An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Aber ich muss auch sagen das ich dich gut raushöre :)

hab gerade wenig zeit und youtube läd so lahm, habs mir also nich ganz angeguckt und kenn das lied auch nicht ABER was ich dir so schonmal an kritik geben kann ist dein kleiner finger der greifhand^^ wirst du wahrscheinlich auch selber schon wissen, der fliegt da immer ziemlich weit vom griffbrett in der luft rum.

Jau, so schlimm isses nicht. :D Also verkrampft, nein. Lediglich ein nicht trainierter kleiner Finger, das wollte ich schonmal ausmerzen... :gruebel:
Kommt halt auf die Fingerstellung und den Fingersatz an wie extrem es ist, bei manchen Lieder z.B garnicht.
Ich kenn die Band übrigens nichtmals, ich fand nur das Riff so geil. :D

@pongi05: Ist doch gut, Amon ist tendenziell immer gut, aber gespielt auch. Für mich klingt der Wechselschlag gut.

@Elcrian

Ich werde demnächst auch mal Unholy Confessions aufnehmen wenn ich meinen neuen HD Camcorder habe :D

Finde es im Großen und Ganzen für den Anfang auch ganz gut, paar Sachen haste ausgelassen und Pinch Harmonics verkackt und etwas unsauber aber das wird, auf jeden Fall gute Grundlage :)

@Elcrian

Ich werde demnächst auch mal Unholy Confessions aufnehmen wenn ich meinen neuen HD Camcorder habe :D

Finde es im Großen und Ganzen für den Anfang auch ganz gut, paar Sachen haste ausgelassen und Pinch Harmonics verkackt und etwas unsauber aber das wird, auf jeden Fall gute Grundlage :)
Da macht mir wer was nach. :ugly:
Ja, ich meine das Lied ist mMn auch echt nicht das einfachste. Das Intro komplett in Downstrokes ist durch die 16teln auf etwa der Geschwindigkeit von Master of Puppets.
Normalerweise liebe und kann ich die PHs, aber mitten beim Aufnehmen... >.<

Joa das kenn ich mit dem Verkacken beim Aufnehmen, sowas kotzt mich auch immer an, ich hoffe das nach einigen Jahren sowas nachlässt ^^

Aber ich muss auch sagen das ich dich gut raushöre :)
ich auch!

Klassisches Beispiel von: Wo ist dein Gitarrensound? Der Ton vom unverstärkten Anschlag ist lauter als der Backingtrack....
einer von uns hat was an den ohren;)
hab mir grad das original auf youtube gegeben, weil ich weder band noch titel kannte. also ich kann pongi selbst über die 10-euro -kopfhörer raushören ...:gruebel:

ich auch!

einer von uns hat was an den ohren;)
hab mir grad das original auf youtube gegeben, weil ich weder band noch titel kannte. also ich kann pongi selbst über die 10-euro -kopfhörer raushören ...:gruebel:

Also mir gehts ja nicht darum hier auf Teufel komm raus recht zu behalten und das er zu "hören" ist, ist klar. Das Problem hier (was ich bei privaten Versuchen auch schon hatte) ist, wenn die eigene Gitarre nicht wesentlich lauter ist, als der Backingtrack und man auch noch einen sehr ähnlichen Sound hat, schluckt die Verzerrung und die gleiche Frequenz komplett die kleinen, aber bedeutenden Spielfehler. Wenn man sich komplett im Akkord vergreift, hört das jeder. Auch man selber. Das ist dann auch kein Problem, weil man weiß was man falsch gemacht hat.
Aber irgendwann wundert man sich, warum man sich selber im Vergleich zu seinen Helden so lasch anhört. Und dann kommen auf einmal so Sachen wie Attack, richtiges Greifen knapp am Bund, Eliminierung von ungewollten Nebengeräuschen, etc. dazu. Alles was solche Aufnahmen wie oben einfach verdecken.
Wenn ich für mich Covers aufnehme, dann lösche ich nach der Aufnahme den Backingtrack wieder und dann kommt die Stunde der Wahrheit. Dann klingt alles nicht mehr so toll und überzeugend.
Es ist doch die Frage, ob man sich hier einfach nur den Bauch pinseln lassen will, oder ein Feedback möchte, das einen wirklich weiterhilft. Oder?;)

Hehe, genau... Vor allem dann, wenn ich mich verhaue :>

Hier die ganze Chose jetzt nochmal komplett ohne Backingtrack:
http://www.youtube.com/watch?v=xo3HPoJ7Lh4

Ist nun halt etwas langweilig, aber jetzt hört ihr besser, wie toll ich Fehler machen kann^^

:)

Na, sehr schön. Das kann man beurteilen.:D

Klingt doch schon recht gut. Wie lange spielst du schon? Timing ist gut, Attack gut. Gut die paar Vergreifer lassen wir mal aussen vor, aber das klingt schon wirklich fortgeschritten. Schon eine Band an der Hand? Das Gehörte würde meines Erachtens dich dafür schon qualifizieren.:great:

ich hör die band zwar nich, aber ok...

