An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
@fetty:
Video ist nett gemacht ;-) Das die Gitte verstimmt war, wusstest Du vorhehr schon, oder nach der Videoproduktion ?
Mit korrekt gestimmter Gitarre wär's noch nen Tick besser...
Ansonsten: wenn ich meine Liebste ein Jahr liegen lassen würde, krieg ich bestimmt keinen geraden
Ton mehr raus. Wieso hast Du solange nicht gespielt (bzw. warum jetzt wieder) ?

@Threadthema:
Hab mal meinen ersten selbstgeschriebenen Song rausgekramt und die damit verbundenen ersten
Recordingmißgeschicke....(leider singe ich auf dem Song, daher bitte nicht schlagen!!).
Wurde mit ner Vantage-Akkustik-Git aufgenommen, leider war das mit der Mikrofonie nicht so meins...

Was mir aber nach wie vor ganz gut gefällt, ist das Intro.

Vielleicht hat jemand eine Meinung dazu (wenn er mein Gegröle ertragen kann ;-)

http://www.file-upload.net/download-1004070/Where-Is-My-Way.mp3.html

Schönen Abend Euch allen....

LG,

Flo

@fetty:
Video ist nett gemacht ;-) Das die Gitte verstimmt war, wusstest Du vorhehr schon, oder nach der Videoproduktion ?
Mit korrekt gestimmter Gitarre wär's noch nen Tick besser...
Ansonsten: wenn ich meine Liebste ein Jahr liegen lassen würde, krieg ich bestimmt keinen geraden
Ton mehr raus. Wieso hast Du solange nicht gespielt (bzw. warum jetzt wieder) ?

Is mir erst nach dem Dreh aufgefallen, ich wollte danach nochmal was einspielen und da isses mir dann aufgefallen, hab dann kurz das stimmgerät (also den Bodentreter vom Flextone) angeworden und gemerkt dass ich ohne dass ich den Klemmsattel aufmach nirgens hinkomm mit stimmen, und wenn ich so weit geh mach ich gleich neue Saiten drauf, und dafür dehlen mir die Inbusschlüssel (wieso verschwinden die eigentlich dauernd?) :D

Naja, ich hab se nich komplett liegen lassen, nur wirklich sehr wenig gespielt, das is von 1-2 Stunden täglich auf max. 1 Stunde in der woche runtergegangen, hauptsächlich weil ich überhaupt keine Lust hatte noch was zu tun nachdem ich von Arbeit nach hause kam, und das wird demnächst wieder ähnlich sein... leider.

ich sag mal, dass man das video nicht schlecht beurteilen darf, nach einem jahr pause.

aber was is das eine video "fetty spielt gitarre"?
klingt ja ganz gut, muss ich sagen
schöner tapping part !!

Das "fetty spielt gitarre" hab ich mal aufgenommen um jemanden im Forum zu zeigen dass ich kool genug bin um weiße Gitarren zu spielen :D
Das das Intro von 'Hall of the Mountain King' ebenfalls von Savatage (ich geb zu, ich kann kaum was was nicht von Savatage ist, hab ich alles verlernt :D)

@fetty:
Das mit der Arbeit kenn ich... Muss aber sagen, daß es für mich keinen besseren Weg zum Abschalten als das Musikmachen gibt. Der Arbeitsstress des Tages fällt ab wie nix (1000 mal beser als wenn ich vor der Glotze häng oder so ;-)

LG,

Flo

@nairolf76: ich find deinen song richtig klasse !!
alles selber gemacht?

@S.Revolver:
Danke Dir...Ja, war mein allererster Song überhaupt. Ist schon einige Jahre her *hüstel*
Nachdem ich eine geliehene Klassikgitarre durch das Aufziehen von Stahlsaiten geschrottet habe
(bitte nicht nachmachen) habe ich mir ne Vantage gekauft und da entstand der Song in jugendlicher
Unentschlossenheit ;-)

mach weiter so! in dir steckt potenzial

@S.Revolver:
Danke Dir !! Grüße in die ehemalige Heimt *servas*

Flo

@ Nairolf

Erstmal Danke für den netten Kommentar zu meinem Song! Ich finde deinen auch echt schön - allerdings gehst du hinter der Gitarre ein wenig unter. Im Gegensatz zu z.B. mir hast du aber keine Stimme, mit der du dich verstecken musst, also geh ruhig mehr aus dir raus! Du hast die nötigen Vorraussetzungen :) Machst du aber sicher mittlerweile sowieso ^^ Weiter so!

@Broken_Dead:
Danke für die ermunternden Worte !
Tja, das mit der damailgen Aufnahme mit 2 (minderwertigen) Mikros als Stereosumme war nix für die spätere Bearbeitung ;-)
Man lernt halt nie aus....

LG,
Flo

http://www.file-upload.net/download-1005585/thoughts-2.mp3.html
Hier der zweite Versuch - Würde mich über Kommentare freuen, ist mein erstes eigenes Lied..

Edith; Dieses Mal auch in MP3

Edith2; nairolf, deine Aufnahme gefällt mir richtig gut - Ich hoffe mal dass ich irgendwann auch in der Liga Songs schreiben kann ;)

@Jeff

Ja, man merkt dir die längere Musikalität an ^^ Was hast du für ein Programm? Die Drums klingen echt sehr annehmbar. Ist das kostenlos?

@spark90
grmpf ... hab hier grad schon nen ellenlangen Beitrag verfasst, der leider gelöscht wurde. Ja, egal ... also erstmal: Deine Skillzzz :)-)) auf der Sologitarre sind nicht wirklich schlecht, wenn du erst Anfänger bist - aber was den Song leider killt, ist die Rhythmik. Ich denke, wenn du deine Akkordprogressionen mit Metronom einspielst, wird sich dieses Problem erledigen. Ich kämpfe mit dem selben Problem und glaub mir - ohne Metronom wird es nicht besser, weil du kein wirkliches Gehör dafür entwickelst. Mich hat ein Bassist vor ein paar Monaten dezent drauf aufmerksam gemacht, dass ich kein Rhythmusgefühl habe ... da war ich dann erstmal bestürzt ... aber heute bin ich froh, dass er es gemacht hat.
Wenn jedenfalls deine Akkorde erstmal stehen und eine klare Linie haben, wird die Improvisation darüber automatisch besser.
Ja, das mit der Freundin ... scheint ja ne echte Plage zu sein, die hier grad grassiert ... ich hab ja meinen ersten Song auch deshalb geschrieben. Wünsche dir alles Gute! Musik ist ein toller Weg, damit umzugehen. Immer weiter machen!

Naja der Rhytmus ist eine Endlosschleife aus den vier Akkorden - Vielleicht sollte Ich den Teil wirklich Mal mit einem Metronom einspielen. *g* Beim Rhytmus tue Ich mich aber genrell sauschwer ... Ich krieg' kaum was mit einem Metronom hin.
Ich spiele gerade Mal mehr als ein Jahr - da ist noch vieeel Entwicklungsraum =)
Der Song war auch eher eine Nacht und Nebel-Aktion - Ich hatte gerade das Gefühl dazu. Ich denke Ich werde ihn noch ein drittes Mal aufarbeiten - mit guten Timing und ein paar neuen Riffs ;)

Zu deinem Lied;

Ich find' du knüpfst gut an dein vorhiges Lied an; Technisch einwandfrei, macht wirklich Spaß zuzuhören. Du bringst mit dem Lied ein gewisses Gefühl rüber - Ich kenne kaum Gitarristen die das hinkriegen. Gut finde Ich auch, dass du einen ganz eigenen Stil hast ...

Noch sooo viel zu lernen *sfz* ^.~

So dann stell ich hier auch mal meins rein.
Is ne Videoaufnahme von nem Vorspiel in meiner Musikschule.
Des Thema is zwar eingeübt, aber die Nervosität hat meine Finger so zum zittern gebracht, dass ich mich beim thema manchmal verspiel...naja einfach anschaun. (Solo improvisiert)
http://de.youtube.com/watch?v=Wh7ibcb8kfg

@Mantas: Ich spiel jetz seit ca. 1,5 jahren. Deine Technik is ja schon gut für die Zeit. Nach einem Jahr hab ich grad mal angefangen E-Gitarre zu spielen, aber mittlerweile gehts bei mir auch schon^^
Dein Lied is gar nicht schlecht. Die Riffs sind gut.

Hi,
hab mal versucht was eigenes zu komponieren.
Spiel knappes jahr ( 11 oder 12 monate).
Kritik fänd ich ganz cool.;)

Hier in Zshare ohne Download :
1.mp3 - 2.08MB

und hier als Download (bei manchen spinnt zshare)
http://www.file-upload.net/download-1007520/1.mp3.html

Greez
Mantas

Hi,

also der Rhythm Part ist gut geworden, passt gut, ist ordentlich gespielt, die Variation passt zum Thema, dafür ein :great:
ABER :D Die Melody Line passt nicht ganz dazu, finde ich, meiner Meinung hättest du da vom Grundrythmus mehr weggehen müssen. Für mein Gefühl bis du da zu nahe am Takt und damit kommt kein richtiges Feeling bei mir auf. Entweder musst du schneller spielen, sehr schwierig, oder öfter mal längere Töne einfügen, bzw mal Pausen machen.
Gut ich weiß, bei 50 Sekunden sind Pausen nicht gerade einfach, aber nur so als Tip

Viele Grüße aus LLica

Hi,

also der Rhythm Part ist gut geworden, passt gut, ist ordentlich gespielt, die Variation passt zum Thema, dafür ein :great:
ABER :D Die Melody Line passt nicht ganz dazu, finde ich, meiner Meinung hättest du da vom Grundrythmus mehr weggehen müssen. Für mein Gefühl bis du da zu nahe am Takt und damit kommt kein richtiges Feeling bei mir auf. Entweder musst du schneller spielen, sehr schwierig, oder öfter mal längere Töne einfügen, bzw mal Pausen machen.
Gut ich weiß, bei 50 Sekunden sind Pausen nicht gerade einfach, aber nur so als Tip

Viele Grüße aus LLica

Hi,
längere Töne sind in der Tat ziemlich schwierig da das solo ja nur so kurz geht^^
Und schneller spielen wird auch nicht einfach,aber beim nächsten Lied versuch ich einfach mal das Solo etwas länger zu gestalten und deine Tipps zu beachten:great:
Danke^^

Des Thema is zwar eingeübt, aber die Nervosität hat meine Finger so zum zittern gebracht, dass ich mich beim thema manchmal verspiel...naja einfach anschaun. (Solo improvisiert)
http://de.youtube.com/watch?v=Wh7ibcb8kfg

.

Zufällig ein Stück aus der Schule der Rockgitarre von Andreas Scheinhütte ;) ?
Mit dem Buch lern ich auch. Ist echt super geworden :great:. Sind zwar ein paar Patzer drin, aber ich weiß, die Nervosität ist garnicht so leicht zu bändigen :D.
Der Rhythmus stimmt nicht ganz, oder ist das Teil der leicht geänderten Version?

Ist doch ganz gut über die Bühne gegangen... bis auf die kleinen patzer. Und war die längere Pause gegen ende so gewollt.... oder bist du kurzzeitig rausgekommen? ;)

Erinnert mich noch an meine Musikschulzeit vor über 10 jahren, als ich beim Vorspiel "Fade to Black" von Metallica mit meinem Gitarrenlehrer zusammen gespielt hab.... glaub da hab ich zwischendurch auch mal improvisiert bei den Rhythmen ;) Das solo klappte erstaunlicherweise recht gut trotz Nervosität... .... :p

gruss
ozzy

Ja das ist Teil der leicht geänderten Version.

Ja also die längere Pause gegen schluss war gewollt, da hab ich bloß einen ton verpasst. Weil in der langen Pause kam ein Bass Solo^^ (eigentlich)

Ok ich stell jetz auch mal was rein. Ich bin mir zwar net sicher, ob dass was im Anfängerforum verloren hat aber ich weiß net, wo ich es sonst posten sollte. :nix:

naja.. bitte schaut/hört euch mal das hier an... konstruktive kritik ist auch erwünscht :D : http://www.youtube.com/watch?v=sigcVQHlq0k :)