An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Also das ist ein bisschen verzwickte... Mein Boss Gt10 macht eingtl den Hauptsound aus.
Also es ist viel Gain drin, Delay, ein bisschen Chorus und noch nen tubescreamer. :)
Wenn ich dir das ausführlich erklären soll, dann schreib mir mal ne PM, weil sonst ist hier alles vollgeschrieben mit detaillieten Beschreibungen :D.

Der Viertöner;4410127 schrieb:

Dein Gitarrensound und die Auswahl der Stücke gefallen mir echt gut. :) Aber bei diesem Stück scheint es mir vom Timing her bei der Lead-Gitarre doch ziemlich zu holpern. Bei der Begleitung macht sich hie und da auch mal eine schnarrende Saite (Greiffehler?) bemerkbar. Ansonsten ist der Rhythmus aber gut. :)

So hab mal Seek and Destroy aufgenommen, aber nur Rhythm :D

Leider kann ich seit ein paar Tagen nix auf Youtube laden :(

http://vimeo.com/8648484

Beste Grüße

Ui, Metallica. :rock:

Der Gitarrensound gefällt mir schon einmal ganz gut.

Arge Timing-Probleme im Eröffnungsriff, das holpert. :) Irgendwie klingt da manchmal auch diese Hammer-On-Geschichte etwas seltsam. Bei den Vers-Riffs schleicht sich auch manchmal eine zu früh gespielte Note ein (140 bpm sind dir wohl zu langsam ;)), ansonsten aber schon recht solide gespielt. Hinweis für Metallica-Fetischisten: der Hetfield spielt die Powerchordfolge G5-F#5-F5#-E5 im Chorus auf 4. und 5. Saite, statt wie du auf 3./4. :D

Der schnellere Part vor dem Solo: gelegentliche Timingfehler. Der Teil am Ende der Rhythmusfigur klingt irgendwie falsch. Sollte so aussehen (P.M.s dazudenken):

d--------3-2-0-----
A--3-2-0-------3-2-

Zur Begleitung zum Solo: das mit den Downstrokes klappt ja schon einigermaßen, aber das Timing holpert auch hier, das ist nicht "tight".

Outro ist gut. Aber man hört immer wieder die obersten Saiten mitklingen, da kommst du wohl mit der rechten Hand dran und dämpfst nicht genug mit der linken.

Ob seiner spieltechnischen Einfachheit ist das meiner bescheidenen Meinung nach ein Stück, das gut geeignet ist, um seine Rhythmusarbeit auf den Punkt zu üben.

(Sorry, für die Länge. Die Metallicats hab ich früher rauf und runter gespielt. :D)

Die letzten 8 Noten vom schnellen Rhythmpart spiel ich genau so wie du aufgeschrieben hast, aber das Komische ist, wenn ich es mit Alternate Picking spiele klingt es so seltsam, wenn ich es mit Downtrokes spiele klingt es wie gewohnt :D

Ich spiele da Alternate weil ich mit den Downstrokes zu langsam geworden bin weil ich die einfach nicht mehr fordere ich solchen Riffs :D

Ohne mir jetzt ALLES komplett angehört zu haben, du hast einen irre schönen Ton. Respekt!:great:

Danke für die Blumen!!

Und dabei ist das "nur" mein kleiner Übungsamp (Fender Vibro Champ XD). :)

Erstaunlicherweise klappt das ganz gut mit dem Teil, denn ich hab das nur mit dem Mikro der Webcam aufgenommen...

Das mit dem Fingerpicking ist im Prinzip nicht soooo schwer, wenn man einmal den Dreh raus hat, wie Mark seinen Daumen, Zeige- und Mittelfinger einsetzt. Ich selber kann andersrum einfach nicht mit dem Plek umgehen... Da fehlt mir völlig der Kontakt zu den Saiten.

Gruß
Maddin

Danke für die Blumen!!

Und dabei ist das "nur" mein kleiner Übungsamp (Fender Vibro Champ XD). :)

Mit "Ton" meinte ich nicht den Sound von Amp oder Gitarre, sondern den den du mit den Fingern formst. Da hört man wieder, dass man auch mit bescheidenen Mitteln mit dem entsprechenden Feeling sehr schöne Ergebnisse zaubern kann. Aber dein Tonforming ist wirklich aller Ehren wert. Wie lange spielst du schon?

