An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Alles schön und gut. Aber wenn darf es nicht aufgesetzt sein… Und das ist eben immer aufgesetzt …. Nicht nur im Video. Sondern generell bei den kleinen Jungs die im Metal Schuppen spielen. Und für die Metalschuppen ist das da auch ausreichend. Sind eh alle besoffen. Zumindest in meiner Gegend….

Wir sind hier aber im Musikerboard. Unter Musikern. Und hier interessiert niemand aufgesetztes Kopfgeschüttel. Zeigt was ihr könnt bezieht sich doch aufs Instrument (oder irre ich?!?!?). Und der Gedanke… ach ich muss mich bewegen, bringt nur Abstriche bei Time und Dämpfen, was in dem Video auch zu zuhören ist… Wenn muss das von innen kommen. Lebe Musik mit dem ganzen Körper. Dann bewegst du dich von ganz allein.

Musik macht man mit dem ganzen Körper nicht nur mit den Fingern…

Liest du eigentlich manchmal was du da zusammenschreibst? Vielleicht solltest du deine ziemlich ignorante und herablassende Haltung mal hinterfragen und dein elitäres Gehabe zurückfahren.
Nur weil DU nicht die Vorstellung von DEINER Musik mit allen teilst, heisst das nicht automatisch, dass alles andere keine Berechtigung hat. Meine Güte....

Ich geb zu... Ich war recht deutlich ;) Aber Stephan1980 hat den Kern erkannt. Ja auch der MG84 hat glaub den Kern meiner Aussage verstanden. Aber wenn ich hier jetzt nich mal mehr meine Meinung frei äußern kann... Es sollte sich da vllt jeder mal selbst an die nase fassen ;) Ohne es böse zu meinen... Aber ständig jedem zusagen, das er mit Metronom üben soll, erklärt auch auch nicht wie man damit übt... Vorallem wenn man selbst nicht perfekt darin ist ;)

Und ja ich wollte freilich ihn nicht mit den 0815 Emometalbands aus meiner Gegend gleichsetzen... Das war wirklich nich meine Absicht. Sollte nur ein VERGLEICH sein. Wenn auch weiterhergeholt...

Ich geb zu... Ich war recht deutlich ;) Aber Stephan1980 hat den Kern erkannt. Ja auch der MG84 hat glaub den Kern meiner Aussage verstanden. Aber wenn ich hier jetzt nich mal mehr meine Meinung frei äußern kann... Es sollte sich da vllt jeder mal selbst an die nase fassen ;) Ohne es böse zu meinen... Aber ständig jedem zusagen, das er mit Metronom üben soll, erklärt auch auch nicht wie man damit übt... Vorallem wenn man selbst nicht perfekt darin ist ;)

Und ja ich wollte freilich ihn nicht mit den 0815 Emometalbands aus meiner Gegend gleichsetzen... Das war wirklich nich meine Absicht. Sollte nur ein VERGLEICH sein. Wenn auch weiterhergeholt...

Also ohne jetzt unnötige Schärfe 'reinbringen zu wollen, aber findest Du Deine Hinweise z.B., dass die "kleinen Jungs, die sich imj Metallschuppen austoben, sowieso alle besoffen sind" denn besonders dem Gitarre - Spielen förderlich?
Was soll denn so ein Blödsinn?
Und das, was Du hier Azriel glaubst, unterjubeln zu müssen, ist nun wirklich Kindergarten ("Selbäh,selbäh!"). Hattest Du nicht selbst geschrieben, dass es hier doch nur um Musik geht?

Immer die selben die sowas hier austragen wollen... Man muss das sein? GG §5....
Popcorn raus Freunde^^

Tut mir leid, aber manchmal verstehe ich nicht, was in manchen Köpfen vorgeht. Hier die Knallersprüche 'raushauen, auf dicke Hose machen und dann den anderen vorwerfen, sie wollten provozieren. Aber natürlich: immer locker bleiben, von wegen Popcorn und so. Ach, was sind wir doch coole Leute!
Also wirklich!
Nicht zu fassen.
Schluss, Aus,Ende. Das tue ich mir nicht an!

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich hier jetzt nich mal mehr meine Meinung frei äußern kann...

Du bist alt genug um den Unterschied zwischen polemisieren bzw. jemandem eine Klischee-mäßig mitzugeben und sachlicher Kritik zu kennen oder?

Es sollte sich da vllt jeder mal selbst an die nase fassen ;) Ohne es böse zu meinen... Aber ständig jedem zusagen, das er mit Metronom üben soll, erklärt auch auch nicht wie man damit übt... Vorallem wenn man selbst nicht perfekt darin ist ;)

Ah ja, um Kritik äussern zum dürfen muss man selbst perfekt darin sein? Dann müssten wir beide uns hier komplett raushalten, oder? ICH übe regelmäßig mit Taktgeber und ICH setze hier nichts online ohne es mit Taktgeber eingespielt zu haben. Insofern halte ich mich durchaus an meine eigenen Ratschläge. Ob das Ergebnis dann hörbar ist, ist eine völlig andere Sache. Und jetzt?

