An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Hey, hab mich mal an sixpounder von children of bodom versucht..ich glaub der backing track ist ETWAS zu leise geworden, tut mir leid. Ich hab das erste solo so gut wie komplett improvisiert, jetzt wollte ich von euch mal wissen, ob man das so anhören kann? Oder obs SEEEEHR schrecklich ist^^
Bzw obs für youtube reicht :D
Und naja, zum restlichen würd ich auch gern ne meinung haben.;)
http://soundcloud.com/floraab95/sixpounder-youtube-1/s-ohXB8

Hey, hab mich mal an sixpounder von children of bodom versucht..ich glaub der backing track ist ETWAS zu leise geworden, tut mir leid. Ich hab das erste solo so gut wie komplett improvisiert, jetzt wollte ich von euch mal wissen, ob man das so anhören kann? Oder obs SEEEEHR schrecklich ist^^
Bzw obs für youtube reicht :D
Und naja, zum restlichen würd ich auch gern ne meinung haben.;)
http://soundcloud.com/floraab95/sixpounder-youtube-1/s-ohXB8

Ich kenne den Original Song nicht, aber mir gefällt es bis auf die etwas abgehackt klingenden Solos. Wenn die noch flüssig kommen, dann tiptop (oder klingen die im Original auch so?).

Nun auch ich ganz frisch im Youtube-Sofa-Gitarristen-Universum angekommen, mit einer kleinen Solo Cover Geschichte. Was sagt ihr zu dem Sound? Nimmt sich meines Erachtens nach nicht viel vom Original (auf die Schulter klopf:cool:)

...

ja, das erste solo ist quasi während des recordings improvisiert worden..ich hatte davor kein konzept oder so, deshalb klingts kacke :D..und das 2. solo..es sollte flüssiger sein, jedoch komme ich bei der geschwindigkeit mit 6 mal string skipping über 3/4 saiten im solo noch nicht so ganz zurecht^^ Ich brings einfach nich auf der geschwindigkeit..keine ahnung, naja was solls ;)
hab hier mal wieder n'video gemacht ;)
ich hoffe es gefällt euch, evtl kann ja jemand seinen senf dazu geben!
Achja, kannst dir ja mal mein in your face oder punch me i bleed video anhören, wie du da die soli findest ;)
bzw auch insgesamt.

Achja, keine ahnung was bei meinem neuen video auf einmal (1:08) mit dem ton passiert ist, fragt mich nicht, ich weiß es echt nich^^..ist mir jedenfalls erst danach aufgefallen..dass der dann auf einmal anders war.
Flo

@Guitarterrorist

Also dein Punch me I Bleed Cover ist Dir am Besten gelungen. Schön sauber gespielt und auch das Solo ordentlich runtergezockt. Ich denke auf deinem Level und wenn man sich deine Komentare hier im Board und bei Youtube durchliest, du schon soweit bist, dass du deine Fehler bzw. Unsauberkeiten, Schwächen etc. selber erkennst und kein selbstüberschätztes Gitarristenego hast.
Bist auf einem guten Weg würde ich sagen...

Gruß

Wie meinst du über ein Original gespielt?
Ich hab ca ne halbe stunde lange im internet nen backingtrack für boneyards gesucht. Aber hab nur für 5 oder 6 lieder von parkway drive nen backingtrack gefunden. Tut mir leid.(Wenn du einen findest, könntest du ihn gern posten, bzw woher du den backingtrack dann hast, damit ich vll eher welche finde, keine ahnung wo ich noch suchen hätte sollen?) Meine nächsten sind dann mit backingtrack ;)

Mein Gott, jetzt fühl Dich doch nicht auf den Schlips getreten! Alles, was ich will, ist doch, die Leute zu ermutigen, 'mal was eigenes zu erstellen. Für mich hören sich die Sachen eben so an, als würde da über eine CD oder sonstwas gespielt. Insbesondere, wenn man irgendwo im Hintergrund sogar noch Gesang hört!
Ich finde schlicht, dass das irgendwann zur Talentverschwendung wird, z.B. wenn man ein Können erreicht hat wie Deins.

Wenn es denn in deinem Fall nicht so sein sollte: Entschuldigung! Ich werde Deine Beiträge dann in Zukunft nicht mehr kommentieren.

