An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Wäre IMO aber schön, wenn hier auch mehr Ideen ausgearbeitet werden und dann die 2-3 Minuten Aufnahmen auch spannend bleiben, beim Anhören. Das Potenzial ist IMO da.

Ich nehme sowas wie den Part hier meist auf, um dazu z.B. zu solieren - der Sache liegt auch keine konkrete Idee zugrunde, ich habe mehr oder weniger einfach drauflos gespielt. Ein paar Ideen sind beim Durchhören aber inzwischen auch gekommen, wie man den Part zumindest noch ein bissel interessanter machen könnte (z.B. beim Wechsel auf den Part mit dem C/H/B nach dem 2ten Mal ein kurzen Cut, wo nur das Schlagzeug spielt??)

Vielleicht kann ich meine Aufmerksamkeitsspanne dieses Mal ein wenig aufrecht erhalten?? Ich werde den Part auch mal an die Band weiterleiten - erwartungsgemäß kommt von denen zwar meist wenig bis nichts, aber gucken kostet ja nichts!?

Das führt mich auch noch zu deinem Beitrag @InTune : mal abgesehen von deinem Gitarrenspiel gefällt mir das ungemein, weil es vom Zusammenspiel deiner Band auch richtig gut paßt! Da hat jeder seinen Platz und füllt seinen Part super gut aus...wow...großartig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ay, aber ein Solo auf Fortgeschrittenen-Niveau wirst du von mir vermutlich nicht zu hören bekommen....naja, mal schauen!

Das wäre ja mal ein Anreiz weiter an Dir zu arbeiten. Ich kenne das nur zu gut, bin auch "erst" ein paar Jahre dabei und es entwickelt sich . . .
Also dranbleiben, Ziele setzen, aber alles ohne Stress, dafür mit Leidenschaft und vor allem Individualität im Spiel zeigen.
 
Ja, stimmt schon - ist ja auch (noch) kein Song, sondern nur ein Loop, um drauf rumzudaddeln...
Dann wäre der Vorschlag, dass Du darauf rumdaddelst und es hier postest, wenn Du damit zufrieden bist.

Bei mir auf den PC-Brüllwürfeln kommt der Bass nicht wirklich raus. Ist zugegebenermaßen keine Abhör-Referenz ... Worauf ich hinauswill: Vermutlich steckt das funkige im Bass - die Rhytmus-Gitarre ist eher hard rock bis heavy, würde ich sagen. Das drum kommt auch eher ein bißchen mumpfig rüber. Vielleicht mischt Du dann noch mal ab, wenn eine Solo-Gitarre drauf ist.

Der loop bzw. die Akkordfolge gibt einiges her für eine Leadgitarre, die sich jenseits von 0815 bewegt, auch ohne dass Du da großartige artistische Übungen veranstaltest - vielleicht eher in Richtung sparsam, aber an den richtigen Stellen ... :)

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für euer Feedback!

....wenn Du damit zufrieden bist.
Ich muß gestehen, dass ich eigentlich schon "so" damit zufrieden bin! Den Bass habe ich extra nicht so prominent gemixt, weil es hier ja um die Gitarren geht...und ja, vermutlich fehlt dann tatsächlich die Lead-Gitarre, die nochmal einen raushaut und vielleicht das "Fortgeschrittenen-Solo" spielt!? Als Bassist, der ich jetzt schon eine ganze Weile (in erster Linie bin) finde ich es aber auch mal ganz erfrischend, wenn nicht alles immerzu mit Gitarrenspuren "zugekleistert" wird und man ein wenig Raum übrig läßt - für die Lead-Stimme könnte ich mir z.B. auch ne Orgel ganz gut vorstellen!?

...vielleicht eher in Richtung sparsam, aber an den richtigen Stellen ... :)

Darauf wird es dann sicherlich auch hinauslaufen ;-) Als ich damals irgendwann mal meine Skill-Punkte im Bezug auf die Gitarre verteilt habe, sind 9 von 10 Punkten bei der Rhythmus-Sektion gelandet und einer bei der Lead-Sektion...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich damals irgendwann mal meine Skill-Punkte im Bezug auf die Gitarre verteilt habe, sind 9 von 10 Punkten bei der Rhythmus-Sektion gelandet und einer bei der Lead-Sektion...
Geht mir genau so :ROFLMAO: Das mit den Solos musste ich ja dann doch machen .. weil es keiner macht ;)

Aber häufiges Üben Hilft (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vermutlich bleibt es wieder mal eine grafsche Eintagsfliege....auf meinen Speakern hört es sich auch - naja - an, da ich aber idR um die späten Abendstunden am kreativsten bin recorde ich am liebsten mit KHs...ist streckenweise auch kuddelmuddelig geworden...aber naja...immerhin konnte ich mir selbst beweisen, dass auch "Drei-Chords-nie-einen-Lehrer-gesehen-Gitarristen-und-dazu-auch-noch-Recording-Noobs" hoffentlich im Fortgeschrittenen-Thread ihre Daseinsberechtigung haben??
Also Kuddelmuddel konnte ich so nicht Feststellen.. das einzigste was mir aufgefallen war ,das die Bass Drum einen Ticken zu laut ist ...
Ein paar Dezente Solos (ein Ton hier und da... zb.) würde ich mal Probieren ... als Brake vlt. nur gedämpftes Gitarren Strumming mit Schlagzeug .
Aber ich hab gut Reden ;)
 