Weisst du, dein Gehabe schon das letzte Mal haben mich dazu verleitet mich hier richtig rar zu machen, weil mir dieser Mist echt auf den Senkel geht. Insofern futter dein Popcorn, halt dich selbst für super so wie es ist, ich bin hier raus.

Hey Leute!

Hier mal ein Cover von mir :)

[video=vimeo;37027612]http://vimeo.com/37027612[/video]

Ich hab mich auch an die wichtigen Tipps gehalten! Ich spiel mit Taktgeber und mit Video, sodass ihr auch meine Finger sehen könnt :) Und meine Gitarre ist links, die 2te Gitarre (leider nur von Tux, aber es musste als Backing Track reichen...) rechts. Drums und Bass sind auf Center. :)

Ich würde mich besonders über kontruktive Kritk bezüglich des Tappings machen. Ich tappe nämlich erst seit ein paar monaten und würd gerne wissen, ob ich fundamentale Fehler drin hab, denn noch kann ich sie beheben. Meine Frage hier vor allem: Ist es schlimm, dass ich mit dem Zeigefinger tappe? Für mich ist das angenehmer und ich kann das besser koordinieren. Aber ist das technisch falsch? Oder könnte ich auf Dauer Probleme bekommen?

Ich hoffe mal Azriel ist nicht wirklich aus diesem Thread raus, über eine Kritik von ihm würde ich mich ganz besonders freuen, zumal ich mich auch an seine Tipps gehalten hab, ohne mich drum zu streiten. Generell finde ich die viele Streits hier wirklich sehr sehr schade.

Würde mich wirklich sehr über konstruktive Kritik (haut mich ruhig richtig in die Pfanne ;) ) freuen!!!

lg
David

Ich hoffe mal Azriel ist nicht wirklich aus diesem Thread raus, über eine Kritik von ihm würde ich mich ganz besonders freuen, zumal ich mich auch an seine Tipps gehalten hab, ohne mich drum zu streiten.

Hallo,

das ist dann doch ein wenig zuviel der Ehre, auch wenn ich mich über das Lob doch sehr freue. Zum Thema Tapping kann ich leider nicht sehr viel beitragen, da ich da bisher ziemlich drum gedrückt habe (weil ich anderen Techniken mehr Prorität eingeräumt habe).
Aber dass du mit dem Zeigefinger tappst ist, glaube ich, völlig in Ordnung. Wie kommst du darauf, dass es falsch ist? Ansonsten klingts ab und zu ein wenig schief. Entweder verziehst du die Saite mit der Greifhand ein wenig oder beim Tapping reisst du die Saite zu sehr an. Eigentlich soll das ja eher ein einfaches Hammer on/Pull of sein und die Saite dabei nicht gebendet werden.

Ich muss zugeben, ich hab mich auch immer etwas herumgeschlängelt. Aber es hat mich doch iwie immer zum Tapping gezogen. Auch wenns erstmal nur Gedudel in schnell war. Und dann kam eben so ein song und ich hab die Herausforderung angenommen. Das Riff finde ich auch noch extra schwer, weil man Sliden muss mit der getappten note.

Ich habs immer gesehen, dass die Leute mit dem Mittelfinger tappen. Deswegen dachte ich, ich mach was falsch. Besser einmal zu viel fragen, ob das Probleme geben kann oder nich als hinterher sich das abgewöhnen zu müssen.

Du hast Recht, ich tapp relativ stark auch noch. Das liegt aber auch daran, dass die Saitenlage nich immer die optimalste ist (was ich aber gut finde, ich will die gitarre schon noch spüren). Wenn ich die Saite runterdrück, dann teilweise recht kräftig um sie überhaupt sauber auf den Bund zu bekommen. Und dann wirds wahrscheinlich schief. Ich muss mir das nochmal genau ansehen danke für den Tipp.

Und danke für die Kritik, ich hatte schon die Beführchtung du würdest hier garnicht mehr lesen :)

lg
David

Ich habs immer gesehen, dass die Leute mit dem Mittelfinger tappen. Deswegen dachte ich, ich mach was falsch. Besser einmal zu viel fragen, ob das Probleme geben kann oder nich als hinterher sich das abgewöhnen zu müssen.

