An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Lol danke. Hausschuhe halt (und ich wusste, dass der Kommentar kommt) ;)

Hi Danielus
beim ersten Video sind die Bendings teilweise nicht optimal,sie sollten ja bis zum Zielton "gebendet" werden.Das zweite ist ziemlich Perfekt,du weißt ja mit dem zweiten sieht äh hört man besser :D

Oh, ich glaub das hab ich bissle ungenau beschrieben, das erste ist schon paar Wochen alt, das zweite ist das von gestern. Aber ein Perfekt vom Mike ehrt mich trotzdem ungemein! Dankeschön!

Bin jetzt einen neuen Weg gegangen und habe mich als Songwriter versucht. :D Für 20,- Euro bekam ich den Music-Maker 3, mit dem man entsprechende Instrumentalspuren aufnehmen kann. Folglich habe ich alle Instrumentenspuren mit meinen beiden E-Gitarren (über den VOX DA5) und dem E-Bass (über Nemesis N8 Jr.) selbst eingespielt. Einzig die Drums kommen vom Zoom B1. Tja, wenn sich keine Punk-Rock-Band im Umkreis findet, dann wird man einfach selbst zur One-man-Band. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=yjQUNz2-HWM&feature=channel_page

Gruß

Andreas
also ich wäre bereit :D Worms ist ja gleich um die Ecke.Zum Video,die Effekte gefallen mir nicht aber das ist jetzt Geschmacksache,ansonsten echt gut :cool:

Bin jetzt einen neuen Weg gegangen und habe mich als Songwriter versucht. :D Für 20,- Euro bekam ich den Music-Maker 3, mit dem man entsprechende Instrumentalspuren aufnehmen kann. Folglich habe ich alle Instrumentenspuren mit meinen beiden E-Gitarren (über den VOX DA5) und dem E-Bass (über Nemesis N8 Jr.) selbst eingespielt. Einzig die Drums kommen vom Zoom B1. Tja, wenn sich keine Punk-Rock-Band im Umkreis findet, dann wird man einfach selbst zur One-man-Band. ;)

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

finde ich echt nicht übel. Das gehört für Punk aber eindeutig schneller finde ich. :D Hau rein, weiter so.

Gruß

Andreas

Echt cool, schön sauber und im Takt gespielt! Kritik: Mach das ganze lauter.. va. die Gitarren.. und wie schon gesagt auch ein Tick schneller, um bisschen "Power" reinzubekommen.

Gruß

Danke für das Feedback, aber der Song soll schon genau so sein (von der Geschwindigkeit und den Effekten), wie er ist. Wenn ihr da ein Problem mit der Kategorie Punkrock habt, dann macht daraus einen "Daft-Punk-Rock-Song". :D Wundert mich, dass bisher nur meiner Frau die Einflüsse aufgefallen sind. :gruebel:

Mit der Lautstärkenreglung bin ich überfragt. Da geht beim Music-Maker wohl schon viel verloren, wenn ich die Spuren als Audio (WAVE-Datei) umwandel. Über den Windows Movie-Maker geht dann noch etwas an Frequenzen verloren und die letzte Umwandlung in ein MP4-Format (youtube) gibt dem eigentlichen Sound den Rest. Ist eben nur ein Amateur-Recording-Versuch. :rolleyes:

Gruß

Andreas

Danke für das Feedback, aber der Song soll schon genau so sein (von der Geschwindigkeit und den Effekten), wie er ist. Wenn ihr da ein Problem mit der Kategorie Punkrock habt, dann macht daraus einen "Daft-Punk-Rock-Song". :D Wundert mich, dass bisher nur meiner Frau die Einflüsse aufgefallen sind. :gruebel:

Jau, für den Erstversuch wirklich ordentlich. Aber ich finde es auch zu langsam. Ein wenig zumindest. So fehlt ein wenig der Drive. Manche Parts wiederholen sich auch zu oft und damit zieht es sich ein wenig. Den Fehler mache ich bei meinen Songs auch immer wieder gern. Da hilft nur immer und immer wieder selbst vorspielen und wenn man kribbelig wird, bis ein Part endlich vorbei ist, dann ist er nicht gut genug oder zu lang;)
Wie programmierst du übrigens die Drums? Hast du die Möglichkeit statt diesen simplen Beat eine Snare oder Bassdrum zusätzlich einzufügen? Macht das ganze lebendiger. Musste ich in den letzten zwei Wochen auch lernen. Da zeit mir mein Lehrer zur Zeit einige Sachen.
Ansonsten immer weiter so.:great:

Aber ich finde es auch zu langsam. Ein wenig zumindest.
Wie programmierst du übrigens die Drums? Hast du die Möglichkeit statt diesen simplen Beat eine Snare oder Bassdrum zusätzlich einzufügen?

Danke für das Feedback. :)

Die Geschwindigkeit läßt sich bei dem Programm direkt einstellen und mir persönlich wurde es bei mehr als 160 bpm zu hektisch. Aber das wäre ein einziger mouseklick, um auch die hektischen Zeitgenossen auf ihre Kosten kommen zu lassen. ;)

Wiederholungen sehe ich nicht als schlecht an. Du mußt bedenken, dass der normale Hörer mit zu viel Technik und Abwechslung eher überfordert ist. Dass mein Stück keinen ausgefeilten "Thomas Blug-Stil" spiegeln kann (und auch nicht will) ist hoffentlich jedem klar?!?

Bei dem günstigen aber absolut empfehlenswerten Music-Maker 3 gibt es einige Schlagzeug-Spuren. Für meinen Song paßte da leider keine (entsprechend meinen Vorstellungen). Von daher wurde es dann das einfache Drum-Pattern vom Zoom B1. Mit einem lebendigen Drumer wäre das nicht passiert. Aber das lerne ich jetzt nicht auch noch. :D

Gruß

Andreas

Nach den beiden Knocking on Heavens Door Versionen die mir sehr gefielen traue ich mich ja kaum diese Spotanerguss hochzuladen. >.<

Enter Sandman Lead-Part mit improvisierten "Solo", Youtube, HD

Äh ja... fück, diese Nervosität macht mich fertig, man merkt auch als nicht-Gitarrist tausend Fehler.

Du verdienst schon 5 Sterne wegen dem Shirt :)

Ich sag dir gleich mal was zu seinem Video, hör's mir gleich an :)

Edit: okay also erstmal hört sich das nach Midi an, hier hast du nen richtigen Backing: http://www.guitarbackingtrack.com/play/metallica/enter_sandman.htm

So, also ich find es ganz okay eigentlich...das timing ist eigentlich schon solide würde ich mal sagen. Was du üben musst sind Bendings und Vibrato! Wie lange spielst du denn schon und wie übst du, mit Metronom?

EDIT2: WO gibts das Shirt??! :D

Zuletzt bearbeitet:
Nach den beiden Knocking on Heavens Door Versionen die mir sehr gefielen traue ich mich ja kaum diese Spotanerguss hochzuladen. >.<

Enter Sandman Lead-Part mit improvisierten "Solo", Youtube, HD

Äh ja... fück, diese Nervosität macht mich fertig, man merkt auch als nicht-Gitarrist tausend Fehler.

Hallo,
da ich das Ding auch schon gefühlte tausendmal gespielt hab, bin ich wohl qualifiziert meinen Senf dazu zu geben.:D
Was mir zuerst aufgefallen ist, war, das sich das Tuning der Gitarre ein wenig schief anhört. Entweder drückst du zu fest auf die Saiten oder du bist leicht ausser Tune.

Als nächstes würde ich (gerade da ES nicht gerade der Speedsong vorm Herrn ist) die Rhythymusparts durchgehend Downstroks spielen. Und bitte zieh das Plek richtig durch. Da muss viel mehr Attack rein. So klingt das einfach ein wenig gelangweilt dahingedudelt (war bei mir zu Beginn auch so und ist normal bei zu lahmen Anschlag)
Das Ende vom Eröffnungsriff spielst du auch falsch. Der erste G-Powerchord wird noch offen gespielt, die abwechselnden Powerchords auf F# und G aber werden palmmuted gespielt.

Desweiteren würde ich dieses "springen" zwischen Rhythmusgitarre und Leadgitarre sein lassen. Wenn ein Leadpart kommt, konzentrier dich darauf und erst wenn der Part und der Takt komplett zu Ende ist, dann spiel wieder Rhythmus. So verhaspelst du dich und das machen auch die Wenigsten. Mann kann halt nicht alles auf einmal machen.

Was das Solo angeht, tja so klingts bei mir auch wenn ich improvisiere :D;)
Üb noch ein wenig alle Lagen der Pentatonik und weite das mal über das ganze Griffbrett aus, dann wirds gut. Die Bendings klingen schon ganz ordentlich.

