http://www.fileuploadx.de/638345

Hey s010010
Ja die aufnahme ist wirklich ... naja :D
Hast du mit Mikro aufgenommen?

Finds eigentlich ganz gut. Ein paar verspieler, aber nichts was man durhc genug übung wegbekommst denke ich

Hab mal das Solo von Inside the Fire (Disturbed) gespielt. Der Part am Ende harkelt noch, das hört man deutlich, und auch ansonsten isses teilweise recht unsauber. Aber naja, ich arbeite dran ;)
http://www.mediafire.com/?xmmdozfgmnf

Hier mal Master of puppets (Der Anfang) Ich weiß ich mache noch Fehler und ja die Aufnahme ist nicht die beste. Würd trotzdem gerne von euch wissen was ich noch verbessern muss. :)

Vorweg: das wird sicher durch üben besser. :)

Kritik: Durchweg noch recht unsauber gespielt, sowohl vom Anschlag als auch vom Timing. Metal wird es (für mich) erst, indem man sauber und präzise den Rhythmus spielt und Palm Mutes und andere Akzentuierungen ordentlich rüberbringt. ;) Da hast du natürlich auch ein recht schwieriges Stück (hauptsächlich weil schnelles) herausgesucht. Ganz am Anfang z.B. bei der wiederkehrenden Akkordfolge D5, C#5, C5: die ersten beiden sollten Stakkato gespielt werden.

Bei der Versbegleitung mogelst du, indem du das E-Pedal ausklingen lässt. Den Übergang von den E-Achteln auf die Powerchordfolge solltest du langsam üben, bis es klappt. Hetfield spielt hier alle Palmmutes mit Downstrokes (Abschlägen), für den Anfang würde ich dir aber eher zu Wechselschlag raten, es sei denn, Downstrokes fallen dir bei dem Tempo in den Schoß. ;) Außerdem endet die Rhythmusfigur mit einem 5/8-Takt. Hier hilft vielleicht, zur Aufnahme zu üben, um das Gefühl dafür zu bekommen.

Dem Pre-Chorus ("Come crawling faster ...") fehlen die Palmmutes und damit der Biss.

Der Sound ist leider auch noch recht matschig, könnte teils an Aufnahme und teils an zu viel Gain liegen, ist aber schwer zu beurteilen.

Aber bitte nicht von mir verunsichern lassen, sondern üben, üben, üben. :D

@ RuntimeException

Danke für die Kritik. :) Dass das so unsauber wird liegt auch daran das die Finger einfach nicht mehr wollen weil, wie du bereits erwähnt hast, das Stück für'n Anfänger sehr schnell ist.

Die Downstrokes bekomm ich hin weiß aber nicht was du mit mogeln meinst? ^^ Durch die schlechte Aufnahme verwaschen die Töne ein wenig. Zu viel Gain ist glaub ich nicht drin das hört sich schon recht knackig an.

Bei den restlichen Sachen muss ich sagen danke! Die Fehler wären mir aber nicht aufgefallen ist wohl doch wichtig das jemand der Ahnung hat sich das ganze mal anhört und jemanden die Fehler aufzeigen kann. :)

Wie gesagt, sehr unsauber, eher langsam mit wenig verzerrung und metronom üben.
Dann im Refrain n bissl mehr in die Saiten reinhaun, dann klingt das auch fetter :)

Was mit mogeln gemeint ist...
Im "Intro-Riff" gehört zwischen die letzen 3 noten ein abgedämpfter anschlag.

Was mir noch aufgefallen ist:
In der Strophe ist ein Taktfehler. Das letze A5 (A-Powerchord) soll nicht ausklingen, es geht gleich weiter, acht mal im Original drauf.

Hab mal das Solo von Inside the Fire (Disturbed) gespielt. Der Part am Ende harkelt noch, das hört man deutlich, und auch ansonsten isses teilweise recht unsauber. Aber naja, ich arbeite dran ;)

Abgesehen davon, das ich das in den fortgeschrittenenThreat stellen würde, find ichs ganz gut...das (bei dir nicht vorhandende) Bending am Anfang tut sehr weh :rolleyes: da musst du wirklich benden, achte mal im Orginal drauf, da wird der Ton langsam nach oben gezogen!
Sonst wirkt es vom Timing recht gut und sicher, auch genug biss steckt dahinter - Prima :)

Hier mal unsere Probe,ohne Gesang,Quali net so doll und Sound auch noch nicht 100%,aber ich hoffe ihr habt etwas spaß damit^^
Heyho - ich finde das schon ganz gut :)
Was mir auffällt ist dein (? Du bist schon der Gitarrist, oder? :rolleyes:) Timing besser sein könnte :)
Das ist eigentlich auch das einzige, was mir bei dieser Aufnahme ins Auge springt - Sorry, echt schwer sowas (von der Quali) zu beurteilen ;)

Hier mal wieder ein Video von mir.
Digimon Adventure - Butterfly.

Nun zu dir...
Sehr unsauber gespielt...Achte mehr drauf die Saiten zu erwischen die du erwischen willst, und nicht alle anderen :)
Wie du merkst enstehen dadurch viel unschöne nebengeräusche.
Dann solltest du versuchen das Ganze auch mit Alternate Picking (Wechselschlag) zu spielen, bringt dir auf dauer mehr denke ich :)

Dann nimm doch BITTE den Stegtonabnehmer :D
Am Timing lässt sich auch noch feilen - das klappt er eigentlich schon ganz gut.

Und Hey - warum versteckst du dich hinter so ner mörder gain zerre?
Soviel brauchst du mit sicherheit nicht! Das verstärkt nur deine größte schwäche - unsauberes Spielen. Denn durch so ne fette Verzerrung merkst du selber nicht richtig was sauber ist - und was nicht! :)

lg :)

Hi,ja bin rythmus gitarre^^
timing war wirklich schwer,hab mich nämlich net gehört.
aber beim nächsten mal mach ichs besser^^