An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Mein Innerbrettertion von Blues:

Hast du die Gitarre gespielt, oder wie ist das zu verstehen? ^^

Ja klaro. Ist quasi ne erster Versuch hat gepasst improvisation. Kann die Framus Gitarre sehr empfehlen da wie man bei der Fake-Bassspur hört
ergibt sich durch das gewaltsame herausreisen der Saiten aus der Bridge welche offen ist ein interessanter Klang.
Leider ist die Klampfe unstimmbar..
Anhang anzeigen 227290

Hallo zusammen,

ich habe mich mal an dem Solo von On The Back of Angels von DT versucht. Aktuell habe ich allerdings noch die ein oder andere Unsauberheit mit drin. Stelle es aber trotzdem mal rein.

http://www.file-upload.net/download-4552239/20120714_OTBOA_Solo.mp3.html

@seboah1: An sich ganz witzig. Allerdings übersteuern bei mir die Bässe auf den Boxen komplett. Das schebbert extrem. Schade. Ansonsten coole, chillige Musik!
@dugabe: so bei 8-10 Sekunden klingt das ein bisschen komisch. Ansonsten denke ich ganz ok. Am besten das nächste mal mit einem Backingtrack aufnehmen, dann kommt das ganze noch cooler ;)

Viele Grüße, Philip

Hi hab hier mal ne kleine Impro zu nem Backing Track gemacht und wäre für feedback dankbar!

http://snd.sc/Mw2soS

@toni0710

Das ist doch schonmal garnicht schlecht. Du könntest jetzt versuchen, dir beim spielen zu überlegen, wo du am Ende deines Licks landen möchtest (also auf welchem Ton). Manchmal erwischt du nämlich ein paar Töne, die nun wirklich nicht passen und auch nicht mehr als Blue-Note durchgehen. Das klingt jetzt erstmal schwierig, aber mit der Zeit (und der Übung) wird man immer treffsicherer :D.
Und ansonsten: weniger ist manchmal mehr! Lass doch auch mal ein paar Töne stehen bzw. wirken, indem du Fingervibrati einsätzt o.Ä.

Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß beim spielen und Erfolg beim Üben.

@bloody iron: Danke, werd das mal in Angriff nehmen!

Hier mal eine kleine Interpretation von SRV's Version von Little Wing ;)

Hier mal eine kleine Interpretation von SRV's Version von Little Wing ;)

Schon toll, schöner Ton und großes "handwerkliches" Geschick. Da läuft schon sehr viel selbstverständlich.
Einziges Manko was ich so raushöre: Timing! Ich hab so das Gefühl, dass du viel zu wenig auf den vorgegebenen Beat eingehst und einfach "dein Ding" durchziehst. Damit geht aber eine Menge Groove verloren. Hör dir mal SRV oder Kenny Wayne Sheperd an. Die sind immer im Beat. Manchmal ziehen sie zwar Noten vor oder verzögern mal, aber immer im Aspekt, dem Song mehr Würze zu geben. Basis ist immer der Beat/Groove.

Schon toll, schöner Ton und großes "handwerkliches" Geschick. Da läuft schon sehr viel selbstverständlich.
Einziges Manko was ich so raushöre: Timing! Ich hab so das Gefühl, dass du viel zu wenig auf den vorgegebenen Beat eingehst und einfach "dein Ding" durchziehst. Damit geht aber eine Menge Groove verloren. Hör dir mal SRV oder Kenny Wayne Sheperd an. Die sind immer im Beat. Manchmal ziehen sie zwar Noten vor oder verzögern mal, aber immer im Aspekt, dem Song mehr Würze zu geben. Basis ist immer der Beat/Groove.

Dankeschön, freut mich zu hören :)!
Und ja, du hast recht - Groove und Timing sind mein größtes Problem. Ich hab zwar schon dran gearbeitet, aber da ist noch sehr viel zu tun! Vielleicht kommt in einiger Zeit dann noch mal eine neue Version :redface: ....

Ein kleines Video aus dem Studio gestern...der erste Versuch.

Mein Innerbrettertion von Blues:

Aus das musikalische gehe ich jetzt mal nicht groß ein, da man doch recht wenig Gitarre hört. Aber zum Sound möchte ich was schreiben.
Du solltest mal a) beim Mischen darauf achten, dass der Bass nicht so laut ist und die Gitarre anheben. Eigentlich ist der Bass das Bindeglied zwischen Drums und Gitarre. So dominiert der Bass m.M. nach zu sehr. Ausserdem solltest du vielleicht mal mit Eq arbeiten. Mir dröhnt es hier nur so die Boxen weg (Clipping? Zu laut insgesamt?).

Aus das musikalische gehe ich jetzt mal nicht groß ein, da man doch recht wenig Gitarre hört. Aber zum Sound möchte ich was schreiben.
Du solltest mal a) beim Mischen darauf achten, dass der Bass nicht so laut ist und die Gitarre anheben. Eigentlich ist der Bass das Bindeglied zwischen Drums und Gitarre. So dominiert der Bass m.M. nach zu sehr. Ausserdem solltest du vielleicht mal mit Eq arbeiten. Mir dröhnt es hier nur so die Boxen weg (Clipping? Zu laut insgesamt?).

Der Track besteht aus 2 Spuren mit einer Framus eingespielt und Drums das wars. Der "Bass" kommt auch von der Framus.
daher ist alles was du ausser Drums hörst Gitarre.
in dem moment wo die drums einsetzen und du unweigerlich hörst das das Ding zerballert ist sagt ja auch eine Stimme "what sounds to you like a big load of etc.
daher wird dieser Makel ja deklariert noch bevor das ganze Ausmaß hörbar wird. Das hat mich auch dazu bewogen einfach nicht zu mixen sondern einfach nur roh und hart zu komprimieren.
Finde es genauso richtig da es halt meine Interpretation von Blues ist incl. der reudigen Behandlung. Ich spiele immer direkt in den Rechner daher muss man bzw. ich leider
auch öfters mal zuviel des guten anwenden um genau das rauszukitzeln was leider wie ein Fluch manchmal immer erst über null kommt.
mich stört eher das die snare beim anrudern stagniert bzw dder snap weggebügelt ist

Muskalisch würde ich gerne mal was vergleichbares hören, z.B. wo gibt es eine Bassline in dem Muster zu hören- auf diesen Rhytmus?
Wer macht noch diesen Style mit 2 Gitarren Drumms sonst nix ?

Nur kurz bemerkt:
Deine Sachen finde ich ziemlich interessant, aaaaaber:
Mit dem Ausdruck "Blues" würde ich etwas vorsichtiger umgehen. Nur so als Tipp gemeint. Du bringst die potentiellen Zuhörer in eine Erwartungshaltung, die einfach daneben geht, weil das mit Blues definitiv nichts zu tun hat! Und es ist auch keine "Interpretation von Blues". Wie kommst Du nur auf sowas?

Nur kurz bemerkt:
Deine Sachen finde ich ziemlich interessant, aaaaaber:
Mit dem Ausdruck "Blues" würde ich etwas vorsichtiger umgehen. Nur so als Tipp gemeint. Du bringst die potentiellen Zuhörer in eine Erwartungshaltung, die einfach daneben geht, weil das mit Blues definitiv nichts zu tun hat! Und es ist auch keine "Interpretation von Blues". Wie kommst Du nur auf sowas?

Interessant ist die Geschmacksrichtung wenn meine Freundin Soja-Gulasch kocht.
In welcher Musikrichtung könnte ich dieses Stück denn deiner Meinung nach behutsam einordnen?
würd wiegesagt gerne mal was hören was dem nahe kommt vom Stil.

Interessant ist die Geschmacksrichtung wenn meine Freundin Soja-Gulasch kocht.
In welcher Musikrichtung könnte ich dieses Stück denn deiner Meinung nach behutsam einordnen?
würd wiegesagt gerne mal was hören was dem nahe kommt vom Stil.

Ich kann dir leider nicht sagen was es genau ist, aber das einzige was es definitiv nicht ist (!), ist Blues ;) .

Schwierig zu sagen, was ist noch Blues und was schon nicht mehr... AC/DC nennen sich selbst eine Bluesband, genauso die Stones... doch warum ist es wichtig etwas stilistisch in eine Schublade zu packen?

btw. Ziggla, Deine Interpretation von Little Wing hat IMO nur noch einen wesentlichen "Fehler" - das Original ist nicht von Dir ;). Sehr gut gespielt!

btw. Ziggla, Deine Interpretation von Little Wing hat IMO nur noch einen wesentlichen "Fehler" - das Original ist nicht von Dir ;). Sehr gut gespielt!

Das versteh ich jetzt nicht so ganz, aber danke :D:redface:!

Hab hier noch ein Video gefunden, welches vor gut einem Jahr entstanden ist, ich glaube aber nicht dass ich es schonmal gepostet hab - war ursprünglich nur dazu gedacht meine neue Cam für Gitarren-Aufnahmen zu testen, aber ich hab's trotzdem mal drin gelassen. Muss ich auch mal eine neue Version aufnehmen, das ist teilweise noch sehr unsauber :O ...

hallo git players,

habe ein eigenen song neu gemixt, wollte euch fragen was so euer erster eindruck wäre?
erster eindruck deswegen, weil je mehr man reinhört desto mehr mix fails man warscheinlich raushören kann :D
http://soundcloud.com/c-spherex/starry-night-demo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: