An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
ja stimmt es klingt ein bissl nach ... dose... ich würd sagen dünne. zu viel höhn drin. die mitten vllt mehr anheben. joar und etwas reverb lässt die gitte gleich viel besser in den mix einfügen.
wie haste das aufgenommen. was wars fürn amp?

amp: mesa express 5:50 (v1 getauscht: Phillips GE 5751 JAN, V2 JJ 12DW7, rest: JJ 12AX7)
aufgenommen über tubetown iso-box (eminence private jack+shure sm58)

mitten hab ich auf 3uhr, höhen auf 11-12, allerdings ist der bd-2 sehr höhenlastig (trotz tone auf 8-9), was sich jetzt aber auch erledigt haben sollte, gestern ist mein zendrive angekommen *wedel

jau, reverb hab ich testhalber mal nicht so zaghaft eingesetzt.. macht schon was aus ,)

Moin liebe User,

ich hab mal was zusammengebastelt, ich hoffe es klingt gut :redface:

Rammstein - Rammstein (live)

Aufgenommen mit:
Gitarre: Gibson SG Standard
Zoom G7.1ut
Amp: Vox Valvetronix AD15VT-XL

Anm.: Spiel seit ca 2 Jahren und hab noch keinen Untericht gehabt.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Fabi

Moin liebe User,

Aufgenommen mit:
Zoom G7.1ut

Fabi

Hörs mir gerade an.

1. Punkt: Ich empfehle dir dringend die Datei umzubenennen. In Übungsdatei oder Cover oder einem ähnlichen Zusatz. Nicht das du noch unangenehme Post bekommst, wegen Verbreitung rechtlich geschützter Medien. Das könnte recht unangenehm werden.

2. Du hast selbst in dieser relativ langsamen Geschwindigkeit arge Timingprobleme. Ich empfehle dir unbedingt mit Metronom üben und/oder vielleicht dochmal in ein paar Stunden bei einem Lehrer zu investieren, damit da mal einer drauf schaut, was du dir bisher an technischen Schnitzern anerlernt hast.

3. Sound: Ansich ok, aber was ich sonst bei allen anderen bemängelte, ist bei dir zuviel: Dreh die Backinglautstärke ein wenig höher. So hat man Probleme das Schlagzeug zu hören und damit wird die Bewertung deines Timings etwas erschwert.

4. Der Abgang (Solo, Melodiepart?) am Ende war nicht wirklich gut. Das musst du noch üben.

5. Empfehlung: Probier dich mal an Paranoid von Black Sabbath. Ist nicht allzuschnell und prädestiniert um Lagenwechsel, Powerchords und rhythmische Betonung zu üben.

Gruß

Mal Etwas Allgemeines zum Thema und zum Thread.

Jetzt wo wir diesen Fortgeschritten Gitarristen Thread haben wäre es sinnvoll, so finde ich, wenn in den "Anfänger zeigt was ihr könnt" Thread auch wirklich die Anfänger posten, soll heißen, alle die frisch dabei sind und eben noch kein komplettes Stück können, oder nur ein Bruchteil von einem Riff und das vllt nicht ganz so sauber und kerzengrade.

Wir kennen das doch alle, nach der ersten Woche das Smoke in the Water Riff mit Ach und Krach krumm und schief gespielt und trotzdem stolz drauf und sowas sollte wirklich in den Anfänger Thread.

Jemand, auch wenn es nur ein Riff aus einem Song ist, aber es eben schon ganz spielen kann sollte nicht mal in den eigentlichen Anfängerthread sondern hier her. Vllt lockt das den einen oder anderen wahren Anfänger wieder an seine Sachen zu posten ohne Angst vor Kritik zu haben.

In letzter Zeit, und ich nehme mich da nicht aus wurde doch zu viel gepost im Beginnerthread, ich habe Songs gepostet die absolut nicht auf Anfängerniveau sind, das soll wiederum nicht heißen, das ich gleich gut bin aber ich denke jeder weiß was gemeint ist.

Also kurz zusammen gefasst, jene die schon mehr als 5 Töne gradeaus spielen können, mal übertrieben gesagt kommen in den fortgeschritten Gitarristen Thread, und die Anfänger bei denen alles noch auf wackligen Beinen steht, die sollte doch in den Anfängerthread.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
... Also kurz zusammen gefasst, jene die schon mehr als 5 Töne gradeaus spielen können, mal übertrieben gesagt kommen hier her, und die Anfänger bei denen alles noch auf wackligen Beinen steht, die sollte doch in den Anfängerthread....
hier ist der anfänger-thread! jaja, copy&paste ... :D

aber ich weiß wie's gemeint ist:great:

Hehe genau :D

Ich habs verändert :great:

So, nach einem wochenende mit experimenten ist folgendes dabei rumgekommen:

das topfige war wohl der reverb vom cubase. der is jetzt komplett weg, und ich nehm nur noch den reverb vom amp (hatte ich vorher zwar auch drin, aber nur ganz zaghaft).

die das brizzeln hab ich rausgekriegt, indem ich das micro um ~2cm nach außen verschoben hab.

mit dem zendrive hab ich den sound etwas fetter gekriegt, ohne übermäßig gain reinpacken zu müssen (den bd2 nehm ich jetzt , um das zendrive anzublasen (2.teil)).

mir gefällt zwar bei dieser aufnahme das gespielte nicht so, aber zumindest der mix als ganzes ist (für mich) besser geworden.

vielen dank für alle tips, die ihr mir gegeben habt, hat mir hörbar(ich hoffe auch für euch) geholfen. über weitere kritik freue ich mich =)

muab

Moin liebe User,

Aufgenommen mit:
Zoom G7.1ut

Fabi

Tach,

kann es sein, dass du ne hohe Latenz beim Aufnehmen hast? Die Gitarrenspur hinkt nämlich leicht hinterher. Verschieb das ganze mal ein paar ms nach vorne.

So, nach einem wochenende mit experimenten ist folgendes dabei rumgekommen:

muab

Und du bist Stevie Ray Vaughan Fan, oder? :)

Und du bist Stevie Ray Vaughan Fan, oder? :)

umm.. ich muss gestehen: überhaupt nicht... ich glaub ich hab nichmal ein einziges album von ihm (auch wenn er mir nicht unbekannt ist).

wie kommst du darauf?

Dein Spielstil hatte mich irgendwie daran erinnert :)

naja, der stevie is ja nich unbedingt für sein schlechtes gitarrenspiel bekannt, also nehm ichs ma als kompliment: danke =)

Ja, das darfst eindeutig als Kompliment auffassen ;) :D

Hallo an alle

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.Spiele seit 7 Jahren E-Gitarre und ich hab mir per internet einen Sänger gesucht.Jetzt haben wir unser erstes Lied gemacht.Wollte mal wissen was ihr davon haltet :)

http://www.youtube.com/watch?v=QbsVVFdBtJI

Hallo an alle

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.Spiele seit 7 Jahren E-Gitarre und ich hab mir per internet einen Sänger gesucht.Jetzt haben wir unser erstes Lied gemacht.Wollte mal wissen was ihr davon haltet :)

http://www.youtube.com/watch?v=QbsVVFdBtJI

Hi, erstmal bist du hier völlig falsch. Für solche Hörproben, Demos, etc. gibt es die Abteilung Hörproben

Zum Song: Ist garnicht meine Baustelle, aber ordentlich komponiert, Produktion klingt ordentlich, der Gesang haut melodisch aber öfters mal an der Basisharmonie vorbei. Töne trifft der Kollege auch nicht immer;)
Und insgesamt ist es zu lang. Das kann man noch locker 1-2 Minuten straffen.

Da ich seit glaube ich 3 Wochen nichts mehr wirklich gespielt habe weil mir die Motivation fehlt frage ich einfach mal eben ohne Kontext zu anderen Posts ob mir jemand zufällig spielbare Lieder aus dem Metalbereich empfehlen kann die zu meinen "Künsten" passen? Siehe Signatur, YouTube. Ich verzweifel an allem zur Zeit. Equipment für den Preis eines Gebrauchtwagens und nicht Spielen, geht garnicht. Helft mir auf! <.<

Ich kann gar nicht verstehen warum dir die Motivation fehlt, ich hät nichts dagegen schon so weit zu sein. :)
Aber wenn ich mal so richtig unmotiviert bin dann kram ich ältere Sachen raus die ich gut kann und schon ne weile nicht mehr gespielt hab. Also ich persöhnlich seh dann durchaus fortschritte bei mir die ich bei neuen Sachen logischerweise noch nicht so seh :)

Hat mir dann immer doch den spass an der Sache wieder zurückgebracht, und wenn man bei nem neuen Stück net weiter kommt liegt es eh meistens daran das man mal nen Tag oder auch mal ne Woche zeit braucht um das alles im Kopf abzuspeichern(nenne ich jetzt einfach mal so).

LiebeGrüße,Chris

Ein schönen abend wünsch ich, mal so in die Runde,

hab auch mal was beizusteuern ;)
Ist was eigenes, nichts besonderes. Ist so mein erster versuch mit Reaper 3, tolles Programm :)

http://www.youtube.com/watch?v=91tzQJfPPy0

Hoffe es gefällt, naja wenigstens ein bisschen ;)

LiebeGrüße,Chris

Da ich seit glaube ich 3 Wochen nichts mehr wirklich gespielt habe weil mir die Motivation fehlt frage ich einfach mal eben ohne Kontext zu anderen Posts ob mir jemand zufällig spielbare Lieder aus dem Metalbereich empfehlen kann die zu meinen "Künsten" passen? Siehe Signatur, YouTube. Ich verzweifel an allem zur Zeit. Equipment für den Preis eines Gebrauchtwagens und nicht Spielen, geht garnicht. Helft mir auf! <.<

Ich hör mir gerade dein Seek&Destroy an. Haben wir dieses Jahr auch im Bandunterricht gehabt und klingt doch ordentlich. Gibt aber ein paar Stellen, wo du Palmmutes weglässt.

Empfehlen könnte ich dir was wir teilweise gerade selbst machen:

Hatebreed-Live for this (sehr fett, quasi nur zwei Parts in Drop c gespielt, aber da muss man schon ordentlich Stoff geben, damit es gut klingt)

Slayer-South Of Heaven (auch nach einem Jahr immer noch herausfordernd für Kondition und fehlerfreies spielen)

Metallica-Whiskey in the jar (auch sehr schön)

Him-Wicked Game