An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Mh, hab mich nochmal umgeschaut. Bei diversen Anleitungen zum Thema Bending siehts genauso aus wie bei mir. Was solls..

nein es sieht nicht so aus...
Ich glaube dein fehler ist es das du ständig den daumen ganz weit hinter dem hals hast!
Und für akkorde oder bendings ist diese haltung sehr schlecht.
john petrucci nutzt übrigens deine handhaltung aber nur beim shreddern.. kannst dir ja mal angucken..
wenn ich grad ne kamera hier hätte würde ich dir zeigen was du anders machst, aber hab leider grad keine^^

edit: schau dir mal das video an http://www.youtube.com/watch?v=rYMupc564zE&feature=channel_page so halte ich meine hand z.b auch

Auch die technik wie du "bendest" ist eigentlich total falsch! du drückst die saiten mit den fingern hoch und musst dafür viel mehr kraft einsetzen als wenn du die saiten mit einer drehung aus dem unterarm hochdrückst!
schau dir am besten mal ein paar lessons von justin bei Youtube an und versuche es nachzumachen.
Du gewöhnst dir meiner meinung nach eine völlig falsche haltung an.

jepp, dem stimme ich zu

Drehung aus dem Unterarm.. aha.. habs mal ausprobiert, macht bei mir irgendwie keinen großen Unterschied. Könnte das vielleicht einer bestätigen?^^ Btw, hab schon Unterricht bei nem Lehrer. Dem ist bisher nichts aufgefallen.

Ich finde den Unterschied enorm. Anfangs hab ich den gleichen Fehler wie du gemacht. Durch die Drehbewegung hast du eine bessere Kontrolle über die Finger, und triffst die Zielpunkte auch besser. Mag beim ersten Versuch nicht viel anders sein, aber wenn du das mal ein paar Wochen machst, wirst du den Unterschied schon bemerken.

Zusätzlich noch ein Tipp von mir. Gewöhne dir an die Greiffinger nicht so weit von den Saiten wegzunehmen. Fällt ganz besonders stark beim kleinen Finger auf. Je weniger du deine Finger zu den Saiten hinbewegen mußt, desto besser läuft dein Spiel auch. Das erfordert aber etwas Zeit. Deine Finger machen das nicht von heute auf morgen.

Das ZW Video von Gonzo zeigt schon wo die Reise hingeht. Auf diesem Video ist es auch sehr gut erklärt.

Oder achte hier mal auf die Handbewegungen

Zuletzt bearbeitet:
3121funk: Vom Bending ist das ZW-Video ganz anschaulich. Aber achte mal auf den kleinen Finger, der liegt auch nicht immer in der optimalen Position. :D

Den Tipp mit der Drehbewegung aus dem Handgelenk kann ich nur voll unterstützen, da es wirklich einfacher geht (Bending). Aber sonst sollte man die Kirche im Dorf lassen. Jeder Gitarrist hat seine eigene "Fingerstellung". Wenn Probleme auftauchen, d.h. man verschiedene Dinge nicht mehr umsetzen kann bzw. sich nicht verbessert, dann sollte man sich Gedanken machen und entsprechend umlernen (z.B. Finger näher ans Griffbrett usw.). Slash hatte z.B. auch eine Abneigung gegen seinen kleinen Finger. ;) Have fun!

Gruß

Andreas

3121funk: Vom Bending ist das ZW-Video ganz anschaulich. Aber achte mal auf den kleinen Finger, der liegt auch nicht immer in der optimalen Position. :D

Andreas

Richtig. Das siehst du auch bei meinen verlinkten Videos. Aber vergleiche die Haltung nochmal mit der von baltas. Da liegen Ozeane zwischen, weil er den kleinen Finger nicht nur von den Saiten fernhält, sondern auch noch sehr weit von den restlichen Fingern.

Anhang anzeigen 94838

Slash hatte z.B. auch eine Abneigung gegen seinen kleinen Finger

Jonny Hiland nutzt seinen kleinen Finger auch nur äußerst selten. Wie du schon sagst. Jeder so wie er am besten kann.

3121funk: Dann schau mal hier bei Mr. B.B. King. :D

http://www.youtube.com/watch?v=4Ny5ajCn0xw

Aber ich verstehe, was du meinst. Es ist von der praktischen Überlegung her immer besser, alle Finger sehr nahe am Griffbrett zu haben. Leider weiß ich aber auch aus eigener Erfahrung, dass solche Grundlagen absolute Motivationskiller sein können. Man achtet bei entsprechender Kritik plötzlich nur noch auf die genaue Umsetzung der Technik und vergißt am Ende ganz, dass Musik aus Emotionen besteht.

Sehr geil fand ich ein Zitat aus dem Film "Walk the line". Da zeigt ein Gitarrist dem Gitarristen von Johnny Cash ein paar techn. Feinheiten. Darauf antwortet der: "Vielleicht habe ich das schon lange gefunden, wonach du noch suchst." Das ist meine Überzeugung. Die Technik sollte sich dem unterordnen, was man selbst will. Und sollte ich mal den kleinen Finger beim Brotschneiden verlieren, muss ich auf alle Fälle nicht umlernen. Hat also auch Vorteile. ;)

Gruß

Andreas

Das Video ist immer wieder geil :D

Zu der Sache mit dem Daumen: Nun habe ich wegen der Sache schon vorher, bevor ich hier meine Videos gepostet habe, einen Thread erstellt. Man lieferte mir die Antwort, ich kann das so machen wie ich möchte, dahinter ist auch in Ordnung. Jetzt sagt man mir, nein, der Daumen muss höher. Ist ja wohl klar, dass ich dann jetzt etwas durcheinander bin?

Saitenstechen schrieb:
Aber ich verstehe, was du meinst. Es ist von der praktischen Überlegung her immer besser, alle Finger sehr nahe am Griffbrett zu haben. Leider weiß ich aber auch aus eigener Erfahrung, dass solche Grundlagen absolute Motivationskiller sein können. Man achtet bei entsprechender Kritik plötzlich nur noch auf die genaue Umsetzung der Technik und vergißt am Ende ganz, dass Musik aus Emotionen besteht.
Dem kann ich auch nur zustimmen. Tiefgehende Diskussionen zu Technikfragen kann man dann wohl eher in meinem eigens erstellten Thread zu der Sache führen ._.
Und nochmal zum Bending: Ich werde demnächst mal schauen, ob ich das auch entsprechend anders machen kann. Meine Erfahrung ist dass ich bisher gut mit meiner Methode klargekommen bin, vielleicht bin ich deswegen grad ein klein wenig bockig, verzeiht mir das ;)

Also, seid nicht so kleinkariert, und hört euch die Musik mehr an als dass ihr sie euch anseht ;)

vielleicht bin ich deswegen grad ein klein wenig bockig, verzeiht mir das ;)

Also, seid nicht so kleinkariert, und hört euch die Musik mehr an als dass ihr sie euch anseht ;)

das du etwas bockig wirst ist völlig normal. Das nimmt dir sicher niemand übel. Und kleinkariert ist das leider nicht. Man versucht dir ja nur zu helfen. Diese Kritik solltest du nicht negativ sehen.

Ja, gut, das ist eher ein persönliches Problem meinerseits mit Kritik und so.. naja was solls ;)

Im Moment habe ich 1000 Baustellen und komme einfach nicht weiter warscheinlich werde ich auf dem Level bleiben, ich hab mich schon ein bischen damit abgefunden. Dazu komm das ich nur im Sitzen sowas Spielen kann :-( na all solche sachen halt

so mal was von mir :D
dem Mittelteil find ich total doof ( timing stimmt da hier und da nicht ) und zum Schluss wird es wie immer unsauber und dreckig, weiter nerv das ewige aufnehmen weil man nicht schneiden kann bei Videos ( ich zumindest nicht) aber egal

----> http://www.youtube.com/watch?v=yCIx_PWWdik

ach ja bitte KEINE KRITIK die kann ich nicht vertragen *lol*

gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen wie lange du schon spielst?

superhoschi: Du solltest auch an deinen kleinen Finger denken. ;)

Zu deinem Können muss man eigentlich nichts mehr sagen. Der einzige, der daran noch zweifelt, bist du selbst - warum auch immer. :D

Sag mal, ist das eine Baby-Taylor, die man im Hintergrund deines Videos sieht (an der Wand)?

Gruß

Andreas

Hallo Markus, gut wie immer aber ich will dich endlich sweepen sehen ;)

man sollte hier noch ausdrücklich sagen das Markus KEIN Anfänger mehr ist, ich habe immer ANgst das wirkliche Anfänger sich nicht merh trauen ihre Sachen hier on zu stellen wenn sie dann solche Videos sehen.

MfG

Von daher ists doch ne Frechheit wenn der das hier postet ...

Zu deinem Können muss man eigentlich nichts mehr sagen. Der einzige, der daran noch zweifelt, bist du selbst - warum auch immer. :D

na ja ich weis nicht also ich will mal dazu was sagen
also
1. meine Bends sind SCH**** und teilweise daneben
2. schnelle Parts sind total unsauber und werden auch nicht saubere ich bekomme einfach nicht hin
3. Das Timing stimmt nicht, grade bei tonleiteren uns läufen breche ich nach 4-5 tönen ein.
4. es gibt stellen die ich immer noch nicht kann nicht können werden etc.
5. meine Improvisation finde ich nicht gut.
6. ich spiele immer die selben Leider komme an stellen nicht weiter gebe auf und Improvisiere / Klimpere rum was mich wahnsinning macht
7. verliere wegen Punkt 6 den Mut und gebe auf was mich immer wieder zu Punkt 5 führt.
8 könnte über mein spielen immer so weiter machen.

Sag mal, ist das eine Baby-Taylor, die man im Hintergrund deines Videos sieht (an der Wand)?

ne ne Sperrholz Yamaha aus den 80igern

Hallo Markus, gut wie immer aber ich will dich endlich sweepen sehen

@aZjdY
Verigiss es, das wirst Du nie sehen, da Punkt 3 im weg

Darf ich mal fragen wie lange du schon spielst?

@baltas
seid ca. mitte 2006 bin 40 Jahre alt oder jung ?

Von daher ists doch ne Frechheit wenn der das hier postet ...

@baltas
wenn ich das Sauerstoffzelt für Dich holen soll sag bescheid ok ? :D:D nimms leicht ess Milky way oder so

ach ja das sieht für mich auch nicht nach "" ANFÄNGER "" aus oder ? :D
---> http://www.youtube.com/watch?v=gJTBkhuZ-dY&feature=channel_page

gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Markus, das sind gerade mal drei Jahre, die du wieder Gitarre spielst. Auf der einen Seite kann ich deinen Frust verstehen, da man an den Punkt kommt, an dem ein Weiterkommen immer schwieriger wird. Auf der anderen Seite sollten dir unsere Einschätzungen und Baltas Neid ;) schon Anlass genug sein, dich auch über das bisher Erreichte zu freuen. Rock on!

An der Wand, das ist eine Sperrholzgitarre? :D Sah für mich wie eine Baby-Taylor Mahagoni aus. :cool: So kann man sich täuschen. :redface:

Gruß

Andreas

Brille? Fielmann :D