Das war doch jetzt kein Stück böse gemeint, oder so, dass ich mich angegriffen gefühlt hätte ;)
Meinst du damit eigene Lieder schreiben?
Bin zurzeit dabei mit meiner Band ;)
Und dass ich dich gefragt habe, wegen seiten wo man backingtracks downloaden kann, war ja ernst gemeint, ich hab nämlich echt nix gefunden, würd aber gern welche haben ;).
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu "schnippisch?^^" reagiert, falls das so rüber kam, tuts mir wirklich leid (;

---------- Post hinzugefügt um 21:49:13 ---------- Letzter Beitrag war um 16:11:31 ----------

Ja ich hatte zeit ;)
Das video stimmt nicht ganz mim ton überein, weil ich beides immer getrennt aufnehme, entschuldigung dafür. Bitte um konstruktive kritik ;)
Schlechte kritik ist immer lieber gesehen als gute, weil mich die voranbringt, solange sie konstruktiv ist ;)

Flo

@Guiterrorist der Rhythmuspart bei 0:52 klingt voll merkwürdig xD ist das im Original nicht immer damdam-dadam-dadamdam ? Bei dir "variiert" das ein paar mal :) Aber die Pinch Harmonics sind echt cool^^
Was ist das bei 2:12 ? Hast du da 'unauffällig' geschnitten? Der Sound ist so anders auf einmal .. Jedenfalls ist mein Tipp, sowas irgendwie zu vermeiden
Alter an dem Solo üb ich schon seit Monaten xD Ist zwar bei dir auch nicht sauber, aber es ist so knüppelhart das ordentlich zu spielen, bist da schonmal weiter als ich..
Und vllt bei den Aufnahmen irgendwie das Mic anders positionieren oder besser den Raum dämpfen oder so, kommt hier relativ dumpf und basslastig rüber

So, jedenfalls wollte ich ja auch was posten ^^

Hier mal mein Kreator - Phobia Cover.. hab mir das Video mal gespart, die Gitarren sind sowieso quadratracked und wenn ich mich jetzt nochmal hinstelle und Playback drüber spiel oder so hat da ja keiner was von :p Vllt nehm ichs in den Ferien oder so nochmal mit Video auf.. aber eher einen anderen Song.
Drums hab ich mir ebenfalls gespart, weil die Cubase Presets irgendwie kacke klingen und ich es nicht schaffe, da andere Samples einzubinden ^^
Falls jemand nen Tipp hat ;) ..

@Guiterrorist der Rhythmuspart bei 0:52 klingt voll merkwürdig xD ist das im Original nicht immer damdam-dadam-dadamdam ? Bei dir "variiert" das ein paar mal :) Aber die Pinch Harmonics sind echt cool^^
Was ist das bei 2:12 ? Hast du da 'unauffällig' geschnitten? Der Sound ist so anders auf einmal .. Jedenfalls ist mein Tipp, sowas irgendwie zu vermeiden
Alter an dem Solo üb ich schon seit Monaten xD Ist zwar bei dir auch nicht sauber, aber es ist so knüppelhart das ordentlich zu spielen, bist da schonmal weiter als ich..
Und vllt bei den Aufnahmen irgendwie das Mic anders positionieren oder besser den Raum dämpfen oder so, kommt hier relativ dumpf und basslastig rüber

So, jedenfalls wollte ich ja auch was posten ^^

Hier mal mein Kreator - Phobia Cover.. hab mir das Video mal gespart, die Gitarren sind sowieso quadratracked und wenn ich mich jetzt nochmal hinstelle und Playback drüber spiel oder so hat da ja keiner was von :p Vllt nehm ichs in den Ferien oder so nochmal mit Video auf.. aber eher einen anderen Song.
Drums hab ich mir ebenfalls gespart, weil die Cubase Presets irgendwie kacke klingen und ich es nicht schaffe, da andere Samples einzubinden ^^

ja ka, den teil hab ich voll nach gehör gemacht^^ ich weiß irgendwie nicht, wie genau der teil geht^^
ja ka was auf einmal mitm sound is, letztes video von mir von parkway drive..auf einmal der sound sowas von anders, fragt mich nicht warum :D..vllt rennt meine katze gegens mic oder was weiß ich, jedenfalls des video hat ja eig nix mitm sound an sich zu tun, also beim recorden sitz ich ja..kann sein, dass es blöd geschnitten ist, weil ich oft bei teilen wo kurz nix kommt, die ruhigen stellen rausschneide, jetz wo dus sagst, kommts echt komisch rüber.
danke ;)
Ja, dieses S*eiß string skipping über 4 saiten, bei der geschwindigkeit..i.wie wills nich klappen..war mir jetz aber auch egal, weil ich das live schon seit langem so spiel :D
Ja ich nehm momentan noch mit nem gesangsmikro auf, evtl liegts daran ka^^..Kann aber auch daran liegen, dass ich meinen amp recht basslastig eingestellt hab, weil ich den harschen sound nicht mag^^ deiner ist mir z.B. zu leer und zu höhenbetont :p
Aber sonst find ich dein Video hammer, bis auf den sound, hast du nicht mit nem amp gemacht oder? Also hast du mit software gemacht, oder täusch ich mich?

Flo

Ja, GuitarRig :/ Fürs nächste Video werd ich mir auch nen Mikrofon besorgen und den ENGL abnehmen, ich mag den Software Kram auch nicht, aber ist halt unkompliziert und geht auch zu Hause nachts ohne Lärm zu machen
Hol dir doch Tabs für den Part =P
Das mit dem String skipping hasse ich auch ^^' Den Melodiepart würde ich auch schon hinkriegen, aber diese Arpeggios und dann noch jeden Ton einzeln anschlagen statt einfach pull-offs zu machen.. dauert wohl noch ne Weile ^^

An guitarrig ist erstmal nichts auszusetzen außer, dass du ab jetzt LePoulin und TSE PlugIns verwenden wirst! Ich hatte auch eine Phase in der ich meinen Laney VH100R 100W Röhrenamp abnehmen wollte und im endeffekt hab ich meine Familie damit gegen mich aufgebracht. Denn selbst leise ist dabei zu laut.

Hier, bei dieser Idee hab' ich den LePou xtac (Bogner Extacsy) benutzt und Guitar Rig für die Effekte:
http://soundcloud.com/tim-17-2

Schlechte kritik ist immer lieber gesehen als gute, weil mich die voranbringt, solange sie konstruktiv ist ;)

Sehr weise! Ich hab zwar keine schlechte Kritik für dich, aber eine Frage: Hast du beim Schlafen keine Angst, dass dir die Paula auf den Kopf fallen könnte?? :D

weil die Cubase Presets irgendwie kacke klingen und ich es nicht schaffe, da andere Samples einzubinden ^^

Ja, Toontrack EZdrummer! Kannst du als VSTi einbinden und ist wirklich easy und angenehm realistisch!

@TimTom,
der Sound ist in der Tat ok, aber kann es sein das bei der "Idee" insbsondere der schnellere Part der Rythmusgitarre im Timing ziemlich neben den Drums liegt?

Dem ist so. Das war eine schnell festzuhaltene Momentaufnahme bei einem Kumpel. In Zukunft werd ich sowas einfach nicht mehr posten.

Ja, die Leute hören hier schon genau hin.... ;)

Hätte ich mir denken sollen. War ja eigentlich auch nicht zu bewertungszwecken gedacht, nur zum abchecken der LePou Plugins. ;)

... Jeder muss sich irgendwann von solchen "Krücken" lösen! JEDER!
Niemand muß irgendwas. Wenn einer einfach nur seine Lieblingssongs nachspielen möchte und Spaß dabei hat, ist es doch für ihn auch ok. Dann ist er halt kein Musiker sondern bleibt für immer ein (Hobby-)Gitarrist. Na und?

... Ich finde schlicht, dass das irgendwann zur Talentverschwendung wird ...
Im Prinzip haste ja recht. Aber die Entwicklung von spieltechnischem Können und musikalischer Kreativität gehen nunmal nicht immer Hand in Hand. Ich glaube ersteres ist hauptsächlich Übungssache, letzteres hat man, oder man hat's nicht. Sicher ist Theorie hilfreich, aber wenn die musikalische Kreativität und das Feeling fehlen, klingt man halt meist wie ein "Theoretiker", obwohl man technisch durchaus einiges drauf hat, während ein anderer, der zwar nur drei Töne spielen kann aber dafür "den Blues hat", richtig Musik macht.

Ich weiß deine Bemühungen zu schätzen, aber ich denke entweder fällt der Groschen von selbst oder gar nicht.

Ich persönlich finde ein MUSS auch sehr überzogen.
Es ist bei mir jetzt auch schon etwas her, dass ich angefangen habe Gitarre zu spielen, aber ich cover großteils auch noch rum, da mir schlichtweg die Kreativität fehlt, das zu spielen, was ich auch kann!
Technisch habe ich in den paar Jahren echt was gelernt und Routine habe ich in manchen Dingen auch, aber diese zu nutzen ist etwas ganz anderes.

Ich denke, man kann dieses auch gut auf Sprachen übertragen. (gibt ja sowas wie Sprachgefühl/Sprachgeschick)
Es nützt mir nicht viel, wenn ich 5000 Vokabeln pauke. Das ist passives Wissen, was nicht heißt, dass man sich auch mit all den Vokabeln ausdrücken kann.
Ich hoffe, es kommt verständlich rüber.

Viele Techniken auf der Gitarre zu können ist eines, diese aber auch aktiv anzuwenden und in eigenes Spiel (eigenen Text in der Sprache) einzubauen wiederum etwas völlig anderes. Ich sehe mich da als gutes Beispiel.
Einen Song habe ich mal geschrieben, der meinem damaligen Können sehr gut entspricht, aber dieser ist in stundenlanger rumprobiererei in Guitar Pro enstanden und nicht am Instrument. Selbst etwas zu machen fällt mir unheimlich schwer und ich weiß, es kommt nur durch probieren, üben und ein wenig Theorie...aber halt auch Kreativität und soviel ich auch in anderen Dingen besitze (habe z.B. Mediengestalter gelernt und bin dort sehr kreativ) ist es bei der Musik etwas völlig anderes.

Irgendwann wird die Zeit kommen, da kriege ich tolle Ideen und kann auch etwas auf die Beine stellen, aber solange spiele ich cover und Übungen und erfreue mich an meinem Hobby. Der Rest wird sich mit der Zeit eventuell ergeben und wenn nicht, dann soll es halt so sein. Man kann Kreativität zwar trainieren, aber das ist auch Arbeit und wenn mir diese nicht sonderlich Spaß macht und ich mich an anderen Dingen leichter üben kann, dann tue ich das :)

So ist meine Meinung zu dem Thema :cool:

Niemand muß irgendwas. Wenn einer einfach nur seine Lieblingssongs nachspielen möchte und Spaß dabei hat, ist es doch für ihn auch ok. Dann ist er halt kein Musiker sondern bleibt für immer ein (Hobby-)Gitarrist. Na und?

Im Prinzip haste ja recht. Aber die Entwicklung von spieltechnischem Können und musikalischer Kreativität gehen nunmal nicht immer Hand in Hand. Ich glaube ersteres ist hauptsächlich Übungssache, letzteres hat man, oder man hat's nicht. Sicher ist Theorie hilfreich, aber wenn die musikalische Kreativität und das Feeling fehlen, klingt man halt meist wie ein "Theoretiker", obwohl man technisch durchaus einiges drauf hat, während ein anderer, der zwar nur drei Töne spielen kann aber dafür "den Blues hat", richtig Musik macht.

Ich weiß deine Bemühungen zu schätzen, aber ich denke entweder fällt der Groschen von selbst oder gar nicht.

Natürlich ist das eigentlich völlig richtig. Aber vergiss bitte eins nicht: Wenn jemand in diesem Thread etwas postet, tut er das in der Regel, um Feedback zu kriegen, um eventuell weiter zu kommen. Man kann also davon ausgehen - ich tue es zumindest -, dass er an einem wie auch immer gearteten "Weiterkommen" interessiert ist.

Es ist absolut nichts gegen Covern einzuwenden, weil man dabei sehr viele technische Dinge lernen und jederzeit am Original messen kann, um sie zu verbessern.

Nun kommt es aber gerade in diesem Thread sehr häufig vor, dass User, die schon ein wirklich anständiges Spielniveau erreicht haben, ein Stück nach dem anderem "mitspielen". Und da finde ich es eben ab und an angebracht, sie zu ermutigen, 'mal zu versuchen, "auf eigenen Beinen zu stehen". Wann dieser Punkt erreicht ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Bei denen, von denen ich davon ausgehe, sie "sind soweit", schreibe ich es dann.

Ich sehe eben es so, dass es gerade in diesem Thread darum geht, sich fortwährend zu verbessern, um dann tatsächlich irgendwann wirklich kreativ sein zu können (das gehört für mich schlicht zum Musik - Machen dazu). Wenn aber das letztlich das Ziel ist, dann stehe ich ohne Wenn und Aber zu meinem "MUSS". Denn anders geht es nicht.