An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

http://www.youtube.com/watch?v=krPTCBhP7aI

So mal ein Solo Cover, es ist zwar nicht wirklich schwer, aber macht ne menge spaß :D:great:

---------- Post hinzugefügt um 19:05:47 ---------- Letzter Beitrag war um 19:01:43 ----------

http://www.youtube.com/watch?v=krPTCBhP7aI

So mal ein Solo Cover, es ist zwar nicht wirklich schwer, aber macht ne menge spaß :D:great:

@Elcrian. Bleib am Ball dann haste das lied auf 100% drauf. Ich finds schon mal gut und alles hört sich richtig an. Bei Guitar Pro weiß man ja nie ob die Tabs 100% richtig sind. Und sehr sauber schonmal gespielt alles:great:

Hier eine kleine sehr simple Eigenkomposition, die durch eine Hausaufgabe entstand, die ich vor gut über einem Jahr zum Thema Modes und deren Wirkung auf den Zuhörer bekam. Das Video ist etwas grottig und ein paar Nebengeräusche sind beim editieren nicht entfernt worden, doch hält es sich in Grenzen. Den cleanen Solopart spielte ich mehrmals ein. Interessanterweise mangelte es den technisch Einwandfreisten oft an Atmosphäre, weshalb ich mich für diese Version entschied.

http://www.youtube.com/watch?v=DdQn9iVE38k

Hier eine kleine sehr simple Eigenkomposition, die durch eine Hausaufgabe entstand, die ich vor gut über einem Jahr zum Thema Modes und deren Wirkung auf den Zuhörer bekam. Das Video ist etwas grottig und ein paar Nebengeräusche sind beim editieren nicht entfernt worden, doch hält es sich in Grenzen. Den cleanen Solopart spielte ich mehrmals ein. Interessanterweise mangelte es den technisch Einwandfreisten oft an Atmosphäre, weshalb ich mich für diese Version entschied.

http://www.youtube.com/watch?v=DdQn9iVE38k

Sorry wenn ich da zu direkt bin, aber mir fehlt der melodische Wiedererkennungswert. Es bleibt einfach nicht im Gedächtnis, weil es halt in my opinion nur Skalenläufe sind. Mal rauf, mal runter, aber für mich ist es "eher Buchstabensuppe als Literatur". Sorry!

Also zuviel sollte man auch nicht erwarten. Prinzipiell ist es nur eine ausgeschmückte Improvisation, was vor allem durch den backingtrackartigen Rhythmus zur Geltung kommt. Dass es nicht meine kompositorische Höchstleistung war, ist mir absolut bewusst. Allerdings finde ich die Atmosphäre des Stückes ganz nett, was für mich auch der Hauptgrund war es in einer Sounddatei zu verewigen.
Doch mal von diesem Track abgesehen halte ich persönlich nicht viel davon wenn ein Song schnell im Gedächtnis bleibt, da simple Strukturen wahnsinnig schnell langweilen/nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Doch mal von diesem Track abgesehen halte ich persönlich nicht viel davon wenn ein Song schnell im Gedächtnis bleibt, da simple Strukturen wahnsinnig schnell langweilen/nerven.

Interessanter Aspekt. Die Kunst ist sicherlich, hierbei einen Mittelweg zu finden. 2 Beispiele, die es in my opinion hervorragend schaffen:

Muse - Stockholm syndrome: http://www.youtube.com/watch?v=gXN9acC9edU
Mika - Grace Kelly: http://www.youtube.com/watch?v=EaEPCsQ4608

Beide habe ich quasi ab der 2. Strophe mitsummen können, und doch sind sie nach unzähligem Hören immer noch nicht langweilig.

Dazu werde ich mich nun nicht äußern, da es in eine Diskussion um Geschmacksfragen ausarten würde. Ich habe mir auch deine Musik angehört, und finde sie gut produziert, doch liegen wir - ich hoffe du erlaubst mir dieses Vorurteil - stilistisch soweit auseinander, dass wir wohl nie auf einen grünen Zweig kommen würden. Mir liegt, mit einigen Ausnahmen, Musik die ich erst ein Dutzend mal hören muss um die Struktur zu verstehen, die nach etlichen Monaten immer noch mit Überraschungen aufwartet - das schafft ein Mika nicht ;)

Dazu werde ich mich nun nicht äußern, da es in eine Diskussion um Geschmacksfragen ausarten würde. Ich habe mir auch deine Musik angehört, und finde sie gut produziert, doch liegen wir - ich hoffe du erlaubst mir dieses Vorurteil - stilistisch soweit auseinander, dass wir wohl nie auf einen grünen Zweig kommen würden. Mir liegt, mit einigen Ausnahmen, Musik die ich erst ein Dutzend mal hören muss um die Struktur zu verstehen, die nach etlichen Monaten immer noch mit Überraschungen aufwartet - das schafft ein Mika nicht ;)

Nein, aber Muse vielleicht... ;)
Ja, stilistisch kommen wir wohl nicht auf einen "grünen Nenner", aber instrumententechnisch finde ich deine Impro gut!

