An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Das mit der Verdoppelung hatte ich mir auch überlegt

Problematisch ist halt nur, dass ich jetzt nicht gerade ein Profi am Mischpult bin. Ich kann einen Rough-Mix erstellen, der für ein Demo reicht, aber mehr geht halt nicht. Wenn ich stark verzerrte Gitarren aufnehme, matscht es schnell, weshalb ich das Gain reduziere, was wiederum am Ende zu weniger Druck führt. Ich habe einfach zu wenig Erfahrung damit, um einen differenzierten Mix mit Druck zu erstellen.
Aber das kommt vielleicht noch. :)

@Theo,

Die 3 Aufnahmen sind soweit ganz gut, kenne mich mit Metal / Trash metal nicht gut aus.Die Geschwindigkeit am Frett ist mehr als ordentlich. in alle 3 Proben, vermisse ich nur etwas mehr druck am drums, mehr cymbals arbeit wäre vlt auch ganz nett .-) ..aber wie du es auch anderswo ( für ambient ..hehe ) formuliert hattest : ich kenne mich mit metal nicht aus und vlt soll es so sein. Im ganzen aber, ist es ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In alle 3 Proben, vermisse ich nur etwas mehr druck am drums, mehr cymbals arbeit wäre vlt auch ganz nett .-)

Danke für das Feedback. :)

Mit den Drums hast du Recht, aber ich habe leider momentan keine andere Möglichkeit, als sie mit einem Yamaha Keyboard einzuspielen. Da kann man natürlich nicht so viel machen, wie als echter Drummer (zumal die Cymbals irgendwie alle Käse sind). :redface:

EDIT:

Gestern Abend habe ich noch zwei Sachen hochgeladen:

Das Hauptriff dieser Nummer entstand aus einem Loop, den ich dann einfach ein wenig ausgebaut habe:
https://soundcloud.com/rudi-mentaire/h-rprobe-nummer-5

https://soundcloud.com/rudi-mentaire/h-rprobe-nummer-6

Nichts wirklich Besonderes, aber wer Lust hat, kann ja mal reinhören.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen druckvollen Sound erreichen möchtest, dann probier es doch mal mit Downtunings und stärkeren Saiten, bisher klingen deine Aufnahmen nämlich noch nicht so heftig und probier es mal mit viel Mitten und beim Bass und Treble musst du rumexperimentieren. Alleine hört sich das vielleicht nicht so toll an, aber im Gesamtfüge entfaltet es seine Wirkung :rock:

- - - Aktualisiert - - -

Meiner Meinung nach ein meister, des etwas härteren Metalgenres, wie du hören kannst mit nicht sonderlich viel Zerre und viel Mitten
http://m.youtube.com/watch?v=YKFMCNozNow

- - - Aktualisiert - - -

Auch ein Guter http://m.youtube.com/watch?v=PtaUNJTRzAo

• Gefällt mir
Wenn du einen druckvollen Sound erreichen möchtest, dann probier es doch mal mit Downtunings und stärkeren Saiten.

Erstmal danke fürs Feedback.

Downtunings wären noch eine Idee. Bei den Saiten verwende ich nämlich schon die Skinny Top, Heavy Bottom Variante von Ernie Ball. Das ist immerhin eine 52er auf der tiefen E-Saite.

Ich denke, ich werde mal in nächster Zeit ein wenig mit den Einstellungen des POD rumspielen um mehr Druck zu bekommen.

@ Theo,

Hast du Ableton nicht ?

Da sind brauchbare drumkit, und manche vst können auch ganz gut helfen.

Also, mir gefallen die 2 Sachen hier :)

• Gefällt mir
Danke auch dir für dein Feedback.

Alles weitere habe ich dir ja schon in der PN geschrieben. Ich arbeite gerne altmodisch und PC-unabhängig mit einem Kompaktstudio. Für die Drums wäre die PC Nutzung aber mal eine Überlegung wert.

Wie findet ihr es denn so abgesehen vom Sound?

Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal bitte, was dir bei deinem Songwriting vorschwebt, z.B: Bands deren Songs dir gefallen, damit ich/wir urteilen können, was du verbessern/ändern könntest, oder ob es dir gelungen ist. Weil für wirklichen Metal ist mir das irgendwie ein bisschen zu lasch, sorry

- - - Aktualisiert - - -

Dein trahstest erinnert mich sehr an Metallicas That was just your life :great: und wie geagt spielerisch gibt es nichts an deinem Spiel auszusetzen

Beim Songwriting habe ich nicht wirklich Vorbilder. Ich höre gerne Hard Rock à la AC/DC, aber auch Joe Bonamassa, oder Children of Bodom. Du merkst schon, dass das ziemlich unterschiedlich ist. Ich setze mich eigentlich nie hin und sage "So, und jetzt schreibe ich im Stile von Guns 'N' Roses."
Insofern macht es bei mir keinen Sinn, Bands zu posten die ich mag, da ich mich auch nicht an ihnen orientieren will. Es geht ja nur darum, ob das gut klingt, ob es jemandem gefällt etc.

Das es zu lasch ist, denke ich mir auch immer, aber ich will jetzt auch nicht so ein brachiales Rumgeballer, wie beispielsweise bei Children of Bodom, oder irgendwelchen Metalcore-Bands (verstehst du das unter "wirklichem Metal"?). Es gibt ja auch Metal-Bands, die keinen wer weiß wie heftigen Sound fahren (Dio, oder auch andere 80er Metalbands -> das sehe ich nämlich auch als "wirklichen" Metal-Sound an).

Jetzt wo du es sagst, merke ich auch, dass es Metallica sehr ähnelt. :D Danke für das Kompliment über die Spieltechnik.

Das es zu lasch ist, denke ich mir auch immer, aber ich will jetzt auch nicht so ein brachiales Rumgeballer, wie beispielsweise bei Children of Bodom, oder irgendwelchen Metalcore-Bands (verstehst du das unter "wirklichem Metal"?). Es gibt ja auch Metal-Bands, die keinen wer weiß wie heftigen Sound fahren (Dio, oder auch andere 80er Metalbands -> das sehe ich nämlich auch als "wirklichen" Metal-Sound an).
Ja unter richtigem Metal (gibt natürlich viele Unterarten) versteh ich sowas wie Slipknot, KsE oder auch Children of Bodom, Metallica ist für mich mehr Hardrock

Ok. Dann verwenden wir verschiedene Definitionen. :D

Hey, ich will nicht aufdringlich sein aber mag mir vielleicht auch einer von euch Musikerpro's Kritik geben an meinem Cover? :)

Sorry, dein Video ist wirklich ein wenig untergegangen. :redface:

Von der technischen Seite gefällt es mir sehr gut. Spielfehler konnte ich keine entdecken, der Sound ist gut und die beteiligten Musiker scheinen ihre Instrumente zu beherrschen. Über den Gesang kann/möchte ich nichts sagen, da ich mir normalerweise eher andere Sachen anhöre, aber das ist halt Geschmackssache. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Gesang ja eh aus dem Original übernommen (?).
Das Outro-Solo ist übrigens echt gut geworden. Krankes Zeug. :eek:

Das Video ist übrigens auch schön. Ich mag das, wenn man alle Instrumente parallel verfolgen kann.

Hej Leute,
Da ich zum letzten geposteten track von koikarpfen33 wenig sagen kann ohne Theo Retisch zu wiederholen komm ich danach gleich zu meiner Aufnahme.
:rock::hail::rock: An sich find ich den Song ja schon verdammt gut und wenn der auch noch so gut gecovert is freut man sich :)
Als Tipp ist nur zu sagen, dass ich so ein cover nicht mit dem original-track im Hintergrund demonstrieren würde, weil
es ein bisschen von der Leistung der Cover-leute ablenkt oder zumindest den original-track seeehr leise machen würde.

hab vor kurzem von Satriani einen Teil von ~Always with me Always with you~ aufgenommen.
Den Teil danach hab ich noch nicht geübt, aber diese erste hälfte macht den song mehr aus als das danach.

Ab ungefähr einer Minute merkt man (hoffentlich), dass ich von eigenem auf Original Backingtrack (komplett Gitarre) gewechselt habe.
Der Dur-Teil des Solos ist mit zwei seperaten Aufnahmen gespielt, der Moll-teil ist dann nur noch die rechte Spur,
da das Legato mir sonst zu sehr matscht.
Würde mich freuen zu hören was ihr vom Recording und Spielen haltet.

Equipment:
line 6 gx und pod farm 2
Audacity
Fender JA-90
https://soundcloud.com/49_fan_49/joe-satriani-always-with-me

Nochmal ich habe dort nur die Line des Gesangs rein gepackt und der Bonus Gitarre die die effekte macht, sonnst keine anderen Line's wie Drums usw. Das spielen alles wir :)

Im übrigen find ich dein Song-beispielt auch nice :)

Nochmal ich habe dort nur die Line des Gesangs rein gepackt und der Bonus Gitarre die die effekte macht, sonnst keine anderen Line's wie Drums usw. Das spielen alles wir :)

Erst mal war ich verwirrt und hab es dann doch geschnallt: Ihr seid zwei Gitarristen mit identischen Gitarren ;)

Das Video mit den vier einzelnen Ansichten finde ich spitze (für den Demozweck und für den Event mit vier Einzelmusikern - Ihr wart ja nicht gleichzeitig gemeinsam an einem Ort). Allerdings muss man sich den Film damit auch mindestens fünfmal anschauen :gruebel: - tricky.

Die Aktion verdient schon mal dadurch Hochachtung, weil Ihr die vier Einzelaufnahmen echt super hingekriegt und kombiniert habt :great:

Ich find's gut, dass Ihr den Gesang nur leise reingepackt habt. 1. kommt Euer Beitrag richtig deutlich zur Geltung und 2. wird das Stück, das auch eigentlich nicht so auf meiner Wellenlänge ist (bin halt schon älter :rolleyes:), für mich durchaus gut anhörbar :).

Was ich nicht verstanden habe ist, was Du mit "Bonus Gitarre die die effekte macht" meinst. Aber wenn es mir nicht auffiel, dann ist es auch nicht so wichtig.

Abgesehen vom jeweils einzelnen korrekten Spiel, wozu ich mich Theos Meinung anschließe, finde ich schon gerade die Abstimmung der beiden Gitarren sau-gut. Eure Präzision wird da an vielen Stellen deutlich. Das ist echt eine super Leistung.

Der Basser ist wohl am lockersten. Die Bass Line könne auch aus einem KISS Stück sein, müsste dann nur lauter in den Mix :D (Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso er mit Pick spielt, wo seine Tönde doch nicht sonderlich viel Attack haben und der Sound eher Mitten/Tiefen hat).

Meine ganz besondere Hochachtung mal an den Drummer (Gitarristen werden ja häufig gelobt). Ich finde ihn ganz ausgezeichnet (und dabei bin ich Keyboarder und Gitarrist) :great:

Fazit: Mach auf jeden Fall weiter, selbst wenn Ihr örtlich nicht zusammenkommen könnt. Dufte Mucke!

Ich habe es mir irgendwie mittlerweile fast angewöhnt, zwischen meinen eigenen neuen Songs Cover aufzunehmen. Hier ist das Resultat der letzten 2 Tage:

Liquid Tension Experiment - Biaxident

Nach dem ersten Cleanpart gibt es ein ganz kurzes (1 Sekunde?) Timingproblem, was beim Backing Track lag, das hab ich leider nicht eliminieren können.

• Gefällt mir