An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Das Lieblingssolo meines momentanen Lieblingssongs --> http://www.youtube.com/watch?v=fXODdVlYEis
dürft gerne konstruktive Kritik an Technik, Songwriting und Mixing üben :great:
darf ich in den Forgeschrittenen Thread? :)

Ja. :D Gefällt mir, find gerad keine Kritik.
Wtf, das ist von dir geschrieben? Ach verschwinde in den Fortgeschrittenen-Thread. <.<

Ich bin übrigens immer noch nicht weiter.

Hmm hier muss man ja als Anfäger angst haben irgendwas zu Posten. Bei mir klingt alles noch so Zerhackstückelt das was bisher gepostet wurde Setzt meiner Meinung nach einen viel zu Hohen Maßstab...

Gruß Bladie

hey sry, aber ich spiel grad mal knapp über 1 jahr e gitarre, wollte hier jetzt nicht mit irgendwas angeben oder so, sondern einfach nur ne realistische Einschätzung.
traut euch also ruhig weiter zu posten :great:
der song ist übrigens von mir alleine, da ich leider noch keine band habe.

Soo Nachschub!

Ich poste es jetzt einfach mal hier, weil ja immerhin die Gitarre Melodie spielt ;)
Das erste Solo ist etwas... naja daneben. Aber der Rest des Takes war am Besten. Wieder ziemlich funky wie ich finde :)
Zur Info: Wir sind eine 2 Mann Band, ich spiele Key(5 J.) und Git (1,5 J.), mein Kumpel Drums (10 J.) und Bass (8 Wochen).

Bitte um Feedback :)
ja das hebt sich doch mal echt hervor. geht schon ziemlich groovig zu. timing probleme haste immer mal. aber da kann man ja was dran machen. es ist jedenfalls nich das (sry) langweilige zerrenachrechts gefummel zeug.

weiter so!:great:

Hab heute auch mal etwas zusammengefuckelt.
Bin aber wirklich totaler Anfänger, erwartet nix Großes.

Der Viertöner;4293778 schrieb:
ja das hebt sich doch mal echt hervor. geht schon ziemlich groovig zu. timing probleme haste immer mal. aber da kann man ja was dran machen. es ist jedenfalls nich das (sry) langweilige zerrenachrechts gefummel zeug.

weiter so!:great:

Danke erstmal für das Feedback :)

Ja die Timing Probleme kommen daher, wenn ich versuche was zus spielen, wozu meine Finger noch nicht in der Lage sind :D
Ich muss insgesamt viel sauberer werden, schön Ton für Ton spielen und so. Aber ich denke, dass kommt mit dem Üben. Suche auch schon länger nen vernünftigen Gitarrenlehrer, aber hier in der Gegeng ist da nichts zu machen, also muss ich selber mit mir streng sein und gut auf die Technik achten ;)

Suche auch schon länger nen vernünftigen Gitarrenlehrer, aber hier in der Gegeng ist da nichts zu machen...

Ich hab des öffteren mal bei SchanzelsGuitarSite nachgeschlagen (wegen Workshops und so) und der bietet zum Beispiel auch Webcamuntericht an. Gibt bestimmt auch mehr solcher Angebote im Inet. Ist net ganz das selbe, aber ich denke trotzdem könnte sehr hilfreich sein.

http://www.schanzel.de/Neue_Dateien/Home.html

Soll jetzt kein Spam sein, aber die Seite hat mir schon so manchesmal geholfen, scheint auf jedenfall kompetent zu sein.

LG,Chris

@derKlecks
totaler Anfänger?
Man warum bekomm ich das denn nicht so hin??? Ich übe doch schon wie verrückt. :(
Irgendwas mach ich falsch, ich weiß nur einfach nicht was.
*heul*

@derKlecks
totaler Anfänger?
Man warum bekomm ich das denn nicht so hin??? Ich übe doch schon wie verrückt. :(
Irgendwas mach ich falsch, ich weiß nur einfach nicht was.
*heul*

Ich spiele erst seit ein paar Tagen. Das ist ja nur simples Pentatonik-Gedudel von mir über ein paar Powerchords. Mehr kann ich leider auch noch nicht. Aber ich hab Lust und bin motiviert mehr zu lernen.

Woran haperts denn bei dir?

@Klecks... paar Tage..... oooooookay... eins musste definitiv nicht mehr lernen: feeling :)

ich spiel inzwischen ein knappes jahr und tu mich mit dem solieren irgendwie total schwer... klingt alles immer billig und langweilig. hm.

ich spiel inzwischen ein knappes jahr und tu mich mit dem solieren irgendwie total schwer... klingt alles immer billig und langweilig. hm.

...genau das ist auch mein Problem, ich teile jetzt zwar die Pentatonik( meist Moll) in mehrere Teile auf und spiel immer in Gruppen, aber krieg das einfach net ordentlich gebacken :(

Ich sollte wohl vermehrt versuchen die Töne aus anderen Soli rauszuhören, vielleicht ist das der Schlüssel...

LG,Chris

@Klecks... paar Tage..... oooooookay... eins musste definitiv nicht mehr lernen: feeling :)

Leider kann ich nur die Am Pentatonik. Deswegen kann man von Solieren bei mir noch nicht sprechen. Ich glaube für mehr fehlt mir auch noch das theoretische Wissen. Ich weiß ja noch nicht mal auswendig wo die Töne auf dem Griffbrett liegen - muss quasi immer mit den Fingern abzählen. :)

Also mehr als die Am-Pentatonik und paar Akkorde kann ich noch nicht, aber Spaß machts trotzdem. An Akkorden kann ich nur A, am, D, E, em, C, G und beim F wirds hakelig. Dafür braucht es noch etwas Zeit denke ich.

...genau das ist auch mein Problem, ich teile jetzt zwar die Pentatonik( meist Moll) in mehrere Teile auf und spiel immer in Gruppen, aber krieg das einfach net ordentlich gebacken :(

Ich sollte wohl vermehrt versuchen die Töne aus anderen Soli rauszuhören, vielleicht ist das der Schlüssel...

LG,Chris

Ich hab die auch aufgeteilt: immer in 2er Saiten-Paare. Also die E-A Saiten sind ein Paar mit 4 Tönen, die D-G Saiten auch, usw. Und dann spiel ich meist in den 4er Blocks und versuche nicht zu viel zwischen diesen zu wechseln. Und Bedings... Die find ich cool. :)

Ich spiele erst seit ein paar Tagen. Das ist ja nur simples Pentatonik-Gedudel von mir über ein paar Powerchords.

Da werd ich aber leicht neidisch :redface:
Ich konnte sowas nicht nach ein paar Tagen spielen, auch wenns "nur" Penta-Gedudel ist. Meinen Respekt dafür :great:

Hab heute auch mal etwas zusammengefuckelt.
Bin aber wirklich totaler Anfänger, erwartet nix Großes.

Oah, nimm mal den Hall da weg. Damit übertünschst du alle Ungenauigkeiten im Spiel und damit killst du jeglichen Lerneffekt deiner Aufnahme.
Am Besten spielst du das Zeug Clean ein mit ein wenig Reverb und das Solo leicht angezerrt, damit man auch die Feinheiten raushören kann.
Und ab 0:31 hast du dich wohl in der Tonart vergriffen. Jedefalls klingts ziemlich schief.

Die Grundidee ist aber gut. Daran würde ich weiter arbeiten und das mal zu Ende komponieren, damit ein schönes Grundthema draus wird und du die zwei Minuten voll kriegst.:great:

LG,Chris

Nein, der Schlüssel sind Licks zu lernen und den Tönen ausreichend Luft zum Atmen zu geben. Baue Wiederholungen ein. Unterteile in Gruppen: Melodie/Rhythmik und baue daraus Figuren und halte dich dann immer entweder an der Melodie oder der rhythmischen Wiederholung fest. So hast du zumindest immer eine Basis. Und auch wichtig, spiele (fast) nur Sachen, die du auch sicher kannst.

Und ab 0:31 hast du dich wohl in der Tonart vergriffen. Jedefalls klingts ziemlich schief.

Aber volle Möhre vergriffen. :redface:
Ich glaub ich bin auf G statt auf A gerutscht... Aber danach sollte es wieder passen - beim zweiten mal in der höheren Lage.

Nein, der Schlüssel sind Licks zu lernen und den Tönen ausreichend Luft zum Atmen zu geben. Baue Wiederholungen ein. Unterteile in Gruppen: Melodie/Rhythmik und baue daraus Figuren und halte dich dann immer entweder an der Melodie oder der rhythmischen Wiederholung fest. So hast du zumindest immer eine Basis. Und auch wichtig, spiele (fast) nur Sachen, die du auch sicher kannst.

Hi,

ich weis ist OT. Tut mir leid, aber ich hätt da noch ein paar Fragen.

1. Was genau meinst du mit "luft zum Atmen"?

2. Meinst du mit "rhytmische Wiederholung" das man dann einfach den Rhythmus auf ein und dem selben Ton spielt? Nur über einige Takte oder so, um dann wieder in den Melodielauf zurück zu kehren?

3. Licks sind ne gute Sache, nur bekomme ich schon bei einer einfachen Moll-Pentatonik die Permutationen nicht so hin das es sich wirklich, ich sag mal, in die Melodie einfügt.Sich halt nicht immer "gleich" anhört. Bei Licks ist das doch sicher nochmal ne Ecke schwerer, oder bin ich da eher auf dem Holzweg, und bekommt man mit Licks ein besseres gefühl/verständnis für sowas?

Beim lernen von Spieltechniken komm ich für meine verhältnisse eigentlich ganz gut vorran, nur beim solieren könnt ich echt verzweifeln, hab schon ne menge im Inet geschaut, mir Videos angesehen, mich mit Harmonielehre auseinadergesetzt(wobei ich hierbei nichts wirklich vernünfdiges gefunden hab), aber ich Raff das einfach nicht :(

Nochmal sorry, back to topic

LG,Chris

Hi,

hier nochmal was Eigenes. Ich weis die Bandings..., die Aufnahme ist allerdings auch schon ein wenig älter. Das Timing stimmt auch net immer, sry.

Ist ein Riff den ich mir ausgedacht hab, denke klingt ganz gut, naja wenn man mal die fehler ausblendet ;)

LG,Chris

http://www.youtube.com/user/CeLSiuS469#p/a/u/0/LUQj_KJe0H4

Hätt ich fast vergessen :)