An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Ich denke nicht das mein "Posing", so wie du es nennst, jemandem schadet.. :D
Es ist ebenfalls "harmlos". Ich kann einfach nicht steif da sitzen, oder stehen und dann "Rock" spielen.
Das mag bei manchen funktionieren, bei mir jedenfalls nicht, da ich automatisch anfange mich zu bewegen.. :D

Kann ich nachvollziehen. Geht mir ähnlich, wenn mich nen Groove packt, könnte ich teilweise im stillsitzen/stehen Dinge nicht spielen, die mir leichter von den Fingern gehen, wenn ich mit dem ganzen Körper dabeibin, sozusagen mit dem ganzen Körper spiele. Was ja auch logisch ist, gerade wenn man sehr rhythmische Musik spielt, ist es hilfreich, wenn der Groove im Körper mitschwingt, dann ist es viel schwerer, rauszukommen und man muss sich weniger auf den Takt oder das Tempo konzentrieren.
Der Punkt ist denke ich der, dass sowas sich mit der Zeit entwickelt, und jeder seine eigene Körperbeherrschung herausarbeitet, die sich parallel zum musikalischen Können und den technischen Fertigkeiten entwickelt.
Wenn man aber am Anfang seiner musikalischen Entwicklung steht und sich in Videos, in denen man sich präsentieren will, eher darauf konzentriert, zu posen und möglichst cool auszusehen, stellt sich immer die Frage, was genau man präsentieren möchte, und ob das dann wirklich der musikalische Aspekt ist ;) Will hier aber niemandem was unterstellen, hab das Video ja (leider) nicht einmal sehen können.

Grüße,
Justin

PS: Museianer, auf deinem Youtubeprofil hat sich nen kleiner aber böser Übersetzungsfehler eingeschlichen ...

The music which i imagine here is by myself.
:p

Kann ich nachvollziehen. Geht mir ähnlich, wenn mich nen Groove packt, könnte ich teilweise im stillsitzen/stehen Dinge nicht spielen, die mir leichter von den Fingern gehen, wenn ich mit dem ganzen Körper dabeibin, sozusagen mit dem ganzen Körper spiele. Was ja auch logisch ist, gerade wenn man sehr rhythmische Musik spielt, ist es hilfreich, wenn der Groove im Körper mitschwingt, dann ist es viel schwerer, rauszukommen und man muss sich weniger auf den Takt oder das Tempo konzentrieren.
Der Punkt ist denke ich der, dass sowas sich mit der Zeit entwickelt, und jeder seine eigene Körperbeherrschung herausarbeitet, die sich parallel zum musikalischen Können und den technischen Fertigkeiten entwickelt.
Wenn man aber am Anfang seiner musikalischen Entwicklung steht und sich in Videos, in denen man sich präsentieren will, eher darauf konzentriert, zu posen und möglichst cool auszusehen, stellt sich immer die Frage, was genau man präsentieren möchte, und ob das dann wirklich der musikalische Aspekt ist ;) Will hier aber niemandem was unterstellen, hab das Video ja (leider) nicht einmal sehen können.

Grüße,
Justin

PS: Museianer, auf deinem Youtubeprofil hat sich nen kleiner aber böser Übersetzungsfehler eingeschlichen ...

:p

Jaja, mein Englisch.. :D
Ich bin etwas verrückt und trage manchmal (im Sommer) ne Sonnenbrille beim Gitarre spielen.
Das hat tatsächlich nichts mit Musik zu tun, aber ich finde es sieht witzig aus. :)
Ansonsten mach ich bloß verrückte Bewegungen. Ich powere mich manchmal richtig dabei aus.
Bewegung gehört bei mir einfach dazu, ohne würde auf keinen Fall funktionieren.
Wenn einen die Musik richtig "packt" und man nicht still sein kann, dann finde ich das super.

also ich find so en posing, das die speilquali net stört nett. Aber ich kenn das auch das oftmals mehr aufs aussehen und die performance geachtet wird als auf den sound und die eigentl musik. Thema Crossover und pop musik :mad: naja jeder wie er will

ich finde es witzig, dass einem immer unterstellt wird, dass man ein anfänger sei, weil man technisch schlecht ist. es gibt unfassbar viele gitarristen, die seit jahrzehnten spielen und trotzdem ständig was versemmeln :)

stimmt es sollte anfänger-niveau heissen :D

Mal wieder was von mir:

Sehr geil, dein Gesang passt auch gut dazu!
Jaja, Bob Dylan hat schon coole Songs geschrieben:)

Mein Weltbild bricht gerade zusammen,
das Lied ist echt nicht von Dylan geschrieben worden noch gesungen?:confused:
Aber das ist doch seine Stimme?!

iwie hör ich nur den backing track...

