An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Habe die ganzen letzten Beiträge mal gescannt: Ist aber alles in der heavy-Fraktion. Gibt es nur fortgeschrittene Gitarristen im Heavy-Bereich ?
Sorry für die blöde Frage, aber kommt mir so vor.:gruebel::redface:

Also, "heavy" gab's zu meiner Sturm- und Drang Zeit noch nicht, da hieß das noch Hardrock ;) (vom Prog Rock will ich hier jetzt mal nicht reden). Inzwischen bin ich ja reifer geworden und hab mich mehr Richtung Back to the Roots entwickelt - bei dem modernen "Material" bin ich zu dürftig aufgestellt (bestätigen auch meine Söhne). Speziell Dein (Stratomano) letztes Beispiel hat mir ja sehr gut gefallen.

Aber jetzt kommt's: Bei Gitarre gehöre ich halt nur zu den "fortgeschrittenen Zuhörern". Beim Spielen hängt mir einfach das Popö'chen zu tief.

Aber ja, es wäre schön, wenn hier nicht mit Masse (nur) high gain sounds vertreten wären. So, let your guitar gently weep :weep:
 
Ich finde, jeder soll spielen, was ihm/ihr Spaß macht. Wenn das eben ein wenig "heavy" ausfällt ist das in Ordnung. Ich spiele auch ganz gerne mit ein wenig mehr Zerre, fahre das Gain-Niveau aber auch ab und zu mal runter, um ein wenig rumzubluesen.
Wie du schon gesagt hast, spielt das Alter halt auch eine Rolle. Die Jungs von AC/DC lassen es heutzutage auch wesentlich ruhiger angehen, als in den 70ern. Ich habe den Eindruck, dass sich in diesem Hörprobenbereich vor allem junge und jung gebliebene Musiker herumtreiben (oder täusche ich mich da (?) weshalb man natürlich zeigen möchte, wie "hard 'n' heavy" man spielen kann. Aber ich finde, dass das in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde, jeder soll spielen, was ihm/ihr Spaß macht.

Dagegen spricht nichts und dagegen hat sich auch niemand ausgesprochen. Es war eher eine Animation - jedenfalls meinerseits - an die "niedrig-gain" Fraktion, mal etwas mehr in die Saiten und zum Aufnahmeknopf zu greifen.

Was hier "angeboten" wird, sauge ich als "fortgeschrittener Zuhörer" sofort auf, und mir gefällt "hard & heavy" durchaus, und auch, was junge Kollegen hier abliefern :)great:). Und, vielleicht trauen sich junge und jung gebliebene Musiker auch nur zu wenig, mal den Blues rauszuhauen :D. Also, groovt Euch ein :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Dann habe ich die Intention deines Beitrags falsch interpretiert. :)
 
Habe die ganzen letzten Beiträge mal gescannt: Ist aber alles in der heavy-Fraktion. Gibt es nur fortgeschrittene Gitarristen im Heavy-Bereich ?
Sorry für die blöde Frage, aber kommt mir so vor.:gruebel::redface:

Ne, aber anscheinend trauen sich die Pussies nicht :rock::rofl: (Und wehe das fasst jetzt einer ganz ernst auf ... :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne, aber anscheinend trauen sich die Pussies nicht :rock::rofl: (Und wehe das fasst jetzt einer ganz ernst auf ... :D)
Naja, bei Pussie-Musik hört man ja auch die Fehler eher, sprich leichter raus :rock::rofl: (Und bitte auch das nicht ganz ernst auffassen... :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nerd alert
biggrin.gif




Für das Cover bekommste jetzt 1000000 Skultulas :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute nach dem Frühstück überkam mich irgendwie die Lust, mit meiner neuen Strat mal eine Aufnahme zu machen.

Da hier der Wunsch nach Pussie-Musik aufkam :)D), habe ich kurz was auf ein Notenblatt gekritzelt und losgelegt. Die Aufnahme entstand bei ungefähr 35°C in meinem Zimmer/Sauna, weshalb ich euch bitte, über die kleinen Timingwackler hinwegzusehen; mein Gehirn hatte sich während der Aufnahme in Grütze verwandelt. ;)

https://soundcloud.com/rudi-mentaire/stratocaster-clean



Hier noch eine andere Aufnahme, die weniger "pussiehaft" ist. Ich hatte nur durch Zufall diese bescheuerte Tonwiederholungsfunktion an meinem Keyboard entdeckt und musste das einfach bei den Drums ausprobieren. Diese Aufnahme sollte nicht allzu ernst genommen werden, da der Spaß beim recorden im Vordergrund stand.

https://soundcloud.com/rudi-mentaire/schizophrenia-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
was auf ein Notenblatt gekritzelt

Ist aber schön "schtrahtig" geworden das grützige Gekritzel :D. Erinnert mich sponatn an Herrn Dire Straits :great:

bescheuerte Tonwiederholungsfunktion an meinem Keyboard

Also an Keyboards hat kein Gitarrist dieser Welt irgend etwas als bescheuert zu bezeichnen, gelle :ugly:. Jedenfalls wird auch nebulöses high gain Geklampfe mit etwas grundiosem Keyboard gleich gut anhörbar :rofl:

Danke an den "Dheo Radi" für Engagement und gelungenen Spagat, und das eben mal schnell in die Hitze gedonnert :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jedenfalls wird auch nebulöses high gain Geklampfe mit etwas grundiosem Keyboard gleich gut anhörbar :rofl:

Und was sagst du, wenn ich dir verrate, dass bis auf die Drums nur Gitarren zu hören sind? :D Die keyboardartigen Sounds stammen alle aus dem POD HD. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Theo Retisch
Siehste, geht doch. Schöne Akkorde und schließlich ne schöne Gitarre drüber.:great:

Ich habe ja auch nix gegen die Heavy-Fraktion. Schließlich habe auch ich mit AC/DC angefangen. Dann gab's noch Saxon, Motörhead (wurden gerade bekannt), Rose Tattoo (der Sänger knallte sich immer das Mikro gegen die Birne bis er umfiel). Das war damals sicher noch mehr Hardrock als Heavy-Metzel.

Aber ich finde, dass der Heavy-Bereich teilweise sehr technisch ausgelegt ist. Sehr viel Spiel-Technik, sehr viele Noten etc. und viel, viel, viel Gain. (viele Noten gibt's aber auch im Jazz....bin halt auch kein Scofield-Fan).

Schöne Heavy-Ausnahmen sind für mich die frühen EVH-Aufnahmen und natürlich Steve Vai. :great:

Das ist ja aber nur meine persönliche Meinung und ich würde mich freuen, bei den fortgeschrittenen Gitarristen auch andere Stilrichtungen zu hören (jaa...auch mal Country...bevor jetzt jemand in lautes Gelächter ausbricht......da gibt es auch klasse Riffs).

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erste mal danke für das Lob Stratomano.

Mit dem Heavy-Bereich hast du leider Recht. Viele sehen das ja fast schon als Sport an, aber diese Diskussion wurde an anderer Stelle ja schon hunderte Male geführt. Ich persönlich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es sich ja keiner anhören muss. Damit kann ich sehr gut leben und es gibt keinen Streit.

Zum Thema Country: Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch eine etwas voreingenommene Position zu Country-Musik. Nachdem ich aber die richtig traurigen Sachen von Johnny Cash das erste Mal gehört habe, hat sich dieses Bild komplett gewandelt. :great:
 
Die keyboardartigen Sounds stammen alle aus dem POD HD. ;)

Na, dann definiere ich das POD HD halt als Keyboard / Synthesizer - mit letzterem hat er wohl eh mehr gemeinsam als mit einem Effektgerät alter Schule. Aber mal ganz im Ernst, mir sind diese Gerätchen schon ein wenig unheimlich ... :eek:
 
Man verliert sich schnell in den Details, aber ansonsten will ich das Gerät nicht mehr missen. Aufnahmen werden dadurch super einfach und man kann neben dem Bass noch ein paar nette Showeffekte einbauen.
 
Huhu :)

Nach dem ich lange nicht mehr aktiv gespielt habe hat mich nochmal die Lust gepackt und ich habe von Metallica - Nothing Else Matters das Solo gecovert.
Ist zwar nichts fortgeschrittenes aber ich denke es passt eher hier rein als in Anfängerforum.
Ich habe ein wenig verkrampft gespielt was überwiegend daran liegt das mir die Finger weh tun und mir die nötige kraft in den Fingern fehlt da ich wie gesagt schon länger nicht mehr gespielt habe, denke so 1 jahr.
Ich würde mich über ein wenig Feedback freuen und auch Verbesserungsvorschläge fals euch was besonderes an meinem spiel auf fällt.

http://www.youtube.com/watch?v=resU_jBmHXg

Mfg gonzo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst dachte ich ja, von wegen "Huhu", jetzt kommt das kleine Schlossgespenst 13258_p1.jpg

Aaaaaaaaaaaber dann :rock:

Ihr seid ja immer die richtigen. Wie meine Mutter beim Sonntagsbraten. Erst mal die Leistung runterspielen und sich entschuldigen.

Aaaaaaaaaaaber dann :rock:

Has'su gut gemacht, Du dahingeschrittener :rofl:

PLX for Playing :D
 
Negativ ist mir nichts aufgefallen. Ich würde nur üben, das Vibrato am Ende mit der Greifhand und nicht mit dem Tremolo zu spielen, aber ansonsten habe ich nichts daran auszusetzen. :great:

Gruß Theo
 
Erstmal danke für eure Antworten :)

Dahingeschrittener passt ganz gut :D
Vibrato mit der Greifhand sind an sich kein Problem nur muss ich erstmal wieder die Hornhaut auf die Finger bekommen, ohne is das echt schwierig aber gib mir mal 1 oder 2 Wochen dann geht das auch wieder^^

Die Leistung spiele ich herunter weil ich denke das für 6 Jahre Gitarre Spielen durchaus bessere Leistung möglich ist und ich keineswegs denke das ich ansatzweiße an das können einen durchschnittlichen Spielers mit 6 Jahre Erfahrung ran komme was auch der Grund ist weshalb ich mich kaum noch zum Spielen motivieren kann.

Mfg
 
(...) das ich ansatzweiße an das können einen durchschnittlichen Spielers mit 6 Jahre Erfahrung ran komme was auch der Grund ist weshalb ich mich kaum noch zum Spielen motivieren kann.

Ist das Dein Ernst? Also ich weiss ja nicht, was Du sonst noch kannst oder was Du evtl. alles nicht kannst. Was ich allerdings hören und sehen konnte, ist, dass Du ein Gefühl für Musik und Talent zum Gitarrespielen hast. Du solltest auf jeden Fall ein Weg finden, Dich zu motivieren. Es gibt durchaus Gitarristen, die länger spielen und weniger können.

Gruss, Dietlaib
 
Jetzt hab ich doch noch mal ein Cover aufgenommen. Da das allerdings eine Überraschung für einen Freund von mir ist, kann ich es nicht auf meiner Youtube oder Soundcloudseite posten, daher leider nur als Download.

Metallica - Orion

(Die Solos sind improvisiert und nur an das Original angelehnt, ich war zu faul, diese Note für Note auswendig zu lernen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben