An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Die Noten habe ich von Bonedo.de ausm Workshop. Den findest du hier. Da ist auch noch eine zweite Übung, die schwieriger ist. Da hab ich mich noch nicht rangewagt ^^ Die erste Übung(die aus meinem Vid), hab ich auch verguitarprot, weil ich gerne zu Guitar Pro übe.

Danke euch beiden schonmal für den Hinweis, die 1 habe ich wirklich nie betont. Ich werde mich nochmal darauf konzentrieren, und dann schaun ob ich noch eine bessere Aufnahme hinbekomm.

Anhänge

• C harmonisch Triolen.gp5
    2,5 KB · Aufrufe: 74
Iron Maiden - The Trooper (720p HD) @ YouTube

Dieses Video wird momentan noch verarbeitet. Die Videoqualität kann sich nach Abschluss der Verarbeitung verbessern.

Das Solo hätte ich weggelassen, erstens weil es zu langsam und zweitens krumm und schief ist. Der Rhythmusteil ist nämlich schon recht gut und lieber ne vernüftige Rythmusgitarre als so eine gequälte Sologitarre die alles runterzieht. Wieso schwingt bei dir beim Galopp die tiefe E, die wird doch normal gar nicht gespielt oder?

So nun auch mal etwas von mir.

eines meiner absoluten Lieblingssoli.

Das letzte Solo von Dream Theater's Octavarium.

http://www.youtube.com/watch?v=OTtGV9gOXgQ

Leider bin ich mit dem Resultat noch nicht wirklich zufrieden. Die Läufe sitzen noch nicht und ich bringe es einfach nicht fertig, dass das Video und der Ton absolut synchron laufen.

Trotzdem bin ich um jede konstruktive Kritik dankbar.:)

Leider bin ich mit dem Resultat noch nicht wirklich zufrieden. Die Läufe sitzen noch nicht und ich bringe es einfach nicht fertig, dass das Video und der Ton absolut synchron laufen.

Trotzdem bin ich um jede konstruktive Kritik dankbar.:)

Hmm, viel Konstruktives hab ich nicht beizutragen. Klingt gut, die Bendings sitzen. Sound gefällt mir auch. Den Schwachpunkt, die Läufe, hast du ja schon selbst erwähnt. Da würde ich den Standardtipp geben: bei langsamem Tempo üben, bis es sitzt und dann nach und nach steigern. Andere Frage natürlich, ob Dream Theater so sonderlich anfängergeeignet ist. ;)

Die Asynchronität ist aber wirklich bemerkenswert: das Video, deine Gitarre und das Hintergrundstück sind alle zueinander versetzt. :D

Guten Rutsch

Hmm, viel Konstruktives hab ich nicht beizutragen. Klingt gut, die Bendings sitzen. Sound gefällt mir auch. Den Schwachpunkt, die Läufe, hast du ja schon selbst erwähnt. Da würde ich den Standardtipp geben: bei langsamem Tempo üben, bis es sitzt und dann nach und nach steigern. Andere Frage natürlich, ob Dream Theater so sonderlich anfängergeeignet ist. ;)

Die Asynchronität ist aber wirklich bemerkenswert: das Video, deine Gitarre und das Hintergrundstück sind alle zueinander versetzt. :D

Guten Rutsch

Vielen Dank schonmal für den Beitrag.

Ich werde an den Läufen arbeiten. Dieses Video wird dann auch bald durch ein neues ersetzt.

zur Asynchronität : ;) Ich habe leider vergessen, den Sound des Videos stumm zu schalten.... somit kann man die Anschlaggeräusche leider noch hören... eigentlich sollte nur der Sound, den ich über meinen POD aufgenommen habe zu hören sein. Das wird dann im nächsten Video auch wieder besser.

Einen guten Rutsch euch allen!:)

So, erster Post hier im neuen Jahr ^^ Der Thread darf nicht untergehen o.o

Hab nochmals die Triolenübung aufgenommen, diesmal mit Verzerrung und auf 100 bpm. Bin ich was Betonung angeht aufm dem richtigen Weg, oder fehlt da noch was? Ich kann das irgendwie nicht wirklich einschätzen :/ Ansonsten freue ich mich über jegliche ehrliche Kritik!!

http://www.youtube.com/watch?v=6T09Yd-o0Xk

So, erster Post hier im neuen Jahr ^^ Der Thread darf nicht untergehen o.o

Hab nochmals die Triolenübung aufgenommen, diesmal mit Verzerrung und auf 100 bpm. Bin ich was Betonung angeht aufm dem richtigen Weg, oder fehlt da noch was? Ich kann das irgendwie nicht wirklich einschätzen :/ Ansonsten freue ich mich über jegliche ehrliche Kritik!!

http://www.youtube.com/watch?v=6T09Yd-o0Xk

Yep, unsauber und zu sehr geschludert. Tempo ist definitiv zu schnell. Besser wieder das Tempo drosseln bis es sauber ist und lass die Verzerrung für solche Übungen weg. Für Riffs und Leads kannst du gerne Gain aufreissen, aber nicht für Übungen bei denen es auf Sauberkeit und Timing ankommt. Gain verschleiert ganz gern Unsauberkeiten und Clean deckt alles auf.

Da teilen sich wohl die Meinungen, ich mache solche Übungen grundsätzlich verzerrt, und zwar HiGain :D um die Sauberkeit zu trainieren. Clean hat man mit viel weniger Nebengeräuschen zu tun und lern das richtige Abdämpfen meiner Meinung nach nicht.

Okay, danke für die ehrlichen Antworten :) Dann werde ich mich im Tempo mal wieder drosseln, und mehr auf die Sauberkeit achten. Ich höre irgendwie auch immer verschiedene Meinungen dazu was besser hilft Unsauberkeiten aufzudecken, aber ich denke ich versuchs erstmal wieder im cleanen Bereich.

Da teilen sich wohl die Meinungen, ich mache solche Übungen grundsätzlich verzerrt, und zwar HiGain :D um die Sauberkeit zu trainieren. Clean hat man mit viel weniger Nebengeräuschen zu tun und lern das richtige Abdämpfen meiner Meinung nach nicht.

Das ist aber was anderes. Er ist purer Anfänger und hat eher damit zu kämpfen die Töne sauber zu spielen und die rechte und linke Hand auf Synchronität zu trainieren. Genau dafür ist diese Triolenübung auch gedacht. Mit der Abdämpferei bei Higain kann er sich später immer noch beschäftigen.

Sehe ich nicht so, abdämpfen ist eine Geschichte die man von Tag 1 üben sollte bzw muss. Meiner Meinung nach kann man es nie früh genug üben und es ist ja nicht nur für HiGain wichtig so bald laut clean gespielt wird hört man auch eher.

Okay, danke für die ehrlichen Antworten :) Dann werde ich mich im Tempo mal wieder drosseln, und mehr auf die Sauberkeit achten. Ich höre irgendwie auch immer verschiedene Meinungen dazu was besser hilft Unsauberkeiten aufzudecken, aber ich denke ich versuchs erstmal wieder im cleanen Bereich.

Willst du hören ob du den Ton richtig gegriffen hast und ob du zur selben Zeit greifst wie du anschlägst? ->Clean

Willst du Fremdgeräusche eliminieren (Riffing, schnelle Leads, etc.) ->Gain

Nochmal ne Frage, meint ihr mit unsauber eigentlich überwiegend nebengeräusche oder auch vom Timing her? Oder beides? (Ich befürchte/nehme mal an letzteres ^^) ;)

Sehe ich nicht so, abdämpfen ist eine Geschichte die man von Tag 1 üben sollte bzw muss. Meiner Meinung nach kann man es nie früh genug üben und es ist ja nicht nur für HiGain wichtig so bald laut clean gespielt wird hört man auch eher.

Kannst du ja sehen, wie du es magst. Ich halte mich da lieber an das, was mir mein Lehrer gezeigt und beigebracht hat. Ja, es gibt manche Dämpfungstechniken die man auch früh lernen sollte (Tongreifender Finger dämpft darüber liegende Saite, etc.), aber man sollte einen Anfänger auch nicht gnadenlos überfordern. Sonst frustet das noch mehr. Der soll mal seine Fingerübungen machen und wenn er die Töne sauber und zum richtigen Zeitpunkt greift und es auch klingt, kommen wir zu den fiesen Dingen, wie "jetzt verschieben wir mal den Finger um 1mm nach oben und berühren die obere Saite":twisted:

Nochmal ne Frage, meint ihr mit unsauber eigentlich überwiegend nebengeräusche oder auch vom Timing her? Oder beides? (Ich befürchte/nehme mal an letzteres ^^) ;)

Vor allem Timing, aber auch das richtige Greifen. Es klingt teilweise so, als würdest du nicht ideal am Bundstäbchen greifen. Der Ton hört sich dann sofort unsauber und gequält an.

Synchronisation zwischen Greif und Schlaghand stimmt manchmal nicht so ganz. D.h., Greifen und Zupfen finden nicht immer gleichzeitig statt. Hör's dir selbst noch einmal genau an. :)

Ich hab mir grad die Tabs angesehen.

Ich hätte diese Übung wohl eher sextolen Übung genannt, da es sich hier um 6er Gruppen handelt.
Das würde auch das Betonen intuitiver machen.

Gruß

Dream Theater - Root of all Evil, YouTube, 720p HD

Dieses Video wird momentan noch verarbeitet. Die Videoqualität kann sich nach Abschluss der Verarbeitung verbessern.

Ich würd ja gerne auch mal mehr konstruktives Abgeben, aber... ehrlich gesagt bin ich dazu zu inkompetent auf dem Gebiet. :p