A
Azriel
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 09.01.24
- Kekse
- 111.102
Hi,
ich weis ist OT. Tut mir leid, aber ich hätt da noch ein paar Fragen.
1. Was genau meinst du mit "luft zum Atmen"?
2. Meinst du mit "rhytmische Wiederholung" das man dann einfach den Rhythmus auf ein und dem selben Ton spielt? Nur über einige Takte oder so, um dann wieder in den Melodielauf zurück zu kehren?
3. Licks sind ne gute Sache, nur bekomme ich schon bei einer einfachen Moll-Pentatonik die Permutationen nicht so hin das es sich wirklich, ich sag mal, in die Melodie einfügt.Sich halt nicht immer "gleich" anhört. Bei Licks ist das doch sicher nochmal ne Ecke schwerer, oder bin ich da eher auf dem Holzweg, und bekommt man mit Licks ein besseres gefühl/verständnis für sowas?
Beim lernen von Spieltechniken komm ich für meine verhältnisse eigentlich ganz gut vorran, nur beim solieren könnt ich echt verzweifeln, hab schon ne menge im Inet geschaut, mir Videos angesehen, mich mit Harmonielehre auseinadergesetzt(wobei ich hierbei nichts wirklich vernünfdiges gefunden hab), aber ich Raff das einfach nicht
Nochmal sorry, back to topic
LG,Chris
Zu 1: Eine Note braucht Zeit zum Atmen bzw. zur Entfaltung. Heisst, wenn du von Note zu Note hetzt, dann klingt das immer lau. Bleib solange auf der Note wie möglich und Wechsel erst im aller, aller letzten Moment. Sonst brichst du die Note ab. Ist schwer, wenn man nicht sicher ist. Ich weiß das nur zu gut.
Zu 2: Nicht nur die selbe Note. Spiel mal durchgängig Achtel, egal welche Noten (natürlich innerhalb der Skalen) oder 3 Achtel, 1 Viertel, 1 Achtel, 1 Viertel und wieder von vorn. Damit hast du eine rhythmische Figur, vollkommen egal welche Noten auch und du hast ein wiedererkennbares Muster.
Zu 3: Licks sind einfach eine Abfolge von Noten mit einer entsprechenden Spieltechnik. Machs nicht komplizierter als es ist.
Spiel mal folgendes:
(Halbtonbendig) G7 -G5- D7 -G5- D7- G5
Rhythmisch: 1/4-1/8-1/8-1/8-1/8-1/4
Dieses Lick kannst du auch auf alle anderen Noten übertragen. Ich hoffe das ist verständlich.