An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Ich hab mal wieder bischen was aufgenommen. Mein Lieblingssolo Sweet Child O' Mine von den Guns. Dummerweise wird das später etwas asynchron, aber da hat YouTube was verpriemelt. Naja, trotzdem viel Spass.

Würd mich natürlich über konstruktive Kritik (vor allem zum Sound) freuen.

Ich hab mal wieder bischen was aufgenommen. Mein Lieblingssolo Sweet Child O' Mine von den Guns. Dummerweise wird das später etwas asynchron, aber da hat YouTube was verpriemelt. Naja, trotzdem viel Spass.
Für mich hört sich das alles etwas zu hoch an. Kann es sein, dass Du es in Normalstimmung statt einen halben Ton tiefer gespielt hast?

Für mich hört sich das alles etwas zu hoch an. Kann es sein, dass Du es in Normalstimmung statt einen halben Ton tiefer gespielt hast?

Ja, da hast du recht. Ist in Standardtuning gespielt. Aber fällt das denn so auf? :( Ich mag die Umstimmerei eigentlich nicht, und mein Backingtrack war auch im Standardtuning.

Also um deine Frage zu beantworten: Ja, es fällt auf, wenn man den Song kennt. Um gleich die nächste Frage vorweg zu nehmen: Nein, es ist nicht schlimm ;) Es ist halt nur ungewohnt es so zu hören.
Was mir technisch noch aufgefallen ist, ist dass die schnellen Parts (so bei 40 sec) noch nicht so flüssig von der Hand gehen. Vielleicht solltest du diese noch etwas langsamer üben, damit es etwas smoother klingt.
Den Sound hast du eigentlich ganz gut getroffen, obwohl es in meinen Ohren etwas schrill klingt, was aber auch einfach am Standardtuning liegen kann.

Also um deine Frage zu beantworten: Ja, es fällt auf, wenn man den Song kennt. Um gleich die nächste Frage vorweg zu nehmen: Nein, es ist nicht schlimm ;) Es ist halt nur ungewohnt es so zu hören.
Was mir technisch noch aufgefallen ist, ist dass die schnellen Parts (so bei 40 sec) noch nicht so flüssig von der Hand gehen. Vielleicht solltest du diese noch etwas langsamer üben, damit es etwas smoother klingt.
Den Sound hast du eigentlich ganz gut getroffen, obwohl es in meinen Ohren etwas schrill klingt, was aber auch einfach am Standardtuning liegen kann.

Vielen Dank! :) Ja der schnelle Fiedelteil ist auch ziemlich tricky. Normal übe ich das mit 90 BPM, da klappts auch sauber. Aber dann klingt der Rest halt langweilig, und das wollte ich keinem zumuten ;)
Oh, und ich denke, das Schrille was du meinst kommt vermutlich von der Digitalisierung. Ich hab das nocht nicht so ganz raus, wie man im GT-10 das wegkriegt.

M
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Provokation
Ich glaube, am geilsten findest du dich selber.
lol :D

Also ich find die Performance durchaus Bühnentauglich :) Sauber gespielt ist es auch bis auf ein paar winzige Kleinigkeiten. Den Sound mag ich persönlich nicht so. Da fehlt irgendwie der Druck, die Power. Klingt nach nem schlechten Mikrofon. Probiers doch mal mit dem Recording Workshop hier im Board. :great:

Sauber gespielt ist es auch bis auf ein paar winzige Kleinigkeiten.

Äh, hörs dir noch mal an (wenn du dich traust), da klingt vieles schief ohne Ende, ist teilweise extrem unsauber und Timing passt stellenweise auch nicht.

@Turbopower

also dein Cover find ich alles andere als Gelungen, liegt es vielleicht an meine Monitore aber bei mir hört sich alles schief und krumm an.

