An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
So, mal wieder was von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=KvQPpQLuKQk&feature=channel_page

Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

da fehlt mir irgendwie der Rhytmus,du spielst da zu unregelmäßig,müsstest mit der Schlaghand dann immer im Takt mitgehen,meine Meinung

Finde ich berechtigt.

Du schlägst mir auch irgendwie viel zu viel aus dem Unterarm.
Aber ist schwer zu beurteilen, da keine Nahaufnahme.

Und relativ ungleichmäßig. Besonders deine Upstrokes.

Ahja, und guck nicht immer auf deine Schlaghand, daran merkt man wie unsicher du bist.
:redface: Besonders bei Stellen, wo zwischen den Powerchords noch irgend eine Note gespielt wird.
Sieht auch nicht wirklich locker aus. Aber wie gesagt , schwer zu beurteilen.
Kann aber auch alles an der Cam liegen. :)

Museianer: klingt alles ziemlich musig. Vor allem einige Stellen haben positiv an Stockholm Syndrome erinnert! Aber irgendwie fehlt da doch ein bisschen ein Rythmus. Lass doch mal einen Drum Computer laufen und nehm so deine Ideen auf! Glaube dann können wir uns mehr darunter vor stellen.

was neues von mir:
http://www.youtube.com/watch?v=JrztdNu_WOc

Kritik ist erwünscht! :) Vor allem was meinen Rythmus angeht, weil da hatte ich beim spielen die meisten Probleme.

Museianer: klingt alles ziemlich musig. Vor allem einige Stellen haben positiv an Stockholm Syndrome erinnert! Aber irgendwie fehlt da doch ein bisschen ein Rythmus. Lass doch mal einen Drum Computer laufen und nehm so deine Ideen auf! Glaube dann können wir uns mehr darunter vor stellen.

was neues von mir:
http://www.youtube.com/watch?v=JrztdNu_WOc

Kritik ist erwünscht! :) Vor allem was meinen Rythmus angeht, weil da hatte ich beim spielen die meisten Probleme.

Jo, danke. Die ersten zwei Sätze fasse ich als Kompliment auf.. :D
Mein Rythmus ist sicher noch nicht perfekt, aber er kann nur besser werden.. :)
Meinen Drum Computer habe ich schon ganz vergessen. Muss mal gucken ob da etwas passendes dabei ist.

Dein Cover: Mir gefällt es (fast) sehr gut. Hab es auch wieder bewertet.. :D
Am Rythmus habe ich nicht viel auszusetzen außer das du ihn viellt. noch minimal verbessern kannst. Was mich etwas stört ist der meiner Meinung nach etwas zu laute Backingtrack. :great:

Hab hier mal Scream Aim Fire von BFMV gecovert ohne solo. (leider kein Video, da ich keine Kamera hab)

http://www.youtube.com/watch?v=yvy6KggQCB8

Habe vor 3 Wochen begonnen den Song zu üben.
Ist aber leider noch nicht perfekt, bin für Tipps und Verbesserungsvorschläge dankbar :> :great:

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal der Breakdown vom Killswitch Engage Lied, habe kaum weitergeübt, aber wollte mal wissen, ob man den sich gut anhören kann, weil ich will das ja auf youtube hochladen. Außerdem wüsste ich gerne, welche Version ihr besser findet, die mit 3 Gitarrenspuren (links, rechts, mitte) oder die mit 2 (nur rechts und links) Vielen Dank schon mal :)

Download geht ruckzuck.

http://www.materialordner.de/QdEqIH38wSS6fs3xudoLeIkULmo87fM.html (2 Spuren)

http://www.materialordner.de/sxhyApOiDALAg0DThTkM09IpIj6bVm.html (3 Spuren)

Was ich bei mir merke, mit 3 Spuren ist bei mir der Bass viel wuchtiger, schon ZU wuchtig, oO
Aber das kann auch an meiner scheiss Anlage liegen.
Irgendwie klingt das alles so durcheinander, oder bilde ich mir das nur ein??

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich berechtigt.

Du schlägst mir auch irgendwie viel zu viel aus dem Unterarm.
Aber ist schwer zu beurteilen, da keine Nahaufnahme.

Und relativ ungleichmäßig. Besonders deine Upstrokes.

Ahja, und guck nicht immer auf deine Schlaghand, daran merkt man wie unsicher du bist.
:redface: Besonders bei Stellen, wo zwischen den Powerchords noch irgend eine Note gespielt wird.
Sieht auch nicht wirklich locker aus. Aber wie gesagt , schwer zu beurteilen.
Kann aber auch alles an der Cam liegen. :)

Ok, danke für den Hinweis. :)
Ne, es liegt nicht an der Cam ^^ War da auch net sehr locker. Muss den Song noch mehr üben, am besten 10 % oder so verlangsamt, dass ich auch den Rhytmus sauber hinbekomme.
Zum Unterarm: Ich dachte es ist besser mehr aus dem Unterarm zu spielen?! Ist es besser den ganzen Arm zu benutzen und das Handgelenk dagegen kaum?

