An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Vermitlich damit man Gitarre und Backintrack besser auseinanderhalten kann ;)

naja, ist eher unbeabsichtigt:redface:
Ich hab das Keyboard über Line-out aufgenommen, aber irgendwie kommt der Sound nur aus einem Lautsprecher, bzw. ist auf dem anderen so gut wie nicht hörbar...
Gibts dazu vielleicht ein Programm, das das behebt?

naja, ist eher unbeabsichtigt:redface:
Ich hab das Keyboard über Line-out aufgenommen, aber irgendwie kommt der Sound nur aus einem Lautsprecher, bzw. ist auf dem anderen so gut wie nicht hörbar...
Gibts dazu vielleicht ein Programm, das das behebt?

Da müsstest du erst einmal sagen, wie und womit du aufnimmst.

Gruß
Sascha

Aufgenommen hab ichs mit einem Tascam DR-1, das ich direkt ans Keyboard angeschlossen habe

Aufgenommen hab ichs mit einem Tascam DR-1, das ich direkt ans Keyboard angeschlossen habe

..und welche Software nimmst du zum Aufnehmen? ist doch klar wenn dein Keyboard nur einen Mono-Ausgang hat, dass die Aufnahme selbst ohne weiter Bearbeitung auch nur Mono wiedergegeben wird.

das Kabel hab ich in AUX-Out L+R gesteckt, und keine Software verwendet, sondern es direkt auf die SD-Karte des Tascams gespeichert.
Aber selbst wenn es Mono sein sollte, müsste man doch den gleichen Sound auf beiden Lautsprechern hören, oder hab ich da was missverstanden?

Noch ein komplettes Song-Cover von mir:

Ahamer ist hier sicher nicht so bekannt, wie soviele geniale Künstler -> unbedingt mal auf die Homepage gucken ;-)

das Kabel hab ich in AUX-Out L+R gesteckt, und keine Software verwendet, sondern es direkt auf die SD-Karte des Tascams gespeichert.
Aber selbst wenn es Mono sein sollte, müsste man doch den gleichen Sound auf beiden Lautsprechern hören, oder hab ich da was missverstanden?

Der DR-1 hat laut Specs. folgende Eingänge:

# Stereoeingang für ein externes Mikrofon (Mini-Klinkenbuchse)
# Monoeingang für ein externes Monomikrofon (6,3-mm-Klinkenbuchse)
# Stereo-Lineeingang für andere Aufnahmequellen (Mini-Klinkenbuchse)

Ich nehme mal an, dass du ausgerechnet den Monoeingang gewählt hast.

Naja, oder das Keyboard liefert ein Monosignal, das dann am Stereoeingang nur auf die eine Seite gepannt wir, weil es nur an dem einen Kanal angeschlossen ist.
Dann müsstest du gerade den Monoeingang wählen...
Das wäre meine Theorie dazu.

Das Keyboard hat Aux L/R Ausgänge, wie beschrieben. Da wird's wohl kaum mono sein - und selbst wenn, dann zumindest doppelt.

- Sascha

Ich hab natürlich den Line-In-Ausgang des Tascams genutzt. Keine Ahnung, warums mit der Aufnahme nicht richtig geklappt hat...

Ich hab natürlich den Line-In-Ausgang des Tascams genutzt. Keine Ahnung, warums mit der Aufnahme nicht richtig geklappt hat...

Check doch nomal alle Einstellungen. Wenn die wirklich alle passen und die Signalkette auch richtig verkabelt wurde, liegts vielleicht an einem der Kabel oder der Steckverbindungen. Dann ist irgendwo ein Kontakt nicht so wie er sein soll.

Hi!
Ich habe mich mit einem 20 Euro Mikro mal gewagt, etwas aufzunehmen. Werde wohl in nächster Zeit öfters etwas aufnehmen, aber dann mit den Mikros des Sängers meiner Band. (Sm57) :)
Bitte habt erbarmen mit mir, da es mein erster recording Versuch ist und ich war wirklich sehr nervös. :redface:
Der Klang ist auch äußerst bescheiden. (Das liegt allerding daran, dass ich zu faul war alle 2 Minuten zu meinem Powerball zu rennen und die Settings zu ängern :D)
Wie schon erwähnt, habe ich auf einem Powerball mit einer H&K V30 oversized Box gespielt.;)
Wenn die neuen Mikrofone da sind, nehme ich das Stück nochmal in besserer Qualität auf. :)

http://ul.to/epiuc7

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein komplettes Song-Cover von mir:
Ahamer ist hier sicher nicht so bekannt, wie soviele geniale Künstler -> unbedingt mal auf die Homepage gucken ;-)

Gefällt mir sehr gut, ich brech nur grad ab weil ich ewig gebraucht hab um zu rallen dass das deutsch ist :DDDD

So wieder ein Neues Video von mir, verbesserungsvorschläge und Kritik sind natürlich Erwünscht :)

Jimi Hendrix Voodoo Child
http://www.youtube.com/watch?v=jpBdNBLRNUg

Gruss
Sanny​

Hey, cool :)
Klingt alles ganz gut, paar Verbesserungsvorschläge fallen mir aber doch ein.