@Turbopower

also dein Cover find ich alles andere als Gelungen, liegt es vielleicht an meine Monitore aber bei mir hört sich alles schief und krumm an.

ich vermute es liegt daran, dass ich zu viel druck auf die saiten ausübe und sich die töne dadurch verziehen.

vielen dank für die viele konstruktive kritik. ich werde die hinweise beherzigen, außer das mit dem posing, hallo, wir spielen doch e-gitarre! ;))))

ich vermute es liegt daran, dass ich zu viel druck auf die saiten ausübe und sich die töne dadurch verziehen.

kann gut sein hatte auch das Problem, habe mir jetzt 11er Saiten gekauft und seit daher gehts besser.

vielen dank für die viele konstruktive kritik. ich werde die hinweise beherzigen, außer das mit dem posing, hallo, wir spielen doch e-gitarre! ;))))

Na ja, mal ganz unter uns: Klar soll man Musik spüren und mitunter das auch körperlich ausleben. Aber Posen und übertriebenes Gehampel wirkt peinlich, wenn das Gehörte nicht 1A klingt.
Daher würde ich empfehlen, dass zumindest bei Videos die du der Öffentlichkeit zur Verfügung stellst, das ein wenig zu reduzieren. Zumindest solange bis sich das Ergebnis auch wirklich gut anhört.

Sonst wirst du immer Reaktionen ernten wie:
Ich glaube, am geilsten findest du dich selber.

Ausserdem wirkt zuviel Bewegung dem sicheren und sauberen Spielen entgegen und ist dann eher kontraproduktiv, wenn man es nicht beherrscht.

ich glaube das amüsiert den betrachter mehr als wenn man ruhig auf einem stuhl sitzt -im positiven wie im negativen sinn. :)

ich glaube das amüsiert den betrachter mehr als wenn man ruhig auf einem stuhl sitzt -im positiven wie im negativen sinn. :)

Ok, ich glaub bei dir ist Hopfen und Malz verloren gegangen. Mensch du bist mehr oder weniger noch Anfänger (wie ich auch) und hampelst auf dem Video rum, als wärst du Vollprofi auf Ecstasy und spielst dazu teilweise wirklich grottig.
Wenn du mit dem Video nur belustigen willst, dann stell es auf Myvideo.de, wenn du aber ernsthafte Feedbacks hören willst um dich zu verbessern, ist das definitiv der falsche Weg. Aber mach nur, wenn du meinst......:rolleyes:

Ok, ich glaub bei dir ist Hopfen und Malz verloren gegangen. Mensch du bist mehr oder weniger noch Anfänger (wie ich auch) und hampelst auf dem Video rum, als wärst du Vollprofi auf Ecstasy und spielst dazu teilweise wirklich grottig.
Wenn du mit dem Video nur belustigen willst, dann stell es auf Myvideo.de, wenn du aber ernsthafte Feedbacks hören willst um dich zu verbessern, ist das definitiv der falsche Weg. Aber mach nur, wenn du meinst......:rolleyes:

Azriel jetzt überspannst du den Bogen ein wenig ... lass ihn doch spielen wie er es will was regst du dich denn dabei so auf. Kritik ist eine Sache aber das was du hier von dir gibst hat mit Kritik nichts mehr zu tun Kollege :rolleyes:

Ein bisschen Spass mit good old "sweet home alabama" ;)

Merroks, ich denke, du solltest mehr oder minder dringend an deinem Wechselschlag für Single Notes arbeiten, da ist das Timing dann leider doch ganz schön im Off.

Und wo wir schon beim Timing sind:
Turbopowerdamian, ich finde dein "Posing" gar nicht so schlimm. Explizit gut finde ich es sogar, dass mal jemand im Stehen spielt, gerade bei rhythmus-orientierten Sachen hat es da die Anschlaghand oftmals viel bequemer, ferner kann man den gleichmäßigen Anschlag durch rhythmisches Wippen mit einem Fuß/Bein oder gar des ganzen Körpers unterstützen. Das klappt mit Einschränkungen auch schon ganz OK, aber bei den Akzenten setzt das Timing plötzlich vollkommen aus, weil auch hier keine regelmäßige Wechselschlagbewegung eingehalten wird.
Ferner solltest du mal, so es denn deine rechte Hand erlaubt, versuchen, die ganze Nummer nur mit Abschlägen zu spielen, bin mir relativ sicher, das der gute alte Eddie das so macht.

Gruß
Sascha