Edit: Danke für die Kritik meiner Musik!

Zuletzt bearbeitet:
So 'ne Buchstabensuppe hat eben auch ab und an ihre Vorzüge :)

Alles schön und gut, nur kann ich beide Videos in meinem Land nicht sehen.

@MikeChapman: Mir gefällts! Ich kann die anderen Argumente gut verstehen, weils für mich zeitweise relativ ziellos wirkt. Die letzte Minute gefällt mir aber sehr, wegen der zusätzlichen Gitarrenlayer und dem restlichen Arrangement! Die Soundqualität ist super und improvisieren kannst du besser als ich. :great:

@MikeChapman: Ich persöhnlich es fehlt das unperfekte. Sry, aber an manchen stellen hab ich annen gutes Midi gedacht. Perfektion kann (zumindest für mich) auch negative auswirkungen haben. Man darf auch nicht immer alles durchplanen etc. Und es klingt wirklich ein wenig naja "verwaschen" (soll nich heissen es würde matschen, es ist eher etwas langweilig).

Alles wie immer meine Meinung, und zum gitarristschen können brauch man bei dir nichts beanstanden :cool:

@MikeChapman: Gute Aufnahmequalität, schönes Video, sauber gespielt und schöne Harmonien.

Jetzt allerdings kommt meine Kritik,und ich hoffe, du nimmst es mir nicht persönlich, ich möchte dir nur meine Meinung schildern bzw. verstehen was du mit deiner Musik ausdrücken willst.

Erste Frage - was genau ist denn hier der die "Komposition"? Die Akkordfolge? Das sind 3 Akkorde, die sich 4 Minuten nicht geändert. Gut, es gibt sehr gute Kompositionen/Songs, bei denen das nicht anders ist, aber die können mit etwas anderem aufwarten. Die "Melodie", in deinem Fall eine Improvisation über vorgelegte Skalen, hat kaum Wiedererkennungswert - da dies aber für dich ja ein negativer Attribut ist, ist das ja auch sicherlich Absicht. Nur dein Argument, man könne nach Monatelangem Hören immer noch etwas neues entdecken, greift für mich nicht - dafür müsste ich es auch nämlich freiwillig mehrmals anhören WOLLEN. Wenn aber nichts darin ist, was mir diese Absicht gibt, entdecke ich auch nichts neues. Songs mit viel Wiedererkennungswert, werden höchstens nur dann langweilig, weil man sie deswegen auch öfter hört - aber du hast schon Recht, NUR catchy sein, reicht nicht aus - es musss auch interessant genug sein, dass man es nicht negativ in Erinnerung behält. Aber zurück zu deinem Lied. Es wurde ja schon oft gesagt, aber wenn die Aufgabe war, die "Wirkung der Skalen" zu zeigen, finde ich dein Werk nicht gelungen - es zeigt vllt die Wirkung von Skalen, wenn man sie ohne Melodiegedanken hoch und runter spielt, und die Wirkung ist vorhersehbar, ohne es gehört haben zu müssen - nämlich langweilig.
Finde ich für eine Improvisation ziemlich schwach. Man merkt dir auch selber an, dass du nicht besonders mitgerissen bist, von dem, was du spielst; von 2:05 bis 2:10 spielst du scheinbar eine Skalen-fingerübung ab, siehst in die Kamera und verziehst keine Miene, weil das einfach so automatisch drin ist.
So, da ich aber nicht sinnlos kritisieren will, sondern auch Tipps geben will; Skalen sind keine Musik! Skalen sind nur eine Hilfe, ein Rahmen, in dem sich Musik bewegen kann! Versuch dich mal von der Theorie wegzubewegen, und hör dir an, was berühmte Gitarristen/Musiker aus den selben Skalen machen; hör dir das Phrasing an, die Melodien, was sie rhythmisch machen - das sind sicher nicht nur Skalen in Achteln und Vierteln hoch und runtergespielt ;) Oder du versuchst mal, dir wirklich selber schöne Melodien auszudenken, das wäre dann auch eine Komposition ... ;) Ansonsten, zum Gitarrenspiel selber; da du die Skalen ja offensichtlich im Schlaf beherrschst, versuch mal an deinem Vibrato zu arbeiten, mehr mit Hammer-ons/Pull-offs und Bendings zu arbeiten, alles Dinge, die einem helfen, die musikalischen Möglichkeiten auf der Gitarre noch besser auszunutzen! :)

Viele Grüße,
JUstin

PS: Nicht denken, dass ich dich hier verreiße - ich habe schon unendlich schlechteres gesehen, nur find ichs unschön, so stures Skalengespiele zu hören, und mich würde echt interessieren, ob das in deinen Ohren musikalisch ansprechend ist. Vllt haben wir ja ganz unterschiedliche Ansichten.

Sorry, aber scheinbar hast du meine Posts nach dem, welcher den Link enthält, nicht verfolgt, weil ich darin die Bezeichnung "Komposition" revidierte, und den Track als ausgeschmückte Improvisation bezeichnete, welcher keinesfalls als Referenz für mein kompositorisches Können fungiert.