Grund: Falsches Wort ;)
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich beim Durchstöbern dieses Forums auf diesen Beitrag gestossen bin (https://www.musiker-board.de/thread...t-was-ihr-koennt.357185/page-272#post-9295618), und es darauf durchaus positive Reaktionen gab, traue ich mich auch was von Hubert von Goisern zu posten.
Passt gut zum letzten Beitrag, da es auch ein "loop" ist.
Ich hab versucht das Delay der Melody möglichst Berg-getreu nach zu ahmen :)

Auf dem Video ist das Spiel nicht immer synchron zum Ton - hab ich separat zum Audio aufgenommen, und meine Kamerafrau hatte keine Lust auf noch einen Take...


View: https://youtu.be/PPOQ6CaZRAo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ein wunderschönes Gesamtwerk.
 
Erst mal hast Du Dir ein schönes Stück ausgesucht. Deine Interpretationen sind auch schön und gut gespielt.

Aber:

Delay der Melody möglichst Berg-getreu
Du hast ja nicht angegeben, wo Du angesiedelt bist und insofern ist unklar, ob Berge und natürliches Echo zu Deinem tatsächlichen Erfahrungsschatz gehören ...

Mir ist schon mal unklar, was ein Berg-getreues Delay einer Melodie sein soll. Deine Einstellungen haben jedenfalls mit einem natürlichen Echo in den Bergen nichts zu tun, das sich so anhört:


View: https://www.youtube.com/watch?v=PVHhmQq-acs

Bei mir kommt da kein entsprechendes Gefühl auf, auf das Du ja extra abzielst. Auch der gute alte Hubert kennt die Berge und hat nichts dergleichen je intoniert.

Wie gesagt, das nur zum falschen Eindruck eines Echos in den Bergen. Das Gespielte find ich gut und gefällt mir.
 
Ein wunderschönes Gesamtwerk.

Das Gespielte find ich gut und gefällt mir.

Vielen dank erstmal :)

Du hast ja nicht angegeben, wo Du angesiedelt bist und insofern ist unklar, ob Berge und natürliches Echo zu Deinem tatsächlichen Erfahrungsschatz gehören ...
Tja, ich bin leider nicht in den Bergen angesiedelt - obwohl ich voll der Bergfan bin. Ich habe halt mit meinem beschränkten Vorstellungsvermögen und mit den Delay-Möglichkeiten meines Korg AX1500G versucht, irgendwas mit vieeel Echo zu machen, was gut klingt und irgendwo an ein Bergecho erinnert. Natürlich hätte ich mehr recherchieren können, wie so ein Echo dann klingen muss - aber das natürliche Echo wie im Königsee-Video würde wohl im Mix untergehen...

Auch der gute alte Hubert kennt die Berge und hat nichts dergleichen je intoniert.
Der gute alte Hubert möge mir meine mangelnde Expertise in Sachen Bergecho verzeihen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, deine Musik macht echt Spaß!
Die vielen kleinen Variationen im Rhythmusteil lassen es nie langweilig werden!
👍🏼👍🏼👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"morning rain" . . . ruhigeres Duo ohne viel Pedals, etwas delay/reverb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hoffe das mich Graf von Strich nicht Steinigt...

Hatte da auch mal was bei versucht :ROFLMAO:

Funky Loop:




:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mein letzter Streich - die Nuno-Style Tappings brauchen schon etwas Übung, machen aber Riesenspass wenns dann läuft :)
Für das Audio hab ich ein paar Takes aufgenommen und dann jeweils die am besten gelungenen Parts verwendet; aber im Prinzip ist das alles so für den Looper arrangiert, dass man es ohne jegliche Voraufnahmen genau wie im Video live in einem Take performen kann. Details dazu in der Youtube-Beschreibung des Videos.

Am Ende des Videos sind übrigens die verwendeten Sounds meines Boss ME-80 dargestellt - die zweite Stimme in der Melodie wird vom Harmonist geliefert.


View: https://youtu.be/jW0aFKLK4b8
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich hab gerade mal duchgehört was ich alles so aufgenommen habe. Das hier hab ich mutmaßlich knüppelvoll gespielt als im August 2023 eine ganz liebe alte Hündin gestorben ist mit der ich 2 Jahre lang unterwegs war. Ich war Fix und Fertig. Sie fehlt mir sehr.
Das waren zu der Zeit pure Emotionen und mir gefällt es aber ob das Musikalisch überhaupt Sinn macht ist was anderes...
 

Anhänge

  • For Sally.mp3
    864,2 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben