An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
ich wage mich auch einmal etwas hochzuladen :) Ich spiele jetzt seit ca. 2 Monaten E-Gitarre und hab mir alles selbst beigebracht bzw. abgeguckt und jetzt seit 2 Wochen Gitarren-Unterricht, also nix Grosses erwarten. Die Aufnahme ist leider nur Mono.

oha je.... also ich hab den song schon eine weile nicht mehr gehört... aber ihn hier auch nicht wirklich erkannt. also des geht nocht nicht so. aber es erwartet auch wirklich niemand, daß man sowas nach 2 monaten kann.

such dir mal lieber etwas einfacheres zum anfangen aus ;)

gruß

So ich hab dann auch mal was hochgeladen. Children of Bodom - She Is Beautiful
http://www.youtube.com/watch?v=8FKG8-tdn-U
Sry für die miese Qualität aber irgendwie mag mich Youtube nicht :/
Ich freu mich auf Lob und Kritik :D

Sieht doch schon seeehr ordentlich aus. Vor allem Rhythmik ist echt gut. Aber am Timing bei den Lagenwechseln der linken Hand hast du noch so ein paar Probleme.
Auch das exakte Greifen ist noch optimierungsbedürftig. Das Problem hab ich auch noch. Sieh zu, dass du die Saite immer nur knapp am Bund greifst. Das macht für den Ton enorm viel aus. Manchmal greifst du noch ziemlich mittig und lässt zwischen Finger und Bund zuviel Platz.

Sieht doch schon seeehr ordentlich aus. Vor allem Rhythmik ist echt gut. Aber am Timing bei den Lagenwechseln der linken Hand hast du noch so ein paar Probleme.
Auch das exakte Greifen ist noch optimierungsbedürftig. Das Problem hab ich auch noch. Sieh zu, dass du die Saite immer nur knapp am Bund greifst. Das macht für den Ton enorm viel aus. Manchmal greifst du noch ziemlich mittig und lässt zwischen Finger und Bund zuviel Platz.

Das Problem mit dem direkt vor dem Bundstäbchen greifen ist mir auch schon aufgefallen und ich arbeite dran :)
Was genau meinst du mit Lagenwechsel?

Das Problem mit dem direkt vor dem Bundstäbchen greifen ist mir auch schon aufgefallen und ich arbeite dran :)
Was genau meinst du mit Lagenwechsel?

Du weisst schon, was eine Lage ist?:confused:

Ok, falls nicht, die Lage ist die Position deiner Greifhand. Wenn es heisst, spiel in der 7. Lage ist damit die Position des Zeigefingers am 7. Bund gemeint.
Wenn du die Lage wechselst, wechselst du als die Position deiner Greifhand bzw. des Fingersatzes. Ok?

Du weisst schon, was eine Lage ist?:confused:

*hust*

Ok, falls nicht, die Lage ist die Position deiner Greifhand. Wenn es heisst, spiel in der 7. Lage ist damit die Position des Zeigefingers am 7. Bund gemeint.
Wenn du die Lage wechselst, wechselst du als die Position deiner Greifhand bzw. des Fingersatzes. Ok?

Naja das Wort kam mir schon öfters unter, nur hab ich mich bisher nie gefragt was damit genau gemeint war. Danke ^^

Naja das Wort kam mir schon öfters unter, nur hab ich mich bisher nie gefragt was damit genau gemeint war. Danke ^^

Hehe, dafür isses jau auch der Anfängerthread um solche Fragen zu stellen.:D
Immer schön trauen....;)

Also, bei System solltest du dir nochmal vernünftige Tabs holen. Hab das mal kurz mit anderen Videos verglichen und so ziemlich alle spielen die Akkorde anders als du. Solltest du also nochmal überprüfen. Spielerisch siehts net schlecht aus.

Bei Sonic (abgesehen davon dass ich die Band kacke finde ;) ), sollte man vielleicht vorsichtig sein mit der Formulierung "Very easy song". Vor allem wenn man die Powerchords noch nicht sauber spielen kann und noch Timingprobleme hat. Beim Greifen achte bitte auf die richtige Position der Finger. Gerade und sauber am Bund. Nicht drüber, nicht zu weit vom Bund weg und wirklich gerade sauber über alle Saiten. Und zähle die kleinen rhythmischen Einheiten mit (Achtel..). Gerade bei Parts wo man Noten länger stehen lässt, oder größere Pausen hat, neigt man zur Ungenauigkeit.

Disturbed gefällt mir am Besten. Sowohl von der Rhythmik als auch von der Technik her.
Allerdings fällt mir auf, dass du Probleme beim Halten des Pleks hast. Das liegt wahrscheinlich an deiner Daumen/Zeigefinger-Technik. Da verrutscht das Plek leicht. Hast du einen Lehrer oder kennst du jemanden der auch Gitarre spielt? Der soll dir mal die Grifftechniken ein wenig näher bringen.
Ausserdem schlägtst du die Saiten mal näher an der Brücke, mal näher am Hals an. Absicht? Wenn ja isses ok, wenn nein, dann bedenke, dass da durchaus frappiereden Soundunterschiede bestehen.

Also, bei System solltest du dir nochmal vernünftige Tabs holen. Hab das mal kurz mit anderen Videos verglichen und so ziemlich alle spielen die Akkorde anders als du. Solltest du also nochmal überprüfen. Spielerisch siehts net schlecht aus.
Naja, liegt evtl aml Tuning? Viele spielens in Standart E, ich habs in Drop C.

Bei Sonic (abgesehen davon dass ich die Band kacke finde ;) ), sollte man vielleicht vorsichtig sein mit der Formulierung "Very easy song". Vor allem wenn man die Powerchords noch nicht sauber spielen kann und noch Timingprobleme hat. Beim Greifen achte bitte auf die richtige Position der Finger. Gerade und sauber am Bund. Nicht drüber, nicht zu weit vom Bund weg und wirklich gerade sauber über alle Saiten. Und zähle die kleinen rhythmischen Einheiten mit (Achtel..). Gerade bei Parts wo man Noten länger stehen lässt, oder größere Pausen hat, neigt man zur Ungenauigkeit.
Ich geb zu, dass die Rhythmik nicht ganz stimmt. ;) Aber die Powerchords hab ich eigentlich schon am Bund gegriffen Oo Vielleicht kommt das ganze auch etwas unsauber rüber, weil ich die Cam ungünstig plaziert habe. Man hört den Anschlag halt sehr laut im Vergleich zum Amp.

Disturbed gefällt mir am Besten. Sowohl von der Rhythmik als auch von der Technik her.
Allerdings fällt mir auf, dass du Probleme beim Halten des Pleks hast. Das liegt wahrscheinlich an deiner Daumen/Zeigefinger-Technik. Da verrutscht das Plek leicht. Hast du einen Lehrer oder kennst du jemanden der auch Gitarre spielt? Der soll dir mal die Grifftechniken ein wenig näher bringen.
Also wo liegt nu das Problem, am Halten des Pleks oder an der Grifftechnik? :D Zur Plekhaltung beim Anschlagen geb ich dir jedenfalls Recht. Das Vid ist schon einige Wochen alt, da hat's vor allem beim Wechselschlag immer etwas geharkt. Ist inzwischen aber nicht mehr so ^^

Ausserdem schlägtst du die Saiten mal näher an der Brücke, mal näher am Hals an. Absicht? Wenn ja isses ok, wenn nein, dann bedenke, dass da durchaus frappiereden Soundunterschiede bestehen.
Joa, jetzt wo du's sagst, frag ich mich das auch grad =/ Ist jedenfalls nicht beabsichtigt. Hängt denk ich auch mit der Anschlagtechnik zusammen. Aber die hab ich seitdem (wie oben bereits gesagt) verbessert.

Na fein, wenn ich grundsätzlich schon mal helfen konnte. Zu den Powerchords: Es sieht nicht unsauber aus, es "klingt" teilweise unsauber. Gerade wenn man Drop-Tunings spielt, muss man sehr auf die Position und Haltung des Fingers achten, sonst schnarrt es sehr schnell oder klingt einfach sehr unschön.
Spiel doch mal nur Barree Powerchords, langsam und achte auf die Haltung es Fingers und auf einen sauberen Klang. Am Besten ohne Verzerrung (clean), dann hörst du jede Unsauberkeit. Helfen kann auch, wenn du die Saiten einzeln nacheinander spielst.

Hey,

ich wage mich auch einmal etwas hochzuladen :) Ich spiele jetzt seit ca. 2 Monaten E-Gitarre und hab mir alles selbst beigebracht bzw. abgeguckt und jetzt seit 2 Wochen Gitarren-Unterricht, also nix Grosses erwarten. Die Aufnahme ist leider nur Mono.

Also die meisten Töne stimmen schon einmal mit dem Original überein. :) Wenn auch größtenteils etwas unsauber und ungleichmäßig gespielt. Aber nach 2 Monaten schon mal nicht schlecht.

Woran du auf jeden Fall arbeiten musst, ist Taktgefühl! Beim Spielen mitzählen oder mit dem Fuß mitklopfen, zum Üben am besten ein Metronom verwenden. Gerade die bei länger ausgehaltenen Noten hastest du zu schnell zur nächsten weiter. ;)

Allerdings ist dieses Solo vielleicht etwas tückisch für einen Anfänger, denn nach dem langsamen Intro kommt in der Mitte plötzlich dieser in Sechzehnteln gespielte Part (beginnend mit D in 14. Lage) mit mehreren Pull-offs ... Da ein ordentliches Tempo durchzuhalten ist gar nicht so leicht. Entweder suchst du dir erst einmal einfachere Stücke oder du übst das erst einmal richtig langsam, wäre mein Vorschlag.

Hey,

hab auch mal wieder was bei zu steuern, dann trauen sich andere auch wieder *grins*
Ist natürlich nicht der Hit, aber hab versucht den einen oder anderen Tip umzusetzten...
*duck und wech. :)) "

Ist mal ne Aufnahme wo man hört, wie sich so ne aufnahme anhört ;)
Ne mal ehrlich, so nehme ich das immer auf wenn ich MAL ne IDEE hab....

In diesem Sinne,
Chris

http://www.youtube.com/watch?v=n5cGWawu7eA

Hallo erstmal an alle ^^

Habe kürzlich mit In Memoriam von Hammerfall angefangen, klingt recht gut und ist nicht besonders kompliziert zu spielen.

Sample Download

Kann bisher nur den Teil leider, hatte in der letzten Zeit schulisch viel zu tun :S
Hab das ganze nach Gefühl gespielt, ohne Backing, deswegen kanns sein das der Takt nicht ganz stimmt. Die letzten paar Töne sind außerdem improvisiert ^^
Das Original gibts hier: http://www.youtube.com/watch?v=k85YLFrxNOs

Aufgenommen habe ich das ganze mit meiner Ibanez GRG 121 und einem Fender Frontman 15R, der dann direkt im Line In meines PCs gelandet ist.

Dazu dann noch zwei Fragen:
1. Wie kann ich den Ton noch verbessern? Hab im Moment Gain auf 10-11 Uhr und dafür Tone an der Gitarre ganz runter, damits nicht kratzig klingt.
2. Ich muss den Line In am PC extrem runterpegeln, damits nicht noch Extraverzerrung von der Soundkarte gibt. Bei Clean kann ich die tiefen Saiten ganz vergessen, entweder hör ich nichts, oder es übersteuert (eher letzteres).

Hallo erstmal an alle ^^

Habe kürzlich mit In Memoriam von Hammerfall angefangen, klingt recht gut und ist nicht besonders kompliziert zu spielen.

Sample Download

Kann bisher nur den Teil leider, hatte in der letzten Zeit schulisch viel zu tun :S
Hab das ganze nach Gefühl gespielt, ohne Backing, deswegen kanns sein das der Takt nicht ganz stimmt. Die letzten paar Töne sind außerdem improvisiert ^^
Das Original gibts hier: http://www.youtube.com/watch?v=k85YLFrxNOs

Bitte, bitte unbedingt mit Click oder Backing spielen. Dadurch dass du "nach Gefühl" gespielt hast, stimmt die komplette Betonung nicht. Hör dir das Original nochmal an und dann deine Aufnahme. Bei Hammerfall hast du viele Akzentuierungen und bei dir hört sichs wie gelangweilt hingedudelt an. Ist nicht böse gemeint, aber die richtigen Noten bringen nicht immer automatisch das richtige Ergebnis.

Aufgenommen habe ich das ganze mit meiner Ibanez GRG 121 und einem Fender Frontman 15R, der dann direkt im Line In meines PCs gelandet ist.

Dazu dann noch zwei Fragen:
1. Wie kann ich den Ton noch verbessern? Hab im Moment Gain auf 10-11 Uhr und dafür Tone an der Gitarre ganz runter, damits nicht kratzig klingt.
2. Ich muss den Line In am PC extrem runterpegeln, damits nicht noch Extraverzerrung von der Soundkarte gibt. Bei Clean kann ich die tiefen Saiten ganz vergessen, entweder hör ich nichts, oder es übersteuert (eher letzteres).

Zu 1: Gain ist ok, aber den Tone runter zu drehen, führt nur dazu, dass du die Höhen wegkappst und gerade die wirst du im Metal brauchen. Lass den Tone ruhig auf. Dein Problem liegt bei
2: Du brauchst eine externe Soundkarte, in welcher Form auch immer. Die Onboard-Soundkarten sind nicht für analoge Signale geeignet. Zumindest nicht die billigeren....
Da kannst du am Verstärker basteln wie du willst, wenn die Soundkarte das Signal nicht vernünftig verarbeitet, klingts immer scheiße.

Hast du vielleicht einen zu hohen Pegel am Line-Ausgang des Verstärkers? Ich kenne deinen nicht, aber häufig ist der Master-Regler dafür zuständig.

2: Du brauchst eine externe Soundkarte, in welcher Form auch immer. Die Onboard-Soundkarten sind nicht für analoge Signale geeignet. Zumindest nicht die billigeren....
Da kannst du am Verstärker basteln wie du willst, wenn die Soundkarte das Signal nicht vernünftig verarbeitet, klingts immer scheiße.

Stimmt, viele Onboard-Sound-Chips sind fürs Aufnehmen bescheiden. Meine fängt z.B. nach ein paar Sekunden an, recht interessante Effekte à la Phaser/Flanger zu produzieren und Pegel zu verlieren.

Mit externen Karten habe ich keine Erfahrung (USB? Fängt man sich da nicht noch zusätzliche Latenzen ein?). Ich selbst habe gerade die ESI Maya als interne PCI-Karte (hat aber nur 6,3mm-Klinkeneingänge, also nicht die putzigen kleinen 3,5mm). Hab aber auch gute Erfahrungen mit einer alten Terratec XFire gemacht, einer primär auf Spiele ausgelegten PCI-Karte. Meistens muss es gar nichts Exklusives sein, um bessere Ergebnisse als mit Onboard-Sound zu produzieren.

Celsius den anfang find ich gut is an sich gut gewählt aber ich finde es fehlt ein bissl der höhepunkt so einmal mit dem Plektron die tiefen seiten lang und ein bissl lauter drehen dann damits raussticht dann wär das echt geil oder so zwischendurch wenn du z.b. von langsam zu schnell wechselst kurz etwas lauter weißt du das ist so auf einer ebene bis auf das ende das sticht raus so der moment wo man sagt das ist es fehlt weißt du is nich bös gemeint nur mal so als anregung und als idee aber das klingt echt gut mit ein paar anderen instrumenten dazu könnte man da echt nen song draus machen :)

Mit externen Karten habe ich keine Erfahrung (USB? Fängt man sich da nicht noch zusätzliche Latenzen ein?). Ich selbst habe gerade die ESI Maya als interne PCI-Karte (hat aber nur 6,3mm-Klinkeneingänge, also nicht die putzigen kleinen 3,5mm). Hab aber auch gute Erfahrungen mit einer alten Terratec XFire gemacht, einer primär auf Spiele ausgelegten PCI-Karte. Meistens muss es gar nichts Exklusives sein, um bessere Ergebnisse als mit Onboard-Sound zu produzieren.

Ich hab eine Tascam und funzt wunderbar. Wird über USB angeschlossen und ja, es gibt Latzenzen, aber das kann man einstellen. Ich kann jedenfalls problemlos ohne Verzögurung aufnehmen.

Ich suche natürlich die eierlegende Wollmilchsau in Form eines tollen Treibers für Realtek Chips der das Eingangssignal automatisch so nivelliert, dass nichts mehr übersteuert ^^

Den Volume Regler am Verstärker kann ich natürlich leiser drehen (hab getrennte für Clean und Gain), aber dann höre ich die hohen Saiten (G H e) kaum mehr - die sind nämlich irgendwie leiser als die E A D Saiten, zumindest wenn ich das ganze am PC höre/aufnehme.
Wenn ich in den Ausgang des Verstärkers meine Kopfhörer stecke ist bei gleicher Lautstärke alles in Ordnung (keine Verzerrungen).

so hier mal n cover von ner band die im moment rauf und runter läuft bei mir.

Gojira - to Sirius

Timing ist vor allem beim zweiten Tapping-Teil ziemlich im eimer, hab falsch mitgezählt denk ich. war aber die zweite aufnahme und hatte auch keine lust danach nochmal aufzunehmen.

http://www.youtube.com/watch?v=jfh_Kox1sBo

... und hatte auch keine lust danach nochmal aufzunehmen

Mal eine allgemeine Frage oder Denkanstoß: Warum posten eigentlich immer recht viele ihre Videos/Clips, wenn sie genau wissen, dass es nicht gut ist oder massig Fehler drin sind und schreiben dann als Ausrede "war zu faul nochmal aufzunehmen", "hatte keinen Bock mehr", etc.
Der Thread heißt "zeigt was ihr könnt" und nicht "schaut wieviele Fehler ich mache". Sorry Chewy, wenn ich dich jetzt als Aufhänger hernehme, aber es kann doch nicht zuviel verlangt sein, wenn ihr ein ordentliches Feedback haben wollt, auch eine entsprechende Vorleistung zu bringen.