An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
@Samanth

wie Hoschi schon sagt, wäre ein Backing wirklich sinnvoll. Würde dir selbst auch sehr viel mehr beim Spielen helfen.

@ultramagnetisch

die Backingtracks aus dem Board nutze ich auch ganz gerne ;). Deinen hatte ich glaub ich auch schon mal irgendwo hier bei den Jam Sessions gehört.

Aber macht beide schön weiter so. Ihr spielt beide noch nicht so lang, und eure Impros befinden sich im völlig normalem Stadium.

Ich bin jetzt 25 Monate dabei, und krieg auch nicht mehr hin als das folgende.
Also bleibt schön locker.

Jam vom Funk

Bissel sehr viel Hall (hat man mir schon gesagt), aber ich fand das irgendwie passend zum Backing.
Ach ja, nach 30 Sekunden fall ich wieder in ein Kreativloch. Passiert mir leider immer noch sehr oft.
Danke dir:)
Die Backingtracks hier im Board, sind wirklich klasse zum üben:great:
Ich hatte eine Jamsession, mit einem jazzigen Backingtrack gestartet und auch versucht darauf zu spielen. Mittlerweile gefällt mir das nicht mehr wirklich, ich glaube bei dem Track hatte ich mich übernommen.

Deinen Beitrag finde ich gut, da ist schon ne ganze Menge mehr Rafinesse im Spiel:)
Ich denke, die kreativen Hänger kommen selbst bei den Profis vor, nur die können die halt sehr geschickt überspielen.
Hast du die Rhytmusgitarre auch selbst eingespielt?

Mfg

Dein Beitrag finde ich gut, da ist schon ne ganze Menge mehr Rafinesse im Spiel:)
Hast du die Rhythmusgitarre auch selbst eingespielt?

Mfg

Leider nein, die Rhythmusspur war schon mit drauf. Was mir fehlt sind halt die vielen Dinge, die ich zu Hoschis Beitrag schon erwähnt habe. Aber das kommt noch. Nur nicht aufgeben sag ich mir immer.

Den Track dazu gibt es hier

Den passenden Thread dazu = Klick mich

Mittlerweile gefällt mir das nicht mehr wirklich, ich glaube bei dem Track hatte ich mich übernommen

Das geht mir auch oft so. Anfangs denkt man noch "das ist ja richtig gut geworden". Hört man seinen Track dann ein paar mal, fallen einem mit jedem mal mehr die ganzen Defizite auf. Ich kann meinen Track auch nicht mehr hören. Hab auch schon mittlerweile bessere Versionen davon probiert, aber ich nehm auch nicht alles auf was ich so vor mich hin spiele.

Leider nein, die Rhythmusspur war schon mit drauf. Was mir fehlt sind halt die vielen Dinge, die ich zu Hoschis Beitrag schon erwähnt habe. Aber das kommt noch. Nur nicht aufgeben sag ich mir immer.

Den Track dazu gibt es hier

Den passenden Thread dazu = Klick mich
Ach ja, die neue Jamsession zum abreagieren:D

Das geht mir auch oft so. Anfangs denkt man noch "das ist ja richtig gut geworden". Hört man seinen Track dann ein paar mal, fallen einem mit jedem mal mehr die ganzen Defizite auf. Ich kann meinen Track auch nicht mehr hören. Hab auch schon mittlerweile bessere Versionen davon probiert, aber ich nehm auch nicht alles auf was ich so vor mich hin spiele.
Genau so verhält es sich auch bei mir, und ich hör mir die Sachen dann auch recht oft an, eigentlich bis ich sie nicht mehr hören kann. Das hat fast schon neurotische Züge.

Mfg

Moin,

durch Eure doch ermutigenden Zeilen bzgl. meiner ersten musikalischen Gehversuche stell ich hier einfach noch was zur Begutachtung ein. Hier habe ich nur den Solo-Part über einen Backing-Track eingespielt. Es ist einfach eine nicht eingeübte Improvisation zu einem Musikstil, der mir persönlich sehr viel Spaß macht!

Also dann liebe Grüße an alle die hier so fleißig Bewertungen abgeben und uns Anfängern damit konstruktive Kritik zukommen lassen.

diandi

gefällt mir persönlich sehr gut die bendings hören sich auch recht gut :great:
an wo haste den backintrack her der passt wirklich gut zum lied?

Mfg

Das Intro ist mir ein bissl zu sehr Stakkato gespielt. Das klingt im Original so schön tragend. Ansonten echt gut gespielt.

mfg

Ist zu einem Jamtrack hier aus dem Board gespielt, ich habe die Höhen ziemlich beschnitten, daher ist der Sound vielleicht etwas dumpf.

http://www.file-upload.net/download-970568/jam-short.mp3.html

Mfg

ich finde es sehr sehr gut, zu mal das ein verdammt schwerer Backing Track ist, da sich die Tonarten dauert ändern :D

also Daumen hoch, und Respekt von mir ! :great:

versuch mal mehr Tonleitern zu spielen bei diesem Stück und teste erst mal welche Tonarten du an welchen stellen benötigst bevor DU los legst zu recorden

p.s. ich habe mich auch mal dran versucht hier ist mein kläglicher Versuch.

