An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

. . . Improvisation. PRS SE Custom 24, Boss Blues Driver, Delay, Reverb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich merke, ich hab hier tatsächlich noch nie etwas hochgeladen. Nun denn, dann mal ein schneller Take:

Iron Maiden - Wasted Years Solo. Nicht perfekt, aber zumindest ok. Der Backing Track ist von Youtube und ziemlich gut wie ich finde
 

Anhänge

  • Wasted Years Solo.mp3
    591,3 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Mal noch mal was Härteres
Ich hab die Sologitarre ein Anderes Kabinet im RP355 spendiert....
Hörbar??... oder noch zu weit von zb. Axel Rudi Pell weg???👀 (Soundtechnisch)

RASENMÄHER : :m_git1:




Für Konstruktive Kritik bin ich immer offen ..... würde mich gerne verbessern ;)

jo Metal ist nicht jedermanns Ding ^^

Trozdem viel Spaß

Nobby



Ps.: Nochmal Sololautstärke bearbeitet .... hoffe das letzte ist nicht zu laut???



Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich merke, ich hab hier tatsächlich noch nie etwas hochgeladen. Nun denn, dann mal ein schneller Take:

Iron Maiden - Wasted Years Solo. Nicht perfekt, aber zumindest ok. Der Backing Track ist von Youtube und ziemlich gut wie ich finde
Schön gemacht .. höre da auf jeden Fall Maiden Flair raus:m_git1::great:
 
Grund: Lautstärke verändert^^
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier mal eine Aufnahme zu Perry Mason von Ozzy ,)



View: https://www.instagram.com/p/C-FahmJOxnt/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Richtig gut ... gefällt mir (y)

(da muß ich noch viel üben :rolleyes:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich melde mich ja selten hier, aber… neuformierte Band, Neuausrichtung der Setlist, daher viel Neues einzustudieren und jetzt auch Alleinverantwortlichkeit für die Gitarrenarbeit… hier ein erstes Resultat:
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
Gefällt mir gut!
 
Vielen Dank @rmb und die anderen für die Likes :).
Das Schlußsolo ist noch "Work in Progress". Das Slide Solo bei Bluest Blues (btw. von Georg Harrison und nicht Alion Lee gespielt!) muss man IMO schon möglichst nah am Original spielen. Das Schlusssolo werde ich mir aber nicht nach der Vorlage draufschaffen, sondern da mein Ding machen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe dich ja schon life gehört (Wiesbaden) und weiß, dass du in meinen Ohren wirklich gut spielen kannst.
Ich finde, dass das zweite Solo dem voll gerecht wird.
Winzige Einschränkung: Das erste (sry) gefällt mir nicht so. Das muss aber nicht an dir liegen, generell gibt es nur wenige Gitarristen, bei denen ich Slide gern höre und die spielen unverzerrt (und mit ziemlich viel Reverb), damit es wirklich sauber klingt, auch in den (über-)empfindlichen Ohren.
Das Stück selbst und alles andere von der Gitarre bleibt aber prima und auch die Stimmfarbe des Sängers passt prima dazu.
 
Hallo @DirkS,
Slide Spielen ist nicht gerade etwas, wo ich wirklich erfahren/fähig bin.
Slide Spiel mit/in Open Tuning ist dabei IMO noch recht noch „dankbar“.
Das hier ist aber in Std. Tuning. Da muss man extrem sauber spielen, damit das nicht sofort komplett shice klingt (und hier habe ich das, für meine Verhältnisse, schon recht gut getroffen… :redface: ). Aber ich arbeite weiter dran.
Mit dem Gain werde ich mal experimentieren. Dafür sind diese Probenmitschnitte Gold wert. Eigentlich bin ich idR der Meinung, mit eher wenig Gain unterwegs zu sein, aber aufgenommen, ist der Sound-Eindruck doch wieder anders. Ich habe hier mit einem Bogner Harlow dem Sound Sustain verpasst, was mir ganz gut gefällt/taugt.
Danke für das Feedback! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur damit kein Missverständnis aufkommt: Mit meinen sehr bescheidenen Slide-Fähigkeiten hätte ich dein Solo nicht so spielen können. Ich lege bei dir also höhere Maßstäbe an, als bei meinem eigenen "Herumgeslide"....^^
 
Geht nicht, ist geschützt wegen Urheberrecht.
 
Das ist mal cool, der Song ist von mir :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Scheiss Gema
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, wenn das der Copyright Strike reinhaut, kann es nicht sooo schlecht sein...
 
Für Konstruktive Kritik bin ich immer offen ..... würde mich gerne verbessern ;)

Ich finde das von der Musikalität und den Ideen her schon ziemlich (bis richtig) gut! Es wirkt für mich (!) aber stellenweise ein wenig überladen. Über KHs klingt es auch stimmig, über meine Speaker dann aber teils blechern - was aber auch durchaus an meinen Speakern liegen könnte?? Und manchmal passen die Drums mMn nicht so recht zu dem, was die Gitarren spielen. Und das schreibe ich dir jetzt als jemand, der von Aufnehmen, Mixen, Produktion usw. leider auch nur rudimentäre Kenntnisse hat und der sich jedes Mal, wenn er denn mal zur Klampfe greift um aufzunehmen mit den selben Problemen konfrontiert sieht.
An den Sachen, die du auf der Gitarre spielst gibt es absolut nichts zu mäkeln - zumindest nicht von meiner Seite, also (y) und weiter machen!
Was jetzt die Sache mit der Aufnahme / dem Mixing angeht - würde mich mal interessieren, wie du da so vorgehst - gerne auch als PN, wenn es hier nicht in den Thread paßt!

Nach knapp 5 Monaten seit meinem letzten Beitrag hier habe ich die Klampfe dann tatsächlich auch mal wieder in die Hand genommen...k.A., bin inzwischen echt zu einem Gitarren-Schläfer mutiert?? Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich in der Zwischenzeit viel Spaß an dem Ding mit den "fier Seilen" hatte.
In einem Thread bin ich neulich über eine Aussage gestolpert, wo es (vermutlich leicht abfällig betrachtet) um Gitarristen ging, die irgendwann mal von XY drei Akkorde beigebracht bekommen haben und seitdem drauflos gespielt haben - und sich dabei auch noch "cool" vorkommen....tja, dachte ich mir - genau der Typ Gitarrist bist du!
Hier also ein Beitrag von einem dieser "Drei-Chords-nie-einen-Lehrer-gesehen-Gitarristen"...

Der Anfang war dieses Mal ein EZDrummer 2 Track, zu dem ich Gitarre gespielt habe....hatte dann auch schon viel aufgenommen um am Ende wieder alles von vorne aufzurollen....also der Drum-Track, dann zu erst den Bass, um dann zu schauen, welche von den Gitarren-Ideen am besten zu dem Groove passen....

- Drum-Loop von EZDrummer 2 (tatsächlich auch nur der eine, unverändert)....
- Bass (SR-800) direkt und unverändert ins Interface....hat tatsächlich auch am längsten gedauert, da ich viel rumprobiert habe bis ich schließlich beim Plek gelandet bin (was für Aufnahmen meist imho das beste zu sein scheint)....
- Gitarre (Maxxas MX-3 Bridge-PU) via Tonocracy 1x Plexi, 1x FDR Deluxe (r/l)

Vermutlich bleibt es wieder mal eine grafsche Eintagsfliege....auf meinen Speakern hört es sich auch - naja - an, da ich aber idR um die späten Abendstunden am kreativsten bin recorde ich am liebsten mit KHs...ist streckenweise auch kuddelmuddelig geworden...aber naja...immerhin konnte ich mir selbst beweisen, dass auch "Drei-Chords-nie-einen-Lehrer-gesehen-Gitarristen-und-dazu-auch-noch-Recording-Noobs" hoffentlich im Fortgeschrittenen-Thread ihre Daseinsberechtigung haben??


View: https://soundcloud.com/user-429341259/funkyloopfadeout?si=3bba118b33fa470b9aa3def099546848&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
…passt doch alles soweit! (y)
Vermutlich bleibt es wieder mal eine grafsche Eintagsfliege....
…was eigentlich schade wäre, aber wer kennt das nicht.


Wäre IMO aber schön, wenn hier auch mehr Ideen ausgearbeitet werden und dann die 2-3 Minuten Aufnahmen auch spannend bleiben, beim Anhören. Das Potenzial ist IMO da.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben