An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Es ist ja nicht grundsätzlich scheiße, ich hab ein paar Fehler gemacht die sich leicht ausmerzen lassen.

Klar, scheiße ist es nicht, aber ich denke, die Kritik ist doch gerechtfertigt.
Ich würde an deiner Stelle das Original-Lied im Hintergrund mitlaufen lassen und dann einfach mitspielen.
Macht A: zum Zuhören mehr Spaß
und B: verzeiht es weniger Fehler

Es ist ja nicht grundsätzlich scheiße, ich hab ein paar Fehler gemacht die sich leicht ausmerzen lassen.

das mit den paar fehlern kann ich so nicht ganz nachvollziehen.

ich will nichts an deinem cover schlecht machen oder sonst was, ich weiß nicht wie lange du spielst, wieviel du übst, wie oft du es eingespielt hast etc etc.

ABER:
1. üb nen ordentlichen wechselschlag! du machst anscheinend bis jetzt hauptsächlich downstrokes, was vor allem bei schnelleren geschwindigkeiten dazu führt, dass es abgehackt klingt.

2. setz mehr finger ein beim greifen, dann brauchst du nicht so viel rumrutschen und landest nich aus versehen beim hochrutschen im falschen bund.

3. um nich so weite wege aufm griffbrett zurücklegen zu müssen kannst du so powerchords ab dem 7. bund auch dann auf der zweiten seite spielen. dann wird das ganze auch weniger hektisch.

4. immer knapp unterm geschwindigkeitsmaximum zu spielen führt dazu, dass du andere sachen wie gutes timing, akzentuierung etc vernachlässigst.

letztendlich musst du ja für dich selber wissen ob du auf gut gemeinte ratschläge hörst, oder obs für dich reicht wie es im moment ist.

mfg tobias

Ich hab nichts gegen gut gemeinte Ratschläge einzuwenden.
Ich glaube, bei den Barrégriffen, die sich in z.B. der Strophe auf 2, 3, 5, 7, 8, 10 und 12 erweiten ist rutschen die beste Möglichkeit, zumindest empfinde ich das so.
Ich denke, dieses Lied war auch etwas unvorteilhaft jetzt schon aufzunehmen, ich kann bereits Wechselschläge, aber ich hab sie bei diesem Lied nie zu gebrauchen gewusst. Habe z.B. das Buch "Rock Gitarre Spezial" von Peter Bursch durchgearbeitet, da lernt man einiges.

Haste mal andere videos angeguckt,wie andere das spielen?
das hilft mir auch oft weiter.
MFG
Doomi

So, dann stell ich auch mal was rein.
Killswitch Engage - End Of Heartache ungefähr die Hälfte vom Lied.
Übe das Lied jetzt seit ca. 3 Tagen und wollte das dann auf Youtube stellen und euch jetzt mal fragen, ob das gut anhörbar ist für Nicht Musiker, oder ich das lieber lassen sollte!:)
Gitarren sind 3x mal aufgenommen. Dann würde ich gerne noch wissen, wie ihr die Lautstärke findet, also ob es gut zusammenpasst, ich glaube der Backing is noch zu laut, oder zu leise?
Vielen Dank schonmal :)
Download (KEINE WARTEZEIT;)): http://www.materialordner.de/26PvAoiOrYqsu44IE8l7O5wbFevGWJEM.html

So, dann stell ich auch mal was rein.
Killswitch Engage - End Of Heartache ungefähr die Hälfte vom Lied.
Übe das Lied jetzt seit ca. 3 Tagen und wollte das dann auf Youtube stellen und euch jetzt mal fragen, ob das gut anhörbar ist für Nicht Musiker, oder ich das lieber lassen sollte!:)
Gitarren sind 3x mal aufgenommen. Dann würde ich gerne noch wissen, wie ihr die Lautstärke findet, also ob es gut zusammenpasst, ich glaube der Backing is noch zu laut, oder zu leise?
Vielen Dank schonmal :)
Download (KEINE WARTEZEIT;)): http://www.materialordner.de/26PvAoiOrYqsu44IE8l7O5wbFevGWJEM.html

Was heisst 3x aufgenommen? Drei Gitarrenspuren oder drei Versuche? Also, wenn du das alles in einem Rutsch aufgenommen hast, dann :great:
Klingt schon sehr gut. Backing ist nicht zu laut oder zu leise. Für mich im richtigen Verhältniss um auch von dir was zu hören.

Fragen zur Verhältnissmäßigkeit: Wie lange spielst du schon und womit nimmst du auf? Klingt sehr gut.

Was heisst 3x aufgenommen? Drei Gitarrenspuren oder drei Versuche? Also, wenn du das alles in einem Rutsch aufgenommen hast, dann :great:
Klingt schon sehr gut. Backing ist nicht zu laut oder zu leise. Für mich im richtigen Verhältniss um auch von dir was zu hören.

Fragen zur Verhältnissmäßigkeit: Wie lange spielst du schon und womit nimmst du auf? Klingt sehr gut.

also 1x Gitarre links aufgenommen, eine rechts und eine mittig. Habe dafür mehrere Takes gebraucht, weil immer wenn ich aufnehme, bin ich sau nervös und hau Fehler rein, die ich sonst nie mache:eek: Aufgenommen habe ich mit einem POD XT über USB und REAPER. Aber vielen Dank für deine Meinung schonmal! :great: EDIT: Ich spiele seit Ende November 2007

Youtube wird das dann wahrscheinlich sperren wegen GeMA:(
hatte ich auch.
klingt gut.
mfg
Doomi

Youtube wird das dann wahrscheinlich sperren wegen GeMA:(
hatte ich auch.
klingt gut.
mfg
Doomi

Haha, mann...es haben sauviele den Backing mit laufen, versuchs doch mal mit:great:
Kann ich voll nich glauben xD Oh und danke :)

ähm hab ich und deshalb wurde es gelöscht^^

:eek: Vielleicht hilft es, nur 1-2 Tags hinzuschreiben...obwohl...wenn du schon unter den most 100 views aus Germany bist manchmal, dann is die Chance natürlich höher.

Naja bald 2 Jahre, wieso, findest is okay für die Zeit?

Ich weiß ja nicht was du sonst so drauf hast, aber für knapp 2 Jahre sollte man ein halbwegs vernünftiges Timing, saubere Powerchords und einen guten Attack vorrausetzen. Ich denke du bist im Soll.;)

Ich weiß ja nicht was du sonst so drauf hast, aber für knapp 2 Jahre sollte man ein halbwegs vernünftiges Timing, saubere Powerchords und einen guten Attack vorrausetzen. Ich denke du bist im Soll.;)

Solche Aussagen kann man doch absolut nicht treffen, jeder kommt mit anderen Vorraussetzungen, nicht jeder investiert so viel Zeit, nicht jeder lern gleich schnell usw.

Es sollte nicht die Leistung im Verhältnis zur Zeit bewertet werden sondern einfach nur das Ergebnis. Ihr macht euch nur verrückt und deprimiert euch wenn andere in kürzere Zeit etwas schaffen was ihr nocht nicht schafft.

Bin jetzt einen neuen Weg gegangen und habe mich als Songwriter versucht. :D Für 20,- Euro bekam ich den Music-Maker 3, mit dem man entsprechende Instrumentalspuren aufnehmen kann. Folglich habe ich alle Instrumentenspuren mit meinen beiden E-Gitarren (über den VOX DA5) und dem E-Bass (über Nemesis N8 Jr.) selbst eingespielt. Einzig die Drums kommen vom Zoom B1. Tja, wenn sich keine Punk-Rock-Band im Umkreis findet, dann wird man einfach selbst zur One-man-Band. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=yjQUNz2-HWM&feature=channel_page

Gruß

Andreas

klingt gut und schicke Schuhe haste da:D