------->

und hier der Backing fals sich mal einer probieren möchte

------->

gruß Markus

------->

gruß Markus

Spielerisch gesehen das was man von dir schon fast erwartet :great:

Was ich aber mehr als genial finde, ist der passende Cleansound zum BT. Einfach perfekt Markus. Großes Kino :great:

Ähm mal ne Frage wie kann ic hden Backing jetzt auf meinen PC kriegen weil dann könnt ich ihn in Cubase direkt einfügen und müsste nich alles mit mikro aufnehmen wär einfach so

Mfg

Ähm mal ne Frage wie kann ic hden Backing jetzt auf meinen PC kriegen weil dann könnt ich ihn in Cubase direkt einfügen und müsste nich alles mit mikro aufnehmen wär einfach so

Mfg

rechtklick>ziel speichern

OK da hier nun das Jam Fieber ausbricht: Hier mein Beitrag zum Bluesigen Jamtrack aus dem Jam Forum.

http://www.file-upload.net/download-974915/firstjam.wma.html

Have Fun und schreibt was dazu. Was ich selbst merke, is das Timing oft oder eher meistens leicht neben der Spur und die Bends sitzen nicht wirklich. Ich finds dennoch irgendwie ganz gut. Was denkt ihr?

------->

gruß Markus

Dass du hier im Anfänger-Forum auf dicke Hose machst find ich ehrlich fies von dir ;) Das ist echt großartig :great: Super gespielt, super Feeling, immer weiter so und raus mit dir aus dem Anfänger-Thread :D :great:

rechtklick>ziel speichern

ne das geht nich ich kann nur als Quelle speichern und als QuickTime Film speichern
und dafür brauch ich QuickTime Pro 7

kleine Anmerkung ich hab Vista könnte es daran liegen

Mfg

EDIT:
achso hat geklappt ich hab nich kapiert, dass ich auf den Link rechtsklicken muss und nich wenn ich den geöffnet hab rechtsklick :)

OK da hier nun das Jam Fieber ausbricht: Hier mein Beitrag zum Bluesigen Jamtrack aus dem Jam Forum.

http://www.file-upload.net/download-974915/firstjam.wma.html

Have Fun und schreibt was dazu. Was ich selbst merke, is das Timing oft oder eher meistens leicht neben der Spur und die Bends sitzen nicht wirklich. Ich finds dennoch irgendwie ganz gut. Was denkt ihr?

gefällt mir sehr gut leider wieder zuviel Pentatonik ! Was ich meine, Du klimperst zu sehr in der Pentatonik rum du mußt versuchen die Pentatonik anders zu spielen, versuch andere Variationen zu spielen. und lass erst mal alles weg alle bendings alle slides etc. übe das Grundgerüst und versuch andere Variatonen. Mal Schnell mal langsahm

ich habe dir mal ein Beispiel aufgenommen wie ich das immer übe bin an einigen stellen nicht 100% Sauber, mir geht nur um ein Beispiel

gruß Markus

ich finde es sehr sehr gut, zu mal das ein verdammt schwerer Backing Track ist, da sich die Tonarten dauert ändern :D

also Daumen hoch, und Respekt von mir ! :great:

versuch mal mehr Tonleitern zu spielen bei diesem Stück und teste erst mal welche Tonarten du an welchen stellen benötigst bevor DU los legst zu recorden

------->

und hier der Backing fals sich mal einer probieren möchte

------->

gruß Markus

Wow, vielen Dank Hoschi!
Hätte nicht gedacht, dass mein Versuch doch so gut ankommt. Das motiviert:great:
Mit den Tonleitern hast du völlig recht, da bin ich noch nicht flexibel genug. Und wenn ich mir die anderen Versuche der Jamsession, und auch deinen, anhöre, klingt das wesentlich interessanter und abwechslungsreicher (technisch sowieso ein ganz anderes Level).
Deinen Versuch finde ich klasse:great: Auch den delayigen Sound finde ich sehr passend!

@Weilando: Finde ich super das du auch jammst, mit den Tipps von superhoschi bist du auf einem guten Weg:)

Mfg

.... Und wenn ich mir die anderen Versuche der Jamsession, und auch deinen, anhöre, klingt das wesentlich interessanter und abwechslungsreicher

nun gut dann versuche doch mal anders an die Sache ran zu gehen ! Nimm Dir doch erstmal einen Titel den Du kennst z.B."Knocking on Heavens door".
Dann versuche doch mal in der Dir bekannten Pentatonik Scale erst einmal die Melodie zu spielen, und nebenbei improvisiert Du dann ein wenig, und siehe da, es wird abwechslungsreich. Dann noch ein bischen Technik und schon bist du da wo Du hin willst. Um es auch Abwechslungsreicher zu gestalten kannst du auch mal in einer Anderen OKTAVE Spielen.
Alles kein Hexenwerk, nur eine Frage des Teimings was uns allen immer wieder schwer fällt.

habe hier mal ein Beispiel ich weis ist n Anfänger Thread aber egal möchte nur zeigen worum es geht ! ( also keine DICKE HOSE) :D

Knocking on Heavens Door nur Backing ohne alles
--->

Knocking on Heavens mit Rhymusgitarre von mir gespielt
--->

Knocking on Heavens Door mit Rhytmus und lead Gitarre alles zusammen ( das Solo ist in einem durch gespielt und nicht geschnitten)
--->

Du merkst durch das zurückfinden zur Melodie wird es abwechslungsreicher !! Bei JAMTRACKS ist das VIEL schwerer, da man erst eine Melodie finden muß. Und wenn Du genau auf mein Solo hörst und es Kritisch betrachtest wirs du auch immer wieder kehrende Parts entdecken ( alle KOCHEN NUR MIT WASSER) Es sind immer wieder die Selben Ligs zu denen man zurück findet.

Ich würde jedem der anfängt zu imrpovisieren raten, erstmal mit bekannten Stücken anzufangen bevor man an JAM´s rangeht.

gruß Markus