Meine Aussage, dass ich bei Musik Wert auf eine gewisse Komplexität lege, war auch keinesfalls auf mein Video bezogen.

"Taikonaut" war ein kleines Schmankerl, welches relativ schnell im Kasten war, abgesehen vom Mixing, davon habe ich, wie man am Sound hört, wenig Ahnung. Ich postete es, weil ich es ganz nett fand. Ich habe diesen Thread, bis auf eine Ausnahme vor geraumer Zeit, kaum verfolgt. Wenn ich gewusst hätte, dass von diesem einen Video Rückschlüsse auf mein Können gezogen werden, hätte ich es nicht gepostet. Bitte, bitte nicht falsch verstehen - ich habe nichts gegen Kritik einzuwenden, die hier ausnahmslos fair und sachlich mir gegenüber vorgetragen wurde, doch rechnete ich nicht damit vor einer Jury zu stehen. Vermutlich habe ich einfach den Sinn dieses Threads nicht richtig verstanden, ich dachte es ginge primär darum, dass man in gewisser Weise locker und urteilsfrei nebeneinander, indirekt miteinander musiziert.

Vermutlich habe ich einfach den Sinn dieses Threads nicht richtig verstanden, ich dachte es ginge primär darum, dass man in gewisser Weise locker und urteilsfrei nebeneinander, indirekt miteinander musiziert.

Für viele ist der Sinn dieser Threads (gibt ja auch einen für Anfänger), dass man auch Feedback zu seinen Werken bekommt und ich finde das ist eigentlich ganz gut. Denn hier sind alle vom selben 'Fach' und man hat meistens keinen persönlichen Draht zueinander, wodurch man sehr oft ziemlich ehrliche und direkt Kritik, wie die von Youstin, bekommt.
Eigentlich sollte man froh darüber sein, dass sich die Leute hier die Zeit nehmen und einem Tipps geben und dann liegt es an einem selbst, ob man diese Ratschläge auch nutzen möchte oder aber weiterhin sein eigenes Ding durchzieht, auch wenn das eventuell nicht optimal ist, aber es gibt keine festen Regeln in der Kunst und jeder soll es handhaben wie er möchte.

Mit freundlichen Grüßen, NoName

Vermutlich habe ich einfach den Sinn dieses Threads nicht richtig verstanden, ich dachte es ginge primär darum, dass man in gewisser Weise locker und urteilsfrei nebeneinander, indirekt miteinander musiziert.

NoName hat es genau richtig geschrieben. Der Thread hier steht aus gutem Grund im Anfängerbereich. Es gibt viele angehende Gitarristen, die keinen Lehrer haben und sich daher hier ihr Feedback und Optimierungsvorschläge abholen oder auch eine zweite und dritte Meinung neben Lehrer und Freunden.
"Fortgeschritten" deshalb, weil sich irgendwann mal die blutigen Anfänger darüber (zu Recht) beschwert haben, wenn ihr Beitrag direkt neben jemandem steht, der schon seit 2-3 Jahren spielt und ein völlig anderes Spielniveau hat.
Wenn du einfach nur "unbeschwert" was zeigen willst, dann empfehle ich eher das Subforum "Hörproben". ;)

https://www.musiker-board.de/f282-e-gitarre-hp/

Edit. Ich habs mir auch mal angehört und kann die Kritik von Youstin nur unterstreichen. Alles sehr sauber und porentief rein. Techinische Spielfehler hört man keine, aber leider auch null Ausdruck. Wo ist die Seele und Emotion?
Ich würde an 2 Punkten arbeiten: Vibrato und Dynamik (also Variieren der Anschlagstärke) um an bestimmten für dich wichtigen Stellen zu akzentuieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nur dein Argument, man könne nach Monatelangem Hören immer noch etwas neues entdecken, greift für mich nicht - dafür müsste ich es auch nämlich freiwillig mehrmals anhören WOLLEN.

Exakt auf den Punkt!!! :great:
Es ist vielleicht wie mit Frauen: Niemand interessiert sich für eine "mit Charakter", wenn sie nicht auch gut aussieht!
Klar ist der Charakter wichtig, aber dann möchte ich doch lieber eine Fesche mit Charakter! ;)

Super Fretboardthomas, klasse !
Ich finde Dich echt cool!
lg
Leo

Ich denke, Leo wollte schlicht niemanden hier ängstigen (und zudem schauen, wer zuerst die Nerven verliert und reagiert)

https://www.yousendit.com/transfer.php?action=batch_download&batch_id=MFo2cmxjTkxBNkZjR0E9PQ

Ist ja nun einmal der Einsteigerbereich hier.

Edit & Disclaimer: (Is Leos Nummer, nicht meine! ;)) Hier der Thread hierzu: https://www.musiker-board.de/metal-...flamencometal-hypershredding.html#post5409954 .. nicht dass jemand auf die Idee kommt, ich solle zeigen, wie man das spielt. Das fragt lieber den Leo :D

Zuletzt bearbeitet: