wannenkind
Registrierter Benutzer
danke für eure Kritik, das wird mir auf jedenfall weiterhelfen, eine Frage hätte ich noch wie setzt ihr eure blue notes ein nur als schnelle übergangsnoten oder setzt ihr die doch gezielter ein.
Man kann beides!
Meiner Meinung nach ist es nicht relevant welcher Ton über welchen Akkord klingt, sondern viel mehr, wie man ihn ansteuert und so zu etwas sinnvollen ertönen läßt.
Nimm als Beispiel mal Melodien von Allan Holdsworth. Der spielt Töne über Akkorde, die alleine über einen bestimmten Akkord, bestimmt erst mal sehr merkwürdig klingen würden, aber wie er bestimmte Töne ansteuert läßt es halt in einem sinnvollen Zusammenhang stehen.
Damit will ich sagen das man die Bluenote sehr gut als Durchgangston spielen kann, man aber auch, wenn man sie vorher richtig vorbereitet und ansteuert, auch mal als gezielten Ton verwenden kann. In der Regel wird das etwas schiefer klingen, aber wenn ich die Bluenote auch schon etwas "out" ansteuer z.B., dann kann das wieder recht interessant klingen und ich kann länger auf dieser Note verbleiben.
Also es geht beides, wichtiger ist halt wie du bestimmte Töne über einen Akkord anvisierst um ihn interessant, schräg,lustig oder wie auch immer, erklingen zu lassen.
Gruß wannenkind....