An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Ich bin seit Jahren (5 an der Zahl) aktiv in Foren. Das schloss Moderator, Webmaster oder Staffposten diverser Seiten mit ein. Und wenn es dabei bliebe, dass nur noch Fragen gestellt würden die es nicht schon alle gegeben hätte, gäbe es einige Foren nichtmehr. Und solche Niedergänge habe ich schon live erlebt. Das Ganze entwickelt sich zum Fachforum - doch wer da fachsimpelt tut das irgendwann lieber per Mail oder Privat.
Hauptproblem rübergekommen? Foren sollten auch Anfängern ein Forum bieten (Doppeldeutige Wörter, ahoi!)

Nun ist das mit der Gitarre nicht anders - es gibt halt mittlerweile Möglichkeiten wie YouTube-Lessons sein Spiel zu verbessern. YT gibt es seit... hum... 2006 meine ich. Das es eine relativ neue Methode ist steht außer Frage, aber ist es deswegen eine schlechte? Ich spiele z.B ausschließlich mit Guitar Pro, manch ein alteingesessener hat da vielleicht auch seine Probleme mit.

Von daher kann ich die Lesson nur gut heißen, das ist eine freiwillige Leistung, genauso wie Hilfe in Forum. Nur aufwendiger. Von daher: Daumen hoch dafür!

Hi Elcrian,

ist net schlecht, aber du musst zugeben, deine anderen Songs warn besser.
Schade, hatte ich mir persönlich mehr von versprochen.
Aber net böse nehmen, "da ich ja auch erst gar nicht auf meine Songs verweisen will ;)" , aber du kriegts das mit sicherheit besser hin.

Kannst dat ja nochmal aufnehmen, "und dann wir werden sehen :)", bzw hören.

LiebeGrüße, Chris
Ja, das stimmt wohl. Die letzten 3 Cover sind eben alle nur halb pefekt. Nur ich muss auch janz ehrlich sagen: Ich spiele lieber einen Song so wie er auf YT ist, setze mich ein halbes Jahr später dran, in der Hoffnung das es dann besser klappt und kann's dann irgendwann. Nur dieses ewige Perfektionieren, das macht mir persönlich keinen Spaß (mehr). Ich kann auch das Paranoid-Solo immer noch nicht flüssig oder schnell.

Deshalb überlegt mal bitte, wie die Aussage gemeint war, bevor ihr den Stab über die vermeintliche Arroganz von aZjdY brecht. ;)

Sie war schlicht und einfach so gemeint...

Wer für sowas simples eine Lesson brauch sollte erst gar nicht mit Gitarre spielen anfangen, also das wird sich doch wohl wirklich jeder erarbeiten können der nur ein wenig Fleiß in die Sache steckt.

...weshalb deine Einwände bzgl. des Forums vielleicht stimmen mögen, aber rein gar nix der oben stehenden Aussage zu tun haben.

hey leutz
das ist doch grad mehr als off topic
das thema ist wriklich interessant und hin und her. aber es passt doch wirklich gar nich zum thema.
also lasst es doch mal wieder gut sein!
;)

@Elcrian

sry, wollte dir net auf die Füße tretten. Aber du kannst das besser, da bin ich absolut von überzeugt. Hab mich wahrscheinlich nur ein wenig falsch ausgedrückt. Nee ehrlich, wenn du nicht in der Vergangenheit immer so gute Songs abgeliefert hättest dann wär das auch gar nicht so aufgefallen, und das mein ich mehr als Kompliment.

Ich hätte auf jedenfall nichts dagegen wenn de das nochmal aufnimmst ;)

LiebeGrüße, Chris

Bevor jetzt alle über den guten aZjdY herfallen und fertig machen (was ich in der Form hier auch nicht so toll finde, egal wie man zu seiner Aussage steht), kann ich mir vorstellen was er gemeint hat.

Ich finde zwar auch, dass er bezüglich Doomhammers Lessons ein wenig über's Ziel hinausgeschossen ist, Fakt ist aber leider auch, dass viele wirklich immer bequemer werden.
Unser Forum und gerade der Anfängerbereich ist Zeitzeuge dessen. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht die selben blödsinnigen Fragen gestellt werden.
Welche Gitarre passt zu mir? Welcher Amp lässt die Musik von a) Slash b) AC/DC c) Deathcore erschallen? Welche Riffs muss ich spielen, damit es sich nach Deathgrindfickdichtot-Core anhört?

