An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Ja was denn?

Ich glaub die Gitarre ist nicht richtig intoniert.

@aZjdY, dein Cover von I'm Alright ist fantastisch!
Ich versuch mich gerade auch daran, und habe eine Frage: Spielst du das komplett mit Wechselschlag? Ich hab mir leider so ne blöde Mixtur aus Wechselschlag und so ner Art Sweepen angewöhnt,
was zur Folge hat dass die Saitensprünge oft ungenau werden..

Ha genau so habe ich es damals auch erst gelernt! Erst so ne Mischung aus Economy Picking und Alternate Picking. Ich gebe dir einen rat, lerne es komplett mit strengen Alternate Picking, man sollte Alternate Picking erst perfekt beherrschen bevor man zu Economy Picking wechselt. Beim Alternate Picking muss man sich nie gedanken machen ob down oder up als nächstes, weils immer streng im Wechsel ist, das muss dein Hirn checken. Bei schnellen Läufen könnte man sonst problem mit flüssigen Picking bekommen weil man ja das "Pickingmuster" beim Economy Picking immer kurz unterbrechen muss. Ich hoffe du kannst das irgendwie nachvollziehen was ich versucht habe dir zu sagen :D

Ich versteh mich manchmal nämlich selber nicht :D

LG

Warum covert man eigentlich Soli, die schonmal jemand gespielt hat?

- Sascha

Weil man Spaß am Spielen hat.

Weil man Spaß am Spielen hat.

Das kann gut sein. Für mich hingegen ist Spaß am Spielen dann halt etwas anderes als roboterhafte Reproduktion. Aber das mag ja jeder anders empfinden.

muss ich das jetzt verstehen?
Jedes existierende Solo hat schonmal jemand gespielt:confused:

Und wie soll ich das jetzt verstehen?
Wenn ich über etwas soliere, dann hat das noch nie jemand vorher gespielt.

Gruß
Sascha

Das kann gut sein. Für mich hingegen ist Spaß am Spielen dann halt etwas anderes als roboterhafte Reproduktion. Aber das mag ja jeder anders empfinden.Gruß
Sascha

Wir sind alle Menschen, wir sind ale individuell, verschieden und jeder trägt ein Stück zu dem Spiel bei also kann von roboterhaften Reproduzieren nicht die Rede sein :)

Improvisieren und selber Soli schreiben ist ja gut und schön (mach ich ca. zu 90%), aber es bringt einen nicht wirklich weiter, wenn man sonst nichts übt.
Darum finde ich das Covern von anspruchsvollen Soli sehr sinnvoll, weil man so z.B. Licks lernt, die man während des Improvisierens sonst nie spielen würde.

Improvisieren und selber Soli schreiben ist ja gut und schön (mach ich ca. zu 90%), aber es bringt einen nicht wirklich weiter, wenn man sonst nichts übt.
Darum finde ich das Covern von anspruchsvollen Soli sehr sinnvoll, weil man so z.B. Licks lernt, die man während des Improvisierens sonst nie spielen würde.

Und man brauch sich so keine Platte machen was man mal üben könnte, einfach ein schwieriges Solo zur Hand nehmen und los gehts, sonst müsste man sich erstmal was schwieriges ausdenken. Außerdem je mehr Soli, Licks und Co man intus hat um so größer ist doch das Repertoire um Eigenes auf die Beine zu stellen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind alle Menschen, wir sind ale individuell, verschieden und jeder trägt ein Stück zu dem Spiel bei also kann von roboterhaften Reproduzieren nicht die Rede sein :)

Naja, dann frage ich mich aber umso mehr, warum man Soli nachspielen sollte.

Stimmt. Aber von "sonst nichts üben" war ja auch nicht die Rede. Nur eben das Nachspielen macht für mich keinen Sinn.

Ich entwickle meine neuen Licks lieber selber. Und das scheint auch, zumindest in einem gewissen Rahmen, ganz gut zu klappen.

Und man brauch sie so keine Platte machen was man mal üben könnte, einfach ein schwieriges Solo zur Hand nehmen und los gehts, sonst müsste man sich erstmal was schwieriges ausdenken.

Das mit der Platte verstehe ich nicht.
Mir schwierige Sachen selber auszudenken ist absolut kein Problem.

Außerdem je mehr Soli, Licks und Co man intus hat um so größer ist doch das Repertoire um Eigenes auf die Beine zu stellen.
Nöö.
Je mehr eigene Ideen man auf Lager hat, umso größer ist die Möglichkeit, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Dafür muss ich absolut nicht nachspielen.

Gruß
Sascha

Spyder0815
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Spam
A
  • Gelöscht von foxytom
S
  • Gelöscht von foxytom
Hey dann bin ich ja voll der Roboter, ich hab ausserdem vor auch Geld damit zu machen als auch noch eine Kommerzschlampe. *Musikerschubladeschliess* :rolleyes:

Bezugspost gelöscht

Geh ich recht in der Annahme, dass du am Anfang deiner Gitarrelaufbahn sofort beonnen hast eigene Riffs und Soli zu schreiben/spielen/üben? o.0

Mit dieser Annahme gehst du genau recht, allerdings.

Hey dann bin ich ja voll der Roboter, ich hab ausserdem vor auch Geld damit zu machen als auch noch eine Kommerzschlampe. *Musikerschubladeschliess* :rolleyes:

Das mit dem Geld verdienen verstehe ich nicht. Aber ungeachtet dessen müsstest du davor schon noch mal an deinem Timing arbeiten, soweit ist die Roboterhaftigkeit anscheinend noch nicht ganz gediehen.

Beste Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mannibreaker
  • Gelöscht von foxytom
damit es hier nicht komplett zum OT wird trau ich mich auch mal :D
http://www.youtube.com/watch?v=vtTqFWx_95Y

1 solo hab ich mit tabs gelernt, das 2 rausgehört und ein bisschen improvisiert :)

wäre über feedback erfreut :great:

Warum spielst du denn nicht mit Backingtrack? Beim ersten Solo passt manchmal die Melodie nicht, gespielte Noten haben nicht den richtigen Wert und beim 2. Solo bist du völlig überfordert, klingt schief und unsauber, Speed runter und langsam und korrekt üben.

Aufnahemqualität ist auch nicht sehr ohrenfreundlich :D

Kann ich verstehen. Aber ich weiß ehrlich gesagt so richtig gar nicht, was ich dazu sagen soll. Ein unbegleitetes, größtenteils nachgespieltes Solo, welches aber eigentlich als Solo mit Begleitung gedacht ist. Da kann mein Feedback nur so ausfallen: Wenn du eine technische Beurteilung willst (denn etwas anderes kann es angesichts der Umstände nicht geben), dann frag deinen Gitarrenlehrer. Wenn du eine musikalische Beurteilung willst, dann solltest du das Ding so spielen, dass es sich zumindest irgendwie als Musik anhören lässt. Das ist leider derzeit nicht der Fall.

Gruß
Sascha

Spyder0815
  • Gelöscht von foxytom
gut danke fürs feedback.

lehrer habe ich keinen. ich sollte wohl wirklich langsam üben (das habe ich bis jetzt eigentlich noch nie gemacht) und vllt zum lied dazu spielen (was ich auch sehr selten mache)
--> üben üben üben!

Spyder0815
  • Gelöscht von foxytom
G
  • Gelöscht von foxytom
damit es hier nicht komplett zum OT wird trau ich mich auch mal :D
http://www.youtube.com/watch?v=vtTqFWx_95Y

1 solo hab ich mit tabs gelernt, das 2 rausgehört und ein bisschen improvisiert :)

Eins vorweg.Ich kann das zweite Solo nicht spielen :D

Aber ich finde auch,dass da recht viele Mängel zu sehen und zu hören sind.Da sitzen viele Bendings nicht und du könntest durchaus mehr Vibrato einsetzen (im ersten Solo zumindest).Und achte mehr auf deine linke Hand,wenn du so klar kommst,ist das okay,aber ich würde die Haltung zumindest versuchen zu korrigieren.Aber ich bin ja kein Lehrer :redface:

Wenn du eh Metallica Fan bist,dann lerne doch die Soli der Kill em all,da lernst du sauviel,was Hammett-bzw. Pentatonik-Shredsoli angeht.Hit the Lights oder Jump in the Fire sind sehr gute Lieder und gehen ab wie ne Blondine im Bett.

Nö Sascha, bin jetzt Pappsatt, jetzt erstma´ nen:gutenmorgen:.
Aber bei manchen Ergüssen deinerseits, ist Popcorn geradezu Pflicht, das muss mal gesagt werden.
Bei was Dir manchmal der Furz quer liegt, ist ja schon krass, der Eine hat keine Rhythmus, der Andere kopiert nur Solis und klimpert Songs nach, Ander wieder nutzen nur den Backingtrack und betreiben Luftgitarrenposing und der Rest kann gar nix, ausser Du, der ja immer wieder darauf behaart das Er studiert ist und wielange Er doch schon unterrichtet hat.
Fällt was auf ?
Schön ist anderum das Du ja auch Produktiv sein kannst, nur das leider nie sehr lange ohne Ausfall. Was hier ja auch wieder zu Tage tritt.
Bei Dir muss man einfach nur warten um das Popcorn rauszukrammen.

Das mein Kleiner, geht runter wie Öl, Sascha, ich habe dich doch auch :<3: !!!