An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Wie lange spielst du eigentlich schon? Ich glaube du hast auch mal 2 jahre Bass gespielt oder? Hatte ich glaube ich mal von dir gelesen.

Ja, sogar ein büschen länger, aber nicht wirklich gut und nicht so zielgerichtet wie jetzt. Zumindest hab ich damals viel zu wenig geübt, was sich schon geändert hat.
Jetzt spiele ich seit knapp 18 Monaten.

Ja, sogar ein büschen länger, aber nicht wirklich gut und nicht so zielgerichtet wie jetzt. Zumindest hab ich damals viel zu wenig geübt, was sich schon geändert hat.
Jetzt spiele ich seit knapp 18 Monaten.

Cool. Naja ich hatte nie wirklich mit Musik zu tun, erst seit Ende November 2007 hat das alles angefangen mit Rock und dann zu Metal etc. Hatte vorher nicht mal Musik gehört:eek: Am liebsten hätt ich schon mit 8 Jahren angefangen:D

ja Drop C, ist original in Drop D, so what :D

Werden meine Beiträge eigentlich kategorisch übersehen?
Im Vocal-Forum gibts nie ne Antwort, hier gibts nie ne Antwort...

http://www.youtube.com/watch?v=o6mt2rAPWIQ

Die Antwort:

Ich sage einfach meine Meinung. Ich will dich nicht schlecht machen, damit das klar ist.
Eigentlich musst du das komplette Lied noch einiges besser üben, da iwie der Hund drin ist und zwar das (fast) ganze Lied über.

Du solltest unbedingt den Wechselschlag anwenden.
Ansonsten, einfach üben und sicherer werden.
Hör dir deine Aufnahme selbst nochmal genau an, dann solltest du feststellen das es doch sehr viele Fehler sind.

Möglicherweise bist du auch nervös gewesen während der Aufnahme, da kann man sich dann sehr verspielen. Ist bei mir so, ich verkacke jede Aufnahme obwohl ich es eigentlich kann. Übrigens ich muss auch noch viel üben. Es ist nie ausgeübt.. :D

So wie versprochen das Unholy Confessions Video, nicht perfekt aber muss es auch nicht :D

http://www.youtube.com/watch?v=cjSjqKc2wuw

Spiele seit September 2007

Hi aZjDY,
Gut gespielt! Soviel zur guten Kritik! :p Die gibts ja auch!

Jedoch habe ich vier kleine Kritikpunkte, nichts großes, aber ich bin immer wieder erstaunt , was Nuancen ausmachen und wie sich richtiges Üben auf deine gesamte Technik auswirkt. Wieauchimmer:

- So wie ich das in dem Video sehe , ist deine jetziger Fixpunkt das Handgelenk auf der Bridge. Das ist prinzipiell nichts falsches, jedoch bedenke, dass spätestens beim Alternate Picking , besonders bei schnellen Licks, die über mehrere Saiten gehen, du von den tiefen Saiten ganz oben auf die dünneren nach unten musst. Da dein Fixpunkt relativ hoch ist, ist das recht unbequem - aber es gibt Gitarristen, die das machen. Ich würde dir zusätzlich empfehlen bzw. dich dazu bringen darüber nachzudenken deinen kleinen Finger als Fixpunkt zu setzen. Sehr gut zu beobachten bei z.B. Steve Morse. Kann gut sein, dass einem das eine besser liegt als das andere, aber denk an große String Skips. Man gewöhnt sich leicht an eine "feste" Haltung und eine flexible ist, zumindest für mich, angenehmer. Die Konsquenz wäre, dass du deinen Daumen bzw. den Winkel des Picks anpassen müsstest ( als bei der "festen" Haltung)
Ist aber nur meine Meinung, die sich aus Erfahrungen begründet, die ich gemacht hab!

- Bist du kein Freund des kleinen Fingers? Du benutzt ihn zwar spreizt ihn jedoch immer recht weit ab. Immer meint z.B. bei den Powerchords auf der A - Saite. Meine Empfehlung nimmt bei Powerchords statt dem Ringfinger den Kleinen. Klingt fies - isses auch, hilft aber! :D

- noch eine ganz kleine Sache: Versuch bei der Melodie bei ca 2 Minuten alle Finger zu benutzen - es ist zwar nicht notwendig , aber bei höherer Geschwindigkeit schon. Und um es mit Michael Angelo Batios Worten zu sagen : "If you pick fast you are fine, but if you go slow and you start to pick like this ( komische Pickbewegung) - you are dead!You have to play slow the way you play fast!" Würdest du auf die Weise, die du benutzt, schnell spielen?

- noch ne kleine Sache: konnte das nicht immer beobachten, aber bei den Barres auf der dicken E - Saite - nicht mit dem Mittelfinger nachdrücken. Wenn dus nicht machst, hab ich nichts gesagt. Bei den Bar - Chords empfehl ich auch einen flachen Griff wie bei der klassischen Gitarre - also den Finger mit der Unterseite auflegen. Nicht mit der Seite des Fingers!

Rock on!
:rock:

@BloodyWrath

das kenne ich... warte auch jedesmal vergeblich auf ne reaktion -.-

zu deinem: joa... üben üben üben... wie MUSEianer schon sagte.... auf jeden fall ma n bissl wechselschlag nutzen... das ganze klingt etwas dahergestolpert....

ich glaube rumblödeln triffts am besten :p

mission erfüllt würde ich sagen^^

sooo.... hier mal Parkway Drive´s Boneyards... es sind noch einige schnitzer drin, aber hoffe ich bekomme die schnell ausgebügelt... dann kommts mit video^^...

http://www.file-upload.net/download-1910476/boneyardsv1.mp3.html

mfg

Hampam

Zwar nicht mein Musikstil, aber gut gespielt. :)
Das einzige was ich daran auszusetzen habe ist, das dein Amp bei manchen Stellen klingt als wie wenn er gleich wegsterben würde. Ich glaube bei den fiesen Palm Mutes war das.. ^ ^

Hi aZjDY,
Gut gespielt! Soviel zur guten Kritik! :p Die gibts ja auch!

Jedoch habe ich vier kleine Kritikpunkte, nichts großes, aber ich bin immer wieder erstaunt , was Nuancen ausmachen und wie sich richtiges Üben auf deine gesamte Technik auswirkt. Wieauchimmer:

- So wie ich das in dem Video sehe , ist deine jetziger Fixpunkt das Handgelenk auf der Bridge. Das ist prinzipiell nichts falsches, jedoch bedenke, dass spätestens beim Alternate Picking , besonders bei schnellen Licks, die über mehrere Saiten gehen, du von den tiefen Saiten ganz oben auf die dünneren nach unten musst. Da dein Fixpunkt relativ hoch ist, ist das recht unbequem - aber es gibt Gitarristen, die das machen. Ich würde dir zusätzlich empfehlen bzw. dich dazu bringen darüber nachzudenken deinen kleinen Finger als Fixpunkt zu setzen. Sehr gut zu beobachten bei z.B. Steve Morse. Kann gut sein, dass einem das eine besser liegt als das andere, aber denk an große String Skips. Man gewöhnt sich leicht an eine "feste" Haltung und eine flexible ist, zumindest für mich, angenehmer. Die Konsquenz wäre, dass du deinen Daumen bzw. den Winkel des Picks anpassen müsstest ( als bei der "festen" Haltung)
Ist aber nur meine Meinung, die sich aus Erfahrungen begründet, die ich gemacht hab!

- Bist du kein Freund des kleinen Fingers? Du benutzt ihn zwar spreizt ihn jedoch immer recht weit ab. Immer meint z.B. bei den Powerchords auf der A - Saite. Meine Empfehlung nimmt bei Powerchords statt dem Ringfinger den Kleinen. Klingt fies - isses auch, hilft aber! :D

- noch eine ganz kleine Sache: Versuch bei der Melodie bei ca 2 Minuten alle Finger zu benutzen - es ist zwar nicht notwendig , aber bei höherer Geschwindigkeit schon. Und um es mit Michael Angelo Batios Worten zu sagen : "If you pick fast you are fine, but if you go slow and you start to pick like this ( komische Pickbewegung) - you are dead!You have to play slow the way you play fast!" Würdest du auf die Weise, die du benutzt, schnell spielen?

- noch ne kleine Sache: konnte das nicht immer beobachten, aber bei den Barres auf der dicken E - Saite - nicht mit dem Mittelfinger nachdrücken. Wenn dus nicht machst, hab ich nichts gesagt. Bei den Bar - Chords empfehl ich auch einen flachen Griff wie bei der klassischen Gitarre - also den Finger mit der Unterseite auflegen. Nicht mit der Seite des Fingers!

Rock on!
:rock:

Hey.

Das stimmt mit dem Fixpunkt auf der Bridge aber :D es ist auch nicht bei dem Lied nötig gewesen das meine Schlaghand die Saiten mit runtergeht. Ich spiele jeden Tag mindestens 1h Skalen im AlternatePicking und bin bei ca. 160bpm 16tel. Und da ist es ganz natürlich das die Schlaghand wenn ich auf den hohen Saiten spiele mit runtergeht um die Saite zu dämpfen also. Den kleinen Finger benutze ich schon nur das er manchmal absteht das ist eben so, da habe ich nie drauf gedachtet ihn immer einzuziehen und stört mich auch nicht weiter :D

Den Melodiepart mit allen Finger zu spielen kann man sicher machen aber ich hab halt keine Notwendigkeit drin gesehen, trotzdem danke für die Kritik :D

Achso und mit dem Mittelfinger wird nicht nachgedrückt bei den PCs :)

Ich werde es nochmal aufnehmen, irgendwie stören mich die Kritikpunkte sehr :D

Zuletzt bearbeitet:
joa erst thx... dickes dickes thx dass es sich endich mal jemand angehört hat MUSEianer...

ja das ist mir auch aufgefallen bei der aufnahme... ich recorde mit guitar rig... hat mitm amp also nix zu tun ;) nur ma so informationshalber... :-D woran es nun genau lag kann ich nicht sagen aber der jetzige sound is etwas besser und würgt nicht so^^ das gibts dann bei dem fertigen cover, wenn auch die kleinigkeiten sitzen, auf youtube zuu sehen/hören :p

... traue ich mich ja kaum diese Spotanerguss hochzuladen.....
Du verdienst schon 5 Sterne wegen dem Shirt :)...
und fünf weitere für die superbe bildqualität.
und nochmal fünf für deine mimik und gestik etwa zwischen 3:22 und 3:28:great:

zu deinem spiel: klar, perfekt ist es noch nicht, aber so ein aussichtsloser fall wie du dich selbst in früheren beiträgen dargestellt hast bist du jedenfalls nicht. weiterüben und geduld haben:great:

Hey.

Das stimmt mit dem Fixpunkt auf der Bridge aber es ist auch nicht bei dem Lied nötig gewesen das meine Schlaghand die Saiten mit runtergeht. Ich spiele jeden Tag mindestens 1h Skalen im AlternatePicking und bin bei ca. 160bpm 16tel. Und da ist es ganz natürlich das die Schlaghand wenn ich auf den hohen Saiten spiele mit runtergeht um die Saite zu dämpfen also. Den kleinen Finger benutze ich schon nur das er manchmal absteht das ist eben so, da habe ich nie drauf gedachtet ihn immer einzuziehen und stört mich auch nicht weiter

Den Melodiepart mit allen Finger zu spielen kann man sicher machen aber ich hab halt keine Notwendigkeit drin gesehen, trotzdem danke für die Kritik

Achso und mit dem Mittelfinger wird nicht nachgedrückt bei den PCs

Ich werde es nochmal aufnehmen, irgendwie stören mich die Kritikpunkte sehr

Du fasst das alles viel zu negativ auf. Ich hatte das alles sehr vorsichtig formuliert, dennoch würde ich dich bitten dieselbe Technik zu benutzen , die du auch bei schnelleren Sachen benutzt. Dann übst du das gleich mit.
Stell dir mal vor du müsstest von fetten Death Metal Palm Muting Riffs zu nem schnellen Alternate Picking Wechseln. Dann bist du tot! Es nützt nichts die Übung "XYZ" bei Tempo 3000 spielen zu können. Wenn du da eine andere Technik benutzt als wenn du "normal" spielst, bringt das nichts! Gleiche Technik , konstant, ohne drüber nachzudenken - darauf kommt's an.
Ab einem gewissen Punkt bringt es auch nichts nur stumpf Skalen zu pauken - vor allem nur 16tel. Spiel mal nen Lauf der sich als 16tel total einfach spielt (z.B. die so angepriesene Petrucci Übung) als Triolen - da ändert sich die ganze Betonung.
Also auch ruhig andere Rhythmusschemen lernen und auch andere Pickingschemen - z.B. gezielt an Inside und Outstide Picking arbeiten. ( das darfst du ab jetzt nicht mehr als Kritik auffassen :D sondern als Tipps :p

Es hilft und es hilft dir auch schneller zu spielen und geistige Blockaden zu überwinden und so deinen Picking Speed zu verbessern.

So und noch zum Abschluss : Der Song ist nicht schlecht gespielt - es sind wirklich nur so Kleinigkeiten. Aber ab einem gewissem Grad muss man perfektionistisch sein um sich zu verbessern. Und jetzt setz dich bitte nicht hin und versuch noch höhere Geschwindigkeiten zu spielen. Nimm viel kleinere Schritte. Für so Masochisten wie mich:
Ich fang bei ca 40-60 Bpm an. Erst Viertel, dann achtel, dann triolen, dann 16tel , schließlich Sextolen. Was für Licks du spielst sei dir überlassen. Ich mach gerne eine Übung mit String Skips, eine quasi Chromatische à la Petrucci und eine relativ einfache Triolische. Dafür brauch ich ca eine Stunde.
Dann erhöhe ich das Tempo um ca 10 ( weiß es nicht genau, mein Metronom macht Schritte von 1 - 100 :/ , also konkret bei mir 2 Schritte höher). Dass das dauert bis ich bei Tempo Unglaublich bin , ist klar. Deswegen komm ich da meistens auch nicht an.
Dafür werde ich schneller und sauberer - und schneller meint Schnelligkeit und relative Entspannung. ;)

VIEL TEXT! OMGOSH

Rock on!

PS: Der letzte Text ist keine Anschuldigung. Es geht mehr um ".. für den Fall , dass ...".
Ich kann dir viel erzählen aber deinen eigenen Schlüssel zum Speed musst du selbst finden.

FUCK ICH BIN ABGESCHWEIFT! :D :D

Nein ich will ja diese Probleme ausmerzen aber ich will erstmal z.B. 16tel Läufe perfekt beherrschen bevor ich das z.B. mit Triolen kombiniere. Wer laufen will muss erst gehen lernen :) :D

Nein ich will ja diese Probleme ausmerzen aber ich will erstmal z.B. 16tel Läufe perfekt beherrschen bevor ich das z.B. mit Triolen kombiniere. Wer laufen will muss erst gehen lernen

Also erst Triolen ? Weil die ja langsamer sind :D

Scherz beiseite, da hast du schon recht. Aber wann beherrscht man 16tel Läufe perfekt?
Wann beherrscht man ein Instrument perfekt? Möglicherweise nie. Ich denke 16tel Läufe perfekt spielen können heißt auch z.B. einen perfekten Übergang von 16teln zu Triolen etc. zu beherrschen.

Naja ich halt jetzt die Klappe
Das wird zu lang und zu OT

Keep up the good work! ;)

Also ich hab mir 180bpm so als Ziel gesetzt, wenn ich alle Pattern zusammenhängend hoch und runter spielen kann :D