An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Wirklich sehr schön gespielt und guter Flow beim Anschlagen. :great: Das Amp Setting hat mir auch gut gefallen - wie hast du drive und equalizer eingestellt?

Hat mir wirklich gut gefallen. :)

Dankeschön!!!

Bin da sehr puristisch, das ist nur die Gitarre + Amp.

Ich benutze den Vox AC-4 TV mit 10'' Lautsprecher, der da im Hintergrund steht.
Ein 4Watt Vollröhrenverstärker. Man kann Per Schalter einstellen, ob man ihn auf 4 Watt, 1 Watt oder 1/4 Watt spielen möchte und kann ihn entsprechend auf Zimmerlautstärke übersteuern.
Neben diesem Schalter hat der Amp nur noch einen Tone Regler (also nicht 3 Regler für Bass, Mids und Treble wie üblich).

Ich weiß nicht mehr genau die Settings, ich meine 1 Watt-Stellung, Volume 11 uhr,Tone 1 uhr und an der Paula beide Pickups eingeschaltet.

Wenn Dich der Amp näher interessieren sollte, kannste ja mal mein Review lesen

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/356416-review-vox-ac-4-tv-10-a.html

:great:

So na dann versuch ich mein Glück auch mal. Hab ein bischen improvisiert und nen kleinen Song draus gemacht. Rhytmus und Lead sind von mir gespielt Bass und Drums von der GarageBand Software.
Ist mein erstes aufgenommenes Werk würd mich daher über Tipps freuen wie ich das Ganze besser machen könnte. (Impro,Spieltechnik,Komposition,aufnehmen an sich):great:

PS: Hab´s in einem Stück aufgenommen sind also ein paar krumme Noten hier und da ;)
http://rapidshare.com/files/338928515/Mein_Song.mp3.html

Habs mir jetzt auch angehört :)! Klingt sehr schön und auch die Improvisation gefällt mir, wobei es sich gegen Ende nicht mehr so gut anhört wie am Anfang. Am Ende hats mich etwas an einen Klingelton erinnert ^^.. Aber bis dahin ist es echt gut ;)!

Habs mir jetzt auch angehört :)! Klingt sehr schön und auch die Improvisation gefällt mir, wobei es sich gegen Ende nicht mehr so gut anhört wie am Anfang. Am Ende hats mich etwas an einen Klingelton erinnert ^^.. Aber bis dahin ist es echt gut ;)!

Und stimmt am ende klingt die Lead wirklich ziemlich kratzig in den Ohren hätte sie da auch gern ein bischen weicher gedreht hab nur leider in der schnelle nicht rausgefunden wie man bei Garageband einzelne teile der Tonspur ändert. :) (hab mich damit noch nicht so viel auseinander gesetzt)

Danke :)! Ich lern jetzt Self Esteem von Offspring aber das will noch nicht so recht, aber ich bleib dran! :D

Gut, aber dann streichel die Saiten nicht so, du willst doch rocken oder? :rolleyes:

Hat jemand ein Tip, wo man mp3's hochladen kann kostenlos damit die ohne heruntergeladen (find das nervig) angehört werden können?

Ich würd ma sagen: Youtube
Audio-Quali find ich da noch annehmbar, is aber wohl Geschmacksfrage...

Bei Mp3 Upload geht das auch noch.

Hier! der Link.

Findste ich schlage zu leicht an :O? Okay ich werde mir mehr Mühe geben bei Self Esteem :D!

JA :)
Drücken muss das :D
Und diese gaaanz kleinen, zarten bewegungen schauen uncool aus :rolleyes:

Ne, im Ernst, man hörts.