Erstens: das Anfangsriff muss noch ein wenig flüssiger werden, mit dem ganzen Wah-Wah und Jimi Hendrix' Spielweise ist es im Original ein sehr rhythmisches Riff, das kommt bei dir noch nicht so rüber - manche Stellen klingen nicht flüssig genug und andere etwas dahingefuddelt. Glaube nicht dass es am technischen liegt, da du den Triller bei 00:24 sehr sicher spielst. Genau so, bei der selben Stelle am Riff bei 00:30 das Vibrato - technisch in Ordnung, aber im Kontext nicht so organisch wie es sein müsste. Das Vibrato müsste in jedem Fall immer auf dem ersten Ton (das hohe E) schon drauf sein.
Zweitens, und ganz allgemein: mehr Energie reinlegen! Auch wenn dein Cover technisch gut ist, kommt der Spirit von Voodoo Child nicht ganz rüber, weil du wirklich da sitzt und es einfach runterspielst - damit meine ich nicht nur den optischen Effekt, man hört es auch - Jimi Hendrix haut richtig in die Seiten, deswegen kann er auch viel weniger Verzerrung (zumindest für heutige Verhältnisse) verwenden und es klingt trotzdem kraftvoller und lebendiger als dein Sound, es ist die Spielweise. Die ist nicht schwierig, man muss sie sich nur draufschaffen.

Das klingt jetzt evtl sehr kritisch, aber verstehs wirklich als Tipps, ich fand dein Cover gut und will dir helfen noch besser zu werden ;)

Grüße,
Justin

Hey, cool :)
Klingt alles ganz gut, paar Verbesserungsvorschläge fallen mir aber doch ein.

Erstens: das Anfangsriff muss noch ein wenig flüssiger werden, mit dem ganzen Wah-Wah und Jimi Hendrix' Spielweise ist es im Original ein sehr rhythmisches Riff, das kommt bei dir noch nicht so rüber - manche Stellen klingen nicht flüssig genug und andere etwas dahingefuddelt. Glaube nicht dass es am technischen liegt, da du den Triller bei 00:24 sehr sicher spielst. Genau so, bei der selben Stelle am Riff bei 00:30 das Vibrato - technisch in Ordnung, aber im Kontext nicht so organisch wie es sein müsste. Das Vibrato müsste in jedem Fall immer auf dem ersten Ton (das hohe E) schon drauf sein.
Zweitens, und ganz allgemein: mehr Energie reinlegen! Auch wenn dein Cover technisch gut ist, kommt der Spirit von Voodoo Child nicht ganz rüber, weil du wirklich da sitzt und es einfach runterspielst - damit meine ich nicht nur den optischen Effekt, man hört es auch - Jimi Hendrix haut richtig in die Seiten, deswegen kann er auch viel weniger Verzerrung (zumindest für heutige Verhältnisse) verwenden und es klingt trotzdem kraftvoller und lebendiger als dein Sound, es ist die Spielweise. Die ist nicht schwierig, man muss sie sich nur draufschaffen.

Das klingt jetzt evtl sehr kritisch, aber verstehs wirklich als Tipps, ich fand dein Cover gut und will dir helfen noch besser zu werden ;)

Grüße,
Justin

Dankesehr ,

an einigen stellen muss ich mich noch verbessern das ist klar, und die Sachen die du angesprochen hast die sehe ich auch alsVerbesserungsfähig :) Aber ich muss auch zu meiner Verteitigung sage ndas ich erst seit Januar richtig Gitarre spiele. Ich denke mit der zeit wird das alles ...... :)

PS: Danke für die kritik und verbesserlungsvorschläge

LG
Sanny

Ein letztes Metallica-Cover, danach wirds mal Zeit für was anderes :p

Ein kleiner spontaner Versuch den ich vor einiger Zeit mal spaßweise gemacht hab.
As I Lay Dyings Song "Forever" auf Konzertgitarre xD

Ich poste ja nicht oft mein Gegniedel, aber vielleicht mal als kleine Alternative, eine Dreiviertelminute leicht angejazztes Gedudel über ein House-Backing, was ich mir mal so zusammengebastelt habe, so'n Zeug spiele ich leider ("leider" weil eher Fahrstuhlmucke...) ab und an ganz gerne:

Gruß
Sascha