An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Ist Rock me nur der titel oder soll das auch was mit Rock zu tun haben ?! Wenn ja finde ich den Sound erstmal viel zu komprimiert und verzerrt, das ist schon ein Metal Sound! Ansonsten gibt der Bass ja klar die Linie an und du bist mehr Begleitung, du sollst mehr versuchen Überhand zu gewinnen und zeigen wo es lang geht, mehr von den Powerchords weg und gute Fill Ins setzen, hat du ja schon teilweise gemacht aber ein schickes improvisiertes Solo wäre top :D

achja und hab das mit nem kaputten Billigkopfhörer wo nur eine Seite geht angehört lol xD

Ich bin Gitarrist, ich kann doch nicht zu lassen das der Bass das Sagen hat :D

mal abgesehen davon, wenn du spielst, hört man ganz klar dich und nicht mehr den Bass und wenn du nur Begleitung sein willst, dann sei das auch :D

aber auf meine Meinung muss man eh nichts geben :ugly:

Hallo !

wiedermal ein Häppchen Blues für den Thread:

http://www.youtube.com/watch?v=ddye95vEK-Y

:D

Ich weiß zwar nicht wie aber irgendwie hast dus geschafft nen laxes Karibiklied drauszumachen mit leichtem Schlagerflair. Hört sich so gar nicht nach Blues an aber schon wieder saucool dadurch. :great:

Ich seh mich mit ner Kokusnuss am Palmenstrand und zwei leicht bekleidete Mädels wedeln mir mit nem Palmenblatt zu.

@Azriel: Der Song groovt richtig, außerdem gefällt mir der fette Gitarrensound, 5 Sterne! :D

Hier mal wieder was von mir... Ich hatte keine Luste es so oft aufzunehmen, bis keine Fehler mehr drin sind, deshalb habe ich die erstbeste Aufnahme genommen... Ich hoffe ich nehmt mir das nicht krumm :)

http://www.youtube.com/watch?v=30zJHLNwnxs

@Azriel: Der Song groovt richtig, außerdem gefällt mir der fette Gitarrensound, 5 Sterne! :D

Hier mal wieder was von mir... Ich hatte keine Luste es so oft aufzunehmen, bis keine Fehler mehr drin sind, deshalb habe ich die erstbeste Aufnahme genommen... Ich hoffe ich nehmt mir das nicht krumm :)

Ein Tipp: Die Kraft fürs Tappen soll nich aus dem ganzen Unterarm kommen sonder aus dem Handgelenk!
Aber sonst hört sich das gut an:great:

Danke! :D
Und Respekt, an Gojira würde ich mich noch nicht rantrauen:eek:

also ich frage mich manchmal ob das noch der thread für die anfänger ist ^^
hm hab selbst vor 3 wochen nen paar ideen für nen eigenen song gehabt...kommt dann bald hier rein

also ich frage mich manchmal ob das noch der thread für die anfänger ist ^^

Schon, natürlich postet hier nach Möglichkeit jeder den Kram, bei dem er relativ gut aussieht. Aber lass mal 90% aller hier (mich inklusive) so Zeug wie Master Of Puppets, Dream Theater oder Joe Bonamassa nachspielen, und du wirst seeeeehr schnell vom Anfängerstatus aller Beteiligten überzeugt sein. ;)

@wolfbiker: Klingt recht sauber.
Kleine Krititpunkte:
1. Zuerst klang es ein wenig nach Black Metal, dann eher nach True (Maiden). Versuche bei einer Stilistik zu bleiben, dann wirkt das Songwriting erstmal flüssiger.
2. Ein oder zwei Töne der Doppelleads klingen komisch. Check das von der Theorie nochmal. Ich glaub da liegst du einen Halbton daneben.
3. Überschau nochmal die Struktur des Songs. Zwei Minuten sind arg kurz, die eine oder andere Wiederholung, die Parts dafür kürzen und vielleicht noch eine Bridge dazwischen und es klingt richtig gut. Hast du einen Bass? Dann spiel den auch ein. Auch wenn man ihn nicht durchhört, ein Bass wirkt Wunder was Tiefe des Gesamtsounds angeht.

Schon, natürlich postet hier nach Möglichkeit jeder den Kram, bei dem er relativ gut aussieht. Aber lass mal 90% aller hier (mich inklusive) so Zeug wie Master Of Puppets, Dream Theater oder Joe Bonamassa nachspielen, und du wirst seeeeehr schnell vom Anfängerstatus aller Beteiligten überzeugt sein. ;)

Richtig. Zumindest aus meiner Perspektive muss ich wirklich sagen, dass meine Aufnahmen dadurch stark geschönt sind, da ich das Zeugs in Ruhe mit dem Toneport und so einspielen kann. Live, vor Leuten etc. kanns gleich ganz anders ausschauen.

1. Zuerst klang es ein wenig nach Black Metal, dann eher nach True (Maiden). Versuche bei einer Stilistik zu bleiben, dann wirkt das Songwriting erstmal flüssiger.

Ist das so auffallend mit dem Stilwechsel? Im Prinzip wollte ichs im Black Metal Stil halten (nicht so krass wie mans gewohnt ist - eben in Richtung).. aber irgendwie ist das dann etwas ausgeufert beim weiteren Spielen / Schreiben, sodass der Charakter nicht mehr einheitlich blieb. Problem ist (für mich) noch, dass wirklich "rational" zu sehen, das willentlich zu beeinflussen.

2. Ein oder zwei Töne der Doppelleads klingen komisch. Check das von der Theorie nochmal. Ich glaub da liegst du einen Halbton daneben.

Meinst du den Part ab 0:16 oder schon das schneller gepickte? Mir garnicht bewusst aufgefallen... :redface: ich wollte mich jetzt eh in nächster Zeit mal mit Theorie beschäftigen (doofe Zwangsgitarrenpause).

3. Überschau nochmal die Struktur des Songs. Zwei Minuten sind arg kurz, die eine oder andere Wiederholung, die Parts dafür kürzen und vielleicht noch eine Bridge dazwischen und es klingt richtig gut. Hast du einen Bass? Dann spiel den auch ein. Auch wenn man ihn nicht durchhört, ein Bass wirkt Wunder was Tiefe des Gesamtsounds angeht.

Bass würde wirklich noch würzen, leider besitze ich keinen. Ich krempel das ganze nochmal um und vlt. kann ich, wenn die Hand wieder 1a funktioniert, mal eine "Reload" oder nicht-Demo Variante präsentieren . :)
Danke für die gute Kritik!

Gruß

Danke für die gute Kritik!

Kein Thema. Wegen dem Bass, schau dochmal in die Bucht. Einen Squier Jazz Bass müstest du schon für einen Hunni bekommen und langt für zu Hause dicke.

Gruß

ich bin zwar kein anfänger mehr... denke ich zumindestt ^^
Aber hier auf versprechen mal ein eigens von mir erfundenes Stück,
mit dem namen Seaside,
was aber nur ein ''Demo'' Name ist,
ist eig. nicht so meine musikrichtung aber mir gefällts,
ist aber auch erst das Intro... ^^
Das Solo habe ich heute morgen geschrieben (Lead) und
den Rhytmus hab ich schon was länger,
ich hoffe es gefällt,
konstruktive kritik nehme ich gern an !

Anhänge

• Seaside.gp5
    3,9 KB · Aufrufe: 123
Ach ich weiß nicht... nach längerem anhören und spielen gefällt mir das
solo garnicht mehr so gut ich glaube ich muss nochmal was anderes üprobieren,
leider hat sich hier ja niemand geäußert ;(

Hi,

hört sich im Prinzip doch schon ganz gut an! Was mir aber nicht gefällt: Du dudelst mir bei dem Lead Lauf zuviel rum - lasse dem Hörer etwas Zeit zum Atmen! ;)
Hab mal bisschen was verändert um zu zeigen wie ichs meine:

Gruß

Hi,

hört sich im Prinzip doch schon ganz gut an! Was mir aber nicht gefällt: Du dudelst mir bei dem Lead Lauf zuviel rum - lasse dem Hörer etwas Zeit zum Atmen! ;)
Hab mal bisschen was verändert um zu zeigen wie ichs meine:

Gruß

Hey !
Danke das hört sich echt geil an !
Mir gefällt auch das ''break'' im Rhytmus !
Vielen dank, werd ich so bebehalten :D

Heyho Boarduser.

Ich misch mich auch mal hier ein und hab mich am Serve Blues aus der Schule der Rockgitarre von Andreas Scheinhütte probiert. :)
Ist mit ner Billigkamera aufgenommen, von daher die qualität, am Anfang hab ich
noch n bisschen rumgespielt mittem Wah Pedal. Bitte um konstruktive Kritik , freu mich
über Verbesserungsvorschläge :redface:.

http://www.file-upload.net/download-1803392/CIMG0077.WAV.html

Aber lass mal 90% aller hier (mich inklusive) so Zeug wie Master Of Puppets, Dream Theater oder Joe Bonamassa nachspielen, und du wirst seeeeehr schnell vom Anfängerstatus aller Beteiligten überzeugt sein. ;)
und dragonforce-soli kann auch keiner... oder dillinger escape plan riffs.. wie billig kann ne ausrede sein?
hab mir jetz wahllos n paar samples/songs der letzten 20 seiten angehört. anfänger is da keiner dabei. mehr so ne profilierungsgeschichte von mittelklasse bis guten gitarristen wie mir scheint. sehr fair gegenüber wirklichen anfängern..
vllt sollte man den thread endlich umbenennen. gab da ja schon mal anregungen dahingehend :p

btw, ich würde mich nicht als anfänger bezeichnen (schlagt das wort ruhig mal nach) aber bin fern von 90% der geposteten dinger hier..