Ok, danke für den Hinweis. :)
Ne, es liegt nicht an der Cam ^^ War da auch net sehr locker. Muss den Song noch mehr üben, am besten 10 % oder so verlangsamt, dass ich auch den Rhytmus sauber hinbekomme.
Zum Unterarm: Ich dachte es ist besser mehr aus dem Unterarm zu spielen?! Ist es besser den ganzen Arm zu benutzen und das Handgelenk dagegen kaum?

Also liegts doch an der Cam, dass du nicht so locker warst. ;)

Zu der Unterarm-Handgelenk Sache: Man schlägt nicht aus dem Unterarm, da dieser wesentlich mehr Kraft zur Bewegung braucht und auch die Bewegung an sich viel größer ist.
Allein von der Kraft her ists besser mit dem Handgelenk. Du kannst das Handgelenk durch den Arm ergänzen, aber nur wenns Sinn macht ( also von der Bewegung etc. her).

Guck dir mal alle Möglichen größeren Gitarristen an. Ich meine jetzt nicht welche aus XYZ Punk - Bands. Ich meine z.B. John Petrucci,Satriani,Vai etc. also alle technisch besseren üblichen Verdächtigen. Da kannst du nicht aus dem Unterarm schlagen. Okay, Michael Angelo Batio ist da ne leichte Ausnahme, der sagt es ist ihm scheiß egal. Aber der spielt ja auch als Linkshänder rechtshändig und generell ganz verkorkst im klassischen Sinne.
Aber bei ihm machts eben Sinn.

Ein weiterer Aspekt für das Handgelenk ist, dass du dabei locker bleibst und so auch die Schwerkraft nutzen kannst. Klingt blöd, ist aber so. Ganz einfach durch anspannen und entspannen.

Also auf jeden Fall pro Handgelenk!

Achte mal bei ihm hier auf den Arm und das Handgelenk. Der Arm bewegt sich fast nicht und schon garnicht zum Picken.

Hi Jonnyxll,

ob nun mit Unterarm oder Handgelenk, da hat jeder seine eigen Technik. Ist übrigens bei Drummern eine sehr ähnliche Problematik.;)

Ich persönlich spiele von Grund auf nur mit Handgelenk. Dabei lege ich die Hand beim Solospiel gerne auf dem Steg ab. Dabei entwickle ich gewisses Spielgefühl und kann auch immer leicht ab dämpfen.

Musikalisch ist mein Stil aber eher konservativ, Santana, Jimi Page, etc.

Gruß,

Wolfgang

Ich bin mal gespannt was jemand zu meinen Aufnahmen sagt (Azriel? :D)

So, mal wieder was von mir:

Kommentare, Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Der Original Song im Hintergrund stört etwas das Gesamtbild. Ich würde dir empfehlen den richtigen Backing Track für den Song zu nutzen. Das gibt weniger Soundbrei, und du kannst deine Gitarre auch etwas leiser einspielen.

Der Original Song im Hintergrund stört etwas das Gesamtbild. Ich würde dir empfehlen den richtigen Backing Track für den Song zu nutzen. Das gibt weniger Soundbrei, und du kannst deine Gitarre auch etwas leiser einspielen.

So kann man es auch sagen. Es ist irgendwie ein bisschen durcheinander bzw. der Track ist zu laut.

Ich bin mal gespannt was jemand zu meinen Aufnahmen sagt (Azriel? :D)

Es klingt iwie so durcheinander gerührt, was du ja auch selbst sagst.
Mir gefällt iwie das 2 spurige besser.

Es klingt iwie so durcheinander gerührt, was du ja auch selbst sagst.
Mir gefällt iwie das 2 spurige besser.

Genau, ich weiß aber nicht warum :confused:
Weil ich nehme das ganz normal mit meinem POD XT über USB in Reaper auf, eine Spur ist der original Track, halt leise eingestellt und dazu nehme ich dann die Spuren auf und am Ende geh ich auf "Render" und dann habe ich es als mp3...

Genau, ich weiß aber nicht warum :confused:
Weil ich nehme das ganz normal mit meinem POD XT über USB in Reaper auf, eine Spur ist der original Track, halt leise eingestellt und dazu nehme ich dann die Spuren auf und am Ende geh ich auf "Render" und dann habe ich es als mp3...

