An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Tach!

Oha.. eine Diskussion über den Definition Anfänger/Fortgeschrittener. Irgendwie wusste ich, dass es in diese Richtung driften könnte. Wenn einem das Gewicht nicht passt, ändert man einfach die Skala der Waage.. ;)

Es mag jeder anders sehen und auch jeder für sich selbst anders definieren.

Aber für mich ist ganz klar, dass ein Anfänger noch mit den Grundlagen dessen, was er lernen möchte, kämpft, ein Fortgeschrittener diese schon kennt und einsetzen kann, aber noch nicht so weit ist, dass er sie als Werkzeuge für einen eigenen Ausdruck verwenden, sie also nach Belieben instrumentalisieren könnte.

Das ist m.E. unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.

Mal etwas zu mir selbst: Ich selbst bin eigentlich täglich Anfänger in allen möglichen Dingen, und ich hoffe dass es auch noch lange so bleibt. Denn Stillstand ist das Letzte, das ich mir wünsche. In all den Jahren haben mich die echten Kritiken stets weiter gebracht als irgendwelche Schleimereien oder genauso Kritiken von Leuten, die alle möglichen Beweggründe haben, aber nicht den eigentlichen musikalischen Kern meinen (möglicherweise nicht einmal erfassen, und das nicht nur bei mir)

Am liebsten ist mir natürlich eine durchweg positive, von Herzen kommende Resonanz, wem geht das nicht so? (das wäre dann schon einmal die Zieldefinition :D)

Heute habe ich mich durch achtelbasierte Soloeinwürfe einer ziemlich bekannten Nummer gekämpft und bin fast an der Phrasierung verzweifelt. Wenn ich auf solche Phänomene stoße, dann überlege ich mir, wie ich am besten damit umgehe. In diesem Fall war es Tempo runter, in 4-Takt-Abschnitten hereinziehen, damit der Phrasierungskontext erhalten bleibt, Auszählen und auf innere Bezüge der Instrumente zueinander achten. In diesem Fall orientiert sich die Sologit. eindeutig an der Snare. Nachdem ich das heraus hatte, war es einfach (jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich merkte, dass ich eh mental heute nicht so fit bin, sondern ziemlich müde und deshalb nicht die Konzentration aufbringe, es zu Ende zu führen).

Und sollte mir so ein ähnlicher Fall hier je auffallen, jemand genau die Schwierigkeiten zeigen, die ich selbst hatte, dann würde ich ohne Umschweife meine Erfahrung hier weitergeben.

Grüße Thomas

Ach, Danke für die Kekse! :)

ich drängel mich hier mal kurz zwischen, hab was dringedes zu sagen :)

@Thundersnook
Würde man dich bei nem AC/DC Gig an Malcom Youngs Platz stellen und rocken lassen, man würde keinen Unterschied bemerken. Awesome! Bei dir merkt man richtig, dass du Spaß an der Sache hast :D
Hehe^^ vielen Dank! Hab ihn ja auch studiert wie ein blöder und mach es immer noch, was natürlich prägt... (seine spielweise fetzt einfach unheimlich^^) :redface: Spaß machts aber echt! Einfach nur grob auf die Gitarre eindreschen macht Laune, wenn man sich mal auspowern will :D
Danke! :)

Ich hab hier mal 2 Riffs die ich geschrieben habe. Sie sind im 7/8 Takt, unser Drummer hat mir die fixe Idee in den Kopf gesetzt und ich musste mir einfach diesen ungewöhnlichen Takt zu Gemüte führen und was schreiben. Wir proben am Freitag und ich bin mal gespannt ob wir es schaffen die Riffs unterzubringen.

Hier wäre der Link dazu zu finden.

Der Sound ist leider ziemlich madig, kommt aus dem Korg Multi meines Mitbewohners. Ich finde da einfach keinen Sound mit dem ich zufrieden bin, zu viel Gain hats mir eigentlich aber um die Idee festzuhalten gibts in der Studentenbude keine bessere Möglichkeit gerade.

Ich hoffe auf Rückmeldung und Anregungen. :)

Gruß, David.

Edit: Das zweite Riff habe ich gerade ein wenig verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Aloha

Hier ich hab auch mal wieder ein bissl rumgefummelt
http://soundcloud.com/viertoener/loop-jam-03
Sagt mal eure Meinung zu. Ist aber eher n Jam

lg

Sehr laid back auf jeden Fall. Gar nicht meine Baustelle :D Könnt ich mir gut als Soundtrack zu ner Filmsequenz vorstellen.

