An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Das ist eben garnicht so krank, versuchs, hab vor 2 monaten angefangen das zu lernen und es war dermaßen langsam das alles zu spät ist...auf 50 prozent gings da.
Du siehst, ich habe das innerhalb von 2 Monaten gelernt, aus dem Grund hab ich das Gefühl das es eben nichts besonders schweres ist...:gruebel:
Ich glaube die Zeit die man zum erlernen eines Liedes braucht hängt aber stark von der eigenen Erfahrung ab. Ich merk das an mir besonders (spiel erst seit ca 1 Jahr) - Geht jetzt wesentlich schneller als noch vor wenigen Monaten

Magst du ja recht haben, ich habe mir aber mal die Tabs angeschaut - alles Triolen und das bei jenseits der 200BPM teilweise... dann die Lagen- und ggf. Fingersatzwechsel, das ist nicht ohne. Zumal es sehr sauber klingt.

Mh. Danke :rolleyes:
Bin dann mal weg hier, oder? ;D

Ach wieso, kannst ja noch ab und zu vorbeikommen und deine Kommentare abgeben xD

Na dann werde ich doch auchmal...
Paradise Lost - The Enemy

Eigentlich eher eine Kostprobe meiner Recording-"Künste" als meine spielerischen...

Du liegst teilweise wirklich arg neben dem takt, da solltest du dringend dran arbeiten. Am besten immer mit Metronom üben bzw. mit nem backtrack der ein gut raushörbares schlagzeug hat.

So na dann versuch ich mein Glück auch mal. Hab ein bischen improvisiert und nen kleinen Song draus gemacht. Rhytmus und Lead sind von mir gespielt Bass und Drums von der GarageBand Software.
Ist mein erstes aufgenommenes Werk würd mich daher über Tipps freuen wie ich das Ganze besser machen könnte. (Impro,Spieltechnik,Komposition,aufnehmen an sich):great:

PS: Hab´s in einem Stück aufgenommen sind also ein paar krumme Noten hier und da ;)
http://rapidshare.com/files/338928515/Mein_Song.mp3.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel erst seit 3 Monaten also seid nicht zu hart zu mir ;).
Es ist Seven Nation Army von White Stripes.

Für drei Monate schon einmal nicht schlecht. :) Aber es gibt einiges, dass sich verbessern lässt. ;)

Als erstes fällt mir Abdämpfen ein, um ein kontrolliertes, sauberes Spiel zu erreichen. D.h., Töne sollten nur erklingen, wenn du es willst. Gerade bei Verzerrung ist das wichtig, sonst kommt nur Brei aus dem Lautsprecher. :) Beim Hauptthema rutscht du beispielsweise mit der linken Hand recht früh wieder in die 7. Lage, um bereit für den nächsten Durchlauf zu sein, lässt dabei aber die Saiten klingen, was nicht ganz zu dem Akkord passt, der im Hintergrund noch zu hören ist.

Unter Abdämpfen fällt aber auch das Dämpfen von Saiten, die während des Anschlagens nicht mitklingen sollen, da ist vielleicht dieses Video interessant: http://www.guitarsolos.tv/lesson-of-the-week-muting.html

Beim Spielen der Melodie in den hohen Lagen: das G (1. Saite, 15. Bund) klingt ziemlich schief (um 2:20). Kann es sein, dass du da unbeabsichtigt die Saite ziehst, so dass der Ton höher wird?

Das wird alles mit der Zeit besser! Wollte nur ein paar Dinge nennen, auf die du mal achten könntest. :)

Ja, aber hey, für drei monate :eek:
sowas hab ich noch nicht mitgekriegt ;)
Mach weiter so!

Hi,

@RuntimeException

Danke für die Tipps, ich werde mir das mit dem Abdämpfen zu Herzen nehmen, hab mir die Stellen eben noch extra angeschaut, klingt wirklich wie ein verhunzter Slide :/.. Und beim Solo war das ein Fehler, habe glaube ich die Seite beim runterdrücken ein wenig hochgezogen und raus kam dieser seltsame Sound :p!

