An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Hallo,
ich spiele jetzt etwa 6 Monate und hab mich ma an ein Cover von Hednrix Little Wing getraut.
Aufgenommen habe ich das ganze mit meinem Headset, deshalb ist die Quali nicht ganz so toll.
Die Gitarre ist ne Ibanez 170 grg dx lefthand und dann noch nen 50€ Amp von Fame;), deshalb klingt die Zerre auch sehr lustig;).
Ich hoffe ihr habt trotzdem Spaß dran:
http://www.file-upload.net/download-975973/Little-wing-cover.mp3.html
Bewertungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Von mir gibt es 5/5 Points für den Clean Teil, der ist hier und da noch etwas holprig, aber mit etwas Übung klappt das schon ich find es gut .:great:

Über das Solo am Ende sprechen wir jetzt mal nicht, das finde ich persönlich daneben ! Die Bendings passen nicht und der Wiedererkennungswert ist nahe zu "null" für mich :D

Übe weiter den Clean Teil und in 3-6 Wochen ist der Perfect

auf jeden fall sehr gut für die Spiel dauer

gruß Markus

Jo, Danke erstmal für Lob und Kritik, ich weiß ich hab das solo etwas verhauen, aber trotzdem Danke für deine Tipp.
Ich werds noch weiter üben.:)

Hallo,
ich spiele jetzt etwa 6 Monate und hab mich ma an ein Cover von Hednrix Little Wing getraut.
Aufgenommen habe ich das ganze mit meinem Headset, deshalb ist die Quali nicht ganz so toll.
Die Gitarre ist ne Ibanez 170 grg dx lefthand und dann noch nen 50€ Amp von Fame;), deshalb klingt die Zerre auch sehr lustig;).
Ich hoffe ihr habt trotzdem Spaß dran:
http://www.file-upload.net/download-975973/Little-wing-cover.mp3.html
Bewertungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

Für die Spielzeit ziemlich gut:great:

Mfg

Ach ja, was ich noch sagen muss, ich habe keinen Lehrer, weshalb ich mir bis jetzt das speiel selbst beigebracht habe.

habe hier mal ein Beispiel ich weis ist n Anfänger Thread aber egal möchte nur zeigen worum es geht ! ( also keine DICKE HOSE) :D
......................................

Ich würde jedem der anfängt zu imrpovisieren raten, erstmal mit bekannten Stücken anzufangen bevor man an JAM´s rangeht.

gruß Markus

coole Sache mit den drei Samples

Das mit den Jams kann ich bestätigen. Es ist wirklich schwer, da man wie du schon erwähnt hast sich selbst eine Melodie ausdenken muss. Bekannte Songs nehme ich trotzdem sehr selten. Aber vor einiger Zeit habe ich mir mal den Backing Track zu Purple Rain besorgt, und dazu improvisiert. Wenn man die Melodie einigermaßen kennt, klappt das sogar ganz gut. Ist dann doch etwas einfacher als ein Jam. Kannst ja mal reinhören wenn du möchtest.

Nicht vergleichbar mit dem Original, da wirklich nur so nach dem Gefühl gespielt. Viele Wiederholungen drin, und hier und da fehlen mir die Ideen (ein paar Pausen wären gut gewesen), aber mir hat's ganz gut gefallen.

Klick mich mal

@J.E.M

das ist wirklich klasse für die sehr kurze Spielzeit :great:

Hallo funk,

Gut hin und wieder hast du daneben gegriffen oder bis mal kurz aus dem Timing gekommen, aber insgesamt spielerisch abwechslungsreich und mit einem klaren Motiv und einem Spannungsbogen.
Also gut :)
ABER :D Meiner Meinung solltest du mal deine Finger Luft holen lassen. Stell dir vor du bist Saxophonist und würdest 3 Minuten ohne einatmen spielen! Also ich meine keine langen Pausen, aber so ein Luft holen würde der Improvisation noch gut tun.

sonst wirklich :great:

@ Superhoschi

die Erklärung auf Basis der 3 Samples ist einfach nur lobenswert! :great:

ABER :D Meiner Meinung solltest du mal deine Finger Luft holen lassen. Stell dir vor du bist Saxophonist und würdest 3 Minuten und einatmen spielen! Also ich meine keine langen Pausen, aber so ein Luft holen würde der Improvisation noch gut tun.

sonst wirklich :great:

Danke für's Feedback burner

Genau das hatte ich ja schon an mir selbst kritisiert...

(ein paar Pausen wären gut gewesen)

...weshalb ich da auch noch dran arbeiten werde. Sicherlich ein sehr wichtiger Punkt, um einen Song richtig Seele mitzugeben.