Alles Fragen die man durch die einfache Benutzung der SuFu oder Google sich selbt hätte beantworten können. Dazu musste man früher bei Schallplatten die Nadel rückversetzen immer wieder aufs Neue, wenn man einen Song lernen wollte. Selbst raushören war die Devise. Und heute? Viele sind sogar zu faul mal selbst nach Tabs zu googeln. Natürlich sind das nicht alle, aber doch leider anscheinend eine immer größer werdende Zahl. Deshalb überlegt mal bitte, wie die Aussage gemeint war, bevor ihr den Stab über die vermeintliche Arroganz von aZjdY brecht. ;)

Das einzige was hier Fakt ist, ist das sich jemand die mühe gemacht hat, und das übrigens nicht zum ersten mal, eine Lesson aufzunehmen.

Und NEIN man kann sowas NICHT einfach durch die SuFu ermitteln,wie denn auch?
Was nütz es mir denn wenn ich die einzelnen Noten gedruckt vor mir seh, aber keine ahnung hab wie ich diese denn dann umsetzten soll.
Na sicher, dann bin ich einfach mal zu "faul", könnt ja auch einfach nen Lehrer meiner Wahl hinzuziehen.
Aber mal mein Beispiel, ich wollte und will Gitarre lernen, kann mir aber keinen Lehrer leisten. Soll ich deswegen jetzt mein Instrument einfach beiseite stellen oder am besten noch "Meister Jakob" lernen???

Ich für meinen Teil bin kein bisschen faul, lese mir auch immer das meiste an. Aber ich kann mich noch gut erinnern als ich angefangen hab, und da war ich immer dankbar für solche "einfachen" Songs die man mir über YT gezeigt hat. Hab ich aufjedenfall immer dann auch besser umsetzten können, und das hat mich immer auch Motiviert.

Ich weis ist alles OT Und ich hab weder gegen Azriel(hat mir sehr nützliche Tips gegeben, die mir echt auch sehr geholfen haben), noch gegen aZjdY der auch hier im Forum schon echt schöne Sachen abgeliefert hat,was.

Aber dennoch, der Doomhammer gibt sich hier echt mühe, und das sollte eher belohnt als "belächelt" werden.

Denkt doch auch einfach mal ein wenig zurück, ihr wart auch nicht immer die "grossen" Gitarristen, wart auch froh wenn man euch mal geholfen hat. Also macht hier net die "Arbeit" der andern schlecht.

Hört sich böse an ich weis, aber denkt mal drüber nach.

LG,Chris

Wer für sowas simples eine Lesson brauch sollte erst gar nicht mit Gitarre spielen anfangen

Solche Aussagen liebe ich ja über alles. Nach dem Motto: "Wer's nicht kann, soll's nicht lernen". Sinn??

Davon abgesehen stimme ich dir insofern zu, als dass die Bedeutung des eigenen "Heraushörens" vielleicht oft unterschätzt wird. Aber wie soll sich der musikalisch ungeschulte Autodidakt deiner Meinung nach diese Fähigkeit aneignen, wenn er komplett darauf verzichtet, einfache Musikstücke nach vorhandenen Vorlagen zu lernen? Nur Tonleitern rauf, Tonleitern runter, Griffbrett stur auswendig lernen? Juhu, so macht das Lernen spaß...
Ich kann an dieser Stelle nur mal wieder die guten Einsteigervideos von justinguitar.com empfehlen. Hier wird einem alles gezeigt (auch Songs) aber in fast jedem Video wird ausdrücklich darum gebeten, sich - sofern man dazu in der Lage ist - erstmal selbst den Song zu erschließen und sich dann das Video und die Tabs anzuschauen, um sich zu kontrollieren oder wenn man absolut nicht mehr weiterweiß. Dabei ist natürlich zu bedenken, dass auch diese Videos und Tabs nicht immer zu 100% korrekt sein müssen. Ich unterstütze jedenfalls jede Form von "How To"-video, da es einem einen viel besseren und unmittelbareren Eindruck vom Rhythmus und Grifftechniken gibt, als es Zahlen und Linien auf einem Papier zu tun vermögen.