@saitenstechen

das fetzt :-D gefällt mir echt gut... kann man sich sogar mehrmals anhören^^ mach ma schön noch son paar songs...

@danielus

joa klingt für mich sehr gut... allerdings is der sound etwas... ähm... keine ahnung... aber sonst ok... mit den schuhen kann ich guitarspielerin nur beipflichten... super dinger XD

@elcrian

n paar töne abgewürgt... aber denke vonner idee her schon der richtige weg... das shirt is klasse keine frage aber arbeite noch n bissl aan deinem bösen blick... :-D der wirkt eher so "oh mein gott... beobachtet mich die kamera da etwa? :p

ist dir da am ende etwa ein "fuck" intfleucht? tztztz... sowas sagt man doch nich :D

Danke für die Antworten. =)

@compin: Das Shirt gibts im EMP-Store, nennt sich "Nintendo - You lose" T-Shirt und kost' 17,99€.
Ich spiel seit gut 2 Jahren, richtig üben tu ich aber erst seit gut nem halben Jahr, davor wars recht unkoordiniertes Gedudel.

Der Backingtrack ist Guitar Pro (womit ich auch übe, Metronom oder eben Schlagzeugt, mein echtes benutz ich nie) und um direkt zu Azriel kommen, das ist nur der Lead-Part, also das was Hammet spielt. Laut meinen Noten jedenfalls.
Gestimmt ist die übrigens nicht. :ugly: Das geht i.d.R so: Verzerrt einmal in die Saite hauen, Stimmgerät anmachen und ungefähr dran drehen.
Mit mehr Dampf in die Saiten gehen werde ich auf jeden Fall mal beherzigen, die E-Moll Pentatonik müsste ich mir nochmal in anderen Lagen raussuchen.
@Hampam: Ich bin halt handzahm. :D

Danke für die Antworten. =)

@compin: Das Shirt gibts im EMP-Store, nennt sich "Nintendo - You lose" T-Shirt und kost' 17,99€.
Ich spiel seit gut 2 Jahren, richtig üben tu ich aber erst seit gut nem halben Jahr, davor wars recht unkoordiniertes Gedudel.

Das Shirt kaufe ich :D
Übst du Bendings und Vibrato gezielt einzeln? Das wäre mein Tipp.
@Azriel, also die Bendings finde ich ehrlich gesagt nicht gut bei ihm, sind sehr schief.

Übst du Bendings und Vibrato gezielt einzelnt? Das wäre mein Tipp.
Ich wollte bzw sollte und werde mir das auch mal vornehmen. Ich habe nun die letze Zeit recht viele Lieder & Riffs geübt und werd nun mal wieder etwas mehr Technik machen bzw das kombinieren. z.B steht nun das Fade to Black intro an, das eignet sich hervorragend zum üben von Legato, ersten Sweepings etc.

e: Das Shirt lohnt, ich find das voll toll. :D

Ich wollte bzw sollte und werde mir das auch mal vornehmen. Ich habe nun die letze Zeit recht viele Lieder & Riffs geübt und werd nun mal wieder etwas mehr Technik machen bzw das kombinieren. z.B steht nun das Fade to Black intro an, das eignet sich hervorragend zum üben von Legato, ersten Sweepings etc.

e: Das Shirt lohnt, ich find das voll toll. :D

Spiel am besten den Ton vorher 1 Bund höher (halbton bending) bzw. 2 Bünde höher(Ganztonbeding) an, und dann machst du das Bending, wenn du das jeden Tag 20 Minuten machst, geht das bald von ganz alleine, und versuch auch mal ne Note anzuspielen und mit Vibrato zu experimentieren.

Das Shirt sieht voll funny aus :D

Das Shirt kaufe ich :D
Übst du Bendings und Vibrato gezielt einzeln? Das wäre mein Tipp.
@Azriel, also die Bendings finde ich ehrlich gesagt nicht gut bei ihm, sind sehr schief.

Hab jetzt nicht alles durchgängig gehört ehrlicherweise (Zeitmangel) und die Stellen wo ich reinhörte, waren sie ok. Ich vertraue mal auf dein Gehör...;)

Hab jetzt nicht alles durchgängig gehört ehrlicherweise (Zeitmangel) und die Stellen wo ich reinhörte, waren sie ok. Ich vertraue mal auf dein Gehör...;)

Wie lange spielst du eigentlich schon? Ich glaube du hast auch mal 2 jahre Bass gespielt oder? Hatte ich glaube ich mal von dir gelesen.