Beste Grüße

nice, das war "damals" der erste song von metallica den ich komplett spielen konnte, bis auf den schnellen teil, den hab ich mir erst n jahr später drauf geschafft, ich als schlampiger autodidakt brauch schonmal was länger für nen ganzen song:D
da ich den song halt in und auswendig kenne, kann ich dir oder euch sagen, das problem bei dem teil vor dem solo is, das nicht alle töne "ge palm muted" werden und wenn ich mich grad recht entsinne macht aZjdY da alles mit palm mutes und deswegen klingts etwas schräg oder mehr ungewohnt.
beim anfangsriff kommen diese hammer on/pull off ein bisschen hektisch find ich, aber sonst solide durchgezogen...is aber auch ne geile nummer und heutzutage ja auch schon irgendwie n oldie:D

nice, das war "damals" der erste song von metallica den ich komplett spielen konnte, bis auf den schnellen teil, den hab ich mir erst n jahr später drauf geschafft, ich als schlampiger autodidakt brauch schonmal was länger für nen ganzen song:D
da ich den song halt in und auswendig kenne, kann ich dir oder euch sagen, das problem bei dem teil vor dem solo is, das nicht alle töne "ge palm muted" werden und wenn ich mich grad recht entsinne macht aZjdY da alles mit palm mutes und deswegen klingts etwas schräg oder mehr ungewohnt.
beim anfangsriff kommen diese hammer on/pull off ein bisschen hektisch find ich, aber sonst solide durchgezogen...is aber auch ne geile nummer und heutzutage ja auch schon irgendwie n oldie:D

bei mir wars genauso

den song 1-2 jahre später wieda ausgegraben und den schnellen teil gelernt und mitlerweilse spiel ich den immer zum aufwärmen, klasse song :D

Mit "Ton" meinte ich nicht den Sound von Amp oder Gitarre, sondern den den du mit den Fingern formst. Da hört man wieder, dass man auch mit bescheidenen Mitteln mit dem entsprechenden Feeling sehr schöne Ergebnisse zaubern kann. Aber dein Tonforming ist wirklich aller Ehren wert. Wie lange spielst du schon?

Hui... da muss ich direkt mal überlegen... Angefangen habe ich mit 16 meine ich, das wäre dann jetzt 11 Jahre her. E-Gitarre spiele ich demnach dann etwa 10 Jahre.

Vielleicht liegt das mit dem "Ton aus den Fingern" daran, dass ich schon immer Autodidakt war und weder irgendwelche Techniken von Gitarrenlehrern erlernt habe, noch Noten lesen kann. Ich spiele rein intuitiv und nach Gehör, was vielleicht dazu beigetragen hat, dass ich mir keine Gedanken mache, mit welcher Technik jetzt dies oder das auf der Gitarre umsetzbar ist. Ein Gitarrenlehrer würde aber vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn er meine Handhaltung der rechten Hand und den begrenzten Einsatz des kleinen Fingers der Greifhand sehen würde ;-)

Beste Grüße

jo, wie schon gesagt, hin und wieder timing-probleme...allerdings zieht sich das durchs ganze lied, auch die strophen sind nicht 100%ig tight. entweder noch ein paar mal mit "band" (also konserven-metallica) zocken oder im proberaum mit drummer testen. ansonsten, cooler sound, passt gudd.

kleiner spaß von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=Ux0SMpAqbpA

:)

cheers...

Hui... da muss ich direkt mal überlegen... Angefangen habe ich mit 16 meine ich, das wäre dann jetzt 11 Jahre her. E-Gitarre spiele ich demnach dann etwa 10 Jahre.

Uff, dann wundert mich dein Feeling und dein Ton überhaupt nicht mehr. Ich darf dich demnach an die Hörbeispiele-Threads verweisen, wo du dich mit den ganzen Semi- und Vollprofis messen darfst. Wir hier sind immer noch im Anfängerbereich und da frustrierst du uns nur.:D;)

Naja, der Thread heißt doch "fortgeschrittene Gitarristen...". Als mehr sehe ich mich eigentlich nicht an :)

Falls ich hier jemanden frustriert habe, tut mir das wirklich leid... hab ich nicht beabsichtigt und absolut nicht erwartet ;-)

Naja, der Thread heißt doch "fortgeschrittene Gitarristen...". Als mehr sehe ich mich eigentlich nicht an :)

Falls ich hier jemanden frustriert habe, tut mir das wirklich leid... hab ich nicht beabsichtigt und absolut nicht erwartet ;-)

Na zumindest bist du von mir ziemlich weit fortgeschritten.....:D

Fragt sich nur in welche Richtung.:gruebel: