An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
@superhoschi

Ich bin durch die Suchfunktion auf deinen Thread Namens "Hoschi´s Workshop" gestoßen.

In diesem Thread bietest du 3 Video´s an mit dem Namen Pentatonik teil1, teil 2 und teil 3.

Der Thread ist aber von 2006 und die Videos sind auf myvideo nicht mehr vorhanden.

Hoschi, könntest du die mal bitte neu uploaden? Wären für mich als Anfänger sehr interessant. Ist ja auch grad das Thema hier.

Gruß
Sven

Hoschi, könntest du die mal bitte neu uploaden? Wären für mich als Anfänger sehr interessant. Ist ja auch grad das Thema hier.

wenn ich sie hätte gerne :) , vieleicht hat sich ein User im Board die Videos mal gesaugt keine Ahnung.
Aber davon ab, es sind so viele Erklärungen inzwischen im Netzt, dass meine Videos echt nicht mehr von Nöten sind.

Damals war ich der erste hier im Board, der so etwas gemacht hat und deshalb war das zu dieser Zeit auch sehr pupolär.
Glaub mir ich habe nix erzählt was nicht schon inzwischen in 100derten von Videos auf myvideo oder besser Youtube zu sehen ist.

gruß Markus

Zum Üben mit Distortion.

Meiner Meinung gibt es ziemlich viele Techniken die man letztlich nur clean spielend richtig üben kann, weil man dann die Klangnuacen am besten hört. Zum Beispiel die ganzen Fingervibratos etc.
Speziell bei Anfängern sehe ich die Gefahr, dass wenn sie sofort mit highgain üben, die Nuancen des Spiels auf der Strecke bleiben, einfach weil man sie bei einem Distortion Sound schlechter hört.

Clean muss man sich aber darum viel mehr Gedanken machen und das bringt einen meiner Meinung zu einem ausdrucksstärkeren Spiel.

Was aber auf jeden Fall kompletter blödsinn ist, ist mit Effekten zu üben, Distortion und Effekte kleistern den Sound zu und der Spieler oder Übende bekommt gar nicht mehr mit wie viele Fehler er macht.

Also wenn Du dran arbeitest, dann bitte am Clean Teil (Bendigs) die sind einwenig eierrich ansonsten völlig OK. wie lange spielst Du gleich Gitarre

gruß Markus

Das sind keine Bendings, sondern nur extrem starke Vibratos, die man mit einem Finger spielen muss - und da ich den Song erst ein paar Tage kenne, ist das erst Mal ein bisschen anstrengend für meinen Zeigefinger auf Dauer. ^^

Ich spiel jetzt seit knapp anderthalb Jahren.

Zum Üben mit Distortion.

Meiner Meinung gibt es ziemlich viele Techniken die man letztlich nur clean spielend richtig üben kann, weil man dann die Klangnuacen am besten hört. Zum Beispiel die ganzen Fingervibratos etc.
Speziell bei Anfängern sehe ich die Gefahr, dass wenn sie sofort mit highgain üben, die Nuancen des Spiels auf der Strecke bleiben, einfach weil man sie bei einem Distortion Sound schlechter hört.

Clean muss man sich aber darum viel mehr Gedanken machen und das bringt einen meiner Meinung zu einem ausdrucksstärkeren Spiel.

Was aber auf jeden Fall kompletter blödsinn ist, ist mit Effekten zu üben, Distortion und Effekte kleistern den Sound zu und der Spieler oder Übende bekommt gar nicht mehr mit wie viele Fehler er macht.

Ist das an mich gerichtet?
Wenn Ja;
Ich habe meistens clean geübt, mache ich auch jetzt noch die meiste Zeit, ist auch schön um Songs sauber spielen zu lernen aber man sollte auch hin und wieder Mal die Effekte einschalten und seinen Sound zu kleistern aus zwei einfachen Gründen.
Erstens habe Ich persönlich die Erfahrung gemacht dass sich die meisten Stücke mit Distortion anders spielen als nur clean - Da muss man hier und da noch abdämpfen oder den anschläg härter/weicher machen - Wenn man seine Stücke also nur clean übt klingt das mit Effekten meistens dananch einfach nur nach Matsche. Zweitens machts auch einfach mehr Spaß wenn man mal die Effekte dazu nimmt - Wär ja auch langweilig, wenn man sie nie benutzt ;)

Ist das an mich gerichtet?
Wenn Ja;
Ich habe meistens clean geübt, mache ich auch jetzt noch die meiste Zeit, ist auch schön um Songs sauber spielen zu lernen aber man sollte auch hin und wieder Mal die Effekte einschalten und seinen Sound zu kleistern aus zwei einfachen Gründen.
Erstens habe Ich persönlich die Erfahrung gemacht dass sich die meisten Stücke mit Distortion anders spielen als nur clean - Da muss man hier und da noch abdämpfen oder den anschläg härter/weicher machen - Wenn man seine Stücke also nur clean übt klingt das mit Effekten meistens dananch einfach nur nach Matsche. Zweitens machts auch einfach mehr Spaß wenn man mal die Effekte dazu nimmt - Wär ja auch langweilig, wenn man sie nie benutzt ;)

War nicht explizit an dich gerichtet ;)
War auch keine Verteufelung des Distortion der Effekte, sollte wenigstens nicht so rüberkommen.

Du machst das imo richtig, du übst clean, mit Distortion und mit mit Effekten.
Ich meinte ja auch, dass man auch clean üben soll, einfach weil man da die Nuancen des Spiels besser üben kann. Die gleichen Sachen müssen aber auch verzerrt geübt werden, völlig richtig und am Schluss auch mit Effekten.

Was ich meinte, wer sofort mit Distortion und Effekten beginnt zu üben, weil es sich "fetter" anhört, der überfrachtet damit sein Signal und erkennt Fehler nicht mehr richtig.

Hallo!
Ich hab mich mal am Intro von Little Wing versucht... Hab aber nicht die Studioversion genommen.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir n kurzes Feedback geben könnt.
Achso das ganze ist über mein internes Laptop Mikro aufgenommen, also quali nich so prickelnd...
Spiele jetzt seit etwas mehr als einem Jahr glaub ich.

http://www.file-upload.net/download-984670/Little-Wing-Intro-Cover.mp3.html

Liebe Grüße

e\ und autodidaktisch alles natürlich :D

Hey Schalkefreak!

Ich finde schon, dass es sich ganz gut anhört - besonders für ein Jahr spielen! Ich bin allerdings auch noch Anfänger und höre sicher nicht ganz so viel, wie die erfahreneren hier.

Ach ja! Falls du noch den Nerv für den Song hast, findest du hier eine echt gute Lesson dazu:

http://www.freelicks.net/Littlewing1.htm

Sooo ... ich spiele jetzt gute 2 Jahre autodidaktisch Gitarre und habe es endlich mal geschafft, einen Song fertig zu schreiben. Mein erster! YAY! Inspiriert hat mich eine kleine Mandoline, die ich aus einer Sektlaune heraus :)D) bei eBay für 1.50€ (!!!) von einem Ahnungslosen Besitzer gekauft habe, bei dem das gute Stück über 25 Jahre auf dem Dachboden lag. Die Zeit, die es davor gespielt wurde, war sicher noch länger, wie man an den Frets sieht ... ist garantiert so an die 50-60 Jahre alt. Es gab bei eBay eben nur ein kleines schlechtes Foto und er hatte geschrieben, dass Risse im Holz sind ... nun ja ... das stimmt ... aber sie funktioniert nach ein wenig WD-40 an den Mechaniken wieder wunderbar. Hoch gepokert und gewonnen ^^ Bin richtig vernarrt in das Teil - spiele jetzt so ungefähr 2 Wochen Manoline, wenn ich es hochrechne - aber vieles kommt einem halt zu Gute, wenn man schon ein wenig Gitarre spielen kann. Kritisiert den Song mal bitte im Bezug auf meine Technik etc., aber sagt bitte auch mal, ob er euch prinzipiell gefällt, wenn man den technischen Aspekt ausblendet. Groß was besonderes ist technisch auch nicht dabei - und wenn überhaupt, dann nicht auf der Gitarre. Wollte es diesmal relativ simpel halten, um endlich mal was fertig zu bekommen.

Aufgenommen wurde es mit einem Headset und die Gitarre ist ne Stagg für 100€ - als Software habe ich Cool Edit verwendet. Ach ja ... die E-Gitarre ist ne Ibanez RG 370 dx mit nem Roland Microcube. Aber zu der gibts wohl eher nix zu sagen.

Gruß und danke!

Marcel

Song:

Mandoline:
http://home.arcor.de/xio-n/Bild 001.jpg

Du kriegst die Tür nicht zu :eek:

@Broken_Dread

ganz ehrlich. Das ist das beste was ich hier seit Monaten gehört habe. Sehr minimalistisch, mit viel Gefühl gespielt. Der Song hat echt Seele, erzählt fast 'ne kleine Geschichte, und gefällt mir deswegen saugut (obwohl das überhaupt nicht meine Musikrichtung ist). Rein spieltechnisch sicherlich ausbaufähig, aber selbst da liegst du schon auf einem hohen Niveau.

Ganz großes Kino. Ich find's schlicht genial :great:

Vielen dank, mann ... beduetet mir sehr viel. Da ist übrigens wirklich eine Geschichte hinter diesem Song. Ich bin erleichtert, dass man das fühlen kann. Was schöneres hättest du dazu nicht sagen können.

@broken dead

da schließe ich mich 1234funk an. Einfach super, tolle Stimmung, gut gespielt, schöne Meldodie, da passt einfach alles.:great:

Gruß Tobias

@Broken_Dread
Auch wenn ich nicht viel Ahnung von Musik habe und dir deshalb zur Technik nicht viel sagen hört sich der Song richtig klasse an. Ist dir richtig gelungen, sehr schön!

@Broken_Dread

Wirklich schön. Respekt. Beim hören dacht ich mir aber das ein Video von dir interessant wäre. Nen Typen mit ner Mandoline bekommt man hier nicht täglich zu Ohren bzw zu Gesicht. Und du weisst ja, das Auge hört mit. :)

Wenn du Lust hast mach mal n Video davon, damit man mal sieht wie du auf dem Schmuckstück spielst.

Gruß
Sven

Leute, noch einmal vielen Dank für die positive Resonanz auf den Song. Ich mache gerade eine relativ schwere Zeit durch (auch wenn es mitlerweile nicht mehr so arg ist) und das Schreiben des Liedes, sowie die unerwarteten positiven Kommentare haben mich echt sehr positiv beeinflusst und wieder fröhlicher gestimmt. Das ist einer der Momente, in denen man sich erinnert, warum man überhaupt das Instrument lernen wollte und in denen man um so froher ist, es bis hier hin durchgezogen zu haben. Ich werde die Kombo von Mandoline und Gitarre jetzt wohl noch ein wenig mehr beanspruchen ;-)

Wenn du Lust hast mach mal n Video davon, damit man mal sieht wie du auf dem Schmuckstück spielst.

Hehe, du bist nicht der erste, der mich fragt ;-) Ist quasi schon geschehen:

http://www.youtube.com/watch?v=IIzxKcG2pE8

Ist teilweise ein wenig asynchron, weil ich mit sowas keine Erfahrung habe - und einmal halte ich auf der Aufnahme ein Tremolo länger als im Video ... vielleicht hätte ich einfach die Gitarrenspur abspielen und mit der Mandoline an passender stelle quasi "live" einsetzen sollten ... aber da wär dann der Sound scheiße gewesen ... auch blöd ... naja, egal - das Video ist ja jetzt auch nicht so wichtig.

@ Dead Eye
Ja, ich kann leider dem spark auch nur zustimmen. Das klingt, als ob du dich nicht wirklich konzentriert hättest. Achte besser auf den Takt und die Struktur des Songs. Mach eine Art Intro und steigere dich vielleicht zu einem Klimax - dann auch mal eine langsame Stelle und generell ein wenig mehr Variation. In Ansätzen zeigst du schon einen Versuch dazu, aber es klappt nicht richtig und dümpelt so vor sich hin. Du spielst auch schonmal einen Takt nicht zuende, was die Struktur dann total auseinanderbrechen lässt. Das soll nun keine Schikane sein, weil du Anfänger bist, sondern einfach nur ein Appell, dich zu konzentrieren, wenn du etwas spielst ;-)
Ich denke nicht, dass dir das Aufgenommene viel bedeutet - deshalb sage ich ruhigen Gewissens, dass du das besser nochmal machst, dich dabei dann voll auf die Musik einlässt und es nochmal hier postest. Du kannst nicht erwarten, während des Fernsehens einen guten Jam hinzulegen.

Gruß und danke nochmal an alle!

edit:

Was vielleicht noch für andere Anfänger hier erwähnenswert ist:
Bis vor einem halben Jahr hätte ich niemals einen solchen Song schreiben können (frustrierend, besonders wenn einem das wichtig ist ...), weil mir die Theorie nicht zugänglich war - das Griffbrett war ein Buch mit 7 Siegeln und ich war ein TAB-Affe. Was mir geholfen hat, es endlich mal halbwegs zu raffen, war dieser brilliante Thread hier aus dem Forum:

https://www.musiker-board.de/vb/tab...chmelzen-tonleitern-auf-basis-pentatonik.html

Ich kann das nur jedem ans Herz legen, der es nicht kennt - ich habe bis jetzt noch nie so eine gute Erklärung gefunden und verstehe die Theorie deshalb mittlerweile besser als viele Leute, die ich kenne und die teilweise sogar schon länger spielen. Man sollte das als Buch abdrucken und zu JEDER Gitarre dazu legen, die verkauft wird ;-). Das ist die Grundlage von allem, was ich kreativ mit dem Instrument anfangen kann. Es sei jedem wärmstens ans Herz gelegt, sich das zu verinnerlichen. Als ich die Mandoline die ersten Male angepackt habe, hat mir dieses Wissen ebenfalls einen beschleunigten Start ermöglicht. Es ist echt super - hauts euch rein ... vor allem auch zum Jammen. Es wird das Instrument in einem neuen Licht erstrahlen lassen ;-)

was alt/neues: myspace.com/pailimusic

was alt/neues: myspace.com/pailimusic

Mh,
ich würde dir vorschlagen dich am besten etwas langsamer an die höheren Geschwindigkeiten heranzutasten. Das ist jetzt schon ziemlich aus dem Time zum Teil. Und du musst mit Gefühl gespielen, das ist kein Keyboard wo man die Tasten drückt, das ist ne Gitarre mein Freund, die will wie eine Frau geliebt werden :D
Da drückst doch auch nicht einfach auf die neuralgischen Stellen und hoffst dass es ihr gefällt :D