Ich finds auch sehr gut. Gefällt mir. Und für ne Filmsequenz wirklich passend, könnte ich mir gut vorstellen!

Aloha

lg

Ich weiss ja nicht, wo der VdM das lernplanmäßig einordnen würde........... .;)

Für mich ist das jedenfalls ein richtig schönes Stück Musik, das zu den wenigen der von mir hier (bisher) gehörten zählt, das ich mir freiwillig aus Spaß noch mehrmals anhören werde, und das sich per se schonmal jeglicher (in diesem Fall auch unangebrachter)technischer Kritik entzieht.

Wenn ich das 'mal so sagen darf....... .

Aloha

lg
Ich würde auch lieber das ganze Teil an sich kritisieren als einzelne Komponenten.
Atmosphärisch. Gelassen. Nicht hektisch, oder übertrieben. Monoton pulsierend. Backgroundmusik, da wenig Spannung erzeugt wird, die vom pulsierenden beat zurückgehalten wird.
Oder anders: für mich schwer zu beschreiben :)

vor kurzem war Halloween...buhu...Hab versucht mit nem delay und der violinentechnik (oder wie man das auf-und zudrehen vom volumeknob nennt) kurz das Halloween H2 theme darzustellen.
backgroundmelodie "orientiert" sich nur am original. Den riff spiele ich mit tapping, wobei die rechte hand im bass ist, die linke hand auf den melodiesaiten. Nächstes Jahr versuch ich mich vielleicht direkt am original :rolleyes:
http://soundcloud.com/49_fan_49/halloween

Ich würde auch lieber das ganze Teil an sich kritisieren als einzelne Komponenten.
Atmosphärisch. Gelassen. Nicht hektisch, oder übertrieben. Monoton pulsierend. Backgroundmusik, da wenig Spannung erzeugt wird, die vom pulsierenden beat zurückgehalten wird.
Oder anders: für mich schwer zu beschreiben :)

vor kurzem war Halloween...buhu...Hab versucht mit nem delay und der violinentechnik (oder wie man das auf-und zudrehen vom volumeknob nennt) kurz das Halloween H2 theme darzustellen.
backgroundmelodie "orientiert" sich nur am original. Den riff spiele ich mit tapping, wobei die rechte hand im bass ist, die linke hand auf den melodiesaiten. Nächstes Jahr versuch ich mich vielleicht direkt am original :rolleyes:
http://soundcloud.com/49_fan_49/halloween

Klingt sehr interessant und ist auch gut gemacht. Allerdings klingt der Part ab 0:18 nicht im Takt und versaut ein wenig den tollen Ansatz.

Ich hab mir mal erlaubt ein kleines Solo über klassische Rockakkorde zu improvisieren. Ich hab es so roh gelassen wie möglich, mit allen Schnitzern. War der 2. Take. Das ist zumindest mehr, als man in einer Live-Situation hat ;)
Feedback und Verbesserungsvorschläge sind wie immer sehr erwünscht.

Hui, eine Woche nicht in diesem Thread und dann das...
Eigentlich wurde schon alles Sagenswerte gesagt, nur würde mich interessieren, wie du das aufgenommen hast. Die Rhythmus-Gitarre find ich soundmäßig sehr gut, nur die Lead-Git sägt mir ein wenig zu sehr...
Ansonsten ausbaufähig im positiven Sinne! :)

Gefällt mir gut, hab nur irgendwie das Gefühl, das sich die Rhytmus Gitarre immer mal merkwürdig schneidet!? Ansonsten sehr schön!

ich hoffe es ist nicht zu doll gedudelt und nicht zu lang.

Die Rhythmus-Gitarre in der Mitte des Panoramas solltest du das nächste Mal mit Klick einspielen. Die schwankt vom Timing her recht extrem und das kannst du mit dem Rest kaum ausgleichen bzw. ist es fast unmöglich, zu den Schwankungen passend dazuzuspielen.

Mit dem Kopfhörer abgehört sind die Panorama-Einstellungen viel zu extrem (=unhomogen).

Die Rhythmus-Gitarre in der Mitte des Panoramas solltest du das nächste Mal mit Klick einspielen. Die schwankt vom Timing her recht extrem und das kannst du mit dem Rest kaum ausgleichen bzw. ist es fast unmöglich, zu den Schwankungen passend dazuzuspielen.

