An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
nicht zu grottig? hm... ich finds eigentlich sehr gelungen Doomhammer... bis auf son paar kleine abwürger wie bei ca 1:15 ^^ aber ok... supi supi... gibt 4 sterne von mir^^

Ich danke recht herzlich...ja ich weis was du meinst...bei downstorkes wird die hand mal lahm^^
Ich werds weiterhin üben
danke für das feedback=)
MFG
Doomi

hey aZjdY hast du nur das eine shirt? :p

also für mich klingts sehr gut... ich glaube ich werd das auchma versuchen... nur so zum spass um mich zu messen XD is das die RG321? wenn ja was haste da dran hängen? der sound gefällt mir...
grad gelesen du spielst mit guitar rig? was haste da für settings? haste das übern amp laufen? oder über boxen? ich habs derzeit im line-in un ich glaub das tut meinem sound nch so gut^^

Für zu Hause muss ich doch nciht jeden Tag ein anderen anziehen hehe

Ja RG321 an Guitar Rig 3, ein Rectifier Setting und das Interface ist direkt an eine 1x12 Box

Ich finde der Thread sollte langsam den Namen "An alle Metalheads: Zeigt was ihr könnt!" bekommen.

Andauernd schnuppere ich in diesen Thread und bekomme nur Metal zu Ohren.
Ich glaube die Rock-Blues Abteilung ist generell, wie ich selbst auch, ein wenig schüchtern. :D Ihr können/nicht können vorzuführen.

Da kommt dann irgendwann mal einer vorbei:

"Ich spiele jetzt seit 12 Jahren mit vorliebe Blues bin mir aber noch unsicher was mein Feeling angeht weil ich weiss bin." :D

Und zack: Die Sound-Sonne geht auf, der Klang erinnert an den jungen Clapton und der gute bekommt zu hören

"Etwas langsam die 70 BPM ich spiele dir das mal mit 220 vor" ;)

Sorry, zu viel Kopfkino.

Ich finde der Thread sollte langsam den Namen "An alle Metalheads: Zeigt was ihr könnt!" bekommen.

Andauernd schnuppere ich in diesen Thread und bekomme nur Metal zu Ohren.
Ich glaube die Rock-Blues Abteilung ist generell, wie ich selbst auch, ein wenig schüchtern. :D Ihr können/nicht können vorzuführen.

Da kommt dann irgendwann mal einer vorbei:

"Ich spiele jetzt seit 12 Jahren mit vorliebe Blues bin mir aber noch unsicher was mein Feeling angeht weil ich weiss bin." :D

Und zack: Die Sound-Sonne geht auf, der Klang erinnert an den jungen Clapton und der gute bekommt zu hören

"Etwas langsam die 70 BPM ich spiele dir das mal mit 220 vor" ;)

Sorry, zu viel Kopfkino.

Kann ich nachvollziehen, hat mir auch etwas den Spaß an dem Thread geraubt. Aber du kannst dir ja zur Überbrückung mein Machwerk mal reinziehen, ist schon ein paar Seiten her. ;)
Hab auch mal wieder was aufgenommen. Ne Interpretation von den Knockin' on Heavens Door Soli in zwei Versionen. Hab etwas an meinen Bendings gearbeitet, ich hoffe, man merkt das :D

http://www.youtube.com/watch?v=QQh3dH7zJq8 und
http://www.youtube.com/watch?v=IqFG6Hh9XoE

Ich finde der Thread sollte langsam den Namen "An alle Metalheads: Zeigt was ihr könnt!" bekommen...

ja stimmt,ob hier jemand weiß wie man offene Akkorde spielt und nicht nur runtergestimmte Powerchords drauf hat :confused:

nein, bitte nicht!!! sonst kommt wirklich nichts anderes mehr. ein paar ausnahmen gibt's ja immer mal wieder (gruß an merroks)

Ich glaube die Rock-Blues Abteilung ist generell, wie ich selbst auch, ein wenig schüchtern ...
vielleicht, aber in erster linie denke ich, daß die Rock-Blues Abteilung nicht so stark verteten ist. wer von den jungen (die wohl die mehrheit der anfänger stellt) will denn heute noch blues spielen? ich meine, wir haben 2009.
wenn ich in einen gitarrenladen gehe habe ich den eindruck, daß 90% aller gitarrenanfänger metal spielen wollen. das ist halt der wandel der zeit.

würde ich nicht selbst gitarre spielen, wäre mir der blues völlig sch...egal, und auch wenn ich ihn selber (im rahmen meiner möglichkeiten) spiele (und spaß dabei habe), einen ganzen abend lang würd ich mir das live nicht geben (metal aber auch nicht:D)

Da kommt dann irgendwann mal einer vorbei: "Ich spiele jetzt seit 12 Jahren mit vorliebe Blues .. Und zack: Die Sound-Sonne geht auf ... und der gute bekommt zu hören "Etwas langsam die 70 BPM ich spiele dir das mal mit 220 vor" ;)
Sorry, zu viel Kopfkino.
von wem bekommt der das zu hören? von einem powerchordschrubber oder einem metal-gitarristen? ich glaube wer's bis 220 gebracht hat, hat auch respekt vor gut gespieltem blues.
und was soll das "kopfkino"??

Kann ich nachvollziehen, hat mir auch etwas den Spaß an dem Thread geraubt. Aber du kannst dir ja zur Überbrückung mein Machwerk mal reinziehen, ist schon ein paar Seiten her. ;)

Ersteres klingt für meine Ohren aufjedenfall besser.
Wie lange spielst du denn schon?

ja stimmt,ob hier jemand weiß wie man offene Akkorde spielt und nicht nur runtergestimmte Powerchords drauf hat :confused:

Ich frage mich immer, und damit will ich niemanden an den Karren pissen, ob manche Personen nur ein Lied lernen über ein halbes Jahr oder ob Sie auch andere Dinge drauf haben. Ich habe manchmal das Gefühl das viele anfangen Gitarre zu spielen sich dann zum Beispiel Lieder wie "Enter Sandman" nehmen und nur dieses Stück lernen. Das klappt dann häufig auch nach nem viertel Jahr und alle bewundern diese Personen wie gut sie bereits nach einem viertel Jahr sind obwohl dieses Lied bereits das ganze können umfasst.

Damit will ich diese Personen nicht verurteilen, jeder macht Musik auf die Art und Weise wie es ihm gefällt und das ist auch gut so.

Abr ich glaube das viele Personen aus der Fraktion "Ich möchte ein guter Gitarrist werden und zwar mit allem was dazu gehört" dadurch hier gar nicht Posten weil das wesentlich "langweiliger" wirkt wie z.B. das komplette oben genannte Lied.

Ich z.B. würde hier auch nicht wissen was ich Posten soll da sich mein Unterrichtsmaterial nur aus Teilen bestimmter Lieder zusammensetzt. Da mein Lehrer halt bestimmte Fragmente aus dem Lied XY wichtig für mein weiterkommen hält. (Was ich übrigens genau so sehe).

Sicher von manchen Liedern kann ich den Rhytmus und den Melodie Part spielen oder aber halt passend improvisieren aber es ist selten der Fall das ich alle Parts eines Liedes kenne.

von wem bekommt der das zu hören? von einem powerchordschrubber oder einem metal-gitarristen? ich glaube wer's bis 220 gebracht hat, hat auch respekt vor gut gespieltem blues.
und was soll das "kopfkino"??

Ist das nicht das selbe? :D

Nee Scherz beiseite. Ich will damit ja nicht sagen das unsere Metal Heads einen guten Blues Gitarristen nicht zu schätzen wissen oder gar selbst nicht Virtuos und Gefühlvoll spielen können.

Es ging mir nur drum das ich es schade finde das man hier so selten die Blues Abteilung zu Gesicht bekommt.

Kopfkino war vielleicht der falsche Ausdruck. Situations Spinnerei passt besser. ;)

Kopfkino wäre es zum Beispiel den Folgenden Satz in den Raum zu stellen.

"Die faxen Dicke" :D

Ersteres klingt für meine Ohren aufjedenfall besser.
Wie lange spielst du denn schon?
Tatsächlich? Das erste ist nämlich schon älter und hat doch den ein oder anderen schiefen Bend drin. Vielleicht gefällt dir auch der Stil vom zweiten Video nicht so gut.
Ich spiele seit etwas über zwei Jahren Gitarre. Wobei ich aber schon von Kindheitsbeinen an musikgeprägt bin. Mit 6 Jahren habe ich Klavier angefangen, daher hatte ich schon ein paar Vorkenntnisse was das Musikmachen betrifft.
Im YouTube-Channel gibts noch eins meiner Lieblingssoli falls es dich interessiert. :)

Also ich kann jetzt nur von mir Sprechen,deshalb:
Ich finde es sehr cool,wenn jemand Blues oder Rock'n Roll sachen spielt oder weis der Geier was^^
Ich guck mir die Sachen auf youtube gern an bzw. lad mir öfter mal die Songs runter und höre sie,aber da nicht so viel Gepostet wird,kann ich das nicht so oft...
Ich finde,es geht hier und allgemein auch nicht um die Schwierigkeit eines Songs,sondern darum ihn so gut es geht zu spielen.
Mit Gefühl oder eben auch nicht...wie manns will und kann.
Da ich mich in sachen Blues nur wenig auskenne(Blues Brothers und vereinzelte Musiker),kann ich auch schlecht was zum Schwierigkeitsgrad sagen,von daher sage ich einfach,ob es mif gefällt oder nicht.
Ich hoffe,dass sich die Blueser unter euch nicht abschrecken lassen und ordentlich in die Saiten hauen:)
In diesem Sinne,keep on Bluesing^^
MFG
Doomi

Tatsächlich? Das erste ist nämlich schon älter und hat doch den ein oder anderen schiefen Bend drin. Vielleicht gefällt dir auch der Stil vom zweiten Video nicht so gut.
Ich spiele seit etwas über zwei Jahren Gitarre. Wobei ich aber schon von Kindheitsbeinen an musikgeprägt bin. Mit 6 Jahren habe ich Klavier angefangen, daher hatte ich schon ein paar Vorkenntnisse was das Musikmachen betrifft.
Im YouTube-Channel gibts noch eins meiner Lieblingssoli falls es dich interessiert. :)

Ich denke ebenfalls das es am Stil des Songs liegt.

Man bemerkt das du schon etwas länger Musik machst weil dein Rhytmus Gefühl einfach eine gewisse Sicherheit hat.

Die erste Version rockt für mein Verstädnis einfach besser.

Sag mal lernt du so Songs wie Hotel California mit Hilfe von Noten oder Tabs? Oder bist du in der Vorteilhaften Lage es sogar raushören zu können?

Ich denke ebenfalls das es am Stil des Songs liegt.

Man bemerkt das du schon etwas länger Musik machst weil dein Rhytmus Gefühl einfach eine gewisse Sicherheit hat.

Die erste Version rockt für mein Verstädnis einfach besser.

Sag mal lernt du so Songs wie Hotel California mit Hilfe von Noten oder Tabs? Oder bist du in der Vorteilhaften Lage es sogar raushören zu können?

Ich freue mich sehr, dass es dir gefällt :) Das war wieder Balsam fürs Ego :D
Raushören allein wär übertrieben, ich nehme Tabs zur Orientierung. Der Trick dabei ist, ich habe ein gutes musikalisches Gedächtnis, heißt soviel wie, ich kann mir Soli oder Melodiepassagen sehr gut einprägen. Das macht das Ganze ungemein leichter. Das merkt man dann aber auch, wenn ich einen Teil von Tabs nicht umsetzen kann, spiele ich einfach was ich meine, dass es anstelle dessen passt oder sich einfach orginal anhört.
Bevor es die ganzen Tabs gab (oder eher, bevor ich wusste, dass es sowas überhaupt gibt) habe ich mir alles rausgehört. Für das Klavier habe ich nur ganz wenige Noten und ich könnte sie auch nicht direkt umsetzen. Ich bewundere das immer von anderen, wenn die ein unbekanntes Stück direkt vom Papier umsetzen können.

stimmt alerdings... jetzt wo du´s sagst, hauptsächlich die metalfraktion vertreten hier ... wo ich mich mal selber dazuzähle XD

allerdings "freue" auch ich mich über andere posts (Blues, Rock usw) es fehlt ewas abwechslung hier ^^

@Tobi-85

Mach dir keinen kopp wegn deiner hautfarbe XD bist halt etwas unterpegmentiert XD oder pigmentiert? wie auch immer XD immer her mit deinem kram...

ich habe in meiner "alte heimat" zb mit einem zusammen gesielt (Grüße an Schmäää n dieser stelle XD) der hat auch lieber blues und rock gespelt bzw tut es immernoch... jedenfalls hatten wir nen tollen mix wenn wir gejamt haben... und abgucken kann man sich überall was ^^