Gehört das nicht eher in den "Anfänger-Thread"?
[Heißt nicht das es schlecht ist!!!]

Naja, wie "I like Grunge" schon schrieb, es gehört vielleicht eher in einen "ich lass' mal 'n original Backing laufen und es sieht vielleicht so aus als ob ich das spielen könnte" Thread.

- Sascha

Naja, wie "I like Grunge" schon schrieb, es gehört vielleicht eher in einen "ich lass' mal 'n original Backing laufen und es sieht vielleicht so aus als ob ich das spielen könnte" Thread.

- Sascha

Sein 5 Post und du unterstellst ihm gleich sowas...
Hör dir mal das Original an und dann sein Cover (er benutzt Reverb, das Original nicht...)

Ich find das Cover perfekt, aber der Song ist natürlich auch nicht allzu schwer:)
Keep on rockin'!

Sein 5 Post und du unterstellst ihm gleich sowas...
Hör dir mal das Original an und dann sein Cover (er benutzt Reverb, das Original nicht...)

Sorry, aber du solltest mal etwas genauer hinhören. Bei Green Day sind die Powerchords alle als 1, 5, 8 gegriffen (sprich, mit Oktave), bei raYesia sehen wir hingegen nur Grundton und Quinte, hören aber dennoch das Original.
Mit Unterstellung hat das rein gar nix zu tun.
Der Hall kommt anscheinend in der Tat vom Cover, aber man kann aufgrund genau dieser Hallfahne auch gar nicht mehr ausmachen, was genau gespielt wird (bei derartigen Riffs ist Hall generell eher eh vollkommen fehl am Platz).

Kann aber auch sein, dass ich vollkommen daneben liege... wer weiß.

- Sascha

bei raYesia sehen wir hingegen nur Grundton und Quinte, hören aber dennoch das Original.
Mit Unterstellung hat das rein gar nix zu tun.
- Sascha
Du weißt aber schon, dass es massig Gitarristen gibt, die Powerchords (mit Oktave) mit kleinem Finger als Barré greifen, nor?^^
Ich finde es etwas unfreundlich mit solchen "nich selbst gespielt" Unterstellungen so schnell bei der Hand zu sein und es gleich als Tatsache hinzustellen ...

Du weißt aber schon, dass es massig Gitarristen gibt, die Powerchords (mit Oktave) mit kleinem Finger als Barré greifen, nor?^^

Oh ja, mache ich selber zum Beispiel sehr häufig so. Aber schau mal auf den kleinen Finger im Video...

Ich finde es etwas unfreundlich mit solchen "nich selbst gespielt" Unterstellungen so schnell bei der Hand zu sein und es gleich als Tatsache hinzustellen ...

Würde mir nie einfallen.
Ich habe ja auch keineswegs behauptet, dass das nicht selbst gespielt ist. Man hört's nur so gut wie gar nicht.

Gruß
Sascha

Ja, man hört es wirklich schlecht, ob die Chords nu mit oder ohne Oktave gegriffen sind, könnt ich nicht 100% sagen ob des Vids.
Könnte auch mit nem kleinen Finger mitgespielt werden.

Wobei es auch fast egal ist, es ist eh ne Schraddelnummer wo es nicht so sonders auf Sauberkeit ankommt, die grösste Herrausforderung bei
der Nummer ist noch das muten innerhalb der Breaks, da sollte man halt auf`m Punkt sein.
Ansonsten, ist es halt nicht das "optimalste" Stück um zu zeigen was man kann.

Grüsse
Frank

Wobei es auch fast egal ist, es ist eh ne Schraddelnummer wo es nicht so sonders auf Sauberkeit ankommt, die grösste Herrausforderung bei
der Nummer ist noch das muten innerhalb der Breaks, da sollte man halt auf`m Punkt sein.
Ansonsten, ist es halt nicht das "optimalste" Stück um zu zeigen was man kann.

Naja, da kann ich wiederum nicht ganz 100%ig zustimmen. So sauber wie der Kerl von Green Day muss man Powerchords erstmal hinbekommen. Da macht diese Nummer auch keine Ausnahme, wie ich finde.

Gruß
Sascha