ich finds sehr gut gespielt... super sound, alles fein und schön^^

@Azriel

Das mache ich neuerdings auch... Also Backings nachm aufnehmen löschen... allerdings lauert da dann meist die herbe enttäuschen ^^ vllt liegts auch an mir weil ich vllt zuuu kritisch mir gegenüber bin.... Aber wie du schon sagtest... zum bauch pinseln is wohl keiner hier ^^ und was bringts wenns mit backing toll klingt und man sich bei der nächsten jamsession zum lachs macht weil sich alles ungleichmäßig und dahergestolpert anhört^^

@Azriel

Das mache ich neuerdings auch... Also Backings nachm aufnehmen löschen... allerdings lauert da dann meist die herbe enttäuschen ^^ vllt liegts auch an mir weil ich vllt zuuu kritisch mir gegenüber bin.... Aber wie du schon sagtest... zum bauch pinseln is wohl keiner hier ^^ und was bringts wenns mit backing toll klingt und man sich bei der nächsten jamsession zum lachs macht weil sich alles ungleichmäßig und dahergestolpert anhört^^

Genau das ist es. Aber darum geht es ja. Natürlich tut es weh, das eigene Geschrammel zu hören, aber so ist wenigstens die Motivation was zu ändern da.:cool:

Werden meine Beiträge eigentlich kategorisch übersehen?
Im Vocal-Forum gibts nie ne Antwort, hier gibts nie ne Antwort...

http://www.youtube.com/watch?v=o6mt2rAPWIQ

Ziemlich unsauber, besonders das Intro.
Es scheint auch allgemein so zu sein, dass du das Lied zu schnell spielst. Oder hat es nen Grund dass das Lied 5:28 min. lang ist und dein Cover nur 3:29?
Naja, Üben und mehr üben :) Wird irgendwann mal bestimmt ganz gut.
Ausserdem hat das Lied glaube ich weniger Verzerrung.

Werden meine Beiträge eigentlich kategorisch übersehen?
Im Vocal-Forum gibts nie ne Antwort, hier gibts nie ne Antwort...

http://www.youtube.com/watch?v=o6mt2rAPWIQ

Mh, glaube nicht, dass das jemand absichtlich macht. Bin jetzt aber schon an den ersten Sekunden hängengeblieben und erstmal das Original angehört um einen Vergleich ins Ohr zu bekommen.
Ehrlich gesagt, finde ich es nicht wirklich gut, aber hangeln wir uns mal Part um Part durch.

Hör dir den Anfang nochmal genau an. Dein Timing bzw. das Anspielen der Einzeltöne passt so überhaupt nicht. Bei SOAD werden die Töne einzeln akzentuiert gespielt (müssen Achtel sein). Du schluderst die so in einem Rutsch runter. Probier den Part mal langsamer zu spielen und mit Wechselschlag. Dann kriegst du zumindest mal eine vernünftige Tonformung rein.

Beim zweiten Part klingt viel zu viel mit (unerwünschte Nebengeräusche). Vom Video her sieht es nach Drop D aus? Also spielst du Barrees über die drei tiefen Saiten als Powerchord? Hört sich so an, als ob du mit dem Plek oder der Greifhand (sehr wahrscheinlich beides nach dem Zufallsprinzip) auch andere Saiten triffst. Probier das abzustellen und nur die Saiten zu spielen, die du auch spielen willst. Auch hier hilft, langsamer spielen und sich langsam an die Originalgeschwindigkeit rantasten.

Der Part ab 1 Minute wird dann (sorry) wirklich unhörbar.

Fazit: Ich glaube du hast dir ein wenig zuviel vorgenommen. Übe die Parts einzeln und gaaaanz langsam. Am Besten mit Metronom oder Guitarpro. Nebengeräusche kriegst du am ehesten raus, wenn du die Verzerrung rausnimmst. Spiel den Kram mal Clean und du wirst überrascht sein, wieviel da noch mitklingt und wie schnell das einem selbst auf den Sack geht.
Aber schöne Gitarre hast du. So eine ähnliche hab ich auch.;)

Mhkay, danke :)
Ich werd mich drum bemühen.
Und jup, ist Drop D mit Power-Chords.
Kacke, ich hielts eigentlich für ziemlich gut.

Bis auf das Intro kann ich bei GuitarPro in Originalgeschwindigkeit mitspielen.

Aber von wegen zu viel vorgenommen:
Ganz so schwer ist das Lied auch nicht. Keine komplizierten Griffe, kein sonderlich schnelles Anschlagen, ein Hindernis ist nur das Intro, da muss ich mir mal ne Technik rausgucken ob man das vielleicht sweepen sollte.

Mag sein, dennoch spielst du es nicht sonderlich gut. Also wird es scheinbar ein wenig zu schwer für dich sein :/

Es ist ja nicht grundsätzlich scheiße, ich hab ein paar Fehler gemacht die sich leicht ausmerzen lassen.