An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Ich muss mal blöd fragen: Hast du schon jemals "richtigen" Blues gehört :gruebel:?
Zumindest habe ich grad versucht einen post von dir zu finden in dem ein blues-track von dir zu hören ist.
könntest du evtl. mal einen richtigen blues track von dir zur orientierung posten?
Momentan beschäftige ich mich intensiv mit Robert Cray und die essenz aus dem was ich bis jetzt nach 4 Wochen quasi gelernt habe ist das Blues eine Form von meditation ist bzw ein Hilfsmittel zur kommunikation mit deiner Seele,- sprich Blues ist das ergebnis des festkrallens an der gitarre die wie ein beißholz hier als puffer dient um den anblick deiner selbst ertragen zu können wenn du versuchst auf deinen grund zu gucken.
-das ist jetzt meine interpretation
musikalisch habe ich die eindrücke in die letzten beiden sc-posts gapackt bzw. ich arbeite täglich fast fulltime dran in dem ich ca. 10 std. am stück spiele
bis in die übermüdung und dann versuche die essenz aus der tiefen meditativen phase aufzunehmen.
bin daher ziemlich durch. und das nur weil ich diesen robert cray track gehört habe...

wiegesagt poste doch bitte mal eine eigenkomposition oder studie von dir zum thema richtiger blues, also nix gecovertes
Gruß Sepp

Nö, Blues ist das nicht.

Der Gitarrensound gefällt mir aber auf jeden Fall, da es kein mit Effekten überladener Distortion-Soundbrei ist. Was mir aber tierisch auf die Nerven geht, ist der Schlagzeugbeat. Ein paar Variationen wären nicht schlecht.

Das ist Blues (oder zumindest ein Stil davon):

http://www.youtube.com/watch?v=BPlsqo2bk2M&feature=related

Das gefällt mir aufjedenfall sehr gut!
:)
die drums sind die nächste baustelle und ich kanns leider nicht, bzw. machts am ende eh nur sinn wenns jemand live einspielt und ich kenne leider keinen drummer.
hier ists mit anderen drumms und orgelimprovisation
http://soundcloud.com/jitterprofessor/sack-kiste-voll-schrauben

Zuletzt bearbeitet:

Da ist nicht wirklich viel Blues zu hören, eher Country mit viel Elektronik und überladenen Effekten.

wiegesagt poste doch bitte mal eine eigenkomposition oder studie von dir zum thema richtiger blues, also nix gecovertes
Gruß Sepp

Ich probier das mal, auch wenn es mit Sicherheit nicht meine Beste Impro ist.

Worauf es beim Blues neben der Rhythmik oder dem Lick und Pentatonik-Gedudel ankommt, ist es möglichst authentisch Gefühle in 2-3 Noten zu legen. Vai shreddert 1000 Noten, ein Muddy Waters spielt in der selben Zeit 20 Noten, aber legt dafür alles Gefühl der Welt hinein.
Und du kannst deine Gefühle durch dein Spiel im Blues nur wirklich ausdrücken indem du a) den Blues auch fühlst (dazu gehört auch mal eine Menge zu hören) und b) mal den ganzen Schnickschnack wie Higain, Chorus, Delay und was weiss ich für Effekte wegzulassen. Ein Mann und seine Gitarre, mehr braucht es nicht für den Blues.
Und wenn du DAS mal kapiert hast, DANN erst kann man mal anfangen vorhandene Grenzen einzureissen.

Mag sein, dass du deine Songs super findest (was auch vollkommen in Ordnung ist) nur ist es genausowenig Blues wie Thrash Metal ;)

C
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte mal dringend einen Blick in die Boardregeln werfen (Stichwort: Netiquette!).
A
  • Grund: Bezugspost gelöscht.
Hier ein weiterer Song von mir:

http://www.youtube.com/watch?v=79wwbeUz5Ew

Da ich mein Songwriting und auch meine Soli verbessern will, würde ich mich über entsprechende Kritik freuen.

Gute Nacht.

Büschen viel Peter Gun-Theme gehört in letzter Zeit, hä? :D
Soundtechnisch fizzelt is zu sehr für die Art von Musik. Hast du zuviel Gain rein oder liegt das an der Komprimierung beim Hochladen?

Ansonsten packt es mich zwar nicht richtig, aber dass du irgendwas großartig falsch gemacht hättest, kann ich jetzt nicht behaupten.
Nur dieser Doublebass-Part passt da nicht so richtig rein. Da solltest du dir für die Drums nochmal was anderes überlegen. Und nach hinten raus klingen die Leads auch sehr bemüht. Ist ja aber auch kein Wunder, wenn keiner singt und man Minutenlang dudeln muss ;)

Das Delay am Anfang ein kleines bisschen leiser, oder wärmer, und der Song wär ein gutes Stück aufgeräumter. Wenn das dein Ziel ist..ich verlier zumindest am Anfang immer mal wieder leicht die Orientierung, was genau grade die Melodie trägt, und was nur im Hintergrund ist.
Ja ist noch matschig ich stehe jetzt vor den drumms, wenn die programmiert sind gehts erst ans richtig aufnehmen und dann auch nicht in den rechner sondern direkt auf tape und ssl etc und erst nach dem mastern digitalisiert.
Der mix ist auf 10 euro benettonkopfhörern und nur mit dem kaputten preamp meiner soundkarte und midikeayboard gemacht.
Am ende soll das Rhodes auch durch ein echtes ersetzt werden. Gesang arbeite ich noch dran.

- - - Aktualisiert - - -

Du kannst das nennen oder rechtfertigen wie du willst. Wenn beim Hörer nix ausser Bass und Dröhnen ankommt, hilft das meistens auch nix.
Und wenn alles so super ist und du eh nix ändern kannst oder willst, warum fragst du dann nach Feedback?:confused:

Äh wo hab ich nach feedback gefragt? Der thread heisst doch "zeigt her was ihr könnt" oder nicht?
Also nochmal erkläre mir bitte mal WO ich nach feedback gefragt habe weil wenn da nix steht wäre das peinlich????:gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

Da ist nicht wirklich viel Blues zu hören, eher Country mit viel Elektronik und überladenen Effekten.

Ich probier das mal, auch wenn es mit Sicherheit nicht meine Beste Impro ist.

Worauf es beim Blues neben der Rhythmik oder dem Lick und Pentatonik-Gedudel ankommt, ist es möglichst authentisch Gefühle in 2-3 Noten zu legen. Vai shreddert 1000 Noten, ein Muddy Waters spielt in der selben Zeit 20 Noten, aber legt dafür alles Gefühl der Welt hinein.
Und du kannst deine Gefühle durch dein Spiel im Blues nur wirklich ausdrücken indem du a) den Blues auch fühlst (dazu gehört auch mal eine Menge zu hören) und b) mal den ganzen Schnickschnack wie Higain, Chorus, Delay und was weiss ich für Effekte wegzulassen. Ein Mann und seine Gitarre, mehr braucht es nicht für den Blues.
Und wenn du DAS mal kapiert hast, DANN erst kann man mal anfangen vorhandene Grenzen einzureissen.

Mag sein, dass du deine Songs super findest (was auch vollkommen in Ordnung ist) nur ist es genausowenig Blues wie Thrash Metal ;)

Ok coole impro, und wo kann man die Sachen hören wo du Grenzen eingerissen hast?
Das sind so eher die Sachen die interessant sind
Schick mal nen Link!

Ok coole impro, und wo kann man die Sachen hören wo du Grenzen eingerissen hast?
Das sind so eher die Sachen die interessant sind
Schick mal nen Link!

Ich reisse gar keine Grenzen ein, weil ich selbst dafür schlicht nicht gut genug bin. Ich bewege mich ja innerhalb des Blues Schemas nicht mit der Selbstverständlichkeit, die ich gern hätte ;)

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk 2

Warum MUSS es eigentlich Blues sein?
Mach doch einfach, was dir Spaß macht und was dir als Endergebnis gefällt. In welche Schublade du es stecken könntest ist doch völlig wurscht. Es verändert den Song nicht!!!
Konzentrier dich lieber auf wichtige Dinge, anstatt krampfhaft zu veruschen, einen Bluessong zu machen!

Ich reisse gar keine Grenzen ein, weil ich selbst dafür schlicht nicht gut genug bin. Ich bewege mich ja innerhalb des Blues Schemas nicht mit der Selbstverständlichkeit, die ich gern hätte ;)

Ja aber dann verstehe ich nicht wie du darüber reden kannst wie das funktioniert?

-Und wenn alles so super ist und du eh nix ändern kannst oder willst, warum fragst du dann nach Feedback?
confused.gif
-

Nochmal bitte- WO habe ich nach Feedback gefragt?
Die Frage finde ich auch sehr interessant, also nochmal wo hab ich jemanden nach FEEDBACK gefragt???????????

- - - Aktualisiert - - -

-Und wenn alles so super ist und du eh nix ändern kannst oder willst, warum fragst du dann nach Feedback?
confused.gif
-

Nochmal bitte- WO habe ich nach Feedback gefragt?
Die Frage finde ich auch sehr interessant, also nochmal wo hab ich jemanden nach FEEDBACK gefragt???????????

Was soll man dann dazu äußern ausser Feedback?!

- - - Aktualisiert - - -

Was soll man dann dazu äußern ausser Feedback?!

Der thread heisst "zeigt her was ihr könnt"
Dieser aufforderung bin ich mit einem link zu meinem video nachgekommen.
hat nix mit feedback zu tuen Oder hab ich gefragt wie es jemand findet?
o nochmal die frage an den Herrn der erklärt wie man zur erleuchtung gelangt es aber selber nicht kann,.
WO hab ich nach feedback gefragt?:mad:

Wenn Du in einem Forum einen Beitrag postest, gibt es immer Feedback. Sonst wäre ein Forum auch ziemlich sinnlos und langweilig. Feedback bedeutet Reaktion. Und wenn man keine Reaktion wünscht, darf man eben nicht posten.

Ich möchte Euch bitten wieder zum Topic zurückzukehren und ggf. persönliche Differenzen per PN zu klären.

Danke und Gruß,

Oliver

seboah1
  • Grund: Siehe Beitrag #2661 + das ist hier der falsche Ort für eine derartige (Meta)Diskussion!
Rapha94
  • Grund: Du hast recht, aber da der Bezugspost weg ist, lösche ich diesen Post hier ebenfalls... Sorry dafür!