An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Hallo an alle!

Ich habe eben grad etwas aufgenommen (2 Gitarren, Keys, Bass und Schlagzeug (über MIDI-Keyboard eingespielt)). Es sollte ne kleine Improvisation werden. Bitte um Bewertung, vor allem was das Gitarrensolo angeht.

Link dazu: http://www.nodes-band.com/solo.wma

Danke schonmal im Voraus

Gruß

Victor

Ich finde für Blues ist in dem Sound viel zu viel Gain drin.

Passt eher so zu Heavy Metal oder etwas vergleichbarem! :D

Hat in der Tat etwas von einer Wespe. Der Backing Track klingt richtig räumlich, aber die Lead-Gitarre sägt dünn vor sich hin. ;) Ich würde etwas Wärmeres mit weniger Verzerrung empfehlen, dann kann man auch ein bisschen mit Anschlagsdynamik arbeiten.

Zum Spiel: da fällt mir ein Beitrag ein, den ich im Fortgeschrittenen-Thread kürzlich geschrieben habe - klick. Vielleicht hilft dir das etwas. Eine gelegentliche Pause kann auch wirkungsvoll sein.

Ansonsten ist Blues-Jamming sehr zu empfehlen, finde ich. Da kann man seine Improvisationskünste herausarbeiten.

Hat in der Tat etwas von einer Wespe. Der Backing Track klingt richtig räumlich, aber die Lead-Gitarre sägt dünn vor sich hin. ;) Ich würde etwas Wärmeres mit weniger Verzerrung empfehlen, dann kann man auch ein bisschen mit Anschlagsdynamik arbeiten.

Zum Spiel: da fällt mir ein Beitrag ein, den ich im Fortgeschrittenen-Thread kürzlich geschrieben habe - klick. Vielleicht hilft dir das etwas. Eine gelegentliche Pause kann auch wirkungsvoll sein.

Ansonsten ist Blues-Jamming sehr zu empfehlen, finde ich. Da kann man seine Improvisationskünste herausarbeiten.

Yepp, Gain raus (würde max. 11 Uhr stellen) Bass raus, Mitten richtig rein und die Höhen nach Geschmack reinregeln. So tut das ja fast weh:D
Fürn Anfang hört sich das spielerisch aber schon ganz gut an.

Danke für die bisherigen Kommentare :)

Der Mix ist tatsächlich total daneben, das ist mir aber auch völlig klar :).

Hier war einfach der Enthusiasmus darüber, dass ich tatsächlich mal was zu einem Backingtrack auf die Reihe bekomme zu ausgeprägt, als dass ich noch irgendwie einen Schritt weiter gedacht hätte um vllt. ein passendes Amp-Setting zu wählen. :D

Ähnliche Situation bei diesem Song, der gerade vor ein paar Minuten entstanden ist.

http://www.guggs.de/temp/80srockballadjam.html

Mein persönlicher Eindruck ist, dass ich hier insgesamt ein wenig "runder" spiele, als zu dem Bluesbacking. Amp-Setting ist unverändert, bei den nächsten Versuchen achte ich darauf, die Geschichte mal anzupassen. :)

PS: Es sei noch angemerkt, dass die beiden hier vorgestellten Jams meine allerersten Gehversuche sind, was das Solo Spiel angeht. Bisher habe ich mich mehr oder weniger regelmäßig mit Pentatoniken und Co. rumgeschlagen und es scheint sich nun tatsächlich (gaaanz langsam) auszuzahlen.

(Vllt. noch interessant zum Kontext: Angefangen habe ich im Oktober 08, mit hier und da ein paar längeren Unterbrechungen, alles autodidaktisch.)

http://www.guggs.de/temp/80srockballadjam.html

Mein persönlicher Eindruck ist, dass ich hier insgesamt ein wenig "runder" spiele, als zu dem Bluesbacking. Amp-Setting ist unverändert, bei den nächsten Versuchen achte ich darauf, die Geschichte mal anzupassen. :)

Klingt schon recht stimmig, was du zu dem (guten!) Backing Track spielst. Am Anfang waren, glaub ich, ein paar vereinzelte schiefe Töne drin. Interessanter wird's durch Vibrato, Bendings, Legato und Synkopierung. :) Aber nur weiter so, man muss sich nur trauen. :great: Mit der Improvisation wird es (wie mit allem) immer besser, je mehr man spielt und zuhört (sich und anderen).

http://www.youtube.com/watch?v=Km0nwCa2BK8

So, ich mach mich auf spöttische Bemerkungen gefasst xD
Wollt nur mal kurz zwischendrin aufnehmen um zu schaun wies klingt, hab mich nun überwunden es online zu stellen und will nun kräftig feedback :)

Klingt ziemlich fortgeschritten für den Änfänger thread ^^
Vor allem die Pinch harmonics find ich gut gelungen...da tu ich mich selber immer noch recht schwer :gruebel:

Als fortgeschritten fühl ich mich trotzdem nicht :)
Ja, das kam auf einmal irgendwann ;)
Üben! Hat viel mit Vibrato und der Position zu tun, wo du anschlägst!

Also ich würde schon sagen, dass du in den Fortgeschrittenen Thread gehörst. ;)
Das bringt kein Anfänger hin. :)

Ja, dafür schauts in anderen sachen richtig grausam aus :eek:

Blues :D
Und teilweise das timing in einfachen punk sachen o_O

tja dann hilf alles nix. musste das timing grundlegend mal üben. wenn du in einer richtung hast. haste es überall. merkt man selbst aber oftmals gar nich

Wollt nur mal kurz zwischendrin aufnehmen um zu schaun wies klingt, hab mich nun überwunden es online zu stellen und will nun kräftig feedback :)

Feedback bekommst du am besten, wenn du den Gainregler bis zum Anschlag aufdrehst und die Klampfe direkt vor den Lautsprecher hälst.

Zu deinem Video: Schön gespielt aber im falschen thread gepostet. Glückwunsch, du bist überqualifiziert ;)

Komm, spielst seit 3 Jahren und dann auch noch so nen krankes Zeugs, das wirst du wirklich selber sehen das das nichts mit Anfänger zu tun hat...

Feedback bekommst du am besten, wenn du den Gainregler bis zum Anschlag aufdrehst und die Klampfe direkt vor den Lautsprecher hälst.

Zu deinem Video: Schön gespielt aber im falschen thread gepostet. Glückwunsch, du bist überqualifiziert ;)

:D :D :D
Komm, spielst seit 3 Jahren und dann auch noch so nen krankes Zeugs, das wirst du wirklich selber sehen das das nichts mit Anfänger zu tun hat...

Das ist eben garnicht so krank, versuchs, hab vor 2 monaten angefangen das zu lernen und es war dermaßen langsam das alles zu spät ist...auf 50 prozent gings da.
Du siehst, ich habe das innerhalb von 2 Monaten gelernt, aus dem Grund hab ich das Gefühl das es eben nichts besonders schweres ist...:gruebel:

Nochdazu: Für 3 Jahre spielzeit könnte ich doch soooviel mehr, wenn ich regelmäßig geübt hätte ;)