@Arschkrapfen

Danke :)! Ich lern jetzt Self Esteem von Offspring aber das will noch nicht so recht, aber ich bleib dran! :D

So na dann versuch ich mein Glück auch mal. Hab ein bischen improvisiert und nen kleinen Song draus gemacht. Rhytmus und Lead sind von mir gespielt Bass und Drums von der GarageBand Software.
Ist mein erstes aufgenommenes Werk würd mich daher über Tipps freuen wie ich das Ganze besser machen könnte. (Impro,Spieltechnik,Komposition,aufnehmen an sich):great:

PS: Hab´s in einem Stück aufgenommen sind also ein paar krumme Noten hier und da ;)

Keiner was zu mir zu sagen!? :(

@aparo

Ziemlich ordentliche Leistung und das in 3 Monaten Respekt :great:

Keiner was zu mir zu sagen!? :(

@aparo

Ziemlich ordentliche Leistung und das in 3 Monaten Respekt :great:

Hab leider zurzeit keinen Rapidshare Account die die Free-Server sind belegt, aber wenns nachher geht werde ichs mir anhören :)

Alles in Allem ein wirklich gutes Ergebnis, sehr gut!

Rythmus spiel gefällt mir sehr gut und auch alles in allem ein sehr gelungener Song, doch gibt es auch einige Kritikpunkte:

1. Man dreht die Gitarren nicht so hart im Sterobild auseinander... Kann speziell bei Mono zu problemen führen und hört sich komisch an.
2. Die Lead- Gitarre war viiiiiiiiiiiel zu leise. Wenn du keine Stimme hast, kannst du die Gitarre ruhig aufdrehen.
3. Hin und wieder 8-tl zu spielen würd das ganze viel mehr aufwürzen, hier reicht schon ein hammer-on oder pull-off oder beides um das ganze interessanter zu machen.
4. Am Ende hast du sehr schöne 8-tl gespielt, doch sowas zieht man nicht so lange durch, das ich mMn eher was für max 1 bis 2 Sekunden und nicht für 20.

Aber es ist und bleibt ein wirklich gutes Lied! Keep it up :great:

Alles in Allem ein wirklich gutes Ergebnis, sehr gut!

Rythmus spiel gefällt mir sehr gut und auch alles in allem ein sehr gelungener Song, doch gibt es auch einige Kritikpunkte:

1. Man dreht die Gitarren nicht so hart im Sterobild auseinander... Kann speziell bei Mono zu problemen führen und hört sich komisch an.
2. Die Lead- Gitarre war viiiiiiiiiiiel zu leise. Wenn du keine Stimme hast, kannst du die Gitarre ruhig aufdrehen.
3. Hin und wieder 8-tl zu spielen würd das ganze viel mehr aufwürzen, hier reicht schon ein hammer-on oder pull-off oder beides um das ganze interessanter zu machen.
4. Am Ende hast du sehr schöne 8-tl gespielt, doch sowas zieht man nicht so lange durch, das ich mMn eher was für max 1 bis 2 Sekunden und nicht für 20.

Aber es ist und bleibt ein wirklich gutes Lied! Keep it up :great:

Danke für die Tipps werd ich berücksichtigen :)

Bei dem Stereo war ich mir wirklich nicht so sicher Ich dachte halt wenn die zwei so weit auseinander gedreht sind wird es etwas differenzierter (wollte vermeiden dass es in einem Matsch endet. Aber hast recht werd es etwas drosseln. :)

Und stimmt beim Ende gingen mir beim improvisieren iwie die Ideen aus :D

Sehr schön gespielt!

1 Jahr Übung + ein paar Stunden Jamen haben das hier zu stande gebracht: ^^

Hoffe es gefällt. :)

http://www.youtube.com/watch?v=q_FceRKmhz8

Gefällt mir auch sehr gut, allerdings verursacht das Video massiven Schwindel^^

Spielweise hat gut gepasst, aber du solltest auf jeden Fall Vibratos besser hervorheben. Du hast selten welche gemacht und wenn, waren sie kaum hörbar. Alleine Vibratos würzen eine langsame Ballade extrem auf! Auch ohne Bendings, hammer-on, etc.