Danke für's Feedback burner

Genau das hatte ich ja schon an mir selbst kritisiert...

...weshalb ich da auch noch dran arbeiten werde. Sicherlich ein sehr wichtiger Punkt, um einen Song richtig Seele mitzugeben.

Oh :D Ich sollte mir mal angewöhnen weniger quer zu lesen :p

Nicht vergleichbar mit dem Original, da wirklich nur so nach dem Gefühl gespielt. Viele Wiederholungen drin, und hier und da fehlen mir die Ideen

Klick mich mal

warum machst Du Dich selber runter ??? Das ist echt klasse :great::great: gefällt mir super gut ! ( bis auf das Ende) *lol* da wäre besser gewesen wenn Du auf einem Ton stehen gebleiben wärst :D

... eine Kleinigkeit habe ich noch... versuch mal weniger Hall und Effeckte zu nehmen !, ich weis ich mache das auch immer wieder aber manchmal hört sich das eierrich an, als wenn das ein Band mal schnell und dann mal langsam läuft, und das liegt DEFINITIV NICHT AN DEINER SPIELWEISE denn die finde ich super klasse

also HUT ab und RESPEKT von einem ALTEN Mann namens Superhoschi

gruß Markus

warum machst Du Dich selber runter ??? Das ist echt klasse :great::great: gefällt mir super gut ! ( bis auf das Ende) *lol* da wäre besser gewesen wenn Du auf einem Ton stehen gebleiben wärst :D

... eine Kleinigkeit habe ich noch... versuch mal weniger Hall und Effeckte zu nehmen !, ich weis ich mache das auch immer wieder aber manchmal hört sich das eierrich an, als wenn das ein Band mal schnell und dann mal langsam läuft, und das liegt DEFINITIV NICHT AN DEINER SPIELWEISE denn die finde ich super klasse

also HUT ab und RESPEKT von einem ALTEN Mann namens Superhoschi

gruß Markus

Vielen Dank für dein postives Feedback Markus. Das von dir zu hören freut mich ganz besonders. Tja, dass mit den Effekten ist immer so ein Problem bei mir :D. Ich ertappe mich immer wieder dabei etwas zu übertreiben, obwohl du nicht der erste bist der mir das sagt. Und den Ton stehen lassen ist sicher eine Option, auf die ich in dem Moment erstmal kommen muss. Is wie mit den fehlenden Pausen.

Ich denke das wird alles noch eine Lernphase für die nächsten Jahre sein. Aber ich fühl mich gut dabei, auch wenn ich wie viele andere Anfänger auch mal Zeiten habe, wo überhaupt nichts funktioniert.

Gruss, Klaus

bei dem was hier zur zeit gepostet wird traut man sich ja schon fast nich mehr selber was reinzustellen. schlimm schlimm

naja ich hab mich trotzdem mal an dem jamtrack den ja schon einige bespielt haben probiert.
Falls ihr wirklich das Ergebnis hören möchtet, so müsst ihr wohl oder übel diesen klick in kauf nehmen

Der Anfang gefällt mir selber nich soo sehr aber hatte jetz keinen Bock nochmal neu aufzunehmen, da ich schon 2 Versuche wegen diverser nebengeräusche (trillian lässt grüßen) wieder verworfen hab.

Für die dies interessiert: Spiele jetzt seit ca 1,5 Jahren Gitarre, davon nen 3/4 Jahr E-Gitarre

Also lasst eurer Kritik freien Lauf

lg

bei dem was hier zur zeit gepostet wird traut man sich ja schon fast nich mehr selber was reinzustellen. schlimm schlimm

lg

Naja, ich sehe mich nach 25 Monaten Gitarre spielen immer noch ganz klar als Anfänger. Es gibt noch so viele Dinge zu erlernen. Tracks wie die von Hoschi haben mich bisher eher ermutigt, als gebremst. Laßt euch um Himmels Willen nicht davon abhalten hier eure Takes zu posten. Es geht hier nicht um "höher, weiter, schneller, besser". Gerade die Kritik der erfahreneren User hier hilft ungemein. Und die etwas besseren Takes zeigen einem nur wie man es in naher Zukunft auch machen kann.