Hi,

Ich hab hier mal meine erste Aufnahme. Ich spiel erst seit 3 Monaten also seid nicht zu hart zu mir ;).
Es ist Seven Nation Army von White Stripes.

http://www.youtube.com/watch?v=a7P2mA5VEzo

Das 1. was mir auffällt, du fühlst dich mit der Gitarre nicht wohl. Du wirkst völlig verkrampft. Das äussert sich vor allem im ständigen Haltungswechsel, wenn du nicht spielen musst.
Das Abdämpfen wurde schon erwähnt, wird aber schwierig, wenn du keine vernünftige Handhaltung hast. Wenn du Chords schrubbst ist die elementar anders als wenn du Einzeltöne spielst. Ich weiß nicht ob du einen Lehrer hast, aber das wäre zu allerst grundlegend zu korrigieren. Sonst hast du auf lange Sicht Probleme. Schau dir notfalls mal die Demos von Musikgeschäften an. Da siehst du meistens recht gut, wie eine gute Handhaltung aussehen soll (Bitte mehrere schauen, da auch einzelne eine schlechte Vorgabe liefern).
Die Leads ab der 2. Minute sind ganz schlimm. Du bist zwar Anfänger, aber daher auch die entsprechende Korrektur: ;) Greif die Töne sauber knapp am Bund. Je weiter du vom Bund weg bist, umso unsauberer klingt es. Dazu die Töne nicht so sehr aus den Fingern spielen. Gewöhn dir gleich ein vernünftiges Anschlagen aus dem Handgelenk und/oder aus dem Unterarm an. Auch hier: Lehrer oder Videos.
Ab 2:20 was machst du denn da mit dem Daumen?:confused:
Der Daumen gehört HINTER das Griffbrett nicht darunter. Sorry, aber dir fehlt es definitiv an den grundlegenden Haltungen.
Such dir wirklich mal jemanden der dir am Besten face to face die Basics zeigt. Sonst haben wir in 6 Monanten den nächsten Thread "spiele ein halbes Jahr und komme nicht weiter".

Ist mein Post von meiner ersten Aufnahme 3 Posts vorher untergegangen? :(

hier wird nicht alles kommentiert,msste dich dran gewöhnen,also keine sorge

Ist mein Post von meiner ersten Aufnahme 3 Posts vorher untergegangen? :(

Nein, ich sag dir was :)
Wie lang spielste denn schon?
Ich finde es schonmal prima (und halte es für sehr wichtig) wenn man von Anfang an versucht eigene Lieder zu schreiben :)
Dann hättest du die Gitarre n bisschen genauer stimmen können :rolleyes:
Dann solltest du ein wenig mehr auf sauberkeit achten, und wenn ich mich nicht irre wird manchmal aus dem 4/4 Takt was anderes komisches ;)

Nein, ich sag dir was :)
Wie lang spielste denn schon?
Ich finde es schonmal prima (und halte es für sehr wichtig) wenn man von Anfang an versucht eigene Lieder zu schreiben :)
Dann hättest du die Gitarre n bisschen genauer stimmen können :rolleyes:
Dann solltest du ein wenig mehr auf sauberkeit achten, und wenn ich mich nicht irre wird manchmal aus dem 4/4 Takt was anderes komisches ;)

11 Monate spiele ich jetzt.
Das Lied hab ich wie im Vid zum Bday meiner Freundin gemacht im August. Also nach genau 6 Monaten ;). Hab das dann immer nurnoch verändert, dann Capo etc. Wurde heute aufgenommen so wie es da ist.
Ähm ja, Gitarre stimm ich nicht so oft :D 2 mal die Woche, ich weiß, das Musiker das hören, aber normale Menschen nicht. Sollte die wirklich jeden tag mal stimmen.
Ja aus dem Takt komm ich manchmal raus. Trotz, das ich das vorher immer mit Metronom geübt habe.

Ähm ja, Gitarre stimm ich nicht so oft :D 2 mal die Woche, ich weiß, das Musiker das hören, aber normale Menschen nicht. Sollte die wirklich jeden tag mal stimmen.

Stimm sie doch wenigstens vor Auftritten (inkl. Youtube). ;) Allein schon, um zu hören, wie du greifst (z.B. zu fest oder mit Dehnung der Saite: ergibt höheren Ton), wäre eine gestimmte Gitarre von Vorteil.

Ja aus dem Takt komm ich manchmal raus. Trotz, das ich das vorher immer mit Metronom geübt habe.

Versuch, mit dem Fuß den Takt dazu zu klopfen. Das kann recht hilfreich sein.

Na dann üb mal fließig weiter :)
Ich mein garnicht das du aus dem Takt bist, sondern das es einfach zu wenig bzw zu viele Noten sind.

Danke für die Meinungen.
@runtimeexception (hab ich zum teil gemacht, iwann hör ich automatisch auf :()