Mit dem Kopfhörer abgehört sind die Panorama-Einstellungen viel zu extrem (=unhomogen).

Dann wären die extremen Temposchwankungen beim Rhythmus ja schon innerhalb der ersten 4 Takte.
Denn was du hörst ist eine Loop. Es sind eigentlich zwei Rhythmusgitarren in der Mitte . . .
Na wie auch immer- ich nenn das den human factor :)

Das panning - ja stimmt, über Kopfhörer ist das etwas weit auseinander. Ich habe das mastering aber über meine Stereoanlage gemacht, das klang ganz OK.

gruß
b

---------- Post hinzugefügt um 08:10:20 ---------- Letzter Beitrag war um 07:50:56 ----------

Gefällt mir gut, hab nur irgendwie das Gefühl, das sich die Rhytmus Gitarre immer mal merkwürdig schneidet!? Ansonsten sehr schön!

Danke fürs Lob :)
Tja die Rythmusgitten - einmal mit Oktaver, einmal ohne, die ruckeln wohl etwas gegeneinander.
Beim spielen (rein nach Gefühl) fällt mir das nicht auf.
Das hat dann was kantiges. Die einen bemängeln dann das fehlende Metronom, die anderen finden es spannungsgeladen.
Viel wichtiger fand ich so eine Art Walking Bass mit einem simplen Thema einfach durchzuspielen, gestützt vom Ruckelrhythmus :) und darüber dann noch ein Melodie zu setzen.
Am Ende zählt das gesamte Klanggebilde. (4-stimmig)
Vielleicht mach ich das ja nochmal neu . . . :)

stay tuned
b

Zuletzt bearbeitet:
So weil mer was von uns zeigen mach ich wieder mit und freu mich freilich über jede Meiung zu diesem kleine entspannenden Jamtrack in Cmaj7

http://soundcloud.com/viertoener/fusion-track

:rock:

Zuletzt bearbeitet:
und freu mich freilich über jede Meiung zu diesem kleine entspannen Jamtrack in Cmaj7

Angenehm zu hören. :)
Es gibt ja keine Akkordwechsel - da ist es schon schwierig nicht langweilig zu klingen. Positiv daher auch die Kürze des Stückes.
Um 1.00 klingt es etwas neben der Tonart und die bendings bis Sec. 20 könnten noch definierter/kontrollierter werden.
Insgesamt finde ich das schon sehr fortgeschritten. Das kann man sich auch dreimal anhören :)

b.

---------- Post hinzugefügt um 15:41:35 ---------- Letzter Beitrag war um 08:05:13 ----------

Das läßt mir keine Ruhe :)

Ich habe dir das gleiche Stück nochmal mit draufsynchronisiertem Klick (Kuhglocke) hier abgelegt und das panning gemildert :)
Was du da an extremen Temposchwankungungen hörst . . . erklärs mir . . .
Wohlgemerkt: das Stück selbst ist unverändert, bis auf das panning natürlich.

http://www.divshare.com/download/16146205-cf5

Also hier sehe ich das schon auch wie foxytom. Eine gute Idee, die Cowbell da drüber zu legen, denn deren Beat hat nach ein paar Takten nicht mehr viel mit dem der Rythmusgitarre zu tun.
Aber ich denke auch, dass es kaum jemand schafft, dass Tempo ohne "Klick" so perfekt zu halten, dass man da anschließend eine Drummmachine rüber legen kann und das dann 100% synchron läuft.

Bei 00:06 und 00:13 ist es weit auseinander, also der gefühlte Beat und der gespielte (ich sitz da jetzt mit Kopfhöre und klopf zum Ärger meiner Frau auf dem Tisch rum :D )

Mein Tipp: Ich würde das von vornherein nicht loopen, zumindest nicht über eine kurze Zeit. Ich würde da eher 12 oder 24 Takte aufnehmen (gerne auch ohne Klick), dann würde ein kleiner Ausrutscher weniger auffallen und evtl. sogar natürlich klingen, als wenn das Stück immer im 4 Takt (oder sonstwo) seinen Hänger hat.
Das Panning finde ich so angenehmer ;)

@ intune und foxytom

Danke für die Erläuterungen. Ich wollte es mir mit der kurzen Loop halt einfacher machen.
That went wohl into the trousers :)

ich sitz da jetzt mit Kopfhöre und klopf zum Ärger meiner Frau auf dem Tisch rum

. . . und da hat sie noch Glück, daß du kein Drummer bist :D

b.