Hmm.. :gruebel:

Ein Problem könnte der Originaltrack sein, weil wenn es kein richtiger Backingtrack ohne Gitarre (oder sehr sehr leiser Gitarre) ist dann kann das zu gemischtem Klangsalat führen. Dann hat man nämlich 2 x Gitarre, einmal deine und einmal die vom Original. Ergebnis kann sein = Klangsalat, speziell dann wenn man es nicht 100 %ig ganz genau so spielt wie der Gitarrist der Band. Falls es das ist dann würde ich vorschlagen alles mal mit nem "richtigen" Backingtrack zu spielen. Was ich persönlich eher nicht so arg mag sind Aufnahmen mit Multieffektgeräten. Das klingt in meinen Ohren nicht ganz so gut wie Mikrofonaufnahmen. Das mit der Aufnahmemethode kommt aber auf den Hörer an würde ich sagen. Der eine mag dies der andere das.. :D

Was ich persönlich eher nicht so arg mag sind Aufnahmen mit Multieffektgeräten. Das klingt in meinen Ohren nicht ganz so gut wie Mikrofonaufnahmen. Das mit der Aufnahmemethode kommt aber auf den Hörer an würde ich sagen. Der eine mag dies der andere das.. :D

Es ist ja dein gutes Recht dies nicht zu mögen. Allerdings finde ich diese Bemerkung etwas merkwürdig im Zusammenhang mit deinen Mikroaufnahmen. Ist nicht böse gemeint, aber es ist ja ausgiebig darüber diskutiert worden wie mies das klingt. Das hat mit "der eine mag dies, der andere das" auch nix zu tun. Wenn's mies klingt, ist es schnuppe ob Micro oder Multi.

Meine Aufnahme aus dem Beitrag #4074 wurde ja auch mit 'nem Modeler eingespielt. Sicher klingt ein gut abgenommener Amp (mit gut eingestelltem Sound wohlbemerkt) besser. Aber allgemein zu sagen das Microaufnahmen besser klingen als Multieffektaufnahmen, ist mal sehr weit hergeholt.

Es ist ja dein gutes Recht dies nicht zu mögen. Allerdings finde ich diese Bemerkung etwas merkwürdig im Zusammenhang mit deinen Mikroaufnahmen. Ist nicht böse gemeint, aber es ist ja ausgiebig darüber diskutiert worden wie mies das klingt. Das hat mit "der eine mag dies, der andere das" auch nix zu tun. Wenn's mies klingt, ist es schnuppe ob Micro oder Multi.

Meine Aufnahme aus dem Beitrag #4074 wurde ja auch mit 'nem Modeler eingespielt. Sicher klingt ein gut abgenommener Amp (mit gut eingestelltem Sound wohlbemerkt) besser. Aber allgemein zu sagen das Microaufnahmen besser klingen als Multieffektaufnahmen, ist mal sehr weit hergeholt.

Ich hätte es nicht besser schreiben können.

Vor allem, es klingt es ja nur in diesem Part so durcheinander, ich denke mal das ist normal, hab's ja ganz simpel aufgenommen und der Original Song ist echt leise eingestellt.
Na ja, werde es wohl so lassen, weitere Meinungen sind aber natürlich trotzdem erwünscht:D

Was ist mit meinen Mikroaufnahmen? Wenn was nicht so toll klingt dann mein Amp, aber nicht mal den finde ich mieß, da es eindeutig schlechteres gibt. Was denn nicht alles an meinem Sound mieß ist..der Wahnsinn. Ich finde auch vieles mieß, muss das aber nicht immer jedem unter die Nase reiben. Mann kann ja mal sagen: Das klingt nicht gut oder so. Aber man muss auch mal wieder aufhören können. Ich habe es begriffen das einigen mein Sound nicht gefällt. Ich werde mir auch nen neuen Amp holen, aber selbst dann wird mein Sound viellt. der Mehrheit hier nicht gefallen. Manchmal kommt es mir so vor als müsste ich es jedem hier recht machen, muss ich aber nicht. Ich werde meinen Sound laufend verbessern, aber so wie ich mir das vorstelle auch wenn der Sound dann nicht "massentauglich" ist. Es ist so, der eine mag dies der andere das. Und ich mag den Klangcharakter eines Mikrofons mehr als den Klangcharakter eines Multies, egal welches Equipment. Um den Klangcharakter geht es mir, viellt. ist was falsch rüber gekommen. Übrigens finde ich deinen Post unpassend. Internet, manchmal hasse ich es.. :eek: Zum Schluss noch meine Aufnahmen haben mit meinem vorigen Post gar nix zu tun.

PS: Streit anzetteln will ich mich Sicherheit nicht, nur ich muss auch mal auf den Tisch hauen.. ;)