Das einzige was hier Fakt ist, ist das sich jemand die mühe gemacht hat, und das übrigens nicht zum ersten mal, eine Lesson aufzunehmen.

Und NEIN man kann sowas NICHT einfach durch die SuFu ermitteln,wie denn auch?

Sorry, aber du hast meinen Post nicht verstanden. Mir ging es mit dem Beispiel der SuFu nicht explizit um die Lesson, sondern um eine grundsätzliche Haltung vieler, die ins Forum kommen und quasi alles mundgerecht serviert bekommen wollen. Und ich weiß aus einigen Kontakten mit anderen Usern, dass das nicht nur mir auf den Keks geht.

Um Hilfe zu erhalten, gehört bis zu einem gewissen Maße auch eine selbsterbrachte Vorleistung. Heisst, wenn ich zu einem gewissen Thema etwas wissen möchte, dann sollte ich mich im Vorfeld auch mal damit beschäftigt haben.
Aber das machen leider mittlerweile relativ wenige. Auch das ist leider ein Spiegelbild unserer "will alles umsonst"-Gesellschaft.

MEIN Fazit: Ich helfe gerne und fast jederzeit. Aber jedem den Hintern abwischen, weil er zu faul ist, sich selbst das Klopapier zu greifen, nein danke.

Und nein, damit war nicht Doomhammer gemeint. Auch da bin ich der Meinung, wenn er das gern machen will, dann darf er das. Fertig.

Also ich spiele seit etwa 3 Jahren und das einzige, was ich mangels gut funktionierender Audiohardware hier einwerfen kann ist

..mein Saber Rider-Cover-Cover, ^^
http://www.youtube.com/watch?v=5jyF1aGY-zI

.. Suffocating Under Words of Sorrow
http://www.youtube.com/watch?v=vDwcYcixzaE

.. Vampire Killer (Castlevania)
http://www.youtube.com/watch?v=OsIqAHstMhI

Ist aber alles schon eine Weile her
=)

Gute arbeit=)
Ich lasse manche Videos auch oben,um mich dann darüber zu Amüsieren,weil ich heute denke...OMG wie kacke^^

Und zu dem ganzen hin und her....
Wenn ich das wieder alles Lese,werde ich Stinkig.
Hätte ich besser gar nichts Gepostet,wenn sowas bei rum kommt.

Solche Aussagen liebe ich ja über alles. Nach dem Motto: "Wer's nicht kann, soll's nicht lernen". Sinn??

Davon abgesehen stimme ich dir insofern zu, als dass die Bedeutung des eigenen "Heraushörens" vielleicht oft unterschätzt wird. Aber wie soll sich der musikalisch ungeschulte Autodidakt deiner Meinung nach diese Fähigkeit aneignen, wenn er komplett darauf verzichtet, einfache Musikstücke nach vorhandenen Vorlagen zu lernen? Nur Tonleitern rauf, Tonleitern runter, Griffbrett stur auswendig lernen? Juhu, so macht das Lernen spaß...
Ich kann an dieser Stelle nur mal wieder die guten Einsteigervideos von justinguitar.com empfehlen. Hier wird einem alles gezeigt (auch Songs) aber in fast jedem Video wird ausdrücklich darum gebeten, sich - sofern man dazu in der Lage ist - erstmal selbst den Song zu erschließen und sich dann das Video und die Tabs anzuschauen, um sich zu kontrollieren oder wenn man absolut nicht mehr weiterweiß. Dabei ist natürlich zu bedenken, dass auch diese Videos und Tabs nicht immer zu 100% korrekt sein müssen. Ich unterstütze jedenfalls jede Form von "How To"-video, da es einem einen viel besseren und unmittelbareren Eindruck vom Rhythmus und Grifftechniken gibt, als es Zahlen und Linien auf einem Papier zu tun vermögen.