Viele machen es mit dem Mittelfinger, damit die das Plek nicht irgendwo anders hintun müssen. So kann man das Plek normal weiterhalten und nach dem Tappingpart schnell wieder normal weiterspielen :)
Ich glaube nicht, dass noch unbedingt mehr dahinter steckt. Aber ich sage immer: Jeder wie er kann ;)

Viele machen es mit dem Mittelfinger, damit die das Plek nicht irgendwo anders hintun müssen. So kann man das Plek normal weiterhalten und nach dem Tappingpart schnell wieder normal weiterspielen :)
Ich glaube nicht, dass noch unbedingt mehr dahinter steckt. Aber ich sage immer: Jeder wie er kann ;)

Ah okay alles klar :) Ich halt das Plek dann immer ganz schnell mit dem Mittelfinger, also ich press es mit dem mittelfinger gegen die Handfläche. Da ich das Plek eh mit 3 Fingern halte muss ich eigentlich garnich viel ändern.

Ich dachte nur, dass man vllt iwann Probleme bekommen könnte, wenn man sich mit 10 Finger Tapping befasst. Aber ich glaub das ist ja wieder ein ganz anderer Ansatz. :)

lg
David

@ I Like Grunge: Das tapping hört sich sauber an, aber es ist total blöd, dass du mit dem Zeigefinger tappst. Im normalen Spiel hast du ja dein Plek zwischen Zeigefinger und Daumen.

Wo willst du damit hin, wenn du im Solo tappen willst? Schnell mit dem Mittelfinger festhalten? Da verliert man häufig sein Plektrum. Versuch mal mit dem Mittelfinger zu tappen.

@ I Like Grunge: Das tapping hört sich sauber an, aber es ist total blöd, dass du mit dem Zeigefinger tappst. Im normalen Spiel hast du ja dein Plek zwischen Zeigefinger und Daumen.

Wo willst du damit hin, wenn du im Solo tappen willst? Schnell mit dem Mittelfinger festhalten? Da verliert man häufig sein Plektrum. Versuch mal mit dem Mittelfinger zu tappen.

Ja ist wirklich etwas doof dabei. Aber witzigerweise hab ich so das Plek noch nie verlorn... Ich halte es normalerweise auch mit 2 Fingern, dem Zeige- und dem Mittelfinger. Hin und wieder auch nur mit dem Mittelfinger. Da waren auch garnich so meine Bendenken, es ging nur darum, ob ich iwann Probleme bekommen könnte, wenn ich das Tapping auf mehrere Finger erweitern will.

Mit dem Mittelfinger hab ichs aber auch schon öfter probiert, da ist natürlich noch keine Hornhaut drauf, und das dauert natürlich dann. Ich werd auf jeden Fall mal sehen, ob das wirklich so ist, dass das Plek da bleibt wo ichs haben will oder nicht :) Wenn nicht dann werd ichs halt ändern müssen :)

Ist doch echt egal mit welchem Finger. Der mit dem am sich halt wohl fühlt. ER nimmt auf den ersten Finger^^ http://www.youtube.com/watch?v=z_lwocmL9dQ . Und naja die Pause um das Plek zurichten tut der Quali der Musik an sich nix ab. Pausen sind ja eh das wichtigste ;)
und erweitern ist sicherlich ne Idee. Aber sauschwer http://www.youtube.com/watch?v=GT0Sz6iRUpo
Da musste wohl ne weile üben... :rock:

So viel Respekt ich EVH als Tapping-Pionier auch habe. Er hat die Technik, wenn du dir das Video aufmerksam anschaust, immer für längere Parts benutzt und außerdem davor/danach erstmal großzügig den Vibratohebel verwendet um Zeit zu haben sein Plektrum wieder zwischen Zeigefinger und Daumen zu bekommen. Sollte es mal irgendwann DAZU kommen reicht die Zeit nicht mehr um das Plek irgendwo zu verstauen. Ist jetzt ein sehr krasses Beispiel, aber wer sich "The Audience listening" anhört ab 2:05 min, wird feststellen, dass zwischen dem Rhythmus und Tapping kaum Zeit ist. Bleibt letzten Endes Geschmackssache, aber ich halte es für ökonomischer das mit dem Mittelfinger zu lernen.

sch*** sorry für die Ausdrucksweise, aber Stanley Jordan is der Hammer :rock:

Im Blues-Bereich gelingt mir ein Spannungsbogen meist (auch live) ganz gut. Ich denke mal, es liegt daran, dass da das Hirn mehr Zeit zum Planen hat. Hier ist eine Liveaufnahme meiner Band. Bis ca. 1:50 min springen, dann kommt 'n kurzes Solo. Auch gerne Kritik für die ganze Band und so weiter, vielleicht auch Verbesserungen für den Song.

Schöner Song, interessante Harmonik, interessant gespielt - und echt geiler Sound. Mir gefällt das sehr gut.

VG Ralf