An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
So dann auch mal was von mir. Das Lied ist von Black Sabbath - Paranoid. Leider konnnt ich kein Schlagzeug draufmischen. Ich spiel jetzt ein halbes Jahr.

http://www.speedyshare.com/509671988.html

Nicht schlecht! Für nen halbes Jahr. Gutes Palmmuting. Feilen solltest du noch am Timing, bei den Sechnzehnteln (vielleicht helfen da Drums) und beim Solo an der Intonation (vor allem bei den Bands). Deinen Rhythmussound finde ich fett, darf man nach deinem Equipment fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Equipment:
Gitarre:Gibson Sg Special
Bass:Cort GB34a
Interface: Line 6 Pod Studio UX1
Aufnahmeprogramm: Ableton Live 7

So dann auch mal was von mir. Das Lied ist von Black Sabbath - Paranoid. Leider konnnt ich kein Schlagzeug draufmischen. Ich spiel jetzt ein halbes Jahr.

http://www.speedyshare.com/509671988.html

Joa, nicht mal übel! Das Solo find ich gut gelungen, sogar die Bendings waren einigermaßen sauber. Woran es noch hapert, die anderen haben es ja schon bemerkt, das Timing... uiuiui, abenteuerlich. Aber das wird noch. Immer schön mit Metronom, der Drumspur oder dem Song üben. Sehr beachtlich für ein halbes Jahr! :great:

Wow.... ich spiel jetzt n knappes Jahr und krieg so'n Solo nich hin :) Wenn du keine Drums drunter packen kannst, dann schalt dir doch einfach das Metronom in Ableton ein. Ich hab auch noch übelste Probleme mit dem Timing und das hilft mir immer ziemlich gut.

So, danke für das Lob. Ich werd mir eure Ratschläge zu herzen nehmen und dran arbeiten.
Danke schön.

Ich will ja nicht nerven, aber gibt's auch Kritik zu meinem Beitrag? :)

Willkommen bei den "Überlesenen" ^^ Ich werd mir deine Aufnahme gleich mal zu Gemüte führen und dann Rückmeldung geben.

Deine Aufnahme klingt doch schon ganz ordentlich! :) Ich finde, du hast eine stimmige Melodie zu dem Backing improvisiert.

Allerdings 2 Sachen:
- Ich meine, dass du gegen Ende bisschen aus dem Takt fällst manchmal
- Nutz doch noch ein bisschen intensiveres Vibrato :)

Jap, das ist mir auch aufgefallen, mit dem aus dem Takt am Ende... *peinlich, peinlich* :D
Vibrato-Intensität: Joa, kommt drauf an wie exzessiv ich spiele, ich arbeite zumindest dran!

Danke für deine Rückmeldung!

@Creeker: Nur aus Interesse; hast du vorher schon andere Instrumente gespielt bevor du mit Gitarre angefangen hast?

Jap, Keyboard wie du hörst (Autodidaktisch 5 Jahre), Trompete, 10 Jahre und Halt autodidaktisch Gitarre seit 'nem guten Jahr.

Ja das hatte ich mir schon gedacht.
Wenn ich lese dass die Leute nach einer kurzen Zeit sowas spielen können stürtzt mich das jedesmal in tiefe Depressionen.

Was ich damit sagen will ist dass es sich echt gut anhört. Respekt!

Und ja ein wenig neidisch bin ich schon. ;)

Danke für die lobenden Worte :)
In Depressionen stürzen muss dich das nicht, ich bin halt etwas musikverrückt und habe dementsprechend viel Ehrgeiz bei der Sache ;).

Ich habe durch die Instrumentenerfahrung halt schon einen Vorsprung in der Theorie und (eigentlich :-D) im Rhythmusgefühl. Wenn ich einen bestimmten Rhythmus oder eine Anschlagtechnik höre, kann ich das meistens sofort nachspielen. Das kommt halt nur indem man viel Musik macht. Außerdem habe ich 1 Jahr jeden Tag etwa eine Stunde geübt (gemittelt). Ich übe eigentlich hauptsächlich das Improvisieren über Backingtracks, das macht einfach am Meisten Spaß und bringt auch enorm weiter. Leider habe ich im Moment kaum Zeit dafür...

ja, hört sich so an, als orientierst du dich beim anschlagen zu sehr am gesang.

aber saubere akkorde und flüssige wechsel.. :great:

respekt das bei der quali rauszuhören^^
ja, ich hab meine Gitarre vorher nicht gestimmt.

Danke für die Kommentare, aber was genau sind Wechselschläge?
Einmal die Seiten von oben runterzuspielen und dann von unten nach oben?

die sAiten von oben runterzuspielen und dann von unten nach oben zu spielen ist wechselschlag, ja.

aber das geht auch bei einer saite^^

also einfach zB die e saite immer abwechselnd von oben und unten anschlagen, das is halt auch wechselschlag...

also du hast es verstanden xD:)

video is ganz lustig xD

respekt das bei der quali rauszuhören^^
ja, ich hab meine Gitarre vorher nicht gestimmt.

Danke für die Kommentare, aber was genau sind Wechselschläge?
Einmal die Seiten von oben runterzuspielen und dann von unten nach oben?

Da stimmt nicht nur eine Saite nicht :). Einfach angewöhnen vor jedem spielen zu stimmen. Klingt gleich viel besser :great:

Da du ja in deinem kurzen Stück nur Akkorde schrammelst, würd ich ein paar von denen von unten nach oben spielen. Unter dem Stück liegt schließlich auch ein Rhythmus oder Groove, auf den du aufsetzt. Um den auch zu "treffen", solltest du an den passenden Stellen die Akkorde von unten nach oben spielen. So kann man wunderbar sowohl mit den Abschlägen und mit den Aufschlägen die Akkorde entsprechend akzenturieren :)