Sry aber du hast es absolut nicht verstanden oder ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Natürlich sage ich nicht, wer es nicht kann soll es nicht lernen, macht ja auch gar keinen Sinn. Wenn man etwas kann muss man es ja auch nicht lernen. Es geht doch einfach da drum das den Leuten es schon abgenommen wird sich selber einen Tab zu besorgen. Ich sage doch nicht das sie es von Tag 1 an raushören sollen, das kann ich auch nicht aber mit etwas Geduld wird doch jeder aus einem Tab einen für sich funktionierenden Fingersatz rausbekommen. Da muss ich doch niemanden zeigen wie man nen Finger auf drei Saiten des selben Bundes legen muss.

Ich habe auch mal versucht ein Video zu machen, hier das Ergebnis:

http://www.youtube.com/watch?v=ZhCREgzjvlY

Wie kann ich den Sound verbessern? Ich habe nur mit meiner Digital-Kamera aufgenommen.
Kann man einmal den Sound aufnehmen und einmal das Video und dann zusammenschneiden?

Der Sound ist in Wahrheit jedenfalls viel besser als im Video und es gibt leider auch merkwürdigerweise viele Nebengeräusche im Video.

gruß darkskillu

Hab auch mal was gecovert (mein erstes Video), und zwar das erste Solo von Iron Man von Black Sabbath

http://www.youtube.com/watch?v=AJ2KplomMwQ

Freue mich über jegliche (auch vernichtende ;)) Kritik!

Ha, das üb ich auch schon seit ein paar Wochen. So gut krieg ichs noch nicht hin. Zumindest nicht in der Original Geschwindigkeit. Ab Sek. 0:15 schluderst du aber ordentlich. Das muss technisch noch sauberer werden. Also wieder Tempo drosseln.;)

Meinst du alles ab sek 15 ist schludrig? Ich hab auch gemerkt, dass es so um sek ~15, ~18 und ~23 nicht ganz flüssig läuft, aber wenn alles dort nicht so toll ist dann brauch ich wihl ne neue Ansichtsweise von "sauber" :D

Meinst du alles ab sek 15 ist schludrig? Ich hab auch gemerkt, dass es so um sek ~15, ~18 und ~23 nicht ganz flüssig läuft, aber wenn alles dort nicht so toll ist dann brauch ich wihl ne neue Ansichtsweise von "sauber" :D

Jau, der Part zwischen 15 und 23. Danach ist auch im Original nur unmotiviertes Rumbebende...:D
Ne, wirklich bis dahin isses super, dann wirds ein wenig wischiwaschi und dann ist man relativ frei fürs Improvisieren. Da kommts dann eh mehr aufs Feeling an, als auf das korrekte Spiel der Vorlage. Iommi hat das Ende garantiert auch nicht komponiert, sondern hat dann einfach frei von der Pentatonik wech improvisiert.

Nicht schlecht, maBnap, aber die Bends musst du noch üben! (Am besten mit Stimmgerät und Metronom, vorher auch als Referenz sliden statt benden.)

Momentan üb ich eine kleine Triolen Übung, und hab diese mal auf 70bpm aufgenommen. Ich bin mir absolut nicht sicher ob ich das schon legato genug spiele, oder ob das noch zu abgehackt ist. An ein paar Stellen ist es wohl definitiv zu abgehackt, aber was meint ihr, gibt es auch Parts die so schon durchgehen?

http://www.youtube.com/watch?v=-6DJx1NOKyA

@Stobo

Als kleinen Tipp... Immer die 1 betonen. Dann kommen Deine Triolen richtig raus.

Gruß

Momentan üb ich eine kleine Triolen Übung, und hab diese mal auf 70bpm aufgenommen. Ich bin mir absolut nicht sicher ob ich das schon legato genug spiele, oder ob das noch zu abgehackt ist. An ein paar Stellen ist es wohl definitiv zu abgehackt, aber was meint ihr, gibt es auch Parts die so schon durchgehen?

http://www.youtube.com/watch?v=-6DJx1NOKyA

Wie Powder schrieb schön die 1 betonen. Aber klingt doch recht sauber und flüssig. Hast du die Übung als Guitarpro-Datei oder als Tabs? Die würde mich auch interessieren.