Hoschi erwähnt z.B. sehr oft "man hört die Penta noch sehr stark raus" (wie auch in deinem Take). Und genau solche Dinge nehme ich als Ansatz für weitere Übungen. Wenn mir das keiner sagen würde (ich lerne autodidaktisch), würde ich solche Dinge nicht ausmerzen, und in 10 Jahren immer noch nach Penta klingen.

naja ich hab mich trotzdem mal an dem jamtrack den ja schon einige bespielt haben probiert. Falls ihr wirklich das Ergebnis hören möchtet, so müsst ihr wohl oder übel diesen klick in kauf nehmen

Für die dies interessiert: Spiele jetzt seit ca 1,5 Jahren Gitarre, davon nen 3/4Jahr E-Gitarre

lg

Du spielst hier und da ein wenig mit dem Fingervibrato, was doch schon gut rüberkommt, aber noch mehr ausgeprägt sein könnte. Trau dich ruhig mehr. Ich finde es sauber gespielt. Vergiß nicht, dass gerade clean gespielte Tracks viel mehr Fehler offenbaren, als z.B. mein Track weiter oben.

Das mit den Jams kann ich bestätigen. Es ist wirklich schwer, da man wie du schon erwähnt hast sich selbst eine Melodie ausdenken muss. Bekannte Songs nehme ich trotzdem sehr selten. Aber vor einiger Zeit habe ich mir mal den Backing Track zu Purple Rain besorgt, und dazu improvisiert. Wenn man die Melodie einigermaßen kennt, klappt das sogar ganz gut. Ist dann doch etwas einfacher als ein Jam. Kannst ja mal reinhören wenn du möchtest.

Nicht vergleichbar mit dem Original, da wirklich nur so nach dem Gefühl gespielt. Viele Wiederholungen drin, und hier und da fehlen mir die Ideen (ein paar Pausen wären gut gewesen), aber mir hat's ganz gut gefallen.

Klick mich mal

Feine Sache. Gefällt mir echt gut. Bin ja für solche Gefühlvollen Teile absolut zu haben. Bis ich mal soweit bin, zu einem Backingtrack selbt was zu improvisieren, bin ich wahrscheinlich alt und grau.

Spiele überwiegend nur Songs nach per Tabs. Ist halt eine Frage des inneren Schweinehundes ob man sich ewig mit Theorie (Tonleitern, Pentatonik) beschäftigt, oder lieber die Gitte in die Hand nimmt und einfach spielt. Hab selbst absolut Null Ahnung von Tonleitern und der hiesigen Theorie.

Ich glaub ich bräuchte dazu nen Lehrer der mir in den A...sch tritt und mir das beibringt. :mad:

Gruß
Sven

naja ich hab mich trotzdem mal an dem jamtrack den ja schon einige bespielt haben probiert.
Falls ihr wirklich das Ergebnis hören möchtet, so müsst ihr wohl oder übel diesen klick in kauf nehmen

nun gut dann werde ich mal loslegen :D Also erstmal absolut sauber gespielt keine nennenswerte verspieler etc. Sound / Aufnahme auch absolut OK. Ebenfalls die Geschwindigkeit der Pentatonik ist ausbaufähing. Was Dir fehlt ist in der tat Abwechslung und Feeling. Nun gut wie kommst du da hin !

1. Du mußt versuchen mehr Technik in Deine Impro einzubauen, Sleides und Bends die auch mal über einen Halbtonschritt hinausgehen.
2. wenn möglich wechsle mal die Oktaven.
3. versuche Tonleitern zu üben ! Diese bauen auf der Pentatonik auf.
4. Du muß versuchen nicht nur in einer Lage zu spielen benutze das ganze Griffbrett.

Die Kombinatinon aus allem mach es aus.

Also weiter so TOP :great:

gruß Markus

Markus warum machst du nicht so ne Lesson Videos? Ich würd dafür bezahlen, dein Wissen und Können ist Gold wert :D

Feine Sache. Gefällt mir echt gut. Bin ja für solche Gefühlvollen Teile absolut zu haben. Bis ich mal soweit bin, zu einem Backingtrack selbt was zu improvisieren, bin ich wahrscheinlich alt und grau.

Spiele überwiegend nur Songs nach per Tabs. Ist halt eine Frage des inneren Schweinehundes ob man sich ewig mit Theorie (Tonleitern, Pentatonik) beschäftigt, oder lieber die Gitte in die Hand nimmt und einfach spielt. Hab selbst absolut Null Ahnung von Tonleitern und der hiesigen Theorie.

Gruß
Sven

Hallo Sven,

danke für's Feedback. Mit der Theorie haperts bei mir auch noch gewaltig. Da geht's mir nicht anders. Was das Improvisieren betrifft. Ich kann noch nicht auf allen Tonlagen improvisieren. Es gibt im Jamsession Bereich einen super Backingtrack, bei dem ich mir die Haare rausreißen könnte. Da hau ich ständig komplett daneben und kriegs überhaupt nicht gebacken.

Der Thread mit dem passenden
Backing Track dazu.

Ist aber genau nach meinem Geschmack, und daher werde ich mich die nächsten Tage mehr damit beschäftigen.