An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

@ Pattes: Sehr geil :) genau so stell ich mir ein rockiges Funk-Solo vor :rock: . Für meinen geschmack vllt. fast ein bisschen zuviel Verzerrung, aber das is ja auch Geschmackssache.... Wäre froh wenn ich auch so gut spielen könnte....
Mfg, Heinzz

Ich meine es artet etwas sehr in schredderei aus. Mir fehlt irgendwie fehlt mit ein wenig ein Spannungverlauf am Solo. Das mag jetzte aber subjektiv sein...

wenn ich mir jetzt n solo zurechtlegen müsste würd ich es auch n bisschen anders machen, aber beim improvisieren will ich immer zu viel und nehm mir viel pulver schon früh weg, sodass ich nur schwer einen draufsetzen kann. ist live aber bei mir auch so.

Ich weiss gar nicht, was Ihr wollt. Das Solo dauert 40 Sekunden und da würde ich jeden Ton so lassen, wie er ist. Guter Sound, hervorragend gespielt, geht ab wie Sau, was will man mehr?

wenn ich mir jetzt n solo zurechtlegen müsste würd ich es auch n bisschen anders machen, aber beim improvisieren will ich immer zu viel und nehm mir viel pulver schon früh weg, sodass ich nur schwer einen draufsetzen kann. ist live aber bei mir auch so.
Naja das kann man auch bei ner Impro schaffen. Is nich einfach .. ich weiß. Aber DU weißt zumindest was ich meine ;)
Und klar wenns live so ist, dann muss man sich auch ganz schöln disziplinieren. Aber da bist du wohl nicht der einzige, der sich schnell verliert. Passiert mir auch oft. Wobei ... Wenn man mit einer Band spielt freilich auch deren Rhy-Arbeit eine entscheidende Rolle beim solieren hat.

Ja, soll das heißen, ER weiß es nicht? ^^
Moment noch, ich hol mir schnell Popcorn... :D

Im Blues-Bereich gelingt mir ein Spannungsbogen meist (auch live) ganz gut. Ich denke mal, es liegt daran, dass da das Hirn mehr Zeit zum Planen hat. Hier ist eine Liveaufnahme meiner Band. Bis ca. 1:50 min springen, dann kommt 'n kurzes Solo. Auch gerne Kritik für die ganze Band und so weiter, vielleicht auch Verbesserungen für den Song.

cooooooooooooooooooooooooooooooool

Hey hou, emptypockets schickt mich :)

Neaera - Let The Tempest Come - Guitar Cover

Hey hou, emptypockets schickt mich :)

Neaera - Let The Tempest Come - Guitar Cover

Obwohl ich Metal wie die Pest hasse, keine Ahnung davon hab und auch dieses Rumgeschreie nicht mag, kann ich trotzdem sehen, dass deine Technik sauber ist. Also Wechselschlag sieht auch bei schnelleren Passagen kontrolliert aus.

Ich hab irgendwie vermisst, dass du in dem "Abgehpart" in dem du so Headbangzeug machst auch gitarristisch mehr abgehst. Da hast du nicht sehr dynamisch gespielt.

EDIT: Wenn das so sein muss und ich keine Ahnung hab, dann gebt mir Saures ;).

...genau dieses Headbanging und Gepose gibt dem Post/Video eine Attituede mit, die auf mich (sorry für die klaren harten Worte) letztlich eher peinlich und und ziemlich "uncool" wirkt.
Emty hatte im anderen Fred schon recht, was möchte der junge Musiker uns hier eigentlich mitteilen bzw. was ist sein Ziel?
Wenn es darum geht - wie im Threadtitel steht - zu zeigen, was er kann. Dann ergibt sich das für mich ein etwas ambivalentes Bild. Fortgeschrittene Technik und "Können" ist da klar vorhanden, die Präsentation wirkt auf mich aber ziemlich "unglaubwürdig".
Musik sollte man der Musik wegen machen und nicht um besonders "cool" auszusehen. Genau letzteres geht nämlich mit ziemlicher Sicherheit völlig nach hinten los...

...genau dieses Headbanging und Gepose gibt dem Post/Video eine Attituede mit, die auf mich (sorry für die klaren harten Worte) letztlich eher peinlich und und ziemlich "uncool" wirkt.

Kann ich gar nicht nachvollziehen. :)

Ich finds sehr schön, wenn jemand auch an der optischen Darbietung feilt. Dass es nur teilweise überzeugt, liegt auch am typischen Youtube- Verschieben von Ton und Bild. Das sieht man ganz klar ab 2:20 dass Ton und Bild sich gegeneinander verschieben.
Aber ich finde es eigentlich immer sehr lobenswert, wenn jemand sich Mühe gibt, Sachen nicht nur runterzuspielen, sondern das ganze zu auch zu präsentieren.
Klar kann man jetzt sagen: "Die Musik muss alleine überzeugen." Aber das fände ich eher schwach, so nach dem Motto "Ich bin so geil, ich brauch mir keine Mühe mit der optischen Darbietung zu geben, die Zuschauer sollen gefälligst 100% sich auf mein super Gitarrenspiel konzentrieren."

Neinnein, so wie in dem Video finde ich es besser. Und es ist auch nicht so einfach, im Zimmer vor ner Cam alles zu geben, wie es auf einer Bühne ist.

Dazu ist alles sauber gespielt, klingt gut, eigentlich genau passend im Fortgeschrittenen zeigt was Ihr könnt. :)

Edit: InTune, ich will Dich damit gar nicht angreifen. Das sieht halt jeder anders. Dein Feedback ist ja auch hilfreich für den Spieler, denn egal, was irgendjemand sagt, DICH hat die Darbeitung nicht überzeugt, und das ist nunmal wertvolles Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut. Aber wenn darf es nicht aufgesetzt sein… Und das ist eben immer aufgesetzt …. Nicht nur im Video. Sondern generell bei den kleinen Jungs die im Metal Schuppen spielen. Und für die Metalschuppen ist das da auch ausreichend. Sind eh alle besoffen. Zumindest in meiner Gegend….

Wir sind hier aber im Musikerboard. Unter Musikern. Und hier interessiert niemand aufgesetztes Kopfgeschüttel. Zeigt was ihr könnt bezieht sich doch aufs Instrument (oder irre ich?!?!?). Und der Gedanke… ach ich muss mich bewegen, bringt nur Abstriche bei Time und Dämpfen, was in dem Video auch zu zuhören ist… Wenn muss das von innen kommen. Lebe Musik mit dem ganzen Körper. Dann bewegst du dich von ganz allein.

Musik macht man mit dem ganzen Körper nicht nur mit den Fingern…

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen.
Kreativität, Spieltechnik, Sound, Perfomance, das alles sind Attribute sind IMO mehr oder weniger wichtig für einen Gitarristen sind. Keine Frage!
Bei der Performance ist das halt ein sehr schmaler Grad zwischen Unterhaltung und Gepose und das nimmt auch noch jeder unterschiedlich wahr.
(...hier im MB lege ich persönlich mehr Wert auf die ersten drei genannten Dinge, aber wir können natürlich auch mal über schicke Bühnenklamotten hier diskutieren ;)..)

Doch wie Stephan1980 richtig geschrieben hat. Ich verkünde hier keine "Wahrheit", sondern lediglich ein Feedback. Ob und was $MG94$ für sich daraus zieht soll und muss er selber entscheiden.

Alles schön und gut. Aber wenn darf es nicht aufgesetzt sein… Und das ist eben immer aufgesetzt

Zeigt was ihr könnt bezieht sich doch aufs Instrument (oder irre ich?!?!?). Und der Gedanke… ach ich muss mich bewegen, bringt nur Abstriche bei Time und Dämpfen, was in dem Video auch zu zuhören ist… Wenn muss das von innen kommen. Lebe Musik mit dem ganzen Körper. Dann bewegst du dich von ganz allein.

:) Tja mit der Aussage, dass in dem Video zu hören ist, dass das Headbangen in dem Video zu hörbaren Abstrichen beim Timing geführt hat...damit gibst Du doch schon ein Feedback, das wichtig ist.

Und somit hat es sich gelohnt, das mit in das Video aufzunehmen. So weiß er jetzt, um eine weitere Baustelle beim Üben und Spielen. :)

...

(...hier im MB lege ich persönlich mehr Wert auf die ersten drei genannten Dinge, aber wir können natürlich auch mal über schicke Bühnenklamotten hier diskutieren ;)..)

Doch wie Stephan1980 richtig geschrieben hat. Ich verkünde hier keine "Wahrheit", sondern lediglich ein Feedback. Ob und was $MG94$ für sich daraus zieht soll und muss er selber entscheiden.

Klasse, Du weißt, was ich sagen wollte und hast es nicht als Angriff verstanden. :great:

Wie Du sagst, ist es immer ein schmaler Grad, wie Gepose wirkt. Aber gerade deshalb finde ich, macht es Sinn, das in ein Video mit reinzunehmen und dafür auch Feedback zu bekommen.

Es ist ganz klar nicht einfach, sich per record Button in einen dem Song entsprechenden Gemütszustand zu versetzen und das auch überzeugend rüberzubringen. Egal, ob es sich um einen Lovesong handelt, oder um etwas aggressives.
Ein Song ist ja eine Möglichkeit Emotionen zu verewigen. Und dieses "sich bei Aufnahme genau in den richtigen Zustand zu versetzen", das ist eigentlich wirklich schon ein Fortgeschrittenen-Thema, das über die Beherrschung der reinen Basics hinausgeht.

Also ich finde das headbangen nicht schlimm. So ist das halt in der Metal Szene schätz ich. Mir hat wie schon gesagt nur gefehlt,

dass in dem Hau-Drauf-Part auch mal n bisschen Kick mitkommt. Da fehlen mir die Hummeln im Hintern, das Voll-In-Die-Frese-Feeling.

Ansonsten find ich es immer wieder krass zu beobachten, wie sich Metalgitarre von allem Anderen in Spielart und Technik unterscheidet.

Teilweise sind da so abgefuckte Figuren im Rhythmuspart drin, da würd ich mir die Finger bei brechen.

Hm, also ich finde ja immer, hier geht es um gitarristische Fähigkeiten. Und die sind, da bin ich immer noch ziemlich sicher, im Fortgeschrittenen - Bereich anzusiedeln. Deshalb habe ich ihm auch den Tipp gegeben, es hier zu versuchen. Und das mit Recht, wie man sieht!
Grundsätzlich finde ich es immer schön, wenn sich jemand beim Spielen bewegt und nicht 'rumsteht wie ein Schluck Wasser (so wie ich z.B.)! Ob das jetzt "Posen" ist? Keine Ahnung! Mich stört es jedenfalls nicht! Aber natürlich darf jeder auch an seiner "Performance" feilen!

Hm, also ich finde ja immer, hier geht es um gitarristische Fähigkeiten. Und die sind, da bin ich immer noch ziemlich sicher, im Fortgeschrittenen - Bereich anzusiedeln. Deshalb habe ich ihm auch den Tipp gegeben, es hier zu versuchen. Und das mit Recht, wie man sieht!
Grundsätzlich finde ich es immer schön, wenn sich jemand beim Spielen bewegt und nicht 'rumsteht wie ein Schluck Wasser (so wie ich z.B.)! Ob das jetzt "Posen" ist? Keine Ahnung! Mich stört es jedenfalls nicht! Aber natürlich darf jeder auch an seiner "Performance" feilen!

Ganz ehrlich? :)

Es fällt Dir vlt selber nicht auf, aber Deine letzte Blues Nummer wäre für mich nur halb so geil, wenn Du nicht die typischen Bewegungen und Mimiken einbauen würdest. Mein Favorite: Schnelles Lick spielen und daraufhin ganz verwundert schauen. :)
Das hat unser Leadgitarrist auch immer gemacht und ich find sowas einfach nur genial.

Man merkt halt bei Dir, wahrscheinlich auch dank der Erfahrung, dass da rein gar nichts aufgesetzt ist. Aber sowas kommt halt nicht von heute auf morgen.

also ich hab da immer ganz gezielt daran gearbeitet.

Alsoo^^
Ich danke euch allen erstmal das ihr mir hier insgesamt ein Tolles Feedback gegeben habt, da mein Beitrag aber zu groß sein würde, wenn ich alles einzeln zitiere, mach ich es User bezogen.

@Pattes: Vielen Dank für die netten Worte, das war so ziemlich mein schwierigster Song bis jetzt. Ich für meinen Teil könnte in dem ganzen Video durch headbangen, da solch Musik rießen Emotionen und Freudengefühle in mir aufstößt, jedoch ist es ziemlich schwer das ganze Lied durchzubangen und dabei noch alles sauber und schön zu spielen, bin gerade dabei das zu üben. MMn gehört Headbangen schon zum Metal dazu.

@InTune: Ich möchte auf keinen Fall "cool" sein, und "posen" möcht ich schon garnicht, das ist mir nicht wichtig. So wie die Fußballspieler bei einem Tor jubeln, "bange" ich halt zu nem Lied das mir gut gefällt, da ich somit meine Emotionen zu dieser Musik ausleben kann. Ob es peinlich ist für dich, wenn ich headbange, ist mir egal, für mich gehört das einfach dazu. Was will ich euch damit zeigen bzw. was ist mein Ziel fragst du mich. Ich möchte allen interessierten Musikern mein "Können" zeigen und freue mich über jedes Feedback, ob gut oder schlecht und jeden Klick. Was ist mein Ziel, insofern hab ich kein Ziel, es bereitet mir einfach Spaß Gitarren-Cover Videos von mir auf YouTube hochzuladen, ein kleines Ziel ist schon das ich mal in ner Band sein möchte und und auch ein paar Konzerte spielen.

@Stephan1980: Auch dir danke ich für die netten Worte. Deinem Post kann ich nichts entgegensetzten da ich ihn zu 100% unterschreiben würde!

@viertoener: Ich würde nicht sagen des es bei mir aufgesetzt ist, ich kann es halt leider noch nicht besser, da es nicht leicht ist, sich auf den Song und auf das bange zu konzentrieren. Als kleinen Metal-Jungen würd ich mich schon garnicht bezeichnen und nur weil ich Metal höre bin ich überhaupt nicht dauernd zugekifft und zugesoffen(immer diese sch*** vorurteile).
Zum Rest kann ich nur sagen, das ist deine Vorstellung zur Musik die du da geschrieben hast, das was du in meinem Video siehst, ist meine Vorstellung.

@emptypockets: Wir haben eh schon alles per PN geklärt, möchte mich bei dir aber nochmals für das gute Feedback bedanken!

Falls ich irgendetwas/irgendjemanden vergessen haben sollte oder noch fragen offen geblieben sind, scheut euch nicht sie hier zu posten oder mir eine PN zu schicken. Ich bin für jeden Tipp, Hinweis und für jedes Feeback aller Art offen!
Danke!