An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Ja so unterschiedlich kann man das sehen: Mit hat es gerade gefallen, dass der erste Part nicht so orginalgetreu auf dem Beat gespielt, sonder IMO viel ausdrucksstärker mit Tempiwechseln interpretiert wurde.

Etwas ganz anderes. Ich höre immer wieder, dass hier Leute mit Audacity aufnehmen. Ich hatte zwar Glück, dass beim Mac Book Garageband für umme mit dabei ist, gibt es denn keine günstigen Lösungen in der Windoof-Welt für Mehrspur-Recording? Wenn man da dann mit ein paar Drumloops oder einem Backing aus YT arbeitet, bringt das IMO unheimlich viel, um das eigenen Timing und Rythmusgefühl zu überprüfen und daran zu feilen.

---------- Post hinzugefügt um 19:17:03 ---------- Letzter Beitrag war um 19:06:27 ----------

Hi Leute!

Ich hatte neulich eine kleine Riffidee die ich gestern Abend innerhalb einer halben Stunde mit meinem Drummer ein wenig konkreter gemacht.
Was meint ihr? Ich glaube das hat potenzial, das soll ein schöner proggiger Song werden.

Hmmm, das klingt soweit IMO recht vielversprechend. Die Harmonien in der Einleitung sind zum Teil recht abgefahren, aber dadurch klingt das auch sehr spannend.
Beim Part mit den Drums ist die Gitarre aber (in meinen Ohren) etwas neben dem Beat. (Das ist in den anderen Clips auf der SC-Seite besser. Die sind auch durchaus hörenswert :great:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich hatte neulich eine kleine Riffidee die ich gestern Abend innerhalb einer halben Stunde mit meinem Drummer ein wenig konkreter gemacht.
Was meint ihr? Ich glaube das hat potenzial, das soll ein schöner proggiger Song werden.

http://soundcloud.com/tim-17-2/proggy-idea

Vom Riff her klingts sehr interessant :)
Aber bilde ich mir das ein oder spielst du beim Schlagzeug extrem vor dem Beat? ... kommt mir iwie so vor als ob die Drumspur, sofern beides separat eingefügt wurde,etwas verrutscht ist?
 
Erstmal danke fürs anhören :)
Wegen dem Schlagzeug, hm, jetzt wo ichs mir anhöre, ich glaube ich weiß was du meinst. Der erste Part mit dem Wechsel von geschlossener und geöffneter HiHat?
Eigentlich kommts mir die Spur eigentlich ganz schlüssig vor, klingt aber auch gewollt nicht ganz gewöhnlich.

Im Zweifelsfall ist es aber Absicht und gewollt weil Kunst ;)

Tante Edit: Näh, ich glaube was ihr meint ist gewollt. Aber vielleicht sagt ihr mir welchen Part ihr genau meint, dann schau ich hör ich morgen wenn ich ausgeschlafen bin nochmal genauer.
 
Hi Leute!

Ich hatte neulich eine kleine Riffidee die ich gestern Abend innerhalb einer halben Stunde mit meinem Drummer ein wenig konkreter gemacht.
Was meint ihr? Ich glaube das hat potenzial, das soll ein schöner proggiger Song werden.

http://soundcloud.com/tim-17-2/proggy-idea
Erinnert mich an den Anfang von Dream Theaters "Overture 1928" und finde ich daher dementsprechend geil!

 
Haha! Dann bin ich ja froh, dass es dich nur daran erinnert! Als ich wir das Schlagzeug fertig hatten und ichs mir in Ruhe mal angehört habe ist mir auch wie Tränen von den Augen gefallen. Ich dachte bloß "warte mal, wie hieß dieser Song aus Scenes from a Memory nochmal?"
By the way, dein On the back of Angels Cover gefällt mir gut :)
 
Es klingt doch echt gut. Nur hat man wirklich den Eindruck als würdest du zu schnell spielen wollen und immer kurz vor der Basedrum spielen. Also nicht wirklich zusammen. Ich würde das auch nicht als künstlerische freiheit werten^^
 
@Elcrian:

Ich finds stellenweise echt ziemlich unsauber gespielt, vor allem wenn du 2 Saiten zusammenspielst oder auf die Basssaiten übergehst. Alles in allem ganz ok, Backing vllt etwas zu leise, und ich hatte den Eindruck dass beim Recording Latenz aufgetreten ist, oder du zu schnell warst.

Außerdem klingen hin und wieder auch ein paar nicht abgedämpfte Saiten mit, da würd ich mich noch mal dransetzen.

Ansonsten vllt für so ein Solo auf den Neck PU wechseln, aber das ist ja was anderes und natürlich auch Geschmackssache :)

lg
David
 
Hey Leutz
Sag mir mal kurz und schmerzlos was ihr von dieser idee haltet
http://soundcloud.com/viertoener/loop-290711
Gruß
 
chillig. entspannt. träumerisch.























Und jetzt knall noch entstpannt groovende Bass und Schlagzeuglinien drunter und es würde mich komplett glücklich machen. :)
 
Geht`s Euch auch so?
Zu Hause spielt man manchmal Sachen, bei denen man sich denkt "wow..."
Aber live ist das manchmal so eine Sache. Meistens ist das Setting suboptimal, man mußte vielleicht schon am Morgen früh aufstehen und arbeiten, dann der Streß mit Schlepperei und Aufbau und dann steht man abends geschlaucht auf der Bühne und hat vielleicht schon ein Entspannungsbierchen zuviel erwischt...

Da bei uns immer völlig frei (oft auch in der Reihenfolge) improvisiert wird, ist der Ausgang offen. Aber mit diesem Solo war ich zufrieden. Es ist kurz, weil ich unserem special guest Platz lassen wollte, mein Solo so ab 1.35 ;)

 
schon editiert :redface:
 
Hey
@Elcrian: mein Tipp, weniger Gain - und ohne Amp üben und stattdessen die Gitarre in ein Stimmgerät laufen lassen. Du verlässt ganz oft deine Zieltöne. Auch wenn du nicht bendest rutscht du ab - stark kann man das hören bei deinem Vibrate - welches auch etwas nervös wirkt. Deine Bendings sitzen auch nicht gänzlich. Das klingt etwas hart, aber so klingt es in meinen Ohren und mir wurde das auch vor Jahren gesagt. Daran muss man eiskalt üben, der Tuner wird nicht dein bester Freund werden, aber das werden dann deine Ohren übernehmen und dann läuft das ganz einfach.
@viertoener: sauber gespielt, entspannt, leicht verdaulich und gut aufgenommen
@Powerblues Inc. da hat jemand ein vernünftiges "Handwrkszeug" wie mein alter Lehrer immer mal sagte. Solider Blues Jam

mfg KG
 
Tach!

Hier mal etwas von mir. Cover, nix brootalz, aber ich finde trotzdem, dass das ein schönes Instrumental ist





Sind zwar ein paar gelbe drin, aber was soll's.

Grüße Thomas


Hey yo,

dem gefällt mir !!

:great:

Wer musi von mir auch mal hören will einfach link in der signatur klicken
 
Ich frage mal einfach kurz hier: Kennt wer eine Alternative zu YouTube für Cover Songs? Diese Horde von Wahnsinnigen hat mein gerade (d.h., vor rund 5 Stunden) aufgenommenes und hochgeladenes Cover von "Crazy Train" (Ozzy) automatisch gesperrt. Aus UK oder den States geht es, aus Deutschland zum Beispiel nicht. Proxies etc. gehen auch nicht mehr.

(Wer sein Glück versuchen will: http://www.youtube.com/watch?v=mx-mzmkjDlc bzw. http://www.youtube.com/v/mx-mzmkjDlc)

Edit: Jetzt habe ich es fast schon wieder verpennt. :D @KeinGerede: Mittlerweile fällt mir das auch auf, gerade bei diesem Song. Bei meinem aktuellen Cover (welches ja gerade zum Wohle der Allgemeinheit geblockt wurde... ha...ha...) sollte es sauberer sein.

Edit mit Video:
[video=vimeo;33140121]http://vimeo.com/33140121[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört mich sehr gut, der Sound ist lediglich recht homogen. Sonst wurde sich sogar beschwert, dass die Gitarre zu laut sei.

/e: Gerade nochmal mit Kopfhörer und Monitoren angehört, definitiv gut hörbar. :gruebel:
 
Mein erster Post seit 2 Wochen! Eigentlich wollte ich nicht mehr.
Aber das muss jetzt gesagt werden!

Hier zeigt sich geradezu exemplarisch das Problem, das - nicht nur ich - mit diesen "Mitspiel - Hörproben" habe. Man hört es definitiv nicht mehr, was jetzt Original und was Cover ist! Der einzige, der es genau weiss, ist der User selbst! (Erstaunlich, dass sich offensichtlich kaum jemand 'mal fragt, was denn "Covern" übersetzt eigentlich ursprünglich heisst!)
Man kann das natürlich als Kompliment ansehen, wenn man davon ausgeht, dass der Coverer so spielt, dass es das Original nicht stört bzw "zudeckt", aber 'mal ehrlich: ist das wirklich erstrebenswert?
Es ist doch geradezu absurd, dass man besonders gut zu sein scheint, wenn man dermassen originalgetreu das "Original" spielt, dass man nicht mehr gehört wird! Denn, wenn man deutlich gehört wird, spielt man irgendetwas falsch. Also, wenn das nicht geradezu aberwitzig ist, weiss ich nicht..... .

Ich finde, wenn man ein bestimmtes Niveau erreicht hat - und das hat Elcrian ohne Zweifel - ist es dringend an der Zeit, sich von dem Gecover zu lösen, oder wenigstens nicht mehr nur mitzuspielen, sondern wirklich allein wenigstens die Gitarrenspur zu spielen!
 
@Elcrian
Ein wenig mehr in den Vordergrund hätte ich die Gitarre schon gemischt. Dies erhöht auch die Chance, dass Youtube das Video nicht sperrt, da der Originalsong weit im Hintergrund läuft.

Gespielt hast du es aber im großen und ganzen gut. Ein paar verspätete Einsätze meine ich gehört zu haben, aber ansonsten schön anzusehen bzw zu hören.

Gruß
 
Ich finde, wenn man ein bestimmtes Niveau erreicht hat - und das hat Elcrian ohne Zweifel - ist es dringend an der Zeit, sich von dem Gecover zu lösen, oder wenigstens nicht mehr nur mitzuspielen, sondern wirklich allein wenigstens die Gitarrenspur zu spielen!

Ich greif das mal auf und gebe das mal als allgemeinen Tip weiter. Hier gibts Backings sogar teilweise mit Vocals aber eben ohne Gitarre ;)

http://www.guitarbackingtrack.com/play/osbourne,_ozzy/crazy_train_%282%29.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben