An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt! | Seite 240 | Musiker-Board

An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
spiele erst ein paar monate (noch kein halbes jahr.) ... naja, es hat für 37 sekunden youtube-filmchen gereicht. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=L6femJrSiGk

hab's schon sauberer hinbekommen und am timing arbeite ich noch.

bärman;4473869 schrieb:
Hier mal bischen gespiele von mir, hatte vor 3 Wochen das erste mal eine Gitarre in der Hand :)

http://www.fileuploadx.de/705656

yoah, ich hoffe du erwartest jetzt nicht ernsthafte Kritiken. Für 3 Wochen ist das schon ganz nett, aber noch nicht wirklich etwas womit man an die Öffentlichkeit sollte. Üb mal schön noch ein paar Monate und wenn dann ein Song mal flüssig sitzt, darfst du gern damit protzen und bis herzlich willkommen. Net bös sein, aber in der Form ist das relativ witzlos.

yoah, ich hoffe du erwartest jetzt nicht ernsthafte Kritiken. Für 3 Wochen ist das schon ganz nett, aber noch nicht wirklich etwas womit man an die Öffentlichkeit sollte. Üb mal schön noch ein paar Monate und wenn dann ein Song mal flüssig sitzt, darfst du gern damit protzen und bis herzlich willkommen. Net bös sein, aber in der Form ist das relativ witzlos.

Jap, warum sollten Anfänger die hier ihr Zeug posten (was nicht mal wirklich schlecht ist) kritik bekommen. Ist ja n Privileg für die Fortgeschrittenen hier ;)
Aber ich wüsste jetz auch nicht so recht was ich dir sagen soll.

Jap, warum sollten Anfänger die hier ihr Zeug posten (was nicht mal wirklich schlecht ist) kritik bekommen. Ist ja n Privileg für die Fortgeschrittenen hier ;)
Aber ich wüsste jetz auch nicht so recht was ich dir sagen soll.

Ach komm, es geht nicht um "Privilegien" oder sonst so ein Quatsch. Aber hast du dir den File mal ernsthaft angehört? 2 Akkorde aneinandergereiht. Ohne Rhyhtmik, ohne Struktur und nicht sehr sauber gespielt. Für 3 Wochen ganz ok, aber der Thread heisst "Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt" und da kann man von "können" nun wirklich nicht sprechen. Ist nicht bös gemeint, aber ein wenig Sinnhaftigkeit in manchen Veröffentlichungen im Netz könnten nicht schaden. Ich stelle auch nicht jedes sinnfreie Gedudel von mir ins Board und das aus gutem Grund.

Ach komm, es geht nicht um "Privilegien" oder sonst so ein Quatsch. Aber hast du dir den File mal ernsthaft angehört? 2 Akkorde aneinandergereiht. Ohne Rhyhtmik, ohne Struktur und nicht sehr sauber gespielt. Für 3 Wochen ganz ok, aber der Thread heisst "Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt" und da kann man von "können" nun wirklich nicht sprechen. Ist nicht bös gemeint, aber ein wenig Sinnhaftigkeit in manchen Veröffentlichungen im Netz könnten nicht schaden. Ich stelle auch nicht jedes sinnfreie Gedudel von mir ins Board und das aus gutem Grund.

Ich weiß ich weiß ^^
Dennoch klingt das einfach so kacke xD also was du gesagt hast. Du hast schon recht undso, es ist einfach zu wenig, man kann dazu im Grunde nicht viel sagen. Nahezu garnichts.
Naja, egal.

Wobei ich jetz eher das Gefühl habe dass du dir das file nicht angehört hast :/

Also der File vom Bärman ist doch gar nicht mal so schlecht.
Beim Auhur ist mir zu viel gezerre drin, wobei ich den Track nicht (er)kenne.

Ich frage mich schon wie hier ein Anfänger definiert wird oder wie man einer wird, der hier dann auch aktzeptiert ist von den anderen Anfänger die ja erst 3 Jahre spielen.
Mich hat dieser Threat das erstemal ganz schön gefrustet wo ich mir ein paar "Anfängersachen" angehört habe.

Die Akkord-Aneinanderreihung war sauber und rythmisch für 3 Wochen voll in Ordnung, lass dir da mal nicht ans Bein pissen. Weitermachen!

Ich frage mich schon wie hier ein Anfänger definiert wird oder wie man einer wird, der hier dann auch aktzeptiert ist von den anderen Anfänger die ja erst 3 Jahre spielen.
Mich hat dieser Threat das erstemal ganz schön gefrustet wo ich mir ein paar "Anfängersachen" angehört habe.

Also nochmal, bevor man mich hier in die Miesepeter-Ecke stellt (wer meine sonstigen Feedbacks kennt, weiß das dem so nicht ist): Was mich an Bärmanns (und anderen) Posts mitunter stört ist, dass einfaches Gedudel ohne Sinn, Ziel oder Vorgabe aufgenommen und hochgeladen wird. Zur Selbstreflektion sind Aufnahmen absoulut super, aber nicht alle müssen jedem zugänglich gemacht werden.
Ich sehe den Thread hier als wunderbare Chance das bisher erlernte zu präsentieren. Einmal um darauf ein wenig stolz zu sein, aber auch vor allem um entsprechendes Feedback zu bekommen um evtl. Kurskorrekturen vornehmen zu können oder neue Sichtweisen zu erfahren. Gerade letzteres ist für Autodiktaten enorm wichtig.

In meinen Augen "sinnvolle" uploads wären dann nachgespielte Songs, selbst komponiertes oder auch einfache Übungen (Skalen, etc.) und (wenn man es kann) Improvisationen. Letzteres extrem schwierig, gerade für Anfänger und sollten gewisse Basics voraussetzen. Diese hat Bärmann mit Sicherheit nach 3 Wochen noch nicht.

Ich hoffe das war jetzt verständlich. Ich will niemanden hier die Beteiligung vermiesen, aber wenn solche Posts die Mehrzahl einnehmen würden, hört sie sich irgendwann keiner mehr an und das wäre nun echt schade.

... hast du dir den File mal ernsthaft angehört? 2 Akkorde aneinandergereiht. Ohne Rhyhtmik, ohne Struktur und nicht sehr sauber gespielt...
ich hab ihn mir angehört und die erste akkordfolge sofort erkannt: G - D - Am - G - D - C
sind schon mal vier akkorde. ist knocking on heavens door, also von wegen keine struktur.

rhythmisch ist es wie Elcrian schon sagte völlig in ordnung.

die zweite akkordfolge besteht wenn ich mich nicht täusche aus den gleichen akkorden, kann aber hier keinen song erkennen.

ich finde es völlig in ordnung, wenn ein totaler anfänger (auch wenn er mit der spielzeit geschummelt hat;)) sein "können" präsentiert.

einige andere posts der letzten zeit waren aber wirklich eine zumutung, da gebe ich Azriel recht. das lag aber in erster linie an der miserablen aufnahmequalität, wo ich mich frage, ob der poster ernsthaft glaubt, daß man bei so einem matsch irgendetwas beurteilen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Bin derselben Meinung. Es ist okay den Thread "An alle Anfänger.." zu nennen und dann Leute posten zu lassen die seit 2 Jahren o.ä spielen, aber dann die wirklichen Anfänger niedermachen finde ich nicht okay ;).. Ich dachte auch als ich meine Gitarre gerade mal paar Tage hatte und ich diesen Thread fand: "WoW! So kann ich also nach 4-6 Monaten spielen :D?" Naja.. dem war nicht so :p!

Der Klassiker aller Gitarrenanfänger:

[Nothing else Matters]

Über 0:26 streiten sich die Tabs, was ich dort gespielt habe, ist auf jeden Fall hinfällig.
Übe das Stück jetzt etwa seit 2 Wochen und hab mir "damals" nicht die Mühe gemacht nach (annähernd) originalgetreuen Tabs zu spielen.

Mein Taktgeber ist im Übrigen mein "eifrig geschultes" Gehör.

Nicht böse gemeint, aber du solltest dein geschultes Gehör noch weiter schulen und eines oder mehrere der folgenden Dinge tun: ;)
- Ein Metronom zum Üben benutzen und langsam anfangen.
- Zur Kontrolle auch einmal zur Aufnahme der Metallicats spielen.
- Dir das Intro evtl. von einem Tab-Programm (z.B. Guitar Pro, PowerTab) verlangsamt vorspielen lassen und dazu spielen.
- Schwierige Stellen in Ruhe und lahangsam üben und dabei wissen, was du überhaupt spielen willst. ;)

Denn: Du "verlierst" immer mal ein oder zwei Achtel! Das Stück ist in 6/8, mitzählen könntest du also im Geiste 1 2 3 4 5 6, und/oder mit dem Fuß z.B. die 1 und 4 klopfen. Letztlich muss jeder Teil des Intros (oder des ganzen Stücks) in eine 6/8-Einheit passen.

Bei der fraglichen Stelle bei 0:26 kommt dir das Timing komplett abhanden (teilweise zu lange Notenwerte, d.h., jetzt holst du dir die verlorenen Achtel quasi wieder zurück :D).

Du bist auf dem richtigen Weg, aber das Ziel ist nur mit Üben, Verbessern, mehr Üben und Zuhören (auch dir selbst) zu erreichen. :) Taktgefühl zu erlangen, scheint mir erst einmal das Wichtigste!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint, aber du solltest dein geschultes Gehör noch weiter schulen und eines oder mehrere der folgenden Dinge tun: ;)
- Ein Metronom zum Üben benutzen und langsam anfangen.
- Zur Kontrolle auch einmal zur Aufnahme der Metallicats spielen.
- Dir das Intro evtl. von einem Tab-Programm (z.B. Guitar Pro, PowerTab) verlangsamt vorspielen lassen und dazu spielen.
- Schwierige Stellen in Ruhe und lahangsam üben und dabei wissen, was du überhaupt spielen willst. ;)

Denn: Du "verlierst" immer mal ein oder zwei Achtel! Das Stück ist in 6/8, mitzählen könntest du also im Geiste 1 2 3 4 5 6, und/oder mit dem Fuß z.B. die 1 und 4 klopfen. Letztlich muss jeder Teil des Intros (oder des ganzen Stücks) in eine 6/8-Einheit passen.

Bei der fraglichen Stelle bei 0:26 kommt dir das Timing komplett abhanden (teilweise zu lange Notenwerte, d.h., jetzt holst du dir die verlorenen Achtel quasi wieder zurück :D).

Du bist auf dem richtigen Weg, aber das Ziel ist nur mit Üben, Verbessern, mehr Üben und Zuhören (auch dir selbst) zu erreichen. :) Taktgefühl zu erlangen, scheint mir erst einmal das Wichtigste!

Das eifrig geschulte Gehör ist natürlich pure Ironie;)
Danke, ja, ein Metronom benutze ich bereits (zumindest in der Übungsphase), habe jedoch völlig am Takt "vorbeigeübt".

Bin derselben Meinung. Es ist okay den Thread "An alle Anfänger.." zu nennen und dann Leute posten zu lassen die seit 2 Jahren o.ä spielen, aber dann die wirklichen Anfänger niedermachen finde ich nicht okay ;).. Ich dachte auch als ich meine Gitarre gerade mal paar Tage hatte und ich diesen Thread fand: "WoW! So kann ich also nach 4-6 Monaten spielen :D?" Naja.. dem war nicht so :p!
Da geb ich dir mal einen grundsätzlichen Internet-Tipp: Vergleich die nie mit anderen im Netz. :D
Ich behaupte, das ist meist nicht der Durschnittsmusiker/sportler/spieler/... der hier postet, sondern meistens eher die Ausnahmefälle die halt eventuell nach einem Jahr Lied XYZ spielen können was andere nach zweien machen. Das ist das, was ich im RL/Internetvergleich sowohl hier, als auch in anderen Foren über die Zeit bemerkt habe.

So,

ich habe auch mal wieder was aufgenommen. Vielleicht mag jemand ein Feedback dazu abgeben. Ich freue mich über jegliche Resonanz. Ist ein Cover, einfach reinhören. :)

YouTube-Link

Liebe Grüße

Sebastian

So,

ich habe auch mal wieder was aufgenommen. Vielleicht mag jemand ein Feedback dazu abgeben. Ich freue mich über jegliche Resonanz. Ist ein Cover, einfach reinhören. :)

YouTube-Link

Liebe Grüße

Sebastian

Klingt für meine Laienohren sehr gut, bis auf ein paar kleine Unreinheiten am Anfang und beim Solo kaum Fehler, sauber gespielt, technisch gibts auch nicht viel zu meckern.

ja ich weiß ^^

bin eh fleißig dahinter, aber wie gesagt erst 8 monate :p