An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Die brauch ich sowieso, aber ich stimm wenn ich es brauche ab und zu die E auf Drop D :great:

Mal sehen welche Ibanez es nächstes Jahr dann wird :D

So, hab vorhin wieder ein Video aufgenommen, wird von Youtube noch bearbeitet, deswegen die schlechte Qualität

http://www.youtube.com/watch?v=oX5G1aDyzLA

Erstmal, gut gespielt wie immer!
Am Anfang hängste noch ein bisschen mit den Triolen hinterher! Aber das ist nunmal charakteristisch für den Anfang ! Da braucht man immer erst mal ein paar Sekündchen. :p Bei ca. 20 sekunden ist mir das relativ stark aufgefallen, aber danach wirds eigentlich immer besser bzw. bist du dann drin. Trotzdem noch ein bisschen an den Triolen arbeiten.
Du bist zwar im Takt, aber die müssen auch innerhalb des Taktes die gleiche Notenlänge haben und sauber klingen. Ich sags jetzt wahrscheinlich wieder drastischer als ichs meine.:redface:
Eine positive Sache ist auch noch, dass deine Finger nah im Griffbrett sind.
Schön weiter so!

Mal 'ne Frage am Rande: Spielst du einen Modeller?

Auch gut gespielt! Bei dem Teil ab 16 Sekunden musst du aber noch ein bisschen mehr dich aufs Dämpfen konzentrieren. Aber kann auch sein, dass das so soll. Ich hab Nothing Else Matters schon lange nicht mehr gehört.

So und als Fazit: Willst du dich nicht mal an schwierigere Sachen wagen? Also schwieriger als die, die du ohnehin spielst. Nicht , dass die einfach wären!
Aber einfach, dass du mal ein bisschen über deinen Schatten hinausspringst.
Oder du spielst mal etwas aus einer Komplett anderen Richtung.
Z.B. eher so die Oldie - Rock Geschichten, Country, Santana, Deep Purple ( oh ja, da gibts durchaus schwierigeres als Smoke on the water :p ) , Disturbed ( aber das wäre schon wieder näher an dem was du ja ohnehin schon machst) , Guns'n'Roses , Sultans of Swing ... etc.
Dadurch würdest du ein bisschen von Metallica und Metalcore wegkommen und deinen Horizont erweitern.
Das sage ich aber nur, weil du dass was du machst schon recht gut kannst.

Stay tuned :great:

Fvoukes

Edith:

Ibanez RG 321 - E Standard
Ibanez RG 1570 - Drop C
Ibanez RG 570 - Drop B

jetzt brauch ich noch eine Gitarre für D Tune

GAS! Von wegen du brauchst eine! :p
Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem liegt seine E -Saite schnell zu droppen.
Daher benutz ich auch eine in Standard D Tuning und eine andere in Standard E.

Meinste bei Elegy am Anfang die "Triolen"?^^

Das ist keine, sondern zwei 16tel mit einer 8tel damit ein Galopp entsteht :D

Aber trotzdem erstmal Danke für die Kritik natürlich.

Zu schweren Sachen, ja, ich übe sie aber bisher kann ich sie ja noch nicht deswegen hab ich noch nie was gezeigt :D

Edit: Ja ich spiel nen Modeler aber irgendwie hab ich mich noch nie so lange mit beschäftigt das mal ein guter Tone rauskommt :D

Meinste bei Elegy am Anfang die "Triolen"?^^
Ich glaube wir sprechen nicht von derselben Sache. Bei 8 Sekunden taucht das zum ersten Mal bei deinem Gespieltem auf. Das ist doch gleichmäßig o_O Ganz am Anfang wo du noch nicht spielst isses auch.

Das ist keine, sondern zwei 16tel mit einer 8tel damit ein Galopp entsteht
Nen Galopp ist das schon garnicht.Wenn dann nur kurz. Ich glaub du meinst das bei ca 28 sek.
Bevor ich mich hier verzettel; Hast du das mit GuitarPro gelernt?
Edit: Ja ich spiel nen Modeler aber irgendwie hab ich mich noch nie so lange mit beschäftigt das mal ein guter Tone rauskommt

Naja, ich frage nur, weil dadurch Vibrato und deine Pinch Harmonics so statisch klingen. ^^

Edith: Habs mal versucht bei youtube im Original zu hören, aber die Quali ist eben meistens beschissen ;.;

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Guitar Pro, da sind keine Triolen :redface:

Anhänge

• As I Lay Dying - Elegy.gp4
    52,6 KB · Aufrufe: 54
Ja mit Guitar Pro, da sind keine Triolen
Hatte ich mir gedacht, muss aber nicht stimmen. Die Stelle ist vor allem echt kacke zu hören.
Ich hab mal bei anderen Tab Seiten geguckt. Da stehts teilweise ganz anders mit Pull Offs und dann auf die Leersaite. Und ich meine jetzt nicht solch kack tabs sondern eher schon bessere.
Was lernen wir daraus? Tabs stimmen nicht immer, aber solange es sich richtig anhört isses egal.
Und letztendlich ist es das auch: Egal! :p Ich verlasse mich lieber auf mein eigenes Gehör. War deshalb nie ein Freund von Tabs.
Und sein wir mal nüchtern, welcher Laie hört da den Unterschied? :D
Die Frage ist auch , ob die As I Lay Dying Menschen überhaupt selbst den Unterschied wissen. Ich mein , der eine von In Flames ist ja auch quasi stolz darauf, dass er keine Noten lesen kann.

Also wirklich, mit Anfänger hat das bei dir echt nichts mehr zu tun.
Ich finds sehr gut gelungen, genauso wie das andere Zeugs.

Bei anderen wurde das auch schon gesagt. Aber es gibt hier ja keine klaren Beschränkungen also von daher. Meinen Segen hat aZjdY auf jeden Fall.

Geh in die Welt und rock! :rock: Aber üben nicht vergessen! :p
Auf die angesprochene Stelle würde ich mich auf jeden Fall nochmal konzentrieren

Ja weißte, ich habs auch schon mit mit Pull Offs gesehn, da wars auch nicht als Triole notiert, und die Sache ist, ich persönlich finde, das es mit diesem Galopp, ich nenn es einfach mal so ^^

auch gut klingt :) Tabs stimmen zwar nie immer aber müssen sie ja auch nicht, man weiß ja nie immer wie das Original spielt :D

Ich war durch die Betonung etwas verwirrt, vor allem wenn man gerade Sachen spielt,in denen überwiegend triolische bzw. eher sextolische Sachen vorkommen. Dann hörst du irgendwann auch nur noch das.
Das ging bei mir mal soweit, da hab ich zwei Stücke ( aber jetzt auf der Akustik - Gitarre, Fingerpicking) hintereinander gespielt, und deswegen hat sich das zweite an einer Stelle schlecht angehört, einfach dadurch dass ich die Tonart vom ersten noch im Kopf hatte.

auch gut klingt Tabs stimmen zwar nie immer aber müssen sie ja auch nicht, man weiß ja nie immer wie das Original spielt
Das stimmt, meistens zumindest. Ich hab eine Lehr - DVD von Viktor Smolski mit Tab Book. Da stimmen die Tabs nicht. Wie kann das sein? Da sind dann einfach Stellen, wenn du die zu der DVD spielst, sind die falsch. Aber teilweise ändert ER auch das in der DVD. Das ist natürlich glücklicherweise die Freiheit eines Künstlers. Nur weils auf der CD so ist, muss es ja auch nicht heißen, dass die das Live so spielen.

Edith: Du hast übrigens Recht bzw. dein GuitarPro File. :D Kanns jetzt dank dem Original in halbwegs guter Qualität bestätigen.
Aber bist du sicher, dass du nicht Triolen spielst?:D Nein, quatsch. ( nicht ernst nehmen bitte )
Es ist nur am Ende von dem Lick (das was im 10. Bund beginnt, A-Saite sollte das sein) manchmal 'nen bisschen schwammig im Eifer des Gefechts.

Zuletzt bearbeitet:
Joa ich werd dran arbeiten an dem triolischen Galopp :D

Ich hab grad mal wieder Trivium - Dying in your arms Solo rausgekramt, habs vor einiger Zeit mal monatelang geübt aber nie auf 100% geschafft, ich werds einfach nochmal probieren, das ist auf jeden Fall schwerer als alles andere was ich bisher gezeigt habe :D

Der Sound ist irgendwie seltsam, klingt wien SingleCoil, als ob der Dampf fehlt, weiß auch nicht, auf jeden Fall schon nicht schlecht, ich glaube da mach ich auch ein Video zu demnächst, müsste es noch spielen können :D

Kinders, was ist denn hier los... das ist ja nur noch ein gegenseitiges Battlen von Fortgeschrittenen, nicht mehr ein Anregungsthread für wirkliche Anfänger. :rolleyes:

Zum Video, azjdy: Klingt sauber, aaber der Takt... leg dir mal ein Metronom zu.

Kinders, was ist denn hier los... das ist ja nur noch ein gegenseitiges Battlen von Fortgeschrittenen, nicht mehr ein Anregungsthread für wirkliche Anfänger. :rolleyes:

Zum Video, azjdy: Klingt sauber, aaber der Takt... leg dir mal ein Metronom zu.

Ach lass mich, ich muss einfach die Gitarrenspur bei Guitar Pro anmachen und gut ist :D

Ach ja man ich weiß aber dasistanfangs so kompliziert ^^