An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Ich konnte es einfach nicht lassen und befinde mich mitten in Chimaira´s Black Heart... hab bereits versucht es aufzunehmen aber das ganze video lohnt noch nich... :gruebel:

hier aber schoma ne kleine vorab version :p

http://www.youtube.com/watch?v=q3LwjT_Zfw0

es ist das solo... noch nich so ganz richtig aber ich glaub ich bin nah dran...

wenn sich das solo einer unserer fortgeschrittenen mal ansehen würde und mir vllt ein oder auch zwei tips geben könnte wäre es super ;)

der komplette song folgt hoffentlich bald ;)

mfg

Hampam

Hier nun ein Lied, das ich definitiv perfekt kann.
Akkord-Geschrammel und Gesang...ich hoffe, meine Gesangskünste sind erträglich (wenn auch nicht überragend, muss ich zugeben). Leider sind Audio/Video extremst delayed...hab leider keine andere Möglichkeit als mit der Webcam aufzunehmen.

http://www.youtube.com/watch?v=ku9uzEUUeaM

Fuck, das is sogar so delayed, dass der letzte Refrain fehlt -_-

@Hapman: Klingt ja edel. :D Weiß zu gefallen.

Die Akustik-Videos kann ich nicht wirklich beurteilen, daher werfe ich mal meine Interpretation (so nennt man ein schlechtes Cover freundlich :D) von Joe Satrianis "Super Colossal" in den Raum. Bis zum Solo. War etwas nervös. Merkt man wohl.

http://www.youtube.com/watch?v=MuEZzsvg7b4&fmt=18

@Elcrian:

klingt doch schon ganz nett.... noch n bissl üben damit auch die schnellen teile kommen und denn fetzt das schon ;)

@Hapman: Klingt ja edel. :D Weiß zu gefallen.

Die Akustik-Videos kann ich nicht wirklich beurteilen, daher werfe ich mal meine Interpretation (so nennt man ein schlechtes Cover freundlich :D) von Joe Satrianis "Super Colossal" in den Raum. Bis zum Solo. War etwas nervös. Merkt man wohl.

http://www.youtube.com/watch?v=MuEZzsvg7b4&fmt=18

Kleiner Tip: Spiel den Kram mal ohne Upstrokes. Nur Downstrokes und dann experimentier mal mit der Anschlaghärte. Der Part bei 1:40 der so leicht Sabbath-mäßig klingt, kriegt mit mehr Attack gespielt dann wesentlich mehr drive.

@Doom:

Yeah,.. klasse... Und nun NOCH NEN GANG Höher XD

Danke=)
Ja ich versuch schon das nächste Lied^^
Aber das dauert wohl noch länger
XD
aber egal:)
Mal gucken ob es Neaera - Let the Tempest come oder doch noch eins von As I Lay Dying wird....
oder Caliban aus fun...mal sehen.
MFG
Doomi

Kleiner Tip: Spiel den Kram mal ohne Upstrokes. Nur Downstrokes und dann experimentier mal mit der Anschlaghärte. Der Part bei 1:40 der so leicht Sabbath-mäßig klingt, kriegt mit mehr Attack gespielt dann wesentlich mehr drive.

Ich werds mal probieren, danke. Ich muss vor allem auch mal schauen das ich neben den "Problemstellen" noch was als Ersatz für die Sextolen (oder was das auch immer ist) schneidern kann damit es "kompletter" ist.
Kennt eigentlich jemand Lieder die in etwa wie Super Colossal sind? Macht nämlich gut Spaß zu spielen sowas.

Soooo, soll mal noch jemand sagen, die Gibson Melody Maker sei eine Billiggitarre und ihr Geld nicht Wert! :twisted:

http://www.youtube.com/watch?v=tNRHcpMAOL8&feature=channel_page

Ich glaube in dem Riff kommt gut heraus, dass diese Gitarre trotz einfacher Singlecoilbestückung schon enorm Druck bildet und sich hinter der BFG nicht verstecken braucht.

Gruß

Andreas

....die Gibson Melody Maker sei eine Billiggitarre....

Hi Andreas,Cool gespielt,nie im leben würde ich sagen 400€ für eine Gitarre ist "billig" nur würde ich mir für das Geld eine flexible kaufen,mit nur einem PU wäre mir zu wenig.Übrigens meine letzte Gitarre kostete 149€ und ist mit 3 P90 bestückt :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mike, und das mit der Melody Maker war nicht auf dich bezogen. :) Es gab hier letzten Sommer einen Thread, bei dem viele nicht glauben wollten, dass die Gitarre richtig gut klingt. Es kam die Meinung auf, Gibson würde reine Abzocke betreiben, eine solche Gitarre für 400,- Euro auf den Markt zu bringen (wenig Gitarre für viel Geld). Aber der Sound ist richtig gut und die Bespielbarkeit einfach genial (Briefmarkensaitenlage).

Mit der PU-Bestückung ist das natürlich reine Geschmackssache. Ich sehe mich da eher als Purist, d.h. viele Schalt- und Regelmöglichkeiten (an der Gitarre) verwirren mich eher. :redface: Deshalb arbeite ich mit einem modeling Amp, mit dem ich die Soundbilder forme.

Übrigens habe ich mir die Squier Custom P-90 wegen deinem "Dauerfeuer" zugelegt, um sie mal selbst zu testen. :D Ich muss dir sagen, sie ist wirklich großes Kino! :great: Besonders die Beatsteaks-Soundbilder (Bernd und Peter) lassen sich perfekt damit gestalten (sogar ohne Fuzz, welches ich für Peters Sound bei der Melody Maker einsetzen muss).

Gruß

Andreas

@Saitenstechen: Sauber gespielt. Da gibts nix zu meckern. Ein wenig mehr Distortion würde dem Sound aber auf die Sprünge helfen, finde ich...

@AZjdY: Wie lange hast du denn für den Canon Rock-Riff gebraucht bis du den im Originaltempo spielen konntest?

Ich finde den nämlich ziemlich knackig. Uch schaff den gerae mal in ner vereinfachten Version auf halben Tempo:gruebel:

Wer sich das Elend antun möchte:

http://dateihoster.de/de/file/23904/canon-rock-riff-ogg.html

Ich habe das an 5 Tagen jeweils 1 komplette Stunde geübt

@Fertigmensch: Danke und da stimme ich dir zu. Mit dem Gainregler gehe ich oft recht sparsam um. ;)

Gruß

Andreas

So, hier bin ich mal mit dem Godfather Theme, klingt nicht sonderlich toll dank der Git und ich hatte einmal einen Blackout und einen kleinen Patzer, aber seht selbst :p

http://www.youtube.com/watch?v=r5IhHZ5xGSM

leute mal ein kleiner tipp am rande, wenn ihr positive resonanzen wollt:

Nehmt ein gutes aufnahmegerät !
Spielt lieber etwas das ihr wirklich spielen könnt !!!
Also wirklich was das ihr schon 20x gespielt habt und auch gut draufhabt,
ein klasiker wie '' American Idiot '' z.B. muss auch erstmal sauber gespielt sein
leute, selbst da gibt es sachen auf die man achten muss.
Anschlag(-timing), sauberes spiel, sound etc.
und wenn die aufnahme schlecht klingt,
dann klingt ihr auch schlecht... selbst wenn ihr wirklich gut seit.
ein schlechtes aufnahmegerät = schlechte Soundqualität...

nur mal so am rande,
insgesamt klingts aber oft ziemlich gut

und wenn die aufnahme schlecht klingt,
dann klingt ihr auch schlecht... selbst wenn ihr wirklich gut seit.

Das stimmt nicht.
Es ist so, dass wenn man nicht spielen kann, noch so ein gutes Aufnahmegerät haben kann, dann klingt's trotzdem schlecht.
Wenn man gut spielen kann und nur ein schlechtes Aufnahmegerät hat, klingt's trotzdem gut.

Meint ihr mich mit der schlechten Aufnahmequalität? :p

Das stimmt nicht.
Es ist so, dass wenn man nicht spielen kann, noch so ein gutes Aufnahmegerät haben kann, dann klingt's trotzdem schlecht.
Wenn man gut spielen kann und nur ein schlechtes Aufnahmegerät hat, klingt's trotzdem gut.

sry vertauscht du hast natürlich recht sry.

Wobei der Sound trotzdem völlig unklar dann klingt... und nicht wirklich gut,
die Aufnahme klingt dann schlecht, aber nicht man selbst...

Meint ihr mich mit der schlechten Aufnahmequalität? :p

du bist einer unter